Brazil
Praça Paris

Here you’ll find travel reports about Praça Paris. Discover travel destinations in Brazil of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Selaron Steps

December 12, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

A few flights of artistically decorated steps. Homes open right on to the steps. One was where the artist Jorge Selaron lived. The background red tiles are punctuated by other hand painted tiles many of which were donated. Note the kiwi and the Maori face! Makes a unique attraction...and beautifully connects two neighborhoods in Rio. We were advised not to venture the top to avoid being accosted/robbed. Ahem!Read more

Rio de Janeiro

January 4 in Brazil ⋅ ☀️ 36 °C

„Viva a cachaça“ riefen wir und läuteten die Glocke, der brasilianische Zuckerrohrschnaps ging runter wie Wasser. Wir nahmen an einer abendlichen Walking Tour teil, um das Ausgangsviertel rund um Lapa zu erkunden.

Doch fangen wir von vorne an:
    Wenn wir schon in Brasilien sind, ist ein Besuch in Rio fast schon Pflicht, dachten wir uns. Haben wir doch alle diese Bilder im Kopf von der Copacabana, dem einzigartigen Karneval, dem Zuckerhut und den lachenden Brasilianern, wenn wir an diese Stadt denken?! So flogen wir am Neujahrsmorgen von Sao Paulo nach Rio. Die ersten Tage verbrachten wir in einer Unterkunft im Ausgangsviertel Lapa und erkundeten die Altstadt mit den Bezirken Centro, Santa Teresa und Lapa. Eine Walking Tour brachte uns die historischen und kulturellen Aspekte der Stadt näher und wies uns auf viele interessante Details aufmerksam werden. Die Kolonialzeit (Portugal/Frankreich) hat viele prächtige Bauten hinterlassen, welche das Stadtbild noch heute prägen. Zum Beispiel das Theatro Municipal oder den Arcos da Lapa. Aber auch moderne Kunst, wie die Escadaria Sélaron (eine Reihe weltberühmter Stufen des chilenischen Künstlers Jorge Sélaron) und viele kleinere Streetarts sind durchaus sehenswert. Einzigartig ist sicherlich die Catedral Metropolitana, deren Architektur von Aussen rein gar nichts mit einer Kathedrale zu tun hat.

Zurück zum Cachaça. Der populärste Schnaps Brasiliens wird aus Zuckerrohr hergestellt. Man findet ihn in diversen Geschmacksrichtungen von Erdnuss bis Honig. Auf der abendlichen Tour durch Lapa haben wir eine kurze Einführung über die Herstellung erhalten und gleich auch noch degustiert. Schade sind wir nicht zum Karneval hier, denn wo die angesagten Sambaclubs sind, wissen wir nun.😁 Den Abend liessen wir mit einem hier üblichen Caipirinha ausklingen.

Rio de Janeiro - Lapa

December 10, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Lapa is the only district in Rio where it is told to be safer at night than during the day. So for a true taste of nightlife in Rio, there's only one neighborhood to head for and that's Lapa. In front of the "Arcos de Lapa" a lot of foodstalls selling typical brasilian food.

"Escaderia Selaron" is a long, steep stairwell linking the neighborhoods of Lapa and Santa Teresa and is covered by lots of different tiles from across the world. It's named after the Chilean artist Jorge Selaron, who dedicated the last decades of his life to tirelessly working on this "tribute to the Brazilian people".Read more

Escadeira Salernó

September 20, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 18 °C

Am Nachmittag verabschieden wir uns von unseren Reisegefährten und ziehen für eine Nacht in das Hotel Astoria Palace ein paar Häuser weiter. Dann wollen wir es wissen und starten einen 2. Anlauf zu unseren schön gekachelten Treppen, leider heute im Regen. Wir fahren mit der Bonde von Anfang bis Ende zum Largo dos Guinarães (Künstlerviertel), stärken uns mit Kaffee, trocknen kurz und bummeln durch die verwinkelten Gassen und Treppen bis zu dem begehrten Ziel - heute ganz leicht zu finden, da von dieser Seite sehr gut beschildert. Wir steigen die 250 Stufen runter und an den Fotos könnt ihr sehen, der Weg hierher hat sich sehr gelohnt 😃.
    Zum Abendbrot treffen wir uns mit dem letzten in Rio verbliebenen Gruppenmitglied Jörg zu Pizza Rodizio - sehr lecker und zum Abschluß mit Banane und Schokolade und Erdbeeren.

Lapa, Escadaria Jorge Selarón

February 22, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Das Stadtteil Santa Teresa und das Stadtteil Lapa verbindet eine steile 200 stufige Treppe, die der aus Chile stammende und 2013 ermordete Künstler Jorge Selarón erschaffen hat. Begonnen hat er mit seiner Arbeit 1989: Fliesen aus 150 Ländern, die er sowohl auf seinen Reisen gesammelt hat wie auch von vielen befreundeten Künstlern geschenkt bekam, zieren diese Treppe. Sein Lieblingsmotiv war eine schwangere farbige Frau, die er 35000 mal verewigt hat. Aus einer der gefährlichsten Ecken der Stadt hat er durch seine Arbeit eine Touristenattraktion geschaffen, die vielen Menschen dort Arbeit bringt.Read more

Lapa

November 6, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

Tout d'abord quelques vitamines car nous avons Pas mal de dêcouvertes aujourd'hui.

Nous quittons le quartier pour nous rendre à Lapa en métro. Benoît se révélé un excellent guide aidé efficacement par Doudou. Les parents admirent une telle aisance et suivent tout fiers de leur jeune couple!

nous atteignons le cêlébre escalier de Selaron et nous en prenons plein les yeux . De la couleur, de la céramique sur les 215 marches Et pas mal de touristes.
    Des façades restaurées très belles , Art Nouveau voisinent des maisons plus simples et des immeubles très hauts
    un petit tour près de l'aqueduc aujourd'hui parcouru par le tram puis nous arrivons près de la récente ( 1976 ) et étrange cathédrale conique en bêton ajouré . Quelle surprise à l'intérieur : quatre immenses vitraux de 60 m de hauteur apportent lumiére et couleurs .

Maintenant un petit restau pas cher mais Bon nous permet de reprendre des forces..

Praça Paris, Praca Paris