Brazil
Sugarloaf Mountain

• Day 328

Rio de Janeiro - Willkommen am Zuckerhut

July 25, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Brasilien. 🇧🇷 Ein Weltreisetraum geht in Erfüllung. Wir landen in Rio de Janeiro, der brasilianischen Millionenmetropole. Auch wenn ich noch nichts sehen kann (weil es dunkel ist, als wir ankommen) weiß ich, dass ich hier nicht mehr weg will. Ich bin so aufgeregt, dass ich die erste Nacht gar nicht schlafen kann. Caipirinha. Zuckerhut. Seilbahn. Christus Statue. Copacabana. Samba. Ipanema. Açai Bowl. Havaianas. Bikinis. Karneval. Fußball. Doch was denn nun zu erst???
      Wir entscheiden uns für den Zuckerhut, hier besser bekannt als Pão de Açúcar. Eigentlich "nur" ein 396 Meter hoher, steilwandiger Fels auf der Halbinsel Urca, aber DAS Wahrzeichen von Rio de Janeiro mit einem unglaublichen 360 Grad Rundumblick auf die Stadt. Mit der Seilbahn "O Bondinho" geht es auf den Gipfel des "Pão de Açúcar", wo man sofort erkennt, warum Rio zu den schönsten Städten der Welt zählt. Wir blicken auf die Guanabara-Bucht und ganz oben angekommen, natürlich auf den Strand der Strände, Copacabana. Ohhhh mein Gott. Es ist so schön. Wir können es gar nicht glauben, dass wir hier sind. Von Weitem sehen wir sogar die Christus-Statue, die von hier aus natürlich noch gaaaanz klein ist. Aber den Jesus nehmen wir später unter die Lupe, genau wie die Sandkörner der Copacabana und die 'Girls from Ipanema'. Bis es soweit ist, besuchen wie die 'Escadaria Selarón' im Künstlerviertel Santa Teresa. Es handelt sich hier um eine Treppe. Uuiiii... ne Treppe (?!?). Warum die jetzt so bekannt ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass Snoop Dogg und Pharrell Williams hier ihr Musikvideo zu "Beautiful" gedreht haben und finden es deswegen schon super cool. Andy kauft sich einen Caipirinha für 6 Reais. Das entspricht EINEM Euro. In seinem Kopf läuft "Beautiful" und er tanzt die Treppen hoch und runter. WIR LIEBEN RIO (jetzt schon). BEAUTIFUL!

• Day 1

Sugar Loaf Mountain

March 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 84 °F

We took a cable car up to the top of Pao de Azucar aka Sugar Loaf today.

The view was wonderful, but even as fast-tracked tourists, the line to get in was nearly two hours long!

As expected, Sugar Loaf offers an impressive vista. From here, you can see Copacabana beach, as well as Christ the Redeemer.

I really enjoyed the birdwatching, as well. A swirl of black vultures circled the mountaintop. I got a much better look at the frigate birds I’ve been seeing since we arrived. There were plenty of other birds in the lush canopy of trees below our viewpoint, but I wasn’t able to identify any.

Note to self: next time you’re in Rio, bring binoculars!

• Day 3

Rio - Day 2

July 1, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 22 °C

I was so tired from such a long trip and stayed in bed until noon. Went for a walk down very picturesque copacabana beach and then taxi'd to hilly santa teresa area for food and wandering around. Eventually took another taxi out of there to Botafogo beach. Gorgeous area. I was hoping to walk to the hotel from there but the sun dropped around 5:30pm and i didn't want to be walking that sort of distance at night here and found another taxi to the hotel

Had an awesome siesta for 3 hours. Word to the wise, never buy a drink from the girls walking around with trays of drinks. on copacabana beach. Aye carumba that had a lot of kick to it.

I had heard about a brazillian festival happening downtown, so after my nap, i took an uber there to check it out. Tons of people and food stalls and lots of dancing. Met some really nice brazillians at a shared table and spent the night with them. Janaina, Janderson and i forget the other's name.. something really complex. And back to the hotel, which by the way is Hotel Canada haha

Happy Canadá day 🇨🇦

• Day 47–54

Wanderung beim Zuckerhut in Rio

March 2 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

English see below.
      Gestern sind wir mit dem Flugzeug in Rio angekommen und haben gleich Ipanema und den Strand dort erkundet. Hier ist es etwas kühler als in Salvador und wir fühlen uns viel sicherer. Sehr angenehmes Viertel! Am nächsten Morgen machen wir uns mit einem Uber auf den Weg zum Zuckerhut. Die Seilbahnen fahren erst ab 8 Uhr und kostet 40 € pro Person. Wir finden den Wanderweg interessanter. Es geht anstrengende 30 Minuten etwa 200 Höhenmeter durch den Wald hoch auf den Morro da Urca. Das Tor zur Zwischenstation der Seilbahn wird um 8 Uhr geöffnet. Hier genießen wir die tolle Aussicht. Wir könnten von hier aus auch die zweite Seilbahn nehmen, zum Zuckerhut-Gipfel. Auf dem Rückweg kommen uns die Menschenmassen entgegen. Zur Abkühlung baden wir am Praia Vermelha Strand um anschließend an der Uferstraße durch das Viertel Urca zu spazieren.
      🇬🇧
      Yesterday we arrived in Rio by plane and immediately explored Ipanema and the beach there. It is a bit cooler here than in Salvador and we feel much safer. Very pleasant district! The next morning we set off for Sugarloaf Mountain in an Uber. The cable cars do not run until 8 a.m. and cost €40 per person. We find the hiking trail more interesting. It is a strenuous 30 minutes and a climb of around 200 meters through the forest up to Morro da Urca. The gate to the cable car's intermediate station opens at 8 a.m. Here we enjoy the great view. From here we could also take the second cable car to the Sugarloaf Mountain summit. On the way back we encounter crowds of people. To cool off we swim at Praia Vermelha beach and then walk along the waterfront through the Urca district.

• Day 11

Rio de Janeiro Tag 2 Zuckerhut

March 3 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Heute erwartet uns wieder ein interessanter Tag in dieser tollen Metropole. Erst waren wir erschrocken, dass der Ausflug zum Zuckerhut schon um 7:30Uhr beginnt. Es stellte sich aber ganz schnell heraus, dass dies eine gute Entscheidung war. Es war noch nicht so voll (heute liegen mit uns noch 3 weitere Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt 12. 000 Menschen an Bord) und es ist noch nicht so warm. Ohne Stau wären wir dann an der ersten Gondelstation, hier verweilte wir dann ca. 15 min. Dann ging es mit der nächsten Gondel auf den Zuckerhut. Hier erwartete uns eine grandiose Aussicht u. a. auf die Christusstatue, auf die Copacabana und auf Ipanema. Nach einer guten Stunde ging es wieder abwärts. Wir gingen noch kurz zu einem kleinen Strand unterhalb des Zuckerhut es und fuhren dann vorbei am Maracana-Stadion und am Sambadrom zu unserem Schiff zurück.Read more

• Day 11

Karneval

February 10 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Ben und ich haben uns Plätze in der besten Lounge der Karnevalparade ergattert. Man hatte innen und aussen unzählige Getränkestände, ein Restaurant, 2 Bühnen, auf denen bekannte brasilianische Künstler auftraten, und natürlich die besten Plätze um die Samba-Parade zu schauen.
      Die Parade war sehr beeindruckend. Für jede Sambaschule sind hunderte von Menschen aufgetreten. Die Musik und der Gesang wurden beides live performt und die Tänzerinnen und Tänzer haben alles gegeben. Ben und ich haben aber nicht weniger gut getanzt.😉
      Am nächsten Tag waren wir auf der Mittelstation des Zuckerhuts auf einer Party. Ich denke, es gibt keine bessere Aussicht als diese um zu feiern.
      Am Tag danach stand eigentlich der Flug nach Florianopolis an, jedoch fühlte sich Ben so schlecht, dass er lieber zurück in die Schweiz geflogen ist. Ich bin also alleine in Florianopolis gelandet und nach dem Einchecken im Airbnb habe ich mich auf den Weg zum Karneval gemacht. Dieser ist hier etwas gemütlicher - aber nicht weniger farben- und lebensfroh.

• Day 44–47

Rio de Janeiro 2.0 ☀️🏖️

February 9 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Willkommen zurück in Rio! Wir haben uns sehr gefreut wieder herzukommen, da wir die Stadt bei unserem ersten Besuch sehr ins Herz geschlossen haben. 🫶🏼
      Ein Must-See stand noch aus: der Zuckerhut. Mit der Seilbahn geht es auf den ca. 400m hohen Granitfelsen, der sich in der Guanabara-Bucht an der Südostküste der Stadt befindet. 🚠
      Neben der berühmten Christisstatur, die man von hier aus auch gut sehen kann, gilt der Pão de Açúcar als Wahrzeichen Rios.
      Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick auf die Stadt. Hier haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut. 🌅
      Von dem ganzen Karnevalstrubel haben wir uns an den Stränden von Copacabana und Flamengo erholt. 🏖️
      Als Strandsnack gibt es hier Açai. Ein gefrorenes Püree aus der Açai-Beere mit verschiedensten Toppings, wie Nüssen, Müsli, Kondensmilch oder Kokos - sehr lecker. 🤤

• Day 88

We made it to Rio!

July 10, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer Stunde Massage für 15 Euro ging es erholt von Iguazú wieder über die Grenze nach Brasilien zum Flughafen. Durch den Flughafenwechsel konnten wir über 200 Euro sparen und für einen schnapper weiter nach Rio fliegen. Mit dem Taxi ging es zu unserem Hotel an die Copacabana 🙌🏼
      Nach dem Dinner gab es noch einen Cocktail am Strand.

Am nächsten Tag war das Wetter leider nicht schön genug zum sonnen, daher haben wir uns einen entspannten Tag gemacht und unsere Woche durchgeplant. Abends sind wir in eine brasilianische Bar gegangen, in der wir die einzigen Touristen waren. Die Kommunikation erfolgte komplett über eine Übersetzer App, da wir weder mit englisch noch spanisch weiter kamen 😅 wir hatten mit Abstand die beste Bedienung in unserem ganzen Urlaub und schlürften die geilsten Cocktails und genossen köstlichste Snacks bei live Musik mit top Atmosphäre 🙌🏼

Einen Tag später ging es früh morgens auf eine Tour zum Zuckerhut, dem Fußballstadion, der Karnevalsstraße, den bekannten Treppen und anschließend zur Christo Statue. Wahnsinns Aussicht über das schönste Rio!

• Day 5

Rio de Janeiro, Pão de Açúcar

April 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Der Zuckerhut (auf portugiesisch „Zuckerbrot“), ist ein 396 Meter hoher, steilwandiger Felsen auf der Halbinsel Urca am westlichen Eingang zur Guanabara-Bucht in Rio.

Sugar Loaf Mountain is a 396-meter-tall, sheer-sided rock on the Urca Peninsula at the western entrance to Guanabara Bay in Rio.Read more

• Day 4

On top of pão açúcar

April 11, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer atemberaubenden Seilbahnfahrt sind wir auf dem Zuckerhut angekommen und konnten von dort wunderbar auf das Meer und die Cobacabana blicken.
      Oben gibt es auch einen Rundweg durch ein kleines Stück Nationalpark.Read more

Pão de Açúcar, Pao de Acucar, Zuckerhut, Sugarloaf Mountain, Pan de Azúcar, Pain de Sucre, Pan di Zucchero