Brazil
Pinheiros

Escale rapide à Sao Paulo

February 14, 2023 in Brazil

par PL

Après un petit dej très sympa à l’hostel on se dirige vers le jardin botanique deCuritiba. Il faut savoir que je demande aux filles d’y aller depuis presque 3 jours alors j’attends ce moment avec impatience !

Et je ne serai pas déçu, il y a une serre vraiment magnifique bordée par des jardins géométriquement parfaits. On passe ensuite dans le jardin des 4 saisons avant de se diriger vers une petite rivière où il y a bcp de poissons et surtout des tortues vrmt trop mignonnes. Point négatif : un des plus beaux espaces était fermé pour cause d’entretien. A l’intérieur il y avait des grandes structures en bois d’un artiste polonais et de nombreuses arches florales. Tant pis. Puis on se balade tranquillement dans le reste du parc. J’apprends aux filles à marcher bras croisés dans le dos, comme des vrais contemplateurs.

On repasse chercher nos sacs à l’appart, les filles feront des courses pour ce faire des sandwichs à midi. Pour ma part je préfère manger des spécialités brésiliennes : des salgados. C’est des sortes de snacks à la purée fris et avec différents types de viande dedans. Et c’est parti pour 6h30 de bus direction Sao Paulo.

Sur les premiers kms après la sortie de curitiba les paysages sont vraiment beaux puis il se met à pleuvoir jusqu’à Sao Paulo. Le trajet sera bof trql, surtout pour Nina qui n’a pas aimé que son pied soit secoué de la sorte par un chauffeur à la conduite un peu agressive.

Après 30 min de uber on arrive au airbnb où on retrouve Margaux et Romane des potes de longue date de Nina que l’on connaît également de Grenoble. Elles nous ont préparé un super apéro, quel plaisir merci à elles. On fera ensuite la fête à l’appart jusqu’à quasiment 6h du matin.

Le lendemain fût très peu productif de ce fait. Réveil 12h, le repas du midi sera un mcdo… je m’étais promis de ne pas manger de fast-food du voyage et voilà que je craque à 10 jours de la fin terrible 😜. Le soir je regarde le match de foot Paris Bayern qui passe en clair à la télé brésilienne. Puis après quelques jeux entre amis et des pâtes sauce tomate avalées on parle des deux jours qu’ils nous manquent à notre planning entre Paraty et Rio.

Vendredi, dans tout le Brésil commence le carnaval donc les prix font globalement x2 à x5 partout… après quelques réflexions je trouve compliqué d’aller à Ilha Grande entre le transport et les logements ça fait bcp d’organisation pour trop peu, de mon point de vu.

Alors pour moi ça sera 5 nuits à Paraty avant Rio alors que les filles filent 2 nuits à Ilha Grande… vous inquiétez pas on se sépare pour mieux se retrouver ensuite 😋.

São Paulo erkunden

February 9, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 19 °C

Heute mal ein bisschen "zentraler" gefahren. U-Bahn ist ca. 10 min entfernt. Sind bis nach Vila Magdalena gefahren und haben dort ein bisschen die Umgebung erkundet. In der "Beco do Batman" gibt es coole Graffiti Kunst und süße hipster Cafés. Unser erster Caipirinha war SEHR gut. Weiter Richtung Avenida Paulista wird die Stadt immer voller, lauter und anstrengend. Zum shoppen super, aber dafür sind wir ja nicht hier.🤷🏼Read more

Sao Paulo

February 5, 2023 in Brazil

Ein Tag in der größten Stadt Südamerikas!

Beschwerlicher Start: Morgens scheitern wir schon am Portugiesisch und verstehen erst nach 10 min, dass das Café, in dem wir stehen, aktuell geschlossen hat. Also kaufen wir im Supermarkt um die Ecke unser eigenes Frühstück und essen es auf der tollen Terasse unseres Hostels. Der heutige Portier spricht etwas Englisch und wir erstellen den Schlachtplan für den Tag. Eine riesige Schlange im Baum vorm Fenster entpuppt sich am Ende als unecht, da haben sich die Hostelbetreiber ja einen netten Spaß erlaubt ;)

Die Metro ist schnell, sauber, super günstig und zuverlässig. Wir sehen uns zuerst die Cathedrale an und verschwinden ganz schnell wieder, da uns diese Gegend so gar nicht vertrauenserweckend und sicher vorkommt. Im japanischen Viertel ist Sonntags großer Markt und wir finden uns nun in einem Menschenmeer wieder. Auch hier drehen wir nur eine kurze Runde.

Auf unserem 3. Stopp, der Avenida Paulista, ist diese riesige Straße zwischen den Wolkenkratzern für den Verkehr gesperrt und wir genießen 3h lang die tolle Atmosphäre. An jeder Ecke Verkaufsstände und Straßenkünstler, absolut großartig hier durch die Gegend zu schlendern. Diesmal entscheiden wir uns für afrikanisches Essen, aber genauso wie das gestrige Abendessen in einem brasilianischen Bistro ist das Essen eher geschmacklos und die scharfe Sauce kann nur bedingt helfen.

Der letzte Stopp ist das Viertel unseres Hostels 'Vila Madalena'. Wir werfen uns in farbenfrohe Kleider und laufen 20 min die steilen Straßen entlang zur 'Beco do Batman'. Die Streetart, vielen Verkaufsstände, Restaurants und Bars sind toll und die Stimmung auf der Straße ausgelassen. Genauso wie am Vorabend gießt es gegen 19 Uhr für ne Weile wie aus Eimern. Wir finden ein leckeres hawaiianisches Poke Bowl Restaurant und machen uns wieder auf dem Weg zurück zum Hostel.

Erstes Fazit: Preise fast wie daheim also überraschend teuer, ohne Portugiesisch braucht man Hände, Füße und Fantasie und man muss in der richtigen Gegend sein um diese riesige Stadt genießen zu können. Es war sicher toll, dass Sonntag war und wir die Straßenmärkte genießen konnten :)

São Paulos ruhige Seiten

January 27 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Neben dem Großstadtwahnsinn hat São Paulo auch ruhige Seiten, wie die Street Art, die an fast jeder Ecke zu finden ist. Begonnen hat diese Freiluftkunst in den 1980er Jahren als illegale "Schmierereien". Heutzutage fördert die Stadt die Gestaltung freier Häuserwände mit Beiträgen in Millionenhöhe.Read more

Sao paulo !!!!

February 14, 2023 in Brazil ⋅ 🌩️ 29 °C

Hier on a pris l’avion pour Sao Paulo, c’était super et le monsieur de l’aéroport ne nous a pas fait payer pour mettre nos valises en soute donc c’était encore plus super.

En arrivant on a filé au quartier de notre airbnb et on était super contentes d’être dans une grande ville donc on en a profité pour faire des emplettes, c’est a dire acheter quelques habits pour changer des tenues de rando.

Ensuite on a rejoins notre aibnb, on a fait les courses et préparé un super apéro surprise pour nos supers copains qui arrivaient dans la soirée.
      Pour vous présenter nos copains voici un portrait de chacun d’eux avec dans l’ordre de la première photo a la dernière : Romane (que vous connaissez déjà ), PL, Flavie et Nina.

On a passé une super soirée et aujourd’hui on récupère. Tout allait bien jusqu’a ce que de l’eau coule du plafond et plus précisément du néon. Heureusement que des monsieurs en casque et en tongue sont venus nous aider. On sait pas encore ce que ca donne je vous tiendrais au courant plus tard, pour l’instant on a juste un escabeau au milieu de la pièce et un néon qui pend.

Chill and Pinheros

February 7, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Day off due to a summer storm. Chilling around, distracting Mariana from work and laughing with fofoca (of course!).

In the evening walk around the residential neighbourhood of Pinheros, podrão 😂, drinks and jogihno 🤷🏼‍♂️😏Read more

Weiter geht's

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem weiteren Sommerabend in Paraty geht es nun mit dem Bus nach São Paulo. Neben mir sitzt ein älterer Mann. Safari-Look mit Hut, einem langen weißen Bart. José hat zufällig mehrere Jahrzehnte in dem Viertel gewohnt, in dem mein Hostel für die nächsten Tage steht. Er empfiehlt mir netterweise eine Bar gleich um die Ecke. "Very good people, very good music". Außerdem zeigt er mir den Ausblick von seinem Balkon in einem Vorort von São Paulo, sowie eine zwei Meter lange Schlange auf seinem Grundstück, die er erschlagen musste 😂
      Am Abend läuft mir Joshua aus St. Gallen im Hostel über den Weg. Ich komme auf Anhieb super mit ihm zurecht. Ganz angenehm sich mal wieder auf deutsch zu unterhalten, auch wenn Joshua im Laufe des Abends halbernst vorschlägt, ob wir nicht englisch reden können. Hochdeutsch ist ihm zu anstrengend. "Rede ruhig für dich normal, das passt schon", sage ich ihm und es funktioniert.
      Wir werden in den nächsten drei Tagen die Bars in unserem angesagten Viertel testen, Sehenswürdigkeiten erkunden, seinen brasilianischen Studienkollegen treffen und viel Spaß haben.

Beco do Batman

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Bei unseren ersten Recherchen wurde uns dieses Viertel empfohlen. Graffiti, gemütliche Cafés und Restaurants und Kunstläden reihen sich hier aneinander. Wir schlendern durch die Straßen und genießen die Kunst. Das Areal ist allerdings kleiner als erwartet. Man kann sich sicherlich länger hier aufhalten, wenn man sich in einem der vielen Cafés oder einer Bar niederlässt. Den Drang hatten wir aber nicht, also machten wir uns auf zur nächsten Metro, um zu Avenida Paulista zu fahren. DIE Einkaufsmeile in São Paulo schlechthin.Read more

• São Paulo

September 3, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Courte escale à São Paulo où nous avons passé la nuit avant de prendre un bus de 17h pour aller aux chutes d'Iguaçu. Les brésiliens que nous avons rencontrés sont très sympas et parlent pour l'instant très bien anglais. N'ayant que la matinée pour visiter, ils nous ont conseillé d'aller voir « Beco do Batman», une rue connue pour ses graffitis.Read more

Saõ Paulo (Brasilien)

November 9, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Diese Stadt war eigentlich ein gezwungener Zwischenstop - wir waren uns beide schon vor der Reise einig, dass wir hier nicht halten wollen, da wir nicht viel Gutes gehört haben.

ABER die Stadt hat uns überrascht. Die Viertel Vila Madalena und Pinheiros, zwischen denen unser tolles Hostel lag, sind wunderschön und sehenswert.

Street Food Markets, Graffitis, tolle Restaurants und nette Leute. Saõ Paulo hat übrigens die größte japanische Kolonie außerhalb Japans, sodass man hier ähnlich wie in Düsseldorf, großartiges Sushi bekommt.

Die Reise vom Busbahnhof zum Hostel hat diese fast 40 Mio. Einwohnerstadt tatsächlich nicht von der besten Seite dargestellt mit viel Müll und Dreck auf den Straßen und in den Flüßen, aber jetzt sind wir doch froh hier gewesen zu sein.

Viele Bilder gibt es nicht, aber Eindrücke. Wir waren gestern noch mit Brasilianern auf einem kleinen Livekonzert und haben eine tolle Zeit hier gehabt.

Pinheiros