Brazil
Paraná

Ilha do Mel: Autofreies Paradies

July 26, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der wunderschönen Zugfahrt nach Morretes, ging es für uns mit dem Bus weiter nach Pontal do Sul, von wo aus alle 30 Minuten ein Boot Richtung Ilha do Mel (Insel des Honigs) ablegt. Die Insel, die ca. 4 Kilometer vom Festland entfernt liegt und nur 35 km im Umfang misst, wurde uns von vielen Brasilianern als Strandparadies mit unberührten Wäldern und familiärer Atmosphäre angepriesen.
      Genau das fanden wir vor😍
      Auf dieser Insel sind keine Autos zugelassen, deshalb bewegen sich hier alle Leute nur zu Fuß, oder mit dem Fahrrad von A nach B. Wir waren in dem Örtchen "Encantadas" im Süden der Insel in einem schnuckeligen AirBnB untergebracht. Leider hatte der Besitzer vor unserer Ankunft zum Durchlüften alle Fenster im Haus geöffnet, was dazu führte, dass zu unserer Anlunft ca. 40-50 Mücken auf uns warteten. 🤷‍♂️ Zum Glück haben wir beide Mückennetze dabei, welche Ihren ersten Einsatz der Reise bekommen sollten. 🦟
      Auf dieser wunderschönen Insel sind die Aktivitäten auf Strandtage, Strandwanderungen und Gastronomiebesuche begrenzt. Wir hatten volle vier Tage Zeit und schafften es wirklich jeden Winkel der Insel zu erkunden.
      Sie besteht aus zwei circa gleich großen Halbinseln, die durch eine Sanddüne miteinander verbunden sind. Der nördliche Teil ist zu 99% naturbelassen und bewaldet. Obwohl es in keiner unserer Wanderrouten-Apps einen Weg um diesen nördlichen Teil der Insel eingezeichnet gab und auch die Locals sagten, dort seien Passagen welche nicht passierbar sind, wollten wir die knapp 25 Kilometer lange Strandwanderung meistern. Aufgrund der stark ausgeprägten Gezeiten auf der Insel, waren wir gezwungen, längere Passagen durch's Wasser zu waten oder uns einen Weg durch's dichte Geäst zu schlagen.😁 Wir waren glücklicherweise darauf vorbereitet und hatten einen wunderschönen Tag, ohne auf 23 von 25 Kilometern auch nur einen anderen Menschen zu sehen.
      Leider war an 2 von 4 Tagen der Himmel vollständig bedeckt, weshalb wir nicht so viele schöne Strandtage machen konnten, wie wir bei den zahlreichen paradiesischen Stränden gerne eingeplant hätten. Aber wir kommen ja nochmal im südamerikanischen Sommer zurück☺️

Curitiba die Zweite: Im Umland

July 28, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Thema, was uns oft beschäftigt ist die Auswahl von Orten, die wir sehen möchten. Wir haben meistens ganz viele Empfehlungen an einem Ort und um ihn herum gesammelt und müssen dann überlegen, welche Route am meisten Sinn macht. In diesem Fall zog es uns nach der Ilha do Mel zurück nach Curitiba. Zweihundert Kilometer außerhalb der Stadt gab es einen Park mit kleinen natürlichen Pools, einem Wasserfall und einer der längsten Schluchten der Welt, zu dem wir es noch nicht geschafft hatten.
      Nach dem Einchecken im Social Hostel, machten wir uns auf den Weg um das Auto, was wir uns für den Tagesausflug reserviert hatten, abzuholen.
      Wir verbrachten den Abend mit den Leuten aus dem Hostel und konnten beim Jenga Tao für unseren Trip begeistern, der extra seine Nachtschicht verschob, um mit uns um 6 Uhr morgens loszufahren, damit wir pünktlich um 9 zur Eröffnung des Parks da zu sein konnten.

Es war ein richtig schöner Tag zusammen: morgens mit dem Auto in den Sonnenaufgang fahren und einfach Musik hören und mitsingen - wir haben das Auto mit seiner Unabhängigkeit, die es einem schenkt, wieder total zu schätzen wissen gelernt!
      Drei Stunden später waren wir eine der ersten im Park (sehr ungewohnt). Leider mussten wir feststellen, dass das Internet recht hatte und die eigentliche Attraktion des Parks, der Weg zu alten Höhlenmalereien, nur mit einer gebuchten Tour zu laufen ist. Wir besuchten also nur die Pools und den Aussichtspunkt in die Schlucht. Um 12 Uhr hatten wir alles im Park erkundet und erfreulicherweise konnten wir die Freiheit mit dem Auto dann noch richtig genießen und 30 km weiter zu zwei Wasserfällen fahren.

Zusammen mit einem Hund, der uns bis zum Wasserfall gefolgt war, plantschte Dominik im kühlen Nass und schwamm das erste Mal in seinem Leben direkt unter einem Wasserfall. 😍 Der Hund tat es ihm gleich und wir hatten schon Angst, er würde von den Wassermassen runtergedrückt werden, aber er war ein bravouröser Schwimmer!
      Das Gefühl unter so großen Wassermassen zu stehen und dabei in der Sonne 360 Grad Regenbogen zu sehen war unbeschreiblich 🌈
      Beim zweiten Wasserfall traute ich mich diesmal auch darunter - was eine Massage.
      Tao erzählte uns bei Bier und Brötchen (zum ersten Mal auf dieser Reise gab es richtige normale Brötchen!! Wir kauften direkt sechs Stück und Dominik stellte fest: "Ich hab ganz vergessen wie lecker normale Brötchen sind!") von seiner Sicht auf die Politik im Land: er würde bei der nächsten Wahl in zwei Monaten für Lula stimmen, ist aber mit beiden Kandidaten sehr unzufrieden. Lula war bereits einmal Präsident von Brasilien und danach zwei Jahre wegen Korruption im Gefängnis. Bolsonaro kennen wir ja schon gut aus den Medienberichten aus unserem Land - aus Sicht der Brasilianer, mit denen wir bisher gesprochen haben: eine Wahl zwischen Pest und Kolera, weil hier jede der großen Parteien von Populismus dominiert wird.

Auf der Heimfahrt kamen wir an einem kleinen Örtchen, was von niederländischen Auswanderern errichtet wurde, vorbei. Beim Anblick der kleinen Häuschen, dem niederländischen Restaurant und den Mini-Windmühlen, hatte ich irgendwie das Gefühl dem zu Haus ganz nah zu sein, was ich sehr schön fand in dem Moment.

Wieder in Curitiba angekommen, aßen wir in einem Burger Restaurant, welches uns die Leute aus dem Hostel schon beim letzten Mal empfohlen hatten und überbrücken damit die Wartezeit auf den Bus der uns nach Mitternacht über Saõ Paulo nach Paraty bringen sollte.🚌

Iguazu Wasserfälle & Itaipu Staudamm

October 14, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Nach Buenos Aires ging es mit dem Flugzeug nach Puerto Iguazu in Argentinien und dann mit dem Taxi über die Grenze nach Foz de Iguazu, Brasilien. Hier hatten wir drei Nächte, um die Iguazu-Wasserfälle von der brasilianischen und der argentinischen Seite anzusehen und den größten Staudamm der Welt, Itaipu, zu besuchen. Ein Besuch im Vogelpark war sich noch drin😊!Read more

Si rientra in Argentina

January 10, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Dopo aver ammirato il giorno precedente le fantastiche cascate di Iguazu, oggi ci si rilassa in piscina dove pianifichiamo i giorni a seguire. Nel corso del pomeriggio carichi come muli dai nostri zaini 🎒 si attraversa la migrazione Brasiliana e quella Argentina, in direzione dell’aeroporto dove prendiamo il volo serale per Buenos Aires.
      Giunti alla capitale in tarda serata si va subito in hotel perché il giorno dopo ci aspetta una lunga giornata alla scoperta di questa grande città.

Curitiba

January 29, 2023 in Brazil

Z Curitiba heimer mitemne Päärli abgmacht woni z Kolumbie kenneglehrt ha. Es isch grad wieder e Precarnaval gsi, wo mir natürlech nid hei wöue verpasse 😊
      Am nöchste Tag hei mir no e Usflug ufd Ilha do Mel gmacht 😍Read more

privé de casacade

February 11, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

par nin l’amputée

Bonjour la compagnie
      hier matin mes compères sont partis aux aurores faire une randonnée jusqu’à une cascade. Ne pouvant pas les suivre pour des raisons évidentes d’handicape moteur, j’ai pris mon petit dej tranquillement changer mon pansement et fait une balade digestive. Quelle ne fut pas ma surprise lorsque seulement 1h20 après leur départ mes deux compères sont revenues, très bredouille, car la pluie ayant tombé toute la nuit, l’eau de la rivière était bien trop haute pour que mes compères puissent y passer. Personne ne verra donc cette casacade
      On décide alors de rappeler le taxi de la veille pour aller manger et se balader dans le centre ville. On flâne on boit une bière on mange (encore) a un buffet à volonté.
      La ville de morretes est vraiment très charmante par ailleurs.
      Puis une nouvelle fois la pluie nous coupe l’herbe sous le pied et nous oblige à rentrer.
      On finira l’après midi à chiller tranquillement, Pl ira faire un plouf dans la rivière, je chasserai une nouvelle fois un crapaud de la chambre, qui me donnera d’ailleurs du fil à retordre car beaucoup plus vif que celui de la veille (je pense qu’il avait bu de la boisson énergisante)
      Pl et flav iront cuisiner et manger dans le cuisine se trouvant à 10m de la chambre soit beaucoup trop loin pour moi qui ai décidé de faire une grève de la marche parce mon pied m’énerve.

Rafting a Morretes

February 12, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 23 °C

Par Flav🚣‍♀️

Aujourd'hui c'est notre dernier jour a Morretes et avec pl on abandonne encore nina ce matin.. (desolee mon amie au pied amputé) pour aller faire du rafting!!!

On perd une petite heure dans le programme parce que pl renvoi le taxi censé nous amener au départ de l'activité : si vous aviez le moindre doute, on ne parle decidement pas portugais du tout!
      On arrive tant bien que mal au lieu donné et on part equipés de nos gilets de sauvetage et de nos casques, on est trop contents parce qu'on est avec un gros groupe mais on a un bateau que pour nous et un moniteur !
      (je dois vous avouer qu'on a pas compris toutes les consignes de sécurité, toujours ce problème de langue, mais on s'en est sorti!)
      On s'est baignés, y avait pleins de rapides qui portaient bien leur nom et on etait dans la jungle brésilienne : on a fait que se repeter qu'on avait vraiment de la chance d'être la ! On pense qu'on etait dans les plus forts parce que on nous propose meme de sauter du bateau dans un rapide, chose que pl ferra a merveille (c'est pour ca qu'il n'y a que ses pieds qui depassent sur la photo 4) alors que je serais tombée dans le bateau 2 secondes avant (c'est pour ca que j'ai l'air de faire une accrobatie sur la photo 5) donc pas de sauts pour moi.. mais c'etait vraiment sympa!

Pendant ce temps la, à l'auberge dans la jungle : nina qui a décidé de ne pas poser un pied a terre ce matin passe des coups de fils, lit et refait son pansement avec application.. bientot reparée et sur pied pour faire pleins d'activités avec nous

Avec pl on rentre au bercail et on part tous les trois direction le terminal de bus pour notre retour vers Curitiba pour la nuit, on mange un bout en goutant un peu de tout ce que possede le café de la gare routière et on joue a devine tête pour passer le temps
      Apres 1h30 de bus, on achète nos billets pour nous rendre à Sao Paulo demain et on se depeche d'aller boire une biere et manger un bout a l'auberge en rejouant a devine tete et puis au dodo monique !

A demain pour de nouvelles aventures

petite ecale à Sao Paulo

February 15, 2023 in Brazil

par PL

Après un petit dej très sympa à l’hostel on se dirige vers le jardin botanique deCuritiba. Il faut savoir que je demande aux filles d’y aller depuis presque 3 jours alors j’attends ce moment avec impatience !

Et je ne serai pas déçu, il y a une serre vraiment magnifique bordée par des jardins géométriquement parfaits. On passe ensuite dans le jardin des 4 saisons avant de se diriger vers une petite rivière où il y a bcp de poissons et surtout des tortues vrmt trop mignonnes. Point négatif : un des plus beaux espaces était fermé pour cause d’entretien. A l’intérieur il y avait des grandes structures en bois d’un artiste polonais et de nombreuses arches florales. Tant pis. Puis on se balade tranquillement dans le reste du parc. J’apprends aux filles à marcher bras croisés dans le dos, comme des vrais contemplateurs.

On repasse chercher nos sacs à l’appart, les filles feront des courses pour ce faire des sandwichs à midi. Pour ma part je préfère manger des spécialités brésiliennes. C’est des sortes de snacks à la purée fris et avec différents types de viande dedans. Et c’est parti pour 6h30 de bus direction Sao Paulo.

Sur les premiers kms après la sortie de curitiba les paysages sont vraiment beaux puis il se met à pleuvoir jusqu’à Sao Paulo. Le trajet sera bof trql, surtout pour Nina qui n’a pas aimé que son pied soit secoué de la sorte par un chauffeur à la conduite un peu agressive.

Après 30 min de uber on arrive au airbnb où on retrouve Margaux et Romane des potes de longue date de Nina que l’on connaît également de Grenoble. Elles nous ont préparé un super apéro, quel plaisir merci à elles. On fera ensuite la fête à l’appart jusqu’à quasiment 6h du matin.

Le lendemain fût très peu productif de ce fait. Réveil 12h, le repas du midi sera un mcdo… je m’étais promis de ne pas manger de fast-food du voyage et voilà que je craque à 10 jours de la fin terrible 😜. Le soir je regarde le match de foot Paris Bayern qui passe en clair à la télé brésilienne. Puis après quelques jeux entre amis et des pâtes sauce tomate avalées on parle des deux jours qu’ils nous manquent à notre planning entre Paraty et Rio.

Vendredi, dans tout le Brésil commence le carnaval donc les prix font globalement x2 à x5 partout… après quelques réflexions je trouve compliqué d’aller à Ilha Grande entre le transport et les logements ça fait bcp d’organisation pour trop peu, de mon point de vu.

Alors pour moi ça sera 5 nuits à Paraty avant Rio alors que les filles filent 2 nuits à Ilha Grande… vous inquiétez pas on se sépare pour mieux se retrouver ensuite 😋.

Jardin botanique et caïpi (pour changer)

February 27, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Par Flav🍹

On rattrape toujours notre retard de racontage de Rio dans le bus de 25h, il faut bien qu'il serve a quelque chose

Je vous raconte donc ce que nous avons fait vendredi : après un nouveau super brunch, on retente notre chance au jardin botanique mais cette fois on est une jolie petite troupe de 9 camarades !
      Le jardin est gigantesque et magnifique et flo s'improvise guide des lieux (je ne vais pas vous mentir j'ai pas écouté grand chose de ce que disais le guide parce que je discutais avec ma copine Salomé - mais bon on se retrouve après longtemps, on avait des trucs a se dire!)
      On se fera virer du jardin tellement on est restés tard (c'est aussi lié au faite qu'on est arrivés tard au jardin parce qu'on a dormi tard le matin parce qu'on s'est couchés tard - voila, les aveux sont faits) et meme si on a pas croisé de singe (au plus grand désespoir de nina) c'etait quand meme tres sympa

Le soir on veut se rendre a un bloco mais chaque deplacement a 9 demande une organisation (et le temps de 9 douches avant d'aller quelque part) alors on rate encore les horaires, c'est pas grave : on rebondit sur nos pates en allant.. je vous laisse deviner.. boire des caïpi! On se trouve un bar dans un quartier sympa et on passe la soirée a discuter ou a faire des jeux, vraiment top
      On rentre a l'appart et la soirée n'est pas finie : on danse et on fait des jeux à nouveaux, et alors qu'on a bien bu et bien rigolé : au dodo
      Ce dodo tardif engendre a nouveau un reveil tardif et on plage tranquille le samedi car ce soir on doit etre en forme pour le défiléeeeeee du carnaval!!
      Mais je laisse PL vous raconter ça dans un dernier find pinguins
      (parce que oui spoiler : on est à nouveau toutes les deux car chacun est reparti avec son binome de voyage et que pl est actuellement en train de rentrer en france) (oui margaux j'ai volé ta phrase mais elle etait super)

A bientot pour de nouvelles aventures Argentine

PS : le singe sur les photos c'est celui de la
      veille a l'entree du jardin, pour pas que vous me traitiez de menteuse

Subtropische Glücksmomente in Brasilien

October 20, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Die Flugrichtung nach Westen beschert uns heute einen ganz langen Tag - dieser beginnt (nach einer erfreulichen Portion Schlaf) mit einem herrlichen Sonnenaufgang über den Wolken. Nach der Landung in Sao Paolo freuen wir uns, dass unsere Koffer ebenfalls hierher gefunden haben. Der Weiterflug nach Iguazú ist 3 Stunden später, so dass noch ein kleines Zeitfenster bleibt, die leckeren Brot-Käse-Bällchen "Pao de Queijo" zu probieren (eine Empfehlung meiner brasilianischen Arbeitskollegin). Der ca. 850 km lange Flug nach Iguazú findet teilweise über den Wolken statt, bietet aber auch schöne Blicke auf einen grün-rotbraunen Landschaftsteppich mit mäandernden Flussläufen. Nach der Abholung am Flughafen fahren wir gleich in den brasilianischen Teil des Nationalparks rund um die Iguazú-Wasserfälle, ein subtropisches Paradies für zahllose Pflanzen und Tiere. Wir sehen neben Webervögeln und anderen uns meist unbekannten Vögeln diverse Echsen in unterschiedlichen Größen sowie viele Schmetterlinge und auch einige Kapuziner-Äffchen. Die Pflanzenwelt ist nicht weniger beeindruckend - so manche zarte Grünpflanze auf unserem häuslichen Fensterbrett haben wir hier als riesigen wuchernden Strauch wiedergefunden. Wir genießen auf einem kleinen Wanderweg unterschiedliche Perspektiven auf die imposanten Wasserfälle und sind manchmal so dicht am Geschehen dran, dass es nur mit einer guten Regenjacke die Chance gibt, ein bisschen trocken zu bleiben. Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern und einer Höhe von bis zu 82 Metern. Bei den kürzlich heftigen Regenfällen stürzen aktuell mehrere Tausend Kubikmeter pro Sekunde hinab.
      Danach bringt uns unser Reiseleiter über die Grenze in die argentinische Kleinstadt Puerto Iguazú, wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen. Das Städtchen ist nicht spektakulär. Die Wärme, die ungewohnten Vogelstimmen, die Palmen am Straßenrand sowie Mangobäume und Bromelien in den Gärten sorgen für ein rundum gutes Urlaubsgefühl 😀
      Den Abend lassen wir auf dem Dach unseres Hotels ausklingen, wo es sowohl einen Pool als auch eine kleine Bar gibt.

Paraná, Parana, PR