Brazil
Pipa Beach

March 14 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

Es gibt wohl keinen Ort in Brasilien, der mir so oft empfohlen wurde wie Pipa. Alle schwärmten von den Stränden, den Restaurants und den Partys. Um herauszufinden, ob dies auch wirklich stimmt, bin ich von Natal aus mit dem Bus nach Pipa gefahren. Hier habe ich eine Woche in einem Surfer- Hostel verbracht. Je nach Wetter bin ich zwischen 5 und 10 Uhr los, um einige Stunden zu surfen. Dabei habe ich oft Delfine und Schildkröten gesehen. Am Nachmittag hiess es dann entspannen und den Ort erkunden. Da es ein kleiner Ort ist und die Leute aus dem Hostel alle sehr gut vernetzt waren, habe ich schon nach kurzer Zeit so viele Leute kennengelernt, dass es sich angefühlt hat, als wäre ich ein Einheimischer.
      In dieser Region ist ein brasilianischer Tanz namens Forro sehr beliebt - dadurch haben wir fast jeden Abend an einer Forro- Party teilgenommen. Ich wurde bereits oft für einen Brasilianer gehalten, jedoch auf der Tanzfläche leider nie... Viel besser lief es für mich im Altinha: Das ist das typische brasilianische Strandfussball bei dem 4 Spieler eine Art "one touch" spielen.

August 19, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Die letzten Tage unserer Südamerika Reise haben wir im kleinen Surferörtchen Pipa verbracht.
      Wir hatten ein schönes Apartment mit Terrasse und einer Poolanlage. Hier war Füsse hochlagern, „sönnele“ und im Meer baden das Tagesprogramm. :)
      An einem Strandabschnitt sind immer wieder Delfine in ein paar Meter Entfernung aufgetaucht, was das Wellenhüpfen noch schöner machte.:)

Es ist wirklich sureal, dass wir in ein paar Stunden in den Flieger steigen und in weniger als 24 Stunden unsere Liebsten in die Arme schliessen können.😍 Wir freuen uns unglaublich auf die gemeinsamen Stunden mit der Familie und den Freunden.
      Wir blicken auf eine Reise von fast 9 Monaten, in 7 verschiedenen Ländern von Südamerika (und Panama) zurück…unfassbar, was wir alles sehen und erleben durften. Tolle Leute haben wir auf dieser Reise kennengelernt, wunderschöne Landschaften und unzählige Tiere gesehen, sowie einzigartige Momente als Paar erlebt…
      Es war definitiv eine grossartige Entscheidung, dieses Abenteuer zu starten!!🥳

Nach der Reise ist vor der Reise…bald geht es mit mehrheitlich sommerlichen Kleidern Richtung Zentralamerika. 💃

- stay tuned 😉

• Day 5–10

February 25 in Brazil ⋅ 🌬 30 °C

PIPA, het dorpje is even leuk als de naam.
      Gedurende enkele dagen verblijven we in dit surfdorpje met hippie vibes om niets meer te doen dan rondslenteren, zwemmen, lezen en surfen!
      Naast surfen wordt er hier ook gedanst, meer bepaald de Forro, een tweepasdans waar je na een half liedje al kramp van krijgt in je kuiten!
      Grappig is dat de havaianas worden uitgeschot zodra ze beginnen dansen, na de dans gaan ze terug aan.

• Day 124–130

Natal & Pipa

December 10, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Los geht’s! Am Sonntagabend startete meine Reise durch den Nordosten. Mit im Gepäck habe ich 5 Freunde, die sich alle eine ähnliche Route vorgenommen haben: Von Natal die Küste entlang zurück nach Rio. Dafür habe ich ungefähr einen Monat Zeit eingeplant.
      Die ersten beiden Stops waren Natal und Pipa. Ein sehr gelungener Start für das Abenteuer 🤝

Praia de Pipa

October 12, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Am Montagmorgen machten wir noch einen Ausflug, um die Kirchen und die Altstadt von João Pessoa zu besichtigen. Alle Kirchen waren geschlossen, trotz gegenteiliger Information auf Google-Maps. Auch die Renovation der Altstadt ist schon etliche Jahre her!
      Dann ging es weiter zu unserem Bade- und Erholungsort nach Praia de Pipa. Die letzten 3 Tage verbrachten wir am Strand, wo wir auch Delfine sichteten und die schöne Unterkunft genossen!

September 16, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern gegen 12Uhr kam ich in Pipa an. Mit der Mitfahrgelegenheit hatte alles super geklappt. Ich wurde in einem Ort in der Nähe von Pipa herausgelassen und konnte dann direkt in einen der kleinen Transfervans steigen, die alle 10min nach Pipa fahren. Schon auf dem Weg bot sich uns eine atemberaubende Aussicht von der Steilküste auf die weißen Strände und das schäumende blaue Meer umsäumt von Kokospalmen.
      Pipa bietet verschiedene Strände, die alle ihre eigene Zielgruppe haben. Meine Pousada liegt etwa 30m entfernt vom Praia do Amor beziehungsweise früher hieß er Strand der Ertrunkenen. Hier sind die Wellen sehr hoch und das Wasser ist wild, vor allem bei Flut. Auf die Gezeiten muss man hier in Pipa sehr achten. Bei Ebbe ist der Strand breit und das Wasser sehr ruhig, aber schon einige Stunden später ist das Wasser so weit vorgedrungen, dass nur noch ein schmaler Streifen Sand zurückbleibt, die Restauranzbesitzer müssen die Plastiktische wegräumen, da die vordersten Gäste schon nasse Füße bekommen. Wirklich faszinierend. Praia do Amor ist durch die Wellen aber ein sehr beliebter Strand bei Surfern.
      Nachdem ich gestern also angekommen war nach der tatsächlich sehr kurzen Reise, nutzte ich noch die letzten Stunden der Ebbe um die Strände hier in der Nähe kennenzulernen. Ich spazierte den Praia do Amor entlang bis zum Praia do Centro, wo ich mich in ein Strabdrestaurant setzte und eine leckere Kokosnuss schlürfte. Als das Wasser dann auch meine Füße erreichte machte ich mich auf den Weg zurück zum Praia do Amor. Dort sah ich noch ein bisschen den Siegern zu, die sich todesmutig in die Fluten stürzten. Später erkundete ich noch das kleine Stadtzentrum. Während ich durch die süßen Boutiquen schlenderte, die Bikinis, Sonnenhüte und ähnliches anbieten, ertönte plötzlich Trommeln. Die Straße entlang kam eine lange Parade an Kindern mit Musikinstrumenten, Schildern, und Kostümen. Anscheinend war das eine Schule, die für ein Event übte. Dieses Spektakel schaute ich mir natürlich an. Es gab eine Gruppe Indianer, die von einem Trompetenspieler angeführt wurden. Junge Mädchen in hübschen Kleidern, die Stöcke herumwirbelten und und und. Abends schaute ich mir in einer Bar noch den Sonnenuntergang an.
      Nach dem Abendbrot machte ich mich dann auch schon auf den Weg zurück in meine Unterkunft und plante den heutigen Tag.
      Jetzt sitze ich beim Frühstück, genieße einen leckeren Tapiokapfannkuchen mit Banane und Zimt und die Aussicht auf das Meer, die man von meinem Platz hat. Die nette Besitzerin von der Pousada kann sehr gut englisch sprechen und konnte mir eben noch einige Fragen beantworten.
      Gleich werde ich mich auf den Weg zum Praia dos Golfinhos machen, dem Strand der Delfine! Dieser Strand ist nur bei Ebbe zugänglich und einige wilde Delfine kommen regelmäßig in die Bucht. Ich freu mich schon total und bin auch super aufgeregt! Dann werde ich also doch noch Wale sehen.

March 13, 2023 in Brazil

Baignade avec les dauphins, rencontres et soirée festives !

Noch mehr Delfine!

September 18, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Mein Plan heute war es entlang der Strände bis zum nächsten Ort zu spazieren, dort den Sonnenuntergang anzugucken und mit dem Bus zurückzufahren. Als ich aber schon auf halbem Weg war, merkte ich, dass ich meine Sonnencreme vergessen hatte. Ganz schlau bei 30°C fast ohne Schatten am Strand...
      In der Bucht der Delfine stehen glücklicherweise einige Bäume, die ein wenig Schatten spendeten. Ich verbrachte den Tag also wieder dort. Es gefällt mir dort einfach so gut! Die Delfine waren heute irgendwie noch verspielter als gestern. Manchmal sprangen sie in die Luft und drehten sich dabei.
      Diese Tiere haben mich wirklich verzaubert! Ich freundete mich auch noch mit einem Hund an, der sich, wenn sein Frauchen baden war, zu mir setzte und sich kraulen ließ.
      Als Snack kaufte ich mir bei einer Strandverkäuferin noch ein leckeres Sandwich mit Avocado und Gemüse.
      Trotz des Schattens hab ich jetzt leider einen leichten Sonnenbrand... naja, ich denke der wird bald wieder weg sein.
      Nachmittags spazierte ich noch zum Praia de Madeiro, aber so richtig gefiel es mir dort nicht. Zu viele Menschen, zu viele Restaurants und das Wasser ist zu wild, um entspannt baden zu können.
      Als meine Haut auch den Schatten nicht mehr mochte, machte ich mich auf den Weg zurück. Das letzte Stück lief ich durch die Stadt, um ein paar Snacks für meine Reise morgen zu kaufen und eine hübsche Kette, auf die ich vorgestern schon ein Auge geworfen hatte.
      Nach einer erfrischenden Dusche telefonierte ich noch kurz mit Daphne, der Besitzerin meiner Unterkunft, damit sie mir bei der Abreise morgen hilft. Sie spricht sehr gutes Englisch und hat mir die Tage hier viele Fragen beantwortet. Und sie ist auch begeistert von den Delfinen.
      Morgen geht es weiter nach Canoa Quebrada, was nur noch 164km von meinem letzten Ziel entfernt ist!

Morgen um 6:40Uhr holt mich ein Taxi an meiner Unterkunft ab, welches Daphne netterweise bestellt hat, und bringt mich zur Bushaltestelle hier in Pipa. Von dort geht es für ca 2h mit dem Bus nach Natal, von wo ich eine Mitfahrgelegenheit nach Aracati gebucht habe. Von da aus noch mit dem Taxi/Uber ein Stück und ich bin endlich da!
      Ich hoffe es klappt alles und bin super gespannt auf Canoa!

Delfine!

September 17, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Ich hab die Delfine gesehen! Was für ein wunderschönes Erlebnis!

Auf dem Weg zur Bucht der Delfine war ich richtig aufgeregt. Schon vorher suchte ich mit meinen Augen das Wasser ab. Als ich dann die erste Rückenflosse auftauchen sah, machte mein Herz einen Sprung. Die bezaubernden Tiere schwammen tatsächlich einfach zwischen den Badenden herum! Zwar kamen sie nie näher als 3m, aber das ist auch schon echt nah. Man kann die schließlich unter Wasser nicht sehen und weiß nie wo sie als nächstes auftauchen. Einmal ist einer wirklich nah bei mir aufgetaucht und hat mich erschreckt mit dem Blas, also dem Wasser, was aus dem Loch auf dem Rücken gepustet wird. Insgesamt waren es etwa drei Tiere, die immer wieder in Erscheinung traten. Ich glaube eines davon war sogar ein Baby, da es kleiner war und immer ganz nah bei einem der andere Tiere geschwommen ist.
      Die Delfine haben auch zwischen uns Menschen ihr Essen gejagt. Zweimal schoß plötzlich ein kleiner silberner Blitz, kaum als Fisch zu erkennen, so schnell war er, aus dem Wasser und mit lautem Platschen und Spritzen folgte ein Delfin. Total crass, wenn das 3m neben dir passiert!
      Wenn ich nicht im Wasser war, sonnte ich mich am weißen Strand und schaute mir das Spektakel vom Land aus an. Am Nachmittag so gegen 15Uhr, also kurz bevor die Flut kommt, machte ich mich am Strand zurück zu meiner Unterkunft. Auf dem Weg aß ich noch etwas in einem süßen Restaurant mit wunderschönem Ausblick und dann verbrachte ich den Rest des Nachmittags in meiner Hängematte, die vor meinem Zimmer hängt. Hier kletterten tatsächlich kleine Äffchen an den Dächern entlang und trauten sich sogar auf die Liegestühle auf der anderen Seite des Innenhofs. Total niedlich!
      Heute werde ich noch die anderen Strände erkunden, die Pipa zu bieten hat, ich bin sehr gespannt!

Vielen vielen Dank übrigens als euch alle, die ihr meine Reise verfolgt. Eure Kommentare lassen mich immer lächeln und es freut mich unglaublich, meine Erlebnisse mit euch zu teilen!
      Danke, dass ihr an mich denkt! ❤

October 19, 2020 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Pipa beach is a little town in the south of Natal. It’s as crazy as Morro de São Paulo in the matter of get-drunk-and-party-hard things.

Saturday was party night. Sunday hangover day at Praia do Madeiro and Monday was scheduled for my first sunrise in Brazil.Read more

Praia da Pipa, Pipa Beach