Brazil
Pará

Belém

February 13, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere schöne Zeit in Jeri neigte sich dem Ende zu und so fuhren wir vier Stunden nach Sobral. Dort übernachteten wir eine Nacht, worauf wir eine 26-stündige Busfahrt in Angriff nahmen. 🌝
      Wir haben uns einen tollen Bus gebucht und unsere Lieblingsplätze zuoberst in der ersten Reihe waren auch noch frei. Der Gegenverkehr hat uns doch ein paar Mal Angst eingejagt, doch unser Busfahrer konnte jedes Mal gekonnt Richtung Strassengraben ausweichen. 🙈
      In Belém erkundeten wir ein wenig die Stadt, wo es uns bei den Docks am Besten gefallen hat. Ausserdem entdeckten wir eine geniale Pizzeria mit sehr herzlichem Personal, welche sich über unsere wiederkehrende Besuche sehr gefreut hat. ☺️
      In einer Shoppingmall liefen wir auf das oberste Parkdeck, um uns die Aussicht anzusehen. Kaum haben wir jedoch den Boden berührt, wurden wir von einem Sicherheitsmann angehalten. 👮🏽‍♂️
      Als wir unser Vorhaben erklärt haben, erlaubte er uns noch zwei Minuten zu bleiben. 😄
      Über Belém können wir leider nicht viel Positives berichten, wie so oft bewegt man sich in zwei Welten: von der wohlhabenden Welt (die Restaurants an den Docks mit europäischen Preisen, die Shoppingmalls, die goldenen Kirchen) zu der armen Welt (Armut, vermüllte Strassen, Bettler, Ratten).

Auf zur Ilha de Marajo

February 27 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Nach einer kurzen Nacht und schnellem Frühstück haben wir das Hotel schon wieder verlassen und uns auf den Weg zum Fährhafen gemacht. Die Überfahrt mit dem Schnellboot war komfortabel und nach 2,5h bereits wieder erledigt.
      Am Hafen von Soure hat uns bereits Janna, unser neuer Guide, erwartet.
      Wir haben kurz unser Gepäck zur Pousada gebracht, ein paar Sachen für den Strand eingepackt, dann gings mit dem Auto 🚗 schon wieder los Richtung Praia Da Barra Velha.
      Das Baden 🏖 war einfach herrlich. Anni hat mit der GoPro ein paar Bilder gemacht. Beim rausgehen ist es dann wieder passiert. Anni hat sich den Fuß ziemlich heftig an einem Baumstumpf, der sich unter Wasser befindet, angeschlagen. Das tat ziemlich weh!!! 🤕
      Die Bedienung vom Strandrestaurant hat uns schnell Alkohol gebracht, sodass wir die Blutung stoppen und nach einer kleinen "Schockpause", erstmal in Ruhe gegessen haben.
      Danach ging es vorsichtig weiter zur "Mironga" Farm. Hier konnten Büffel 🦬 reiten und dabei lustige Bilder machen. Anni war wieder voll dabei! Im Anschluss konnten wir regionale Speisen ausprobieren. Leckerer Büffelkäse, Säfte, Tapioca 🥞. Es war köstlich. 😋
      Zurück in unserer Pousada haben wir uns noch einen Caipirinha gegönnt und sind dann kaputt aber sehr zufrieden schlafen gegangen. 😴

50 Tage Brasilien - 1. Fazit

March 1 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Nach 50 Tagen Südamerika wird es Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen.
      Was ist uns aufgefallen, was verdient, erwähnt zu werden:
      Anni:
      - alles wird mit Kreditkarte gezahlt auch kleinste Beträge (Kokoswasser 1 €)
      - ⁠bezahlen tue ich nur noch mit meinem Apple Wallet (Handy)
      - ⁠Bier trinkt man hier gerne eisgekühlt bei ca. 2 grad & lieber ein Kleines, damit es nicht warm wird
      - ⁠die Menschen hier sind sehr freundlich & hilfsbereit
      - ⁠Busreisen sind sehr günstig und sehr kompfortabel
      - ⁠Menschen ab 60, schwangere 🤰 und Kranke werden bevorzugt behandelt ( beim Check in , an der Kasse, …)
      - ⁠Menschen ab 60 zahlen oft nur den halben Preis (Museum, Eintritte, teilweise auch Ausflüge)
      - ⁠Obst gibt es hier in Fülle und es schmeckt wunderbar 😉( Auswahl und Größe der Früchte ist unglaublich)
      - ⁠Essen tue ich am liebsten Büffet für umgerechnet ca 20€
      das Kilo
      Harry:
      - wir leben genau in der richtigen Zeit / mit dem Smartphone ist alles möglich
      - alle Bankgeschäfte, Rechnungen bezahlen, Wertpapiere kaufen / verkaufen, Fremdsprachen übersetzen
      - Uber ist ein Traum super günstig & sehr schnell
      - Kreditkarten werden überall akzeptiert / tolle Umtauschkurse
      - wirklich alles (Infrastruktur) funktioniert zuverlässig
      - Sehr liebe / hilfsbereite Menschen / wollen dass wir uns wohlfühlen / jeder versucht zu helfen
      - Südamerika ist ein Traum wunderschöne / vielfältige Landschaften
      - Im Sommer ist es sehr warm 40° / Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch
      - Essen ist wunderbar & vielfältig
      - Busfahren macht richtig Spaß / ist sehr günstig
      - Drohne fliegen ist problemlos möglich / Menschen reagieren sehr positiv
      - Stechmücken mögen (leider) Beine

Was konntet ihr auf euren Reisen so lernen?
      Was gefällt euch bei unserer Reise bisher am besten?

Stadtführung in Belem

March 1 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ist eine Stadtführung in Belem geplant . Zuerst geht es zu der Kathedrale von Belem. Sie befindet sich in der Altstadt und stammt aus dem 19 Jahrhundert. Sie ist eine der schönsten Kirchen Südamerikas und das Wahrzeichen von Belem.
      Danach haben wir das 'Forte Do Presépio" am Eingang zum Hafen besucht. Es wurde 1616 von den Portugiesen erbaut, um den Hafen und die Stadt zu beschützen. Von hier hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Hafen und den Fischmarkt . Im gleichen Gebäude befindet sich ein Museum im dem die indigene Bevölkerung (Marajo), sowie Gegenstände des täglichen Gebrauchs, wie Töpfe, Werkzeuge und Münzen aus dieser Zeit.
      Danach sind wir auf den "Mercado Vero-Peso" gegangen. Hier konnten wir das bunte und rege Treiben der Einheimischen beobachten. Er ist bis heute noch nicht touristisch erschlossen, und bietet deshalb noch ein sehr authentisches Angebot. Zum Abschluss der Tour heben wir dann noch ein Edelstein Museum besucht. Zwar durften wir dort keine Bilder machen, dafür hat sich Anni mit neuen Ohrringen aus Goldfluss belohnt.
      Damit war die Tour nach 3 Stunden beendet. Am Nachmittag waren wir shoppen und Wäsche waschen. Den Abend haben wir dann noch mit ein paar Caipirinha beendet.
      Gute Nacht🌙.
      Morgen gehts weiter nach Recife. ✈️

Weg nach Santana-Amazonas

March 21 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Von Landseite her, haben wir gestern Brasilien verlassen. Zum behördlichen Stopp in Santana, fährt der Kapitän über einen Umweg, in einen kleinen Flussarm und wir können die üppige Natur, kleine Dörfer und Fischerboote beobachten, soo toll. Dann geht es wieder zurück. Der Himmel fängt an sehr zu weinen, wahrscheinlich weil wir jetzt weg fahren.Read more

• Day 22–25

Belém do Para

March 13 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Belém valt vooral te omschrijven als een culinaire ontdekking!
      Jambu, açai, taperebá, cupuaçu, castanha-do-Pará, tacaca, cachaça,...
      Het is slechts een kleine selectie van de nieuwe smaken die we hier hebben leren kennen - en het één is al wat beter dan het andere.
      Hoewel sommige zaken ook bij ons te vinden zijn, is het verschil gigantisch in smaak!
      Daarnaast is Belém ook een hele fijne stad! Heel zot hoe je van de stad al op 20 min met de boot in het regenwoud zit, waar de mensen in houten huisjes wonen!

Santarem - Bootsfahrt auf dem Maicasee

March 14 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern Abend sind wir noch in Santarem angekommen. Heute machen wir o. g. Ausflug. Mit etwas Glück können wir heute die hier lebenden, rosafarbenen Delfine beobachten und beim Piraniaangeln zuschauen. Der Ausflug beginnt um 7Uhr. Wir starten pünktlich und steigen direkt im Hafen auf typische Amazonas Boote. Wir fahren zuerst wieder über die Linie, wo sich der Rio Tapajos und der Amazonas treffen. Dann geht es weiter durch schmale Wasserwege, wo wir unterschiedlichste tropische Pflanzen und einheimische Tiere, wie Faultiere, Echsen und Vögel sehen. Piranhaangeln führte bei uns nicht zum Erfolg. Dann waren sie da, die sagenhaften rosa Delfine und alle waren happy. Am Schiff angekommen, haben wir am Heck eine Kaltschale genossen und ca. eine halbe Stunde wieder Delfine beobachtet. Wie schön. Nun haben wir bis morgen Abend wieder Zeit den Amazonas zu genießen. Morgen bekommen wir eine Stunde dazu und morgen Abend sind wir dann in Manaus, der weitesten Etappe im Amazonas. Heute Abend ist das Abschiedsgaladinner für alle Gäste, die uns für die letzte Etappe verlassen.Read more

Alter do Chão - Dag 1

May 25, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Op deze nogal regenachtige ochtend zocht ik de bus naar Alter do Chão op. In de stadsbussen hier in Brazilië (op deze heb ik trouwens een uur moeten wachten), zit altijd een mannetje achter in de bus waar je moet betalen. Wanneer je betaald kan je door een super krap poortje naar het voorste gedeelte in de bus, als je niet betaald blijf je in het achterste gedeelte. Uiteindelijk moet iedereen betalen, aangezien je alleen aan de voorkant eruit mag, maar het nut van dit hele systeem snap ik niet. Daarnaast kunnen grote tassen (die van mij ook) niet door het poortje heen, dus dan stap je uit en ren je snel terug naar de achterkant om je tas nog te pakken. Vreemd, maar oke.

Uiteindelijk kwam ik gewoon aan in Alter do Chão, een vrij toeristisch dorp aan de rivier, met een aantal hele mooie stranden. Ik heb deze keer geen hostel gekozen met bedden, maar met haken voor hangmatten! Als ik nu toch een hangmat heb, kan je er ook maar gewoon gebruik van maken! Het is een heel mooi plekje aan de rand van het dorp tegen het bos aan, waar je de apen in de verte kon horen.

En qua strand... Tja, daar had ik niet helemaal goed over nagedacht. De hele reis is het regenseizoen al wel een thema, en soms moet je er ook een beetje rekening mee houden. Dit was ik deze keer lichtelijk vergeten te doen. Want wat was de situatie? Het prachtige stranden lagen onder het prachtige water 🙃

Savonds was er in het dorp een Carimbô feest. Carimbô is een traditionele dans in het noorden van Brazilië. De muziek komt onder andere van de carimbó drum, een trommel van een meter hoog en 30cm breed, gemaakt van een holle stam van hout, uitgedund door vuur en bedekt met leer van herten!
      Samen met een Griekse, een Israëliër en een Braziliaanse ben ik hier naartoe gegaan, en het was erg leuk! De nummers zijn extreem vrolijk, en er waren allerlei mensen, ook in traditionele kleding, aan het dansen.

Santarém

May 24, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Na een heerlijke nacht (ook slapen in een hangmat krijg ik onder de knie), was er nog een volle dag te gaan naar Santarém. Ook ben ik ergens tijdens de rit weer een tijdzone opgeschoven! Ik wist dat het ergens tussen Manaus en Belém zou gebeuren, en blijkbaar was het dus hier.

Bij zonsondergang kwamen we aan in de haven, waarvandaan ik met een mototaxi (met een chauffeur die de stad niet kende) naar het hotel ging. Het hotel was pot en potdicht, dus lopend ben ik opzoek gegaan naar een vervanging, en gelukkig waren die er genoeg. Santarém was best wel uitgestorven, behalve de straat/boulevard langs het water. Heel veel mensen hadden hun eigen stoelen en tafels meegebracht en waren flink aan de zuip!

Alter do Chao

March 13 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Nach der abentlichen Äquatortaufe und einem guten Schlaf, ging es zum Frühstück. Heute früh sollen unheimlich viele Insekten und Falter auf dem Schiff gewesen sein. Wir haben nur Reste sehen können. Was für ein unglaublich gewaltiger Fluss.
      Um 11:30 Uhr gibt es den bayerischen Frühschoppen. Nicht ganz passend zur Location. 🤣Erst gegen 16 Uhr werden wir in Alter do Chao auf Reede fest machen. Das letzte Tenderbooten fährt 19:30. Wir hoffen, WLAN zu bekommen. Haben wir, schnell alles wegschicken, wer weiß wann wir wieder WLAN haben

Pará, Para, PA, بارا, Штат Пара, Пара, পারা, Parao, Pará osariik, پارا, פארה, Պարա, パラー州, პარა, 파라 주, Paraensis, पारा, Parà, Pará suyu, รัฐปารา, 帕拉州