Brazil
Praia do Forte

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 41

      TAMAR in PRAIA DO FORTE

      June 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

      Nur 60 km nordöstlich von SALVADOR bin ich in einer total anderen Welt. Ich bin in PRAIA DO FORTE. Von einem Balkon der POUSADA ANA DO FORTE beobachte ich die balancierenden Äffchen auf der Oberleitung. Die POUSADA ist das mit Abstand beste Quatier meiner Brasilienreise. Hierzu muss ich unbedingt ein Extra-Footprint erstellen!
      Der eigentliche Grund der Anreise ist die staatlich Organisation TAMAR, die sich um die dort ankommenden Schildkröten kümmert. 7 der weltweit vorkommenden Schildkrötenarten landen hier zur Fortpflanzung, im April schlüpfen die Kleinen und versuchen dann, unbeschadet ins Meer zu kommen. Nach ca. 25 Jahren kehren diese Schildkröten dann hier wieder zur Brutpflege zurück. Was für ein Wunder der Natur!
      Ein zweiter Grund hier zu sein, sind die wunderschönen Strände. Auch der Ort selbst wirkt wundersam aufgeräumt, sauber, bunt, einfach einladend.
      Read more

    • Day 42

      Kaschu-Cocktail & Grillkäse

      June 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute ist Strandtag! Auf dem Weg zum PRAIA DO CHAPPEU komme ich an den Fischerbooten vorbei. Kurz vor dem Auslaufen werden noch Säcke mit Eis auf einen Kutter geschleppt. Eine Journalistin berichtet vor einer Kamera über das Schildkrötenprojekt TAMAR.
      Am Palmen gesäumten Strand ist bereits reger Betrieb, Sonnenschirmplätze werden feilgeboten, und gerne angenommen. Im Hintergrund einer jeden Schirmeinheit hat sich ein mobiler Getränkeausschank postiert. Fliegende Händler umschwirren die Badegäste. Eis, Getränke, Gebäck, Gegrilltes, selbst komplette Menüs können geordert werden. Teilweise sitzen die Gäste in einer Art Riffbadewanne weit im Meer, aber auch dort wird bedient!
      Mich lockt heute die Kaschufrucht. Aus dessen Fruchtfleisch, zusammen mit Limette, Zucker, Eis und etwas Wodka wird ein schmackhafter Cocktail!
      Und schon erscheint ein weiterer Künstler mit einer Art von Räucherkessel. Es ist aber ein profaner Kochtopf mit glühender Holzkohle. Aus der Kühlbox wandert ein Grillkäse auf den heißen Topf und in nullkommanix hab ich einen gegrillten Käse!
      Read more

    • Day 43

      Einkaufen in BRASILIEN

      June 18, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

      Besonders beeindruckend sind für uns Mitteleuropäer immer wieder die nächtlichen Straßenwirtschaften. Schrittweise haben wir uns an Fleischspieße, Fisch, Maniok, brasilianischen Bohnen und vielen Gewürztunken heran getastet. Unser Verdauungstrackt hat dabei keinen Schaden genommen, und auch die Reiseapotheke wird wohl ungenutzt bleiben.
      Besonders beeindruckt hat uns die Vielfalt von Obst und Gemüse, frische Säfte haben uns mit Vitamine überversorgt!
      Versorgungsengpässe, wie in der EU z. B. mit Pflanzenöl, gibt es hier nicht. Brasilien ist groß und fruchtbar genug, die restliche Welt ist weit weg!
      Read more

    • Day 44

      Strandtag auf brasilianisch

      June 19, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

      Die Gezeiten haben einen großen Einfluß auf das hiesige Strandleben. Am Vormittag sind die Korallenriffe ca. 2 m überflutet, da hat man einen fußfreundlichen Einstieg ins Meer. Am Nachmittag erscheinen dann die Riff-Badewannen, da sind Zehensandalen angesagt.
      Mein Lieblingsstrandabschnitt wird von Andreia und Timoeu bewirtschaftet. Heute ist aber alles anders! Timoeu hat seinen Blick über die Rifflandschaft schweifen lassen und läßt seine Strandbar kurzerhand im Stich.
      Mit einem Wurfnetz ausgerüstet, schreitet er barfüßig ins Meer, so als gäbe es einen unsichbaren Steg.
      Wenig später ist ein erstes Netz voller Sardinen angelandet. Sogar der Bodyguard des Strandhotels muss helfen, die Fischen vom Netz zu pflücken. Timoeu ist schon mit seinem Zweitnetz im Atlantic verschwunden. Dieser Vorgang wiederholt sich mindestens 10 mal.
      Die Strandurlauber hocken unbeeindruckt, Bier schlürfend, in ihren Badewannen. Timoeu entschuppt inzwischen seine eigene Portion für den Grill, auch ein größerer Fisch ist ins Netz gegangen. Der wesentliche Teil der meeresfrischen Ernte geht heute in die Hotelküche.
      Read more

    • Day 45

      POUSADA ANA DO FORTE

      June 20, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

      Die Pousada ANA wird von Ana und Ehemann, beide gebürtige Japaner, betrieben. Es ist die erste, und wohl letzte, Unterkunft in Brasilien, in der einfach ALLES perfekt ist. Noch bevor ich mein Zimmer mit Balkon betreten darf, wird nochmals Fußbodenpflege betrieben. Einfach ALLES funktioniert, es gibt 4 (!) verschiede Internetzugänge, damit WIFI auch wirklich in jeder Ecke funkt. Die Holzarbeiten, Schiebefenster und Türen, würden so manchen deutschen Handwerker erblassen lassen! Steckdosen vernünftig installiert und an der richtigen Stelle, genügend Bügel, Wäscheklammern, Handtücher, alles wie es sich der Reisende eben wünscht.
      Ich stehe hier besonders früh auf, denn ich bin auf das Frühstück gespannt. Und zu recht! Ohne Unterbrechung werden Tabletts, Schüsseln und Schalen aufgetragen. Ich brauche 3 Tage, um die zum Teil unbekannten Leckereien zu probieren. Nur der Käse und die Wurst sind wie überall, daß können die Brasilianer wohl nicht anders.
      Dafür gibt's immer andere Säfte und viel Obst!
      Ab und an kontrolliert ein Äffchen den Fortgang in der Küche, der Hausherr sitzt inzwischen neben der Eingangstreppe an seiner Spielekonsole...
      Read more

    • Day 118

      Día 116, 117 y 118 Praia do Forte

      May 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

      Dann ist es Zeit die Insel wieder zu verlassen. Nach dem Frühstück nehme ich wieder den super teuren Katamaran nach Salvador. Dann ab zum Flughafen und dort miete ich zur Abwechslung mal ein Auto. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber hier sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, deswegen muss es ein günstiges Auto tun. Damit fahre ich nach Praia do Forte nördlich von Salvador, wo ich die letzten Tage meiner Reise hauptsächlich am Strand verbringe. Es ist ein sehr schöner kleiner Touristen Ort mit super Stränden, hier lässt es sich aushalten. Als ich ankomme wird es schon dunkel, aber ich laufe natürlich noch an den erstbesten Strand und sehe einen Vollmond. Am nächsten Tag bin ich nach dem Frühstück schon halb auf dem Weg zum Strand, da regnet es doch tatsächlich 😳 also ein bisschen warten und siehe da die Sonne kommt raus. Ich verbringe ein paar Stunden im Meer/am Strand und danach wird es wieder bewölkter. Die Sonne geht hinter Wolken unter und ich gehe zurück zum Hostel. Nach einer Dusche richte ich mich für das Abendessen. Danach geht es recht früh ins Bett. Am Dienstag scheint dann den ganzen Tag die Sonne so wie es sich hier gehört 😊 Ich liege an den Strand, bade im Meer und hole mir natürlich ein bisschen Sonnenbrand 😅 Es ist der letzte wirkliche „Urlaubs-Tag“ und dementsprechend genieße ich die Zeit bis zum Abend.Read more

    • Busje komt zo - part 2.

      August 15, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

      Reizen in Zuid Amerika zou reizen niet zijn als er niks mis ging. Dus inderdaad, vandaag hadden we weer panne met onze bus! In the middle of nowhere stonden we weer te wachten. Eerst werd gezegd twee uur, toen nog een half uurtje extra. Uiteindelijk kwam de andere bus pas zo' 4 uur later.

      Hoewel wachten natuurlijk geen lol is als er niks te doen is, is het wel gezellig met alle toeristen onderling. Reisverhalen en tips worden uitgewisseld, handig! En toen de bus arriveerde was iedereen in opperbeste stemming. Zo is vertraging geen probleem!

      Alleen, in Salvador stond onze taxi chauffeur te wachten. Hoewel niemand bereik had, bleek Daan dat wel te hebben en konden we contacten. Gelukkig was het geen probleem en was ie ook later op de dag bereid ons naar Praia do Forte te brengen. Toevallig moesten Axel en Joanna (Fransen) ook naar Praia de Forte en konden we de taxi delen. Heel toevallig zitten ze ook in hetzelfde hotel.

      Van Porto de Forte hebben we nog niet veel meer gezien dan de pizzaria. Wel vertelde de taxi chauffeur dat Leonardo Di Caprio hier wel eens in de buurt wordt gespot. En ook vertelde hij dat rond volle maand feesten worden gehouden waarbij men naakt gaat zwemmen. Fingers crossed dat we Leo daar gaan tegenkomen 😆

      Morgen gaan we met de Fransen op zoek naar bultrugwalvissen. Dat wordt te gek!🐳
      Read more

    • Day 23

      Praia do Forte

      February 4, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 18 °C

      Tagesausfug von Salvador nach Praia do Forte am 04.02.17

      Nach einer ca. 1,5 Std. langen Busfahrt erreichten wir „Praia do Forte“. Ein kleines abgesichertes Örtchen direkt am Strand. Es ist vorwiegend für das Projeto TAMAR (www.tamar.org.br) bekannt und genießt einen Ruf als entspanntes Urlaubspradies für eher wohlhabende Strandurlauber.
      Das Städchen bietet saubere Straßen gespickt mit vielen kleinen und größeren „Pousadas“, Geschäften und Restaurants und Terrassen. Die schönen, meist hölzernen Fassaden laden in allen Formen dazu ein eine Weile zu bleiben und Geld bei entspannter Atmosphäre auszugeben.
      Der helle Sandstrand ist vergleichsweise angenehm leer. Wie es sich für tropische Gefilde gehört ist das Wasser ruhig und man kann bestens unter Palmenheimen eine Kokosnuss leertrinken. Dieser Strand ist Bestandteil einer 50 km langen Küste die außer von Urlaubern auch von verschiedenen Arten von Meeresschildkröten zur Eiablage aufgesucht wird. TAMAR und deren Forscher und einheimische Mitarbeiter kümmern sich um den Schutz von ca. 550 Nestern und leisten Erste-Hilfe, sowie eine Art Reha für verletzte Schildkröten und andere Meerestiere. Um bei der Aufzucht der Schildkröten ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu erzeugen, werden manche Nester künstlich gekühlt, da sich so mehr männliche Tiere in ihrer Eierschale entwickeln.
      Nur wenige Meeresschildkröten erreichen die Geschlechtsreife. Zudem sind Sie auf ihren Geburtsstrand angewiesen um dort die vielen kleinen Eier für die kommende Generation abzulegen.
      TAMAR (Abkürzung für Tartaruga Marinha) ist mit 18 Stationen in ganz Brasilien verbreitet und betreibt als gemeinnützige Organisation Aufklärungsarbeit und integriert ehemalige Wilderer in das Projekt als Angestellte. So kommt es, dass Einheimische die zuvor die Schildkröten und ggf. deren Eier zu einer begehrten „Sopa de Tartaruga“ verarbeitet haben, heute die Nester schützen anstatt diese zu plündern. Die Station in Praia do Forte ist eine der größten des Projekts.

      Ein paar Fotos aus dem Schaubereich sind beigefügt.

      (Für einige Std. am schönen Strand blieb uns diesmal aufgrund des vorgegebenen Zeitplans der Tour leider keine Zeit)

      Hier noch ein kurzer Abschnitt zur Geschichte:

      Der Name „Praia do Forte“ ist geschichtlich betrachtet Programm: Ein reicher Portugiesischer Adliger und Handelsmann bekam ein viele Hektar großes Land von der Krone. Dort wählte er einen Standort für sein Forte (Burg). Seine Siedlung wurde zunächst hauptsächlich von Gefolgsleuten, Indianern und schließlich von Sklaven besiedelt. Nach dem Niedergang der Adelsfamilie, versuchten sich die Bewohner des Dorfs als Fischer an der Küste…. Soviel dazu.
      Read more

    • Day 102

      Praia do Forte

      March 4, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

      Lovely tourist town built up at project Tamar (see another post). Pics are of the town and the beach. The last pic is a remnant of the Atlantic rainforest preserved in a reserve that surrounds the town. Only about 7% of the original forest remainsRead more

    • Day 102

      Project Tamar

      March 4, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

      Brazilian eco project for conservation of sea turtles. This is the headquarters. The site is an interpretive center about their work and the turtles, along with some other fish and rays. The first pic shows all their sites. Then one of the turtles. The third pic is an albino turtle. Albinos don't survive in the wild as they are too easy for predators to see. Then hatchlings. Last is a nurse shark.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Praia do Forte

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android