Brazil

Repos à Rio

February 28, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Je vous préviens tout de suite on a rien fait de spécial j’écris juste le find pingouins parce que je m’ennuie.

Après avoir fait un tour dans les favelas sans faire exprès avant hier on a trouvé une super petite auberge. On était 12 dans une chambre avec chacun notre petite cabine. En soi c’était sympa d’avoir notre cabine mais la chambre était vraiment petite et j’ai du dormir avec mon sacs aux pieds. L’aprem je crois qu’on a rien fait de spécial appart aller dans la piscine. Puis le soir on s’est endormies tôt et on a fait une bonne nuit de 15h même si on aurait pu dormir plus mais il faisait 40 degrés dans la chambre.

Hier je comptais faire mes cours et régler mes derniers trucs pour l’école mais impossible de faire quoi que ce soit tellement j’étais encore fatiguée, surement le contre coup d’avoir peu dormi ces 2 dernières semaines.
      Pour résumé la journée rapidement : on a rien fait. Appart une petite sortie pour aller chercher à manger.

Ce matin je me réveille a l’aube, non pas que je voulais mais à cause du ronfleur de la chambre, j’en profite donc pour aller prendre le petit dej a l’auberge et pour faire un cours et l’évaluation qui va avec. Ensuite à 12h on devait partir de l’auberge et on rejoint la nouvelle auberge ou la on a une chambre avec salle de bain pour nous deux c’est génial.
      Après avoir pris nos marques et fait une visio que j’avais avec mon école on part pour faire une lessive dans la ville. La machine dure 45 mins donc on est allées manger un bout entre temps mais la le sèche linge dure encore 45 mins donc on s’ennuie…

Le programme pour la fin de journée est encore un peu vide mais à partir de demain on se requinque et on va visiter les endroits de Rio qu’on a pas encore fait !

J’ai pas de photos de ces derniers jours donc je vous joins nous qui attendons la machine, une photo internet de nos cabines et d’autres photos sympas qui trainaient dans mon téléphone.

Santa Teresa à Rio

July 29, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Découverte du quartier de Santa Teresa dans la vieille ville.

On ne sera pas sous le charme ... On s'attendait à un quartier historique, mais on est plus sur du vieux que sur de l'historique 😅.

C'est un peu comme le quartier où on dort, c'est cool parcequ'on découvre le Rio authentique ... pas forcément touristique !

La super nouvelle, on croise une famille de tourdumondiste qu'Elvina suit sur les réseaux: Audrey et Fabien. Ils ont aussi 4 enfants et on passe une énorme soirée dans un petit bar sans prétention.
      Le courant passe super bien entre les enfants ... Idem entre les adultes 🤩🥳🎂. C'est l'anniversaire de Fabien, on fête ça dignement !
      C'est la magie du voyage, on se connait depuis quelques heures et on échange comme si on était des vieux potes 😍.

Last day !

August 20, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 20 °C

Et voici arrivé notre dernier jour à Rio, dernier jour au Brésil et surtout, dernier jour du tour du monde.
      Nous nous sommes réveillés sous une pluie battante et la météo ne s’est pas franchement améliorée le reste de la journée.
      Heureusement, nous avons déjà profité de Rio sous le soleil ces 2 derniers jours.
      Alors que fait-on quand il pleut? Un bon brunch, des devoirs de vacances (pauvres enfants) et du shopping bien sûr 😂
      Il est temps de charger un peu nos sacs avant de rentrer à Paris.

Carneval in Rio

February 13 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Nach zwei Stunden Flug landen wir in Rio und eine halbe Stunde später setzt und unser Uber am Hotel mitten im Zentrum ab. Alle sind im Karnevalsmodus, allerdings verkleidet man sich hier nicht als Indianer oder Cowboy, sondern zeigt möglichst viel Haut - egal ob das die Figur hergibt oder nicht. Also kaufen wir auch noch schnell ein passendes Outfit und stürzen uns ins Getümmel.
      Wir hatten bei Carneval in Rio an prächtige Wagen, schöne Frauen in tollen Kleidern und Samba gedacht, doch die Umzüge sind bis auf die große Abschlussparade der Samba-Schulen am nächsten Samstag schon vorbei. Statt dessen gibt es Blocos, also Stadtteilfeste. Hier trinkt man keinen Mate-Tee sondern Bier und Cocktails. Es wird viel getrunken und getrommelt und überall gibt's was zu essen. Die Stimmung ist fröhlich und friedlich und wir fühlen uns in der Menge relativ sicher, da wir unser Hab und Gut unsichtbar am Körper tragen. Was uns nicht gefällt: Es gibt jede Menge Müll, mitten in dem bunten Treiben liegen Obdachlose auf dem blanken Boden und überall stinkt es bis an die Grenze des Brechreiz nach Urin.

Brazil Nash Hash 2023 – Main Event

March 11, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

It was a grand event on a slightly overcast day, but by the time we got knee deep into trail, the sun was a blazing . . . and we were drenched in natural vitamin D. After a brief introduction and chalk talk, the hares pointed us off on trail, and then the fun began. It was a city run through old town Rio de Janeiro, which including climbing many stairs, but most notably, the fashionable “Stairs of Rio.” Although we enjoyed many miles of running, we actually spent as much time hanging out at two beer checks, as we did navigating trail.

In the end, we found ourselves near a huge park with a huge stone circle, that made for a perfect . . . you guessed it . . . CIRCLE. Many charges were brought up to the RA, and many down downs were delivered. We had two namings even. Also, it was determined that the Brazil Nuts H3 in Sao Paulo would be hosting the next Brazil Nash Hash in 2025. Next year, the Brasilia H3 will be hosting the first ever Pan South America Hash in the capital city of Brasilia. More to follow on that. Many thanks to the committee, the hares, and all the other support provided by the Rio H3 for this most excellent event.

PS: There is a hangover trail tomorrow, but I have to be going . . . off to the airport for a red eye flight to Panama. More fun awaits.

August 3, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Successivamente avevamo prenotato un free walking tour di Santa Teresa, davvero immersivo ed interessante! Per finire a Escadaria Selaron, luogo molto turistico e affollato ma comunque da vedere una volta.Read more

Rio de Janeiro

February 27, 2020 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Brasilien begrüßt uns mit einer schwülen Wärme, bei der sich 30°C anfühlen wie 40°C. Außerdem hören wir auch um 10 Uhr abends auf dem Weg in unsere Unterkunft noch die Trommeln der Karnevalsmusik.
      Am ersten Tag erkunden wir erstmal unsere Nachbarschaft Santa Teresa. Am Nachmittag stürzen wir uns dann direkt ins Karnevalleben bei einem Bloco (Straßenumzug) im Viertel. Kostüme haben wir zwar nicht dabei aber einen essentiellen Bestandteil der Kostümierung bekommen wir von unseren schnell gefundenen neuen Freunden: Glitzer!!!! Ansonsten scheint das Motto möglichst wenig Bekleidung (vollkommen logisch bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit) mit möglichst viel Glitzer zu sein. Die Party beginnt und endet Stunden nach dem eigentlichen Umzug und hinterlässt einen glitzernden Asphalt.

Künstlerviertel Santa Teresa

September 13, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

Santa Teresa ist das wohl coolste Viertel Rios 🤩 Voller bunter Streetart, kleinen Künstlershops und supercoolen Bars. Das galt es heute einzunehmen \😍/

Vormittags verabschiedeten sich Ivan und ich allerdings erstmal von Fernanda und Francisco, den beiden guten Seelen, bei denen wir die letzten Nächte bleiben konnten - und bedankten uns tausend Mal für ihre tolle Gastfreundschaft ♥️♥️

Für Ivan ging es dann auch direkt weiter zum Flughafen (er fliegt 1 Tag eher als ich zurück nach Belo, weil er einen Zahnarzttermin hat) und ich fuhr per Uber zu Annette und Stephan ins wunderschöne, alternative Hotel "Mama Shelter" - mitten in Santa Teresa 😍

Wir begannen den Tag super-brazilian-entspannt und jeder ging erstmal seiner Dinge nach (in der Hängematte chillen, Messages beantworten, lesen...) 😌👌

Nachmittags machten wir uns dann zu dritt auf Entdeckungstour 🤩 Und entdecken gibt es hier wirklich viel! An jeder Ecke ein neues, wunderschönes Fotomotiv 🤪📸 Natürlich nahmen wir auch das bekannteste Instagram-Bild, die kunterbunt geflieste Treppe "Escadaria Selaron" mit 🤪 Allerdings stellten wir uns nicht an die meterlange Schlange an, um ein Foto von uns davor zu machen, das war uns dann doch etwas zu doof :DD

Für ein schmausolantes Abschieds-Abendessen in wunderschöner Kulisse setzten wir uns in den kleinen Garten der "Explorer Bar" 💚 und danach ließen wir den Abend in der megacoolen Bar "Vavelas Hype" mit Livemusik ausklingen 😍 Ein wenig Melancholie stellte sich dann schon ein, denn morgen folgt bereits mein 1. Großer Abschied meiner 2 tollen ersten Reisebegleitungen...💔

Rio Stadtteile Ipanema & Lapa, Brasilien

March 7, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir eine Führung bei H.Stern gemacht haben und über die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Bearbeitung von Edelsteinen zu Schmuckstücken informiert wurden, gehen wir zu Fuß mit Beatrice zum Lokal "la garota de Ipanema". Hier entstand 1962 der weltbekannte Song "the Girl from Ipanema" von Antonio Carlos Jobim. Wir nehmen ein typisches brasilianisches Mittagessen ein. Im Stadtteil Lapa besuchen wir die monumentale "Catédral Metropolitana der Sãn Sebastião". Im Pyramiden-Stil vom Architekten Edgar Fonseca 1979 erbaut, ist sie 75 m hoch und 20000 Menschen finden darin Platz. Die vier Fensterseiten nach den Himmelsrichtungen erzeugen bei wechselnden Lichteinfall verschiedene Farben innerhalb der Kathedrale.Read more

Santa Teresa, Parque das Ruinas

February 22, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Weiter geht unsere Tour in das am Hügel gelegene Stadtteil der Künstler und Musiker namens Santa Teresa. Über sehr unebenes Kopfsteinpflaster geht es dermaßen steil und eng nach oben, dass Bia die Klimaanlage im Auto ausschaltet, damit der Motor mehr Kraft hat. Hier fahren noch die pittoresken gelben Straßenbahnen, wie schon im Jahr 1859, zunächst mit Dampf und ab 1896 elektrisch betrieben. Bia möchte allerdings auch nicht, dass wir längere Zeit aus dem Auto aussteigen, eine eher gefährliche Gegend. Ziel ist der Parque das Ruinas, eine Hausruine einer Künstlerin, die erhalten worden ist und heute ein Kulturzentrum beherbergt. Der Ausblick auf die Stadt ist vielschichtig: man sieht eine mitten in der Stadt gelegene Favela neben dem Glanz der Hotels der Copacabana.Read more