Brazil
Rio de Janeiro

Rio de Janeiro, Brasilien - Part 3

October 26, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 6:
      Zwei Tage wurde uns nun schon der Anblick der Jesus-Statue verwehrt, da er von Wolken verschlungen wurde. Für heute hat uns die Wetter App zuversichtlich einen wolkenlosen Himmel versprochen. Allerdings sah es bei einem Blick aus dem Fenster überhaupt garnicht danach aus. Egal, letzter Tag, letzte Möglichkeit. Für das ultimative Erlebnis wurde uns empfohlen die Statue weder per Bus noch per Zahnradbahn sondern auf eigene Faust durch den Dschungel zu erklimmen - sofern wir körperlichen Herausforderungen gewachsen sind. Challenge accepted!
      Zuvor waren wir noch im Café Plage, welches sich im Lage-Park am Fuß des Berges befindet. Das Gebäude war wie aus einem Märchen entsprungen, mit einem Pool in der Mitte und einen atemberaubenden Blick auf die dahinterliegenden Berge. Normalerweise auch mit Sicht auf Christus, aber er wollte sich nach wie vor nicht zeigen.
      Jetzt gestärkt, beschlossen wir trotzdem ihm einen Besuch abzustatten.
      Direkt zu Beginn unserer Wanderung sind wir auf eine Grotte voller Stalaktiten gestoßen. Einige Irrwege und Wasserfälle später haben wir dann die offizielle 4 km lange Route gefunden. Wir stießen auf einen weiteren Wasserfall über den wir nur über einen quergelegten Baumstamm kamen. Viele steile und rutschige Wege über die wir uns an den Baumwurzeln und Ästen hoch hangelten. Es wurde immer steiler und die Luft dünner. Kurz vorm Ziel lag vor uns ein riesiger Steinfelsen. Hier haben lediglich Stahlstangen und eine Stahlkette halt geboten. Und als ob der 4km Hindernis-Parcours zum Himmel nicht schon Nervenkitzel genug ist, hofften wir während der gesamten Route nicht ausgeraubt zu werden. Vor allem einzelne Touristen außerhalb einer Gruppe sind hier vermehrt das Ziel, da sie sich hilflos irgendwo im nirgendwo befinden. Da wir auf dem Weg keine Gruppe fanden der wir uns anschließen konnten, mussten wir in den sauren Apfel beißen.
      Irgendwann wurde es um uns herum wieder lichter und wir konnten einen kurzen Blick auf das vor uns liegende Rio erhaschen. Paar Meter weiter legte sich um uns herum ein nebliger Schleier. Wir waren in den Wolken! Der Gedanke von unten bis in die Wolken zu klettern löste ein unvorstellbares Gefühl aus.
      Fast am Gipfel des 700m Berges angekommen, stolperten wir aus dem Dschungel auf eine asphaltierte Straße. Leider (oder zum Glück) bestand der letzte Kilometer nur aus einer sehr steilen und kurvigen Straße. Schweißgebadet riefen wir jedem Bus, der die Touristen hochfuhr „Langweiler“ hinterher 😅
      Endlich oben angekommen, wurden wir von Ameisenbären und Affen begrüßt.

Wir standen endlich vor der 30 m hohen Statue und es war ein Gänsehaut Moment, der einem schon entwas ehrfürchtig werden lässt (egal ob religiös oder nicht). Einige beteten und andere machten Fotos. Leider hatte sich das Wetter noch immer nicht wie vorhergesagt verändert und alles um uns war komplett bewölkt, was uns den Ausblick auf Rio etwas vermieste. Zu wissen, dass man 700 m hoch ist, aber nicht zu wissen, was unter einem ist, war merkwürdig. Auch Christus Gesicht konnten wir nicht erkennen.
      Wann immer sich die Wolken kurz verzogen und wir die gesamte Staue sehen konnten, schrien die Leute auf, was für einen Magic Moment sorgte.

Es wurde sehr spät und hoch oben wurde es noch schweißgebadet vom Hinweg schnell sehr kühl. Die ganzen 4km zu Fuß bei anbrechender Dunkelheit wieder runter war uns nicht ganz geheuer. Wir schauten uns gegenseitig an und waren uns einig, dass wir definitiv mit dem Taxi zurückfahren. Das Problem, es dürfen keine Taxen bis nach oben. Also schlichen wir uns in einen der Tourbusse und fuhren ca. 3 min bis zur nächsten Station hinab. Die Taxifahrer verlangten aber so horrende Preise, die wir nicht bereit waren zu zahlen. Nach paar erfolglosen versuchen ein Uber zu rufen, bemerkten wir, dass bis auf ein paar Mitarbeiter niemand mehr da war. Wir gingen die Straße abwärts, um ein Taxi zu finden. Es gab allerdings nur noch den Jungle und uns. Es war schon ziemlich dunkel und wir waren uns einig, dass der Rückweg sehr brisant werden könnte. Vorbeifahrende Autos fuhren ignorant an unseren Rufen vorbei.
      Wir standen vor einem Scheideweg. Der eine Weg führte durch die Micheal Jackson Favela, der andere Weg war deutlich länger und führte am Ende durch eine Favela, die wir nicht kannten. Wir entschlossen uns für das bekannte Übel und gingen in Richtung Micheal Jackson Favela. Nach einiger Zeit sind wir an dem Punkt angekommen, an dem die Abzweigung zur Favela laut Maps hätte sein sollen, allerdings war weit und breit nichts zu sehen. Die nahende Dunkelheit legte die Nerven etwas blank und mit der Zeit im Nacken mussten wir den Weg in die komplett gegensätzliche Richtung nehmen. Der Wettlauf gegen die Zeit wurde angekurbelt. Während wir uns mental auf das bevorstehende vorbereiteten, sahen wir die Lichter eines Polizeiautos. Wir hielten es an als ginge es um Leben und Tod. Wie erklärten unsere Lage und stiegen in den mit Maschinegewehr besetzten Polizeiwagen. Gefühlt war es für uns der sicherste Ort auf der Welt. Wir wurden bis in unseren Stadtteil kutschiert. (Shoutout an Masood, Polizei dein Freund und Helfer). Jesus Christus 🙏🏼

Zur Belohnung haben wir uns Buffet mit Rodizio-Pizza im brasilianischen Stil gegönnt. Schoko-Pizza und Banane-Karamell Pizza waren unsere Sünde.
      Satt und Chao ging es noch am selben Abend mit dem Nachbus in Richtung São Paulo.

Riooo 2🇧🇷

February 24, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

La suite des aventures de vos cariocas (habitants de Rio) preferidos.

Jour 3 : après cette folle soirée dont les maîtres mots était la pluie, la musique, la cohésion et la pluie, nous nous sommes rendu au fameux Pain de Sucre, en télécabine, où nous avons pu admirer Rivière de Janvier dans toute sa splendeur sous un soleil de plomb! Nous avons également pris un petit encas en haut ; 1h30 d’attente pour 2 hot dog et 1 caipirinha, un vrai plaisir. Nous avons ensuite passé une soirée tranquille au bord de la plage de Ipanema, pour être en forme le lendemain😉
      Jour 4 : levé 7h30 direction el Corcovado. Apres une randonnée de 1h30 avec 700 m de dénivelé, nous avons eu la chance de voir l’une des 7 merveilles du monde (spoiler alert: il y a BEAUCOUP de monde en haut, mais très peu monte a pied, car il y a des navettes a disposition).
      Après ça, un resto bien mérité, avant d’aller profiter de la plage d’Ipanema et de ses nombreuses méduses (pas dangereuses rassurez-vous, elles n’ont pas de tentacules).
      Enfin, soirée dans un Bloco avec les Percussaça et accueil de 2 nouvelles recrues, connues de tous, sauf de moi

A bientot sur Victor FM

@mesis_beat sur instagram pour les mélomanes

Rio de Janeiro 🏖️🍹

January 2 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Vier Tage Rio liegen nun hinter uns. Wir sind beeindruckt von dieser quirligen, freizügigen, bunten, toleranten und lebensfrohen Stadt, in der es immer recht laut zugeht. 🔉🎶💃🏾
      Ein Vibe an den man sich als Deutscher erstmal gewöhnen muss.
      Übernachtet haben wir bei einem deutschen Auswanderer in der Favela Babilônia, 10 Minuten von der Copacabana entfernt - eine sehr interessante Erfahrung. So konnten wir die wahre brasilianische Gemeinschaft erleben!
      Einen Besuch der Christusstatur haben wir natürlich nicht ausgelassen. Leider war hier nicht mehr als ein Grau in Grau zu sehen. ☹️😶‍🌫️
      Am Silvestertag haben wir einen langen Strandspaziergang an den an diesem Tag besonders belebten Stränden der Copacabana und Ipanema unternommen. 🌊
      Den Neujahrstag haben wir traditionell etwas ruhiger angehen lassen und uns die Escadaria Selarón angeschaut, eine bunte Mosaik-Treppe. Sehr hübsch anzusehen 😊

Auf Wiedersehen Rio, wir sehen uns zum Karneval wieder! 👋🏼

Auf geht’s nach São Paulo! 🚌💨

Arrivée à Ilha Grande

February 14 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

[Benji]

Suite au dernier plan foireux de Rio, nous avons eu l'idée de génie de faire une nuit blanche pour prendre le bus à 5h direction Mangaratiba, bled d'où un ferry part en direction de l'ile paradisiaque ilha grande, où nous allons passer les prochains jours. Cette île est réputée pour ces plages magnifiques et son coté très sauvage dû au fait qu'aucune route n'existe sur l'île : tout se fait à pied ou en bateau. Nous sommes arrivés dans la ville de Abraao dans laquelle nous avons réussi à avoir en dernière minute un Airbnb vraiment sympa et très paisible. Une fois installés, la mauvaise idée qu'est la nuit blanche y fit son petit effet : une sieste de quelques heures s'imposa pour 3 d'entre nous tandis que Benji préféra profiter d'une douce mangue en compagnie du chat de la résidence.

Au réveil, en fin de journée, l'envie d'aller se baigner dans l'une des plages environnantes se fit ressentir. En bons golmons que nous sommes, nous nous sommes amusés comme des mioches dans l'eau et dans le sable, allant jusqu'à se recouvrir intégralement de sable noir, acte plutôt border pour certains 🙏. Comme vous le savez, quand on s'amuse le temps passe vite, donc la nuit nous rattrapa et nous obligea à rentrer manger un vilain plat fait par nos mains : riz patate et sauce à l'ail.

Il nous faut maintenant dormir, car demain débute le premier trek du voyage pour se rendre de l'autre côté de l'île, dans la ville de Aracatiba.

• 1. Tag in Rio

March 27 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

1. Tag in Rio
      Fahrt mit der historischen Straßenbahn und Walk durch Santa Teresa, berühmte Treppe von Selarón, Zuckerhut und Christo von weitem und coolem Nightlife mit viel Samba und sehr viel Cachaça 😵‍💫😅🥁Read more

• Rio - Tag 4: Santa Teresa und Maracana

March 30 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück in Santa Teresa ging es zum Maracana-Stadion; Flamengo vs. Nova Iguaçu ; mega Stimmung mit Samba-Trommlern und durchgehendem Gesang des gesamten (!) Stadions; wir sind nun (auch) Flamengo-Fans 🖤❤️🖤💛Read more

Paraty

March 26 in Brazil ⋅ 🌨 25 °C

Das schlechte Wetter bleibt uns auch an den 4 Tagen in Paraty erhalten 🌧. Wirklich schade, denn die kleine Stadt Paraty ist ein kleines tropisches Paradies mit grossem geschichtlichem Flair. In der Umgebung gibt es alles von traumhaften Stränden bis Dschungelabenteuern zwischen Wasserfällen und Bergbächen. Aber bei Regen macht das nur bedingt Sinn und Spass, so erkunden wir bei den paar regenfreien Stunden immerhin ausgiebig die Altstadt von Paraty. Hier fühlt man sich hundert Jahre zurückversetzt in das alte Brasilien unter portugiesischer Kolonialherrschaft. Die pittoreske Altstadt ist sehr gut erhalten und ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe 🤩. Besonders abends kommt Leben in die sonst beschauliche Altstadt. Hier probieren wir den Jorge Amado Drink, eine Spezialität in Paraty. Schmeckt wie ein süsser Caipirinha, statt dem Zuckerrohrschnaps Chachaca wird der Likör Gabriela verwendet, der mit Nelken und Zimt versetzt ist. Kein Zufall, Jorge Amado ist einer der berühmtesten brasilianischen Autoren und sein Roman „Gabriela wie Zimt und Nelken“ wurde hier in Paraty verfilmt. Neben den ganzen Chachaca’s und Caipirinha’s (die hier übermässig stark sind 😅) wird uns aber das erste mal auf der Reise etwas langweilig, das schlechte Wetter schlägt auf des Gemüt 😓. So bleibt immerhin viel, viel Zeit um sich um bald wieder alltägliche Sachen zu kümmern: Lebenslauf anpassen für die baldige Jobsuche, aktuelle Handyabo’s prüfen, Wohnungsmarkt abchecken etc.. Das Ende unserer Reise naht 😢.Read more

• Rio - Tag 7: Cristo/Corcovado

April 2 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Der frühe Vogel: Wir waren schon in der ersten Bahn um 7:20 Uhr hoch zum Cristo und waren anfangs auch noch fast alleine. Großartige Ausblicke auf Rio 🤩
      Dann ging es noch einmal an die Copacabana 😎
      Abends zum Abschluss in Lapa doch noch eine Samba-Gruppe direkt bei uns ums Eck gesehen 😃
      Rio war super, morgen geht’s weiter nach Bolivien 🇧🇴 😊

Ilha Grande

March 30 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Pünktlich zu Patty’s Geburtstag kommt die Sonne wieder zurück ☀️🎉. Und diesen Geburtstag feiern wir auf der paradiesischen Ilha Grande 🥂🥳. Die Insel liegt in der Bucht von Angra dos Reis zwischen Sao Paulo und Rio de Janeiro und ist die grösste von fast 190 Inseln in der Umgebung. Zwischen den Bergen und Traumstränden hat die autofreie Insel auch einen entspannten Backpacking Vibe zu bieten. Täglich geht es zu Fuss oder per Boot zu verschiedenen Stränden und abends ist am Strand sogar noch ein kleines Festival über Ostern. Es gefällt uns richtig gut hier und etwas wehmütig müssen wir die Insel nach 4 Tagen leider wieder verlassen. Ein letzter Stopp auf diesem Kontinent bleibt aber noch…Read more

Rio de Janeiro

April 4 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Für unsere letzten Tage auf diesem faszinierenden Kontinent haben wir uns mit Rio de Janeiro noch ein letztes Highlight aufgespart 🎉. Eine unglaubliche Stadt voller Leben. Copacabana, Ipanema, Zuckerhut, Caipirinha, Maracana. Es gibt hier unglaublich viel zu sehen und zu tun. Aber es sind leider auch unsere letzten Tage ausserhalb Europa’s 😢. Da kommt schon etwas Wehmut auf. Bald geht unser Abenteuer zu Ende. Aber ein kleiner Teich liegt noch zwischen uns und Europa, und diesen werden wir wie gewohnt per Schiff überqueren 🚢🥳.Read more

Rio de Janeiro, RJ, Río de Janeiro