Brazil
Palmeiras

Brasilien - Veris Fazit (+ mehr Fotos)

July 10, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Landschaft: 🌴🐒🌵☀️
      Definitiv anders als Argentinien - im Gegensatz zu hohen Bergen und endloser unbesiedelter Steppe gabs in Brasilien vor allem üppige tropische Vegetation - mit allem Getier 🐒🦎🦋 und Ungetier🕷️🦟🦂 was dazu gehört. Außerdem, Cachoeiras (Wasserfälle) im Überfluss! Besondere Highlights waren für uns die traumhaften und wilden Strände auf Floripa, die argen Kontraste zwischen Stadt, Meer und riesigen Granitfelsen in Rio, der wilde Westen rund um Itatim, und die Tafelberge in Chapada Diamantina. Bom de mais!!!! 😍

Leute: Wie auch in Argentinien - super nett, gastfreundlich und hilfsbereit - und das durchwegs. Bestes Beispiel: Rodrigo, der uns in Serra do Cipó für 1 Monat einfach so Haus & Auto überließ.

Kletterei: Muito Legal!! 😎
      # Sportkletten: Die beste Sportkletterei gabs definitiv im Kletterhotspot Serra do Cipó - 1A Fels mit Routen aller Art vor Urwaldkulisse!
      # Touriklettern: (aka Sightseeing in Rio)
      Eines unser absoluten Highlights in Brasilien waren definitiv die Kletterein in Rio, vor allem auf den Zuckerhut. Besser kann man Sightseeing & Klettern wohl kaum verbinden!
      # Mehrseillängen:
      Neben Rio haben auch die Inselberge in Itatim ordentlich Eindruck hinterlassen - die bis zu 300m hohen Kletterein in Mitten von Kakteen und anderen Steppengewächsen waren sowohl landschaftlich als auch klettertechnisch ein Traum! 🌵

Essen: 🍍🍌🍉🥥🥑🥭
      Tropische Früchte im Überfluss - Mangos, Avocados, Papaya, Ananas, Kokusnuss und die besten aller Limetten gibt's hier an jeder Ecke für wenig Geld.
      Lieblingsgericht: Acarajé
      Lieblingssnack: Pacoqua
      Lieblingsdrink: Limettensmoothie
      Lieblings-Sonstiges: Limetten & Koriander zu jedem Essen!

Sonstiges:
      - SAMBA!! 💃🎶
      Die grandiose Musik in Brasilien, sowie die Samba-Abende in Serra do Cipó werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. So rhythmisch, so authentisch, so positiv!! 😍😍😍
      - Unterkünfte: Im Gegensatz zu Argentinien stellten wir in Brasilien kein einziges Mal unser Zelt auf. Etwa die Hälfte der Zeit wohnten wir in Serra do Cipo bei Kletterfreunden, die andere Hälfte blieben wir in Hostels & AirBnb's.
      - Mit dem Wetter meinte es auch Brasilien sehr gut mit uns, der vermeintliche Winter mit durschnittlich 20-25°C untertags und viel Sonne fühlte sich perfekt an ☀️. Regentage hatten wir nur genau 2, wobei wir einen davon komplett im Bus verbrachten.
      - Zahlungstechnisch war Brasilien deutlich unkomplizierter als Argentinien, da (fast) alles hier mit Karte bezahlt wird. Einziges Problem: "fast".. hin und wieder wurden wir überrascht dass unsre Kreditkarte(n) nicht angenommen wurden - und dann zu Bargeld zu kommen war teilweise gar nicht so leicht.
      - Weitere Schwierigkeit bzgl. Zahlen, Reservieren o.ä: Alle Einwohner Brasiliens besitzen eine Steuernummer, CPF genannt - und ohne die sind die meisten Bestellungen, Zahlungen, Reservierungen online quasi unmöglich.
      - Preislich war Brasilien zwar nach wie vor recht günstig, jedoch schon deutlich teurer als Argentinien. Was uns vor allem überraschte, dass viele Lebensmittel wesentlich teurer als zu Hause sind, wie Haferflocken, Mehl, Pasta, jegliche importierte Ware sowie Milchprodukte (außer Milch). Im Gegensatz dazu sind Obst, Gemüse, Eier und Fleisch deutlich günstiger. Unser größtes Manko in Brasilien bzgl. Lebensmittel: Der durchwegs geschmacklose Käse 🧀 und die Schwierigkeit Haferflocken (meistens nur in 170g Packungen zu kaufen) und Sojamilch für unser Frühstück zu bekommen.
      - Auch sicherheitstechnisch merkten wir einen ordentlichen Unterschied verglichen zu Argentinien. Am Land, bzw. in allen kleineren Städten fühlten wir uns durchwegs wohl - auch die Einheimischen versicherten uns hier, dass die Kriminalität gleich null wäre. In den Städten siehts aber ganz anders aus - sowohl in Rio als auch in Salvador hörten wir so einige Geschichte und bewegten uns etwas vorsichtiger. Passiert is' im Endeffekt gar nix, außer Handydiebstähle haben wir auch nix mitbekommen - dennoch lebt sichs hier in den Städten lang nicht so unbeschwert.

Alles in allem hatten wir eine unglaublich schöne Zeit in Brasilien, mit fantastischen Ausblicken, Einblicken, Kletterein - und das alles erlebten wir mit einem Dauerohrwurm unsrer Lieblings-Sambasongs! ❤️🎶💃

Wasserfall Fumaca, Chapada Diamantina Na

February 27 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

English see below.
      Wir sind früh in Caete-Acu aufgestanden und 45 Minuten durch das Dorf zum Beginn des Weges gelaufen. Nun geht es 1 h, 400 Hm bergauf, größtenteils noch im Schatten des Bergs. Anschließend 1 h über das Plateau bis zum Fumaca Wasserfall. Die Gischt kommt uns schon entgegen und bringt Abkühlung. Die Aussicht ist grandios. Um den 400 m hohen Wasserfall zu sehen, legen wir uns auf den Bauch und robben zur Felskante. Als die Wolken verschwinden, erscheint auch noch ein Regenbogen am Wasserfall. Viel Schmetterlinge gelangen durch den Aufwind vom unteren Tal auf das Hochplateau. 3 Minuten vom Wasserfall entfernt machen wir vor dem Rückweg eine lange Pause an einer Badestelle.
      🇬🇧
      We got up early in Caete-Acu and walked for 45 minutes through the village to the start of the path. Now it's a 1 hour, 400 m uphill walk, mostly still in the shadow of the mountain. Then 1 hour across the plateau to the Fumaca waterfall. The spray is already coming towards us and brings cooling. The view is magnificent. To see the 400 m high waterfall, we lie on our stomachs and crawl to the edge of the rock. As the clouds disappear, a rainbow appears at the waterfall. Many butterflies are carried by the updraft from the lower valley to the high plateau. 3 minutes from the waterfall, we take a long break at a swimming spot before heading back.

Wiedersehen im Val de Capao

April 2, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 21 °C

Heute sind wir noch einmal etwa 3 Stunden ins Val de Capao gefahren. Leider führte uns das Navi kurz vor dem Ziel über ziemlich holprige und schlechte Strassen mitten ins Nirgendwo. Irgendwann wurde deutlich, dass wir hier nicht mehr weiterkommen. Doch Gregory entschied sich dazu, dass er weiterfährt und verkratzte an den Büschen und Bäumen entlang der Strasse das ganze Auto.... Naja, hoffen wir mal, dass die Versicherung das deckt. Ansonsten wird das ziemlich teuer.
      Als wir dann endlich angekommen sind, fragten wir bei einem Camping, ob sie noch Platz haben und zogen in ein 4er-Zimmer, bevor wir die verbleibenden 15 Minuten zu Fuss ins Dorf liefen, wo wir nebst dutzenden Hippies noch Jo trafen, der uns einen Tipp für den Sonnenuntergang gab. Wir gingen also zum Wasserfall und nahmen noch einen Schwumm in der Abendsonne, bevor wir wieder Jo im Dorf trafen, mit dem wir zu Abend assen. Es gab Omletten mit Jackfruit.

Capão

January 13 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Wenn jeder so zufrieden wäre wie die Leute in Capão... Menschen die singend oder pfeifend durchs Dörfchen laufen. Fröhliche Musik aus den Autos oder live Musiker auf Terrassen von Restaurants. Tanzende Paare im Café. Bemalte bunte Hauswände, gemütliches Vorangehen bei allerlei Treiben. Wer die Möglichkeit wahrnimmt hier Zeit zu verbringen, tut sich und allen die es erfahren was Gutes. Heute geht es in den dorfansässigen Zirkus. Morgen Abend weiter zum Bus und dann Flughafen.Read more

Am Rande des Abgrunds

April 4, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich habe ich nicht sonderlich viel zu erzählen. Der einzige Grund, warum ich so viele Einträge mache, ist, damit ich wenigstens einen kleinen Bruchteil der Fotos posten kann, die wir hier machen. Denn leider kann ich ja nur 10 Fotos und ein Video hochladen. Ich hätte aber jeden Tag hunderte Fotos und Dutzende Videos. Und das alleine schon auf meinem Handy. Die schönen Fotos, die Rebecca mit der Kamera macht, schaffen es eigentlich nie hier in die Posts, da ich alleine mit dem Handy schon so viele Bilder habe, dass ich mich nicht entscheiden kann.

Naja aber zum Tag. Heute gingen wir, wer hätte es gedacht, wandern!!
      Dieses Mal etwa 1,5 Stunden den Berg hoch, bis zu einem Plateau. Dann noch einmal eine Stunde, und dann kamen wir zum Fumasa. Einen Wasserfall, der sich 340 Meter in die Tiefe stürzt. Vom Plateau aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf den Wasserfall und die umliegenden Hügel.
      Leider hatte es die letzten paar Tage nicht geregnet, was sich sofort auf den Wasserfall auswirkt, da das Wasser hier einen relativ kurzen Weg hinter sich hat, bevor es zum Wasserfall kommt. Es kann nämlich nicht von viel weiter oben kommen. Der Wasserfall war also eher ein kleines Rinnsal, dass nicht einmal den Boden erreichte, da die Winde Tropfen für Tropfen wieder hoch auf das Plateau trugen. Das fühlte sich dann so an, als würde es regnen, obwohl es keine Wolke in Sicht gab und kreierte immer wieder kleine Regenbögen.
      Wir verbrachten einige Zeit da oben und machten dutzende Drohnenvideos.
      Beim runterlaufen wurden wir noch von einem Brasilianer begleitet, der Angst vor seinem Guide hatte, was wir als sehr lustig empfanden. Doch leider war er so langsam, dass wir nicht vorwärts kamen und zum Schluss knickte er seinen Knöchel noch so um, dass ich dachte, wir müssten ihn noch runter tragen.

Am Abend dann noch einmal ins gleiche Restaurant, mit dem gleichen Ergebnis: Immer noch keine Omletten... Enttäuschend aber naja.

Rio Preto & Camping Jam

January 14 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Nochmals richtig gut die letzten beiden Tage in Capão verbracht. Ausflug zu den Wasserfällen des schwarzen Flusses. So etwas mooriges Wasser führt der oder Coca-Cola vielleichgt. Gut für die Haut und besonders zum Schwimmen. Am letzten Tag habe ich nochmal alle Bekanntschaften vom Dorf verabschiedet und am spontan entstandenen Camp-Jam mit der Melodika gespielt. Beim rausschauen während der Busfahrt aus dem Dorf kamen sehr viele Erinnerungen an eine aufRead more

Morro dos Cristais

January 12 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Drei Tages Tour. Absolute Wildnis ab den ersten Abend. Mit dem Fahrrad durchs Tal, da schon etliche Male den Weg verloren und wieder gefunden. Besteigung, Überquerung und Abstieg auf eigenem Weg. Orientierungsmarsch oder so würde man das beim Bund wohl nennen. Am und im Bach ging's um den Berg wieder zum Pfad. Übernachtung am Wasserfall casqais aguas claras. Bett im Sand gebaut. Am frühen Morgen die restlichen Vorräte gefrühstückt, Fahrrad aus dem Gebüsch geholt und nur mit zwei Mal Pfad verlassen zurück zur Zivilisation. Absolut wilde starke Erfahrung. Pfadfinder ist wohlauf in der schattigen Hängematte umringt von Zuhörern und Katze die dem Abenteuer lauschen. Genieße die Mühsal, genieße den Ausblick. Teile was dich glücklich macht.Read more

Wandern mit Jo

April 3, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Heute gingen wir wandern. Das sollte man hier auch definitiv tun und man könnte Monate damit verbringen in diesem Gebiet. Paula und Greg mochten aber nicht, was uns nicht sonderlich störten. Wir freuten uns auf einen Tag mit Jo.
      Er holte uns, zusammen mit einem brasilischen Freund, in unserem Camping ab und von da aus fuhren wir zur Beginn der Wanderung. Etwa zwei Stunden liefen wir durch die herrliche Landschaft, immer mit Ausblick auf den Morro, bis zu den Aguas claras. Dort verbrachten wir 2-3 Stunden, schwammen und genossen die Abkühlung, bevor es wieder auf den Heimweg ging.
      Am Abend gingen wir dann noch einmal in das gleiche Restaurant und warteten etwa eine Stunde auf Jo, weil er sich ein Tattoo stechen liess im Camping. Leider hatte die Küche schon geschlossen und so mussten wir auf Pastel ausweichen und gingen anschliessend noch eine Pizza mit Jackfruit essen. Die Frucht gibt es hier überall im Essen, sie nennen sie einfach anders. So wie sie hier zubereitet wird, schmeckt sie nach Fleisch. Es wäre also die perfekte Nahrung für Vegetarier, die aber Fleisch eigentlich mögen.

Aussichtsberg Morro do Pai Inácio

February 26 in Brazil ⋅ ⛅ 20 °C

English see below.
      Der Aussichtsberg Morro do Pai Inácio: das Tor an der Straße ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 12 Real pro Person. Dann kann man mit dem Fahrzeug zum oberen Parkplatz fahren. Zu Fuß sind es etwa 30 Minuten. Vom oberen Parkplatz aus führt ein sehr gut ausgebauter Weg in 20 Minuten auf das große Gipfel-Plateau, von welchem man einen tollen Ausblick hat.
      🇬🇧
      The Morro do Pai Inácio viewing mountain: the gate on the road is open from 9 a.m. to 5 p.m. Entrance fee: 12 Real per person. You can then drive to the upper parking lot. It is about a 30-minute walk. From the upper parking lot, a very well-developed path takes you to the large summit plateau in 20 minutes, from where you have a great view.

Chapada Diamantina 3

October 6, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Die verbleibenden 3 Tage verbringe ich in einer anderen Stadt auf der anderen Seite des Nationalparks. Von dort mache ich erneut mehrere Touren zu Wasserfällen. Dann muss ich meinen Flug nach Rio erwischen. Dafür fahre ich von Lençoise 6 Stunden mit dem Nachtbus nach Salvador, um den Flug nach Rio zu nehmen. ✈️ Dieser hat leider Verspätung, sodass ich meinen Anschlussflug in São Paulo verpasse und mein Gepäck entsprechend nicht mitkommt 😅 aber Hauptsache gut angekommen ☺️Read more

Palmeiras