Brazil
Morro do Cantagalo

2/3 Rio de Janeiro - Reisen mit Mareen

October 25, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

… Nun ging es am Tag darauf gemeinsam mit dem Bus nach Rio de Janeiro weiter.
      Hier hat Mareen unseren Lifestyle miterlebt: nach wenigen Tagen alles einpacken und nach vielen Reisestunden an einem ganz anderen Ort ankommen. Wir hatten echt Pech, da der Bus über 3 Stunden Verspätung hatte. Somit waren wir dann nach über 16 Stunden endlich im nächtlichen Rio. Die „Copacabana“ versprühte auf jeden Fall schon eine ganz eigene Aura, als wir mit dem Uber auf dem Weg zur Unterkunft an ihr vorbeifuhren. Jetzt haben wir auch mal die echte Copacabana gesehen, nachdem ich damals in Bolivien an der Copacabana etwas verwirrt war 😅.

So schauten wir uns am nächsten Tag die „Copacabana“ auch bei Nacht genauer an. Vorab spazierten wir aber auch am Strand „Ipanema“ entlang, gingen durch den Park „Aterro do Flamengo“, um dort vom Strand aus eines der Highlights von Rio, den Zuckerhut, anzusehen. Dies ist ein Berg an der Küste, der wie ein Zuckerhut geformt ist. Aber leider hatten wir die zwei Tage in Rio echt Pech mit dem Wetter. Die Stadt war durchgehend von einem nebligen Schleier umgeben, teilweise war es sehr windig. Somit konnten wir den Zuckerhut nur vernebelt sehen.
      In der Sonne wird Rio sicherlich ganz anders wirken. Trotz des tristen Wetters genossen wir die Eindrücke, auf die wir in einem chicen Restaurant mit einem Cocktail in der Hand und dem Blick auf einen „halben“ Zuckerhut anstießen.

Da wir auch hier nur zwei Tage verbrachten und es hier unter anderem eines der Weltwunder zu bestaunen gibt, buchten wir eine Tour für Rios Highlights. Leider wachte Mareen an diesem Tag mit Fieber und Grippe-Symptomen auf, sodass sie all das nicht sehen konnte. Rio verbrachte sie zur Hälfte nur im Bett 😔.

Mit gedrückter Vorfreude begaben wir uns dann auf die Tour. Das Wetter spielte uns weiterhin einen Strich durch die Rechnung. Die bekannte Christus-Statue haben wir leider nur schemenhaft wahrnehmen dürfen 😅 Ebenso der gelobte und tolle Ausblick von dort oben blieb uns verwehrt. Dafür haben wir dort süße wilde Äffchen und einen Nasenbären beobachtet. 😄
      Später machten wir einen kurzen Abstecher in den Nationalpark „Tijuca“, wo wir uns einen Wasserfall ansahen.

Auch haben wir uns die „Escadaria Selarón“, die berühmten Treppen des Künstlers Jorge Selarón im Viertel Santa Teresa angesehen. Ein sehr schönes und malerisches Viertel. Dort gibt es auch zwei sehr beliebte und langjährige deutsche Restaurants, die unser Guide wohl gerne besucht. Wegen der Brezeln und des Jägermeisters 😂 Es ist immer wieder herrlich, was man im Ausland für ein Bild von uns hat 😅 Öfter waren Einheimische in sämtlichen Ländern verwirrt, dass wir ohne Lederhose und Sauerkraut im Gepäck umherreisen 🤣.

Darüber hinaus haben wir an diesem Tag noch die Kathedrale von Rio angesehen, die so gar nicht an eine typische Kathedrale erinnert. Architektonisch ganz anders und besonders. Das ist schwierig zu erklären, am besten schaut ihr sie euch auf den Bildern an ☺️.

Wie viele andere Großstädte Südamerikas ist Rio eine Stadt, in der Schönheit und Entsetzlichkeit sehr nahe beieinander liegen. Das ist uns gerade auf der Tour oft bewusst geworden. Künstlerische Viertel, malerische Straßen, Gastfreundlichkeit und Abwechslung, aber auch hier viel viel Obdachlosigkeit, Kriminalität und Schmutz. Ganz kurz mussten wir durch eine Favela fahren. Direkt der erste Mensch, der völlig normal aussah, steckte sich gerade eine Waffe in die Hosentasche. Und kurz darauf hatten wir wieder einen herrlichen Blick auf das Meer. Krasse Welten…

Den Tag haben wir mit einem Caipi an der Copacabana abgeschlossen. Caipis sind hier übrigens günstiger als Softgetränke. Na gut, dann gibt es eben nur Caipis 🤪.

Am nächsten Morgen ging es mit unserer Reise weiter. Als wir aus Rio fuhren, konnte man dann auch endlich mal die Christus Statue sehen 😅.

… Fortsetzung im nächsten Footprint …

November 5, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Rio is a wonderful city, so full of life and vibrancy. Being on the coast gives it a big advantage and as well as Copacabana there are many other glorious sandy beaches.
      After a leisurely breakfast Rayol collected us and our first stop today is Christo Redentor, Christ the Redeemer, sitting proudly up high overlooking the city. There are three ways of seeing him up close. You can hike, you can drive halfway and then a minibus or take the train - we took the train. When we were here ten years ago it was busy but it was even busier than we remember. The views though are marvellous looking across the city on a day like today, clear and sunny. The statue is really impressive and stands about thirty metres high.
      We left here to see another famous Rio landmark, Sugarloaf Mountain. To reach the summit involves taking two cable car rides but it is certainly worthwhile. At the top there are not only excellent viewpoints but also a number of shops and cafes. We were lucky today for recently there have been days when it has been too windy for the cable car to operate.
      From here we moved on to see another well known Rio landmark. Some years ago a Chilean named Selaron moved to Rio and saw some steep steps close to his home. He felt they needed livening up so started to cover them with bright tiles. Soon other people started to give him other tiles and before long people from around the world were sending him tiles. It was a remarkable sight, but so very busy with tourists.
      Returned to our hotel for lunch then afterwards for a swim on Copacabana. The beach was packed despite its enormous size and the waves were crashing in. You cannot swim due to the ferocity of the waves, you can barely stand up. Quite exhilarating but a little dangerous if you are not careful.
      Late afternoon we took a walk out towards the next beach along and did people watching. Guess it’s a lot busier tonight being Sunday. Fun to watch the people though, most men seem to wear football shirts whilst the girls as little as possible!!

November 2, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Unterdessen sind wir seit 3 Tage in Rio. Nach 3 Tagen ohne warmes Essen sind wir am Dienstagabend wieder einmal essen gewesen.
      Am Dienstag sind wir die ganze Copacabana entlang spaziert bei über 30°.
      Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs: Auf dem Zuckerhut, dem Corcovado, wir besichtigten die Kathedrale Sao Sebastiano, wir bestiegen die Escadaria Selarón und das Mittagessen war in einer gepflegten brasilianischen Churrasqueira.
      Heute "bildeteten" wir uns weiter im botanischen Garten von Rio und stärkten uns anschliessend mit einem Bier am Strand von Ipanema.

September 29, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Der Flug von Florianopolis nach Rio ging extrem früh, um 3 Uhr war bereits der Check-In. Aus diesem Grund blieb mir nicht viel anderes über als am Flughafen zu schlafen. Ich fuhr möglichst spät mit einem Uber zum Flughafen und war positiv überrascht: ein sehr moderner und zum Glück in der Nacht auch sehr ruhiger Flughafen. Dennoch war der Schlaf jetzt nicht traumhaft bei den harten Sitzen. 😆

Alles lief reibunglos, man konnte sogar wieder Leitungswasser durch den Security Check mitnehmen, echt praktisch!

32. Flug ✈️ Florianopolis - Rio de Janeiro Azul

Ich hatte überhaupt keine Erwartungen an den Flug, weil er so extrem billig war. Das Flugzeug war aber sicher eines der Schönsten während der gesamten Weltreise. Nur 2er Reihen, sehr komfortable Sitze und man bekam neben dem Getränk sogar 3 Snacks serviert, einfach ein Traum! Was ganz spannend war: die Durchsagen wurden nur auf Portugiesisch und nie auf Englisch gemacht. Und ich konnte wieder einen tollen Sonnenaufgang, dieses Mal über den Wolken, sehen.
      Beim Anflug auf Rio konnte ich sogar schon das Maracana Stadion und den Zuckerhut sehen. Richtig cool! Leider war es ansonsten extrem bewölkt, sodass mir ein Weitblick auf Rio verwehrt blieb.

Ich kam dann im kleineren regionalen Flughafen in Rio an und bestellte mir gleich mal ein Uber. Da dies hier ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel ist, gab es sogar einen eigenen Abholbereich.
      Alles lief glatt und ich kam gut in meinem Hostel Selina Copacabana an.
      Da es noch sehr früh war, hatte ich mich für eine Free Walking Tour etwas später angemeldet. Durch meine Bekanntschaften in Florianopolis wusste ich, dass es tagsüber sicher ist die U-Bahn zu nehmen. Es gab sogar einen eigenen Frauenabteil, womit ich bevorzugt fuhr.

In der Innenstadt angekommen regnete es dann mittlerweile leider ziemlich. Die Walking Tour dauerte dann ca. 3 Stunden und führte mich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt: eine berühmte Bäckerei ‚Confeitaria Colombo‘, die Selarón Treppe, die Lapa Bögen und einige andere wichtige Gebäude. Bei der Selarón Treppe handelt es sich um eine Treppe mit bunten Mosaiken. Aus aller Welt wurden dem Künstler Selarón Mosaike von dem jeweiligen Land zugesendet. Ich habe sogar zwei österreichische Mosaikbilder gesehen. 😆 Ich lernte bei der Walking Tour Lisa aus Deutschland kennen, wir waren beide sehr froh nicht mehr in Rio alleine herumgehen zu müssen.
      Nach der Walking Tour sahen wir uns dann noch gemeinsam die Kathedrale an. Die hat die Form eines Maya Tempels und schaut innen auch ganz spannend aus.

Dann fuhr ich mit der U-Bahn alleine weiter zum Maracana Stadion, ein großer Traum von mir. Der Eintritt war dann durch meinen alten Studentenausweis auch noch 50% günstiger, richtig praktisch. Es war dann eine selbstgeführter Rundgang, wo man Brasiliens größte Fußballspieler*innen, Exponate zur WM und zu Olympia und die Räume des Stadions sah. Es sind sogar zwei Fußballvereine im Stadion beheimatet. Dann durfte man natürlich auch ins Stadion, das war schon beeindruckend.

Beim Heimweg sah ich kurz vor meinem Hostel noch einen Nightmarket, der zum Glück schon vor Beginn der Dunkelheit öffnete. Der war richtig cool!

Am nächsten Tag beschloss ich mir noch etwas die Viertel Ipanema und Copacabana in meiner Gegend anzusehen. Leider war das Wetter eher frisch und bewölkt. Dadurch kam bei mir nicht so richtig ein Strandfeeling auf. Ich ging dann noch zu einem Aussichtspunkt auf dem Ipanema Strand und besuchte das Fort von Copacabana. Das war zwar nichts Besonderes, aber kostete zum Glück auch kaum Eintritt.
      Dann traf ich mich mit Lisa in einem etwas belebteren Stadtteil von Copacabana. Wir gingen etwas herum und probierten die für Brasilien bekannte Açai Bowl. War gar nicht so schlecht. Dann fuhren wir mit dem Uber noch zum Red Beach am Fuße des Zuckerhuts. Leider hatte es mittlerweile komplett zugezogen, es war keine Menschenseele am Strand, er war etwas dreckig und es war auch relativ frisch. So hatten wir uns das nicht vorgestellt 😅 Lisa fuhr mit mir dann noch einmal mit zum Hostel, wo wir anschließend dann noch einmal zum Night Market gingen.

Dann war auch schon mein letzter Tag in Rio angebrochen und ich hoffte wirklich, dass das Wetter dieses Mal besser als die letzten Tage war. Um die Hauptsehenswürdigkeiten von Rio sicher zu sehen, hatte ich mich für eine Tour entschieden. Lisa buchte diese dann spontan auch noch. Zunächst fuhren wir zu den mir schon bekannten Sehenswürdigkeiten: Selarón Treppe, Kathedrale und Maracana Stadion. Wir blieben dann auch noch ganz kurz beim Sambadromo stehen, ein Stadion, indem jährlich 3 Tage der Karneval stattfindet.
      Dann ging die Tour aber so richtig los für mich: wir fuhren zu Christus Statue! Für Rio ist diese relativ hoch gelegen. Das letzte Stück kann man dann mit einem Zug oder einen Shuttlebus zurücklegen. Unsere Tourfirma hatte sich für den Shuttlebus entschieden. Oben angekommen war dann sprichwörtlich die Hölle los. Die Plattform war jetzt nicht über drüber riesig und die Menschen drängten sich dicht aneinander. Das Durchkommen wurde nach der Zeit wirklich mühsam und das Foto machen ohne gefühlt 1 Mio Leute auch. Die Aussicht von der Statue war sehr schön und beeindruckend. Obwohl die Sicht definitiv nicht die Beste war, war das Wetter dennoch am Besten von allen Tagen, wo ich in Rio war. Von oben sieht Rio extrem friedlich und gar nicht gefährlich aus. Rund um die Statue gab es auch zahlreiche Affen. Leider waren einige Tourist:innen wirklich so blöd und gaben Essen her.
      Trotz der vielen Leute daugte es mir, denn ich hatte es wirklich auf ein weiteres Weltwunder geschafft, richtig cool! 😃

Dann ging es weiter zum Mittagessen, wo es ein überraschend leckeres Buffet gab. Anschließend fuhren wir zum nächsten großen Highlight für mich: den Zuckerhut! Hier ging es mit einer Seilbahn zunächst einen Zwischenhügel und dann mit der nächsten Seilbahn zum Zuckerhut rauf. Und genau jetzt kam die Sonne raus, in Kombination mit dem Ausblick war es wirklich einzigartig! Wir hatten dann auf beiden Plattformen jeweils Zeit uns umzusehen, der Blick auf die Copacabana und der Christo Statue auf einmal war definitiv einer meiner Liebsten! Die Botanik dort oben war auch richtig schön: Orchideen, riesige Grünpflanzen, schwere Durian Früchte,… Es war zwar auch viel los, aber nur bei der Seilbahnrauf- und Seilbahnrunterfahrt staute es sich etwas. Ganz zum Schluss als die Sonne genau über dem Christus stand, das war einfach magisch!

Noch allgemein zu Rio:
      Rio de Janeiro ist sicher eine der gefährlichsten Städte, wo ich bewusst hingefahren bin. Und das war ziemlich nervenaufreibend. Ich habe im Vorfeld die schlimmsten Geschichten gehört, vor allem werden hier anscheinend gerne und oft Handys gestohlen. Dabei werden gerne mal Fensterscheiben von Uber Taxis eingeschlagen oder wenn man bei Touristenattraktionen ein Foto schießt, ist das Handy gleich einmal mit dem Fahrrad weg. Und natürlich hört man immer wieder die Geschichten aus den Favehlas. Aus diesem Grund habe ich mich auch bewusst dazu entschieden keine Tour dorthin zu machen. Jede/n den man trifft sagt, dass Rio so extrem gefährlich ist, das hat sich bei mir dann richtig eingebrannt. Mit dem Hintergrundwissen fuhr ich hin und hatte wirklich ein ungutes Gefühl. Wenn ich das Handy mal heraus nahm, sah ich mich panisch um. Ich checkte ständig meine Umgebung auf mögliche Gefahren, trug meine Regenjacke, um alles wichtige zu verstecken obwohl es eigentlich viel zu heiß dafür war. Das stresste mich dann auf Dauer schon ganz schön. Wenn man sich nur ein paar Meter von der typischen Touristenstraße entfernte, sah man leider schon die armen Menschen auf der Seite sitzen. An der Copacabana sah man auch immer wieder Plastikflaschen- und Dosensammler, die den Pfand einsammelten.
      Zum Glück ging alles gut und mir passierte nichts!

Auch wenn das Wetter definitiv nicht ideal war, konnte ich doch etwas in das tägliche Geschehen eintauchen: alle paar Meter gibt es eigene Strandposten mit Baywatch ähnlichen Bademeistern. Ich sah auch zahlreiche Bikini-, Ball- und Souvenirverkäufer:innen den Strand entlang gehen. Dann gab es noch einige Beachbars und Stände, die Strandequitment vermieteten.

In der Umgebung und auch in Rio hätte es noch so viele weitere Aktivitäten gegeben. Leider hat das aus wettertechnischen und sicherheitstechnischen Gründen dann einfach nicht gepasst.

Alles in allem war der letzte Tag Rio mit Zuckerhut und Christo Statue wirklich das Highlight für mich. Sonst war es vom Wetter und aufgrund meiner ständigen Sorge nicht ganz so perfekt. Ich bin sehr froh, dass ich sicher wieder weiterreise und auch, dass ich mir die Stadt dennoch angesehen habe.

Pão de Açúca

March 16 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Leider kann ich nur wenige Bilder von Rio senden. Es ist sehr ungeschickt, sich mit Händy oder Kamera in der Stadt zu bewegen. Rio ist eine sehr schöne und an touristischen Orten relativ sichere Stadt. Vor allem untertags. Nach dem Ausflug auf den Zuckerhut, in den Stadt Nationalpark geht es zurück an die Copacabana um uns im Meer abzukühlen. Danach Kleider waschen lassen, für die Weiterreise am Samstag. Cyril wird uns verlassen und zurück in die ordentliche (über ordentliche) Schweiz fliegen. Mit viel Eindrücken, welche nicht in Bildern festgehalten werden konnten. Aber im Kopf.Read more

Insignia

March 4, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

After breakfast headed to Copacabana Beach for a morning walk.
      Then off to board Insigna and another Uber ride. This time, no air conditioning and driver made wrong turn but eventually made to port. Glad to be on board as the heat is stifling hot. Nicely settled in for 32 days.Read more

Plage de copacabana et départ de Rio 🥲

March 4, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Hier, on change d’auberge et on arrive dans notre dortoir de 10 personnes. On pose nos sacs puis on file profiter de la plage de copacabana ! Il n’y a pas grand monde sur la plage, on trouve ca louche mais finalement c’est pas plus mal. On se prend une petit caipi pour se rafraîchir et je vais me baigner. L’eau est vraiment dégeu, c’est dingue que ce soit une des plages les plus connues et que l’eau soit aussi crade, du coup je ne m’y attarde pas.
      On bronze, je lis et il fait très très chaud. Il y a 10 vendeurs de maillots de bain, choses a manger ou de marijuana qui défilent a la minute donc c’est pas hyper reposant mais c’est quand meme sympa.

On décide de se reprendre une caipi vers 17h et celle la est beaucoup plus forte que la première…du coup on fait une petite sieste puis on a très faim donc on va manger.

Ensuite on rentre a l’auberge mais il fait 35 degrés dans la chambre et la clim n’est pas allumée donc c’est horrible. Dans la soirée une dame de l’auberge viendra allumer la clim donc ca ira mieux.

Ce matin, c’est réveil à 11h30 comme on doit partir de l’auberge à 12h.

On va faire quelques derniers achats de souvenirs du Brésil et je réussi a faire mon change pour avoir des dollars puis on se pose manger dans un petit café.

La d’ici 1h on va à l’aéroport puisqu’a 19h on a notre vol pour Lima ! Ensuite on rejoindra mon appartement puis on ne sait pas encore ce qu’on fait pour nos premiers jours à Lima mais normalement on a un petit voyage de prévu.

March 2, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Arrived before 7 am. We were thru customs, claimed our luggage, and found our driver providing transportation to hotel by 7:10. That was the easy part as we were in the middle of rush hour traffic. Took us just abt 2 hrs to get to the hotel.
      Our room wasn't ready at that time of the morning, so we headed to Copacabana Beach. Had a very interesting few hours.
      Afternoon - we did some exploring and resting.

Umzugs-Tag,Leme Beach,Rio Sul Mall

December 30, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 24 °C

Heute geht es gelassen zu, denn wir ziehen vom Rio Othon Hotel ins Rio Lancaster Hotel um. In ca 1h checken wir aus und bewegen uns mehr in die Mitte der Copa Cabana um für den morgigen Silvesterabend eine gute Ausgangsposition und Homebase zu haben.
      Da es heute regnerisch ist, passt der Umzug ganz gut.

Am Strand werden gerade die grossen Bühnen fertig gestellt und die riesigen Soundanlagen getestet, krass laut.

Mal sehen was sich noch so ergibt und ob sehenswerte Bilder entstehen.

Vom neuen Hotel aus ist das östliche Ende der Copacabana nicht weit, der Strandabschnitt „Leme“. Von hier ergibt sich ein toller Blick auf die Copa und die Restaurants sind klasse!

Aufgrund des Regenwetters besuchten wir am Nachmittag die nächstgelegene Mall. Die Idee hatten leider gefühlt alle Einwohner Rio‘s 😅
      Jetzt geht es aber wieder Richtung Strandbar, auch wenn es heute kühler ist.

Ipanema

November 7, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Rio is a fascinating city, a real party city. It is divided into a number of neighbourhoods Copacabana, Ipanema, Leblon, Flamenco, Botafago to name but a few. It is not the cleanest city we have ever visited for it is not unusual to see cockroaches scurrying across the pavement. Early evening the locals put out their bags of rubbish to be collected overnight but this attracts the poorer people to scavenge through them, a sad sight. Contrary to the city the beaches are very clean. There is no plastic, no seaweed so it is a pleasure to walk along the beach or go in the water. Also you see people with large plastic bags collecting tin cans in order to keep the beach tidy.
      Yesterday Monday, we went on a two hour boat trip with our boat man, Thiago. He was a great guy and took us all round the bay and inlets. It was too rough to go too far into the open sea. It really is a huge sprawling city.
      For lunch we went to Ipanema which is the next neighbourhood along from Copacabana. We went to the Garota de Ipanema bar where the song Girl from Ipanema was written. The background to the song is that two friends Tom Jobim and Vinicius de Moraes were admiring a 17 year old girl everyday as she went to the beach at Ipanema and they sat in this bar and wrote the song.
      In the evening we returned to Ipanema for dinner at a restaurant we had read good reviews about, PICI and it was excellent.
      So later today we fly home after a truly memorable four weeks where we have seen so much and done so much. South America sometimes gets a bad press - it’s dangerous, it’s corrupt, it’s dirty. We found it to be welcoming, dramatic, lovely people and inexpensive.

Morro do Cantagalo