Brazil
Mutum

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Der Weg nach Cuiabá (abseits davon)

      September 7, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

      Heute klingelt der Wecker bereits um 2:45 Uhr, dann heißt es wieder packen, Minifrühstück und mit dem Bus zum Flugplatz. Um 6:05 Uhr geht der Flieger nach Sao Paulo-Campinas und dann weiter nach Cuiabá. Eigentlich. Doch wegen Unwetter landen wir zunächst im Nirgendwo und warten das Wetter ab. Dann geht es nochmal los mit Ziel Campinas und das klappt. Der Anschluss ist trotz massiver Verspätung auch gesichert, denn es ist dasselbe Flugzeug 😊 wie zuvor.
      Wir sind mit dem nächsten Dreiländereck verabredet: Brasilien, Paraguay und Bolivien und wir wollen die Natur im größten Sumpfgebiet der Welt entdecken - der Pantanal. Zum Vergleich: Die Everglades haben "nur" 4% der Fäche des Pantanal. Das heißt übersetzt 'Moor' oder 'Sumpf'. Laut Reiseführer stimmt das nicht ganz. Es ist das wohl größte zusammenhängende Feuchtgebiet der Erde, bestehend aus Flüssen, Kanälen, Seen, Grassavannen, Trocken-, Galerie- und Regenwäldern. Wir überzeugen uns lieber selbst.
      Nach insgesamt 5 h Flug und nochmal 3,5 h Busfahrt auf einer Höllenstraße, erreichen wir unsere Lodge, die Pousada do Rio Mutum. Und schon die Ankunft entschädigt uns. Herrlichstes Wetter und wir werden von Jabirus, den größten Schwarzkopstörchen und vielen Papageien, Aras, Kaimanen und weiterem Getier begrüßt.
      Nach einem kleinen Rundgang und Poolbesuch endet unser Tag in unserem Bungalow.
      Read more

    • Day 7

      Nightspotting

      September 8, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 15 °C

      Im Sonnenuntergang kehren wir zu unserer Lodge zurück, haben Zeit zum Essen und danach steht noch eine Spottingtour (mit dem offenen LKW durch die Nacht fahren und mit Spot=Suchscheinwerfer nachtaktive Tiere suchen und gucken) auf dem Programm. Viel Ausbeute ist nicht: Eine unserem Uhu ähnliche Eule und eine Nachtschwalbe stehen am Wegesrand, ein Ameisenbär überquert vor uns die Straße und wir frieren ganz fürchterlich. Highlight der Fahrt: ein Tapir mit Baby verschwindet gemächlich im Unterholz, wir können ihn gut sehen. Diese Tiere sind sehr schwer zu entdecken und schon deshalb hat sich der Ausflug gelohntRead more

    • Day 9

      Abschied vom Pantanal - Brasilia voraus

      September 10, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 6 °C

      Nachdem wir auf der Anreise bereits eine neue Zeitzone erreicht hatten, machen wir uns nun auf den Weg in die alte. 2,5 Tage haben wir in einer Umgebung verbracht, die uns weitab von Städten oder Verkehr mit einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren aufgenommen hat. Eine fabelhafte Lodge, tolle Guides, fast keine Moskitos und super Wetter waren dazu die Krönung.
      Jetzt sitzen wir in einem deutlich komfortableren Bus zum Flughafen und die Höllenstraße ist nur noch schlecht. Wir haben noch Muße für die Pflanzen und Tiere außerhalb. Schon bald sehen wir Nandus, die größten Laufvögel hier und ein leider totes 'Großes Gürteltier'. Es ist vermutlich letzte Nacht angefahren worden. Das ist sehr schade, zumal sie inzwischen sehr sehr selten sind.
      Auf dem Flug nach Brasilia werden wir unsere bisherigen Fotos sortieren und uns auf eine am Reißbrett entworfene Stadt vorbereiten. Das wird ein Kontrastprogramm - von der artenreichen Landschaft in die 'steinreiche' Hauptstadt.
      Ihr fragt euch vielleicht - Warum? Ganz einfach, nach Manaus ins Amazonasgebiet (unser nächstes Ziel) geht es immer über Brasilia. Also legen wir einen Stop in Brasilia ein.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mutum

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android