Brazil
Praia de Lopes Mendes

Ilha Grande Anfang

October 26, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Seit drei Tagen sind wir jetzt auf der Ilha Grande😊. Hier machen wir unseren ersten längeren Stopp von 6 Nächten. Die ersten zwei Tage hat es geregnet und somit haben wir die Zeit viel mit Buchungen und Organisation verbracht, was auch mal gemacht werden muss. Das meiste war wohl für unseren Aufenthalt in Chile. Der Versand unseres Zeltes musste organisiert, die Suche nach einer Adresse für den Versand, die Fähren gebucht, final der Mietwagen und die Papiere für den Grenzübertritt nach Argentinien abgeklärt werden. Auch haben wir die Rückfahrt von der Insel gebucht und die letzte Unterkunft in Rio de Janeiro, bevor es weiter nach Chile geht. Das nur als kleinen Ausschnitt der ganzen Organisation, die eine solche Reise auch mit sich bringt. 😇
      Am zweiten Nachmittag sind wir noch auf eine kleine Küstenwanderung aufgebrochen und sind am Schluss am Strand Lopes Mendes gestrandet. Hier haben wir dann zufälligerweise unseren Vermieter beim Surfen getroffen und er und seine Freunde haben uns und ein Paar aus Sao Paulo wieder zurück mit nach Abraão genommen.

Lopes Mendes Beach

November 23, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 24 °C

An meinem letzten Tag auf der Insel sind wir 2 Stunden durch den Regenwald zum Lopes Mendes Beach gewandert und haben dabei einige Hindernisse überwunden😅

Zurück ging es mit dem Taxiboot nach Abrão🦀🦀🦀🦀Read more

Lopes Mendez, Ilha Grande, Brésil

April 2, 2017 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

La deuxième balade que nous avons faite sur l île était plus longue et pleine de montées et de descentes. Mais nos efforts ont été récompensés par des belles plages où nous nous sommes baignés.

Nous avons vu deux ouistitis avec leurs bébés sur le dos qui n' etaient pas plus gros que de toutes petites souris.

Olivier

Tag 4 und 5 auf der Insel

March 24, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Am Donnerstag sind wir zu einem der schönsten Strände Brasiliens. Ich bin erstmal eine dreiviertel Stunde mit den Boot zu einem anderen Strand gefahren. Von dort musste man 20-30 min. durch den Regenwald bergauf und wieder ab wandern, da die Boote an dem Strand nicht halten können.
      Nachdem ich bei der letzten Wanderung keine Tiere gesehen hatte, hoffte ich wenigstens diesmal welche zu sehen. Tatsächlich hab ich eine kleine Schlange gesehen. Da bin ich dann ziemlich schnell dran vorbei. 🙈
      Aber etwa bei der Hälfte habe ich eine Familie Weißbüscheläffchen gesehen. Die sind ziemlich klein (ca. 20 cm) und süß, vorallem das kleinste. Es ist total spannend zu sehen wie sie von Baum zu Baum springen. 😁
      Als ich am Strand angekommen war habe ich verstanden, warum es einer der schönsten Strände Brasiliens ist. Kilometerlanger weißer Sandstrand und das klarste Wasser, das ich bis dato je gesehen habe. War nur Schade, dass so doch so viele Menschen den Weg auf sich genommen haben. Leider war das Wetter ziemlich bewölkt, so dass wir uns recht früh auf den Weg zurück gemacht haben.
      Auf dem Weg zurück haben wir dann wieder die kleinen Äffchen gesehen. Der eine hat sogar eine Frau angepinkelt. Bäh 😫
      Am ersten Strand angekommen, dieser war leider ziemlich vermüllt, habe ich noch eine gute Tat verbracht und einen Fisch, der an den Strand gespült wurde zurück ins Wasser gebracht. 💪
      Am nächsten Tag haben wir dann beschlossen eine Bootstour zu verschiedenen Inseln zu machen. Wir hatten ein Speedboot und es hat total Spaß gemacht durch das türkisblaue Wasser zu fahren. Beim ersten Strand angekommen haben wir zu unserer Überraschung schnorchel Masken bekommen. 😍
      Das erste mal war noch ziemlich ungewohnt durch das Rohr zu atmen, aber die Fische so gut sehen zu können, dass ist einfach toll. Der Strand war auch total schön, eigentlich alle Strände waren Mega. 😍
      Der nächste Halt war mitten im Meer, dort war nur eine kleine Steininsel und wir mussten von Boot aus ins Wasser mehr oder weniger springen. Das Wasser war vielleicht 2-3 Meter tief und man konnte mit dem Schnorchel echt schöne Fische betrachten. 😍
      Der nächste Halt war dann ein Insel auf der eigentlich nur eine Kirche steht. Sehr interessant..🙈 aber dafür wieder ein wunderschönes Blick auf das türkisene Meer. Das Wasser sah einfach toll aus. 😍
      Die nächsten beiden Strände waren zwar auch schön, aber da wir beide merkten, dass wir uns die Schultern verbrannt haben, haben wir uns im Schatten aufgehalten.
      Aber beim letzten Halt wieder mitten im Meer, bin ich dann nochmal Schnorcheln gegangen. Wieder habe ich viele bunte Fische gesehen. Das Highlight war dann als ein 0,5 m bis ein Meter große Schildkröte unter mir Geschwommen ist. Es war wie in eine andere Welt zu tauchen. (Haha im wahrsten Sinne des Wortes 🙈😂) Aber ne im Ernst es war einfach friedlich, ich hätte Stundenlang den Fischen zuschauen können, hätten meine Schultern nicht gebrannt. 🙈
      Wieder am dem Heimweg ist uns allen mal kurz das Herz stehen geblieben, als der Boots Kapitän mit voller Geschwindigkeit auf eine Steininsel gefahren ist und in letzten Moment das Ruder noch gedreht hat. Wir sind dann fast im 90 Grad Winkel zwischen zwei Steinen durch gefahren. Im Nachhinein war das eine tolle Achterbahnfahrt, aber in dem Moment haben alle gedacht das wars. 🙈
      Der Kapitän hat dann einfach nur gegrinst. 🙊
      Den Abend haben wir dann mit einem Caipirinha am Strand ausklingen lassen.
      Das war ein sehr erlebnisreicher, schöner Tag und als Erinnerung haben wir unseren Sonnenbrand mitgenommen. 🙊🙈

Ilha Grande

April 8, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

After 3 hours on a minibus followed by 30 mins on a boat, we have landed in Ilha Grande. It looks a bit like Jurassic Park without the dinosaurs (think about he scene where they approach the island for the first time with the John Williams score).

We are staying in the Biergarten Hostel which is really nice. The staff are friendly, it's nice and clean and in general has a much better vibe than the last hostel so we feel much more at home here.

We arrived on the island late afternoon so didn't do much yesterday.

Today we went on a 7km hike across the island through the jungle to Lopes Mendes beach. It took us around 3 hours (it was really steep and very muggy) but was very enjoyable (even Simon enjoyed it 😂). And the beach at the end was totally worth it! We have never been on a beach like it. It felt a bit like when Leonardo di Caprio finally discovered the beach!

After an hour of sunbathing and a brief dip in the sea we opted to get the boat back to have some dinner. Dinner today was a very delicious home cooked meal of rice, carrot, onion and courgette (at least that's what we think it was) in a tomato sauce! Poor Simon misses meat!

Lopes Mendes, Ilha Grande.

May 25, 2017 in Brazil ⋅ 🌧 14 °C

After a morning of watching some Marmoset Monkeys in the backyard of our hostel we boarded a boat to Lopes Mendes beach. This huge beach is incredible. Only accessible by boat and a short walk through the jungle it is pristine. We stayed until the last boat of the day which meant we got to enjoy the sunset on the way.Read more

Abrãao - Isla Grande

May 7, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Aujourd’hui nous nous levons de bonne heure, nous décollons vers 10h pour une des plages les plus belles du Brésil (lopes mendes) à l’est de l’île. Pour cela il y a environ 5h de marche aller et retour. Nous partons donc en tenue légère prêts à crapahuter un petit peu entre jungle et bord de mer. Le sentier est assez technique mais ça se fait bien, d’autant qu’avant d’arriver à cette fameuse plage nous passons par plusieurs plages toutes aussi mignonnes les unes que les autres. Sur l’une d’entre elles nous nous arrêtons faire du snorkeling, pour le plus grand bonheur de Matthieu, il y a des dauphins au large, malheureusement ils sont au large à 300mètres du rivage. Romain passera un moment avec une méduse d’une transparence déconcertante, quelle créature intrigante. Après ce moment sympathique un taxi boat nous sollicite pour nous emmener sur une des plages par laquelle nous sommes sensés passer, le prix est très raisonnable et nous ne sommes pas en avance. C’est toujours sympa de voir la côte du côté mer, la perspective est tout autre et l’expérience sympa ! Nous sommes donc débarqués sur une plage qui se trouve à 1km de jungle de notre plage de destination. Nous poursuivons notre périple et arrivons à la fameuse plage qui n’a pas volé ses lettres de noblesses. Le sable est d’une blancheur incroyable, la végétation folle et le calme y est de mise. Nous resterons là un moment avant de repartir en bateau sous le soleil couchant jusqu’au port d’où nous sommes partis. Romain lui fera le chemin inverse en courant, ça fait un moment qu’il ne s’est pas dégourdi les jambes et le cadre est idéal pour faire du trail. Juste le temps de faire nos bagages et nous nous dirigeons vers le port car nous changeons de logement pour un dépaysement encore plus marqué dans un village perdu sans le confort que nous avions jusqu’à présent. Notre hôte pêcheur André vient nous chercher en bateau de nuit pour faire la traversée. L’expérience est atypique nous débarquons de nuit sans savoir ce qui nous attend le lendemain.Read more

Praia de Lopes Mendes