Brazil
Morro do Careca

PONTA NEGRA

May 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern saßen wir in 3 (!) Fliegern. Im Ersten waren unsere Plätze doppelt gebucht, oder was war passiert? Es gab 3 Benachrichtigungen: Gate 3, Gate 4 Gate 3. Die letzte Nachricht kam zu spät. Aber kein Problem, war ja gleich daneben, und wir hatten eine 3er Reihe für uns.
      Der Flug ging zunächst nach BRASILIA, der Flughafen in der Hauptstadt ist sehr sauber und übersichtlich. Eine halbe Stunde Zeit zum umsteigen, wir haben mittlerweile Routine.
      Die Mietwagenübergabe bei FOCO ging auch schnell und ohne Probleme. Wir lernten ein nettes Pärchen kennen, deren Tochter studiert in Stuttgart.
      Ein VW Gol ist vertraut, aber der Verkehr auf den Straßen!! Viele Fahrzeuge ohne Licht stehen einfach mitten im fließenden Verkehr.
      Wir haben auch das gemeistert und gönnen uns am Atlantikstrand bei 30° erstmal einen eisigen CaiPi.

Natal

January 24, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Wir würden euch, trotz unseren unspektakulären Aufenthalts, gerne etwas interessantes über Natal erzählen.
      Na gut los gehts. Wie unsere Recherchen für diesen Eintrag ergeben haben, gehört Natal zu den gefährlichsten Grossstädten der Welt. 2017 lag sie sogar auf Platz 4. Das haben wir nicht gewusst und haben uns daher auch sehr sicher gefühlt. 😅🙈

Ein kleiner Exkurs über unsere "Verhaltensregeln" in Städten Mittel -und Südamerikas, die wir mehr oder weniger einhalten: 👨‍🏫👩‍🏫
      -keine Abkürzungen nehmen. Was nach einer verführerischen Abkürzung aussieht, endet oft in einer dunklen Sackgasse oder Nebenstrasse.
      -Keinen Schmuck tragen.
      -Nicht reich aussehen. In unseren abgetragenen Klamotten, ist das auch keine Herausforderung.
      -Uber statt Taxi nehmen, das ist sicherer. Jeder kann sich ein gelbes Auto kaufen und noch Taxi drauf schreiben. Uberfahrer sind elektronisch erfasst und die Fahrt wird von Fahrer und Fahrgast per GPS aufgezeichnet. 🚕

In den brasilianischen Nachrichten wird man auch immer wieder an die Gewalt und Kriminalität erinnert. So zeigen sie oft die Bilder von Tötungsdelikten der Überwachungskameras oder wie tote Bandenmitglieder aufgefunden werden. Die Gesichter werden dabei schon verpixelt, würden in unseren Medien so bestimmt trotzdem nicht gezeigt werden.

Zurück zu Natal. Philipp war ein bisschen krank, wir verbrachten viel Zeit am Strand und in einem grandiosen Buffetrestaurant. 🙃

Morro do Careca