Brazil

Top 10 Travel Destinations São Paulo
Show all

16 Stunden in São Paulo

December 29, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 27 °C

In einem Anfall von Wahnsinn hatte ich die Idee, den Flug von München nach Montevideo für 16 Stunden zu unterbrechen, anstatt gleich weiterzufliegen. Was bei der Buchung noch nach einer guten Idee klang, ich war nämlich noch nie in Sao Paulo, fühlte sich nach 11 Stunden Transatlantikflug erstmal doch etwas irre an. Ausgerechnet Sao Paulo, die größte Stadt Südamerikas, verschrien als gefährlicher Moloch. Müde und hungrig, weil es bei Air Europa leider kein Frühstück gab, schleppen wir uns erstmal ins nächste Café im Flughafen und verbringen dort die Zeit mit Kaffee und Omelette. Nachdem wir unser Handgepäck samt Pässen und Boardingpässen (man weiß ja nie) eingeschlossen haben, machen wir uns um halb zehn mit der Metro auf den Weg in die Altstadt zur Praca Republica. Der kostenlose Shuttlebus des Flughafens hält direkt an der Metrostation am Terminal 3, leider fährt die nur stündlich. Um 10.45 Uhr haben wir es dann geschafft und steigen pünktlich zur Free Walking Tour (https://www.saopaulofreewalkingtour.com) durch die Altstadt an der Praca Republica aus. Der erste Eindruck ist erstmal positiv: viel Grün und gar nicht so viel Verkehr wie gedacht, das liegt allerdings an der Zeit zwischen den Feiertagen wie wir später erfahren. Um 11.00 Uhr geht es los und als erstes gibt es eine Sicherheitseinweisung: Fotos nur aus der Mitte der Gruppe, Handy und Kameras in die Taschen wenn sie nicht gebraucht werden, bei der Gruppe bleiben und beim Fotografieren das Gerät mit beiden Händen festhalten. Der Guide ist dann auch teilweise etwas angespannt und versucht nicht zu lange an einem Ort stehen zu bleiben. Teilweise hält er sogar auf den großen Avenidas den Verkehr an, damit wir nicht an der roten Ampel warten müssen. Wir sind ganz froh in der Gruppe unterwegs zu sein, aber ein Besuch der Altstadt lohnt sich auf jeden Fall. Gerade für Fans moderner Architektur hat Sao Paulo einiges zu bieten. Wir laufen vorbei am Edificio Copan von Oscar Niemeyer zur Biblioteca Municipal und schließlich zum Theater. In der ältesten Bäckerei Sao Paulos Santa Teresa stärken wir uns mit Pao de Queijo, Coxinhas und Pastel de Palmito. Die Kathedrale sehen wir aus Sicherheitsgründen nur von der Rückseite. Die Tour endet nach 2,5 Stunden am Kloster Sao Bento. Jetzt dann doch extrem müde schleppen wir uns auf eigene Faust noch zum Mercado Municipal. Das wuselige, laute Treiben ist dann aber doch etwas zu viel für unsere übermüdeten Hirne und wir gehen zurück zur Metro. Der letzte Stopp ist die Avenida Paulista und das Museo de Arte de Sao Paulo. Ein ikonischer Bau von Lina Bo Bardi. Die ICOM Karte erspart uns die Schlange. Obwohl wir eigentlich nur mal kurz reinschauen wollten, fesselt uns die von ihr entwickelte Ausstellungsarchitektur doch mehr als erwartet. Die Gemälde sind auf Glasstelen montiert, die in Betonsockeln stecken. Man kann so auch die Rückseite anschauen auf der auch die Beschriftung angebracht ist. Je nachdem von welcher Seite man kommt wird man mal von dem Künstler/der Künstlerin angezogen mal von der Darstellung. Das Schlendern durch die Ausstellung macht uns kurz wieder wach. Um halb 5 machen wir uns auf den Weg zurück zum Flughafen. Müde und zufrieden warten wir am Gate auf unseren Weiterflug um 22.30 Uhr, leider ist nach einem heillosen Chaos verursacht durch die Airline, der Abflug erst um halb 2. Statt um 1 Uhr landen wir erst um 5 Uhr in Montevideo. Das gebuchte Hotelzimmer brauchen wir dann nur noch für Dusche und Frühstück.
      Auch wenn wir letztendlich zwei Nächte im Flugzeug und am Gate verbracht haben, hat sich der Zwischenstopp in Sao Paulo mehr als gelohnt. Die Stadt ist deutlich angenehmer als ihr Ruf, auch wenn man hier und da etwas mehr auf seine Wertsachen aufpassen muss als anderswo. Wir kommen bestimmt wieder.

Zurück in São Paulo

February 12, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Nach einer ziemlich lange dauernden Gepäckausgabe am Flughafen Guarulhos ( 1,5 h) ging’s zunächst für 1 Nacht in ein Hotel am Flughafen - es war deutlich nach 1 Uhr und dann in mein neues Domizil im Centro von Sa Paulo.
      Am Abend verabschiedete ich Max nach einem kurzen Imbiss. Er flog zurück nach Frankfurt. Zuvor wurden wir noch vom Pre-Carnaval eingeholt - Corso von Disco-LKWs mit unglaublich lauter Samba-Musik, auf abgesperrten Straßen quer durchs Centro.

Musée du foot ⚽🏟️

July 3, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Forcément ... au Brésil ...t'as le musée du foot !!!

On adore la salle qui retrace en quelques photos les différentes coupes du monde:

2002: 5eme étoile pour le Brésil ⭐⭐⭐⭐⭐

1998: on explique a Joe qu'on a gagné en finale contre le Brésil ... il hurle dans la salle en levant les bras "on a gagnéééééééééé !!!!!!!"
      Bon gros moment de gêne ... les visages des Brésiliens présents se crispent ... apparemment, ils n'ont pas encore digéré 😅

2014: défaite en demi-finale 7-1 contre l'Allemagne ... Ils en parlent ... Ils sont fair play !

On a un peu de (foot)bol, sur le parking du musée (qui est aussi le stade), il y a un rassemblement de vieilles VW !!! Trop bien !!! Le clou, la Porsche 550 Spyder de James Dean (d'ailleurs, avec du recul, il aurait mieux fait d'acheter une Renault Clio, vachement plus sur !!!)

• Day 6–8

São Paulo 🏙️🎨

January 2 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Auch wenn wir in zwei Tagen wohl nur einen Bruchteil der Metropole gesehen haben, ist São Paulo in erster Linie eins: gigantisch. Die größte Stadt Lateinamerikas und fünftgrößte Metropolregion der Erde beeindruckt schon allein durch ihre schiere Größe.
      Trotzdem geht es hier sehr strukturiert und sauber zu. 🧹
      Wir haben uns das Szeneviertel Vila Madalena angeschaut, bekannt für die lebhafte Street-Art. 🎭
      São Paulo ist hip und bunt und für Graffitikunst bekannt, die sich über die ganze Stadt verteilt und die zwischen den grauen Hochhäusern richtig schön zur Geltung kommt. 🏙️🧑🏼‍🎨
      Außerdem waren wir auf der Prachtstraße Avenida Paulista, wo sich neben den Bankentürmen auch immer nochmal eine einst prächtige Villa aus der Kolonialzeit findet. 🏡
      São Paulo hat außerhalb Japans die größte japanische Community, sodass wir es uns nicht nehmen lassen haben, einmal richtig lecker Sushi essen zu gehen. 🍣

Nach dem ganzen städtischen Trubel freuen wir uns jetzt auf ein bisschen Natur - die Iguazu-Wasserfälle 🤩

• Day 42–44

São Paulo 2.0 🌳🌃

February 7 in Brazil ⋅ ☁️ 32 °C

Von Beginn der Reise an stand fest, dass wir Karneval in Rio feiern möchten. Da die Flüge nach Rio an diesem Wochenende allerdings besonders teuer waren und uns São Paulo erstaunlich gut gefallen hat, haben wir uns entschieden, nochmal herzukommen und von hier aus mit dem Bus nach Rio zu fahren. 🚌💨
      Diesmal waren wir im Parque do Ibirapuera, einem sehr schönen Stadtpark in São Paulo. 🌳🌴
      Außerdem waren wir auch wieder lecker Sushi essen. 🍣
      Danach gehört ein Caipirinha zu einem brasilianischen Abend einfach dazu. 😉🍸
      Von unserem Airbnb aus hatten wir einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt. 🤩🌃
      Daniel ist mittlerweile zum Frühaufsteher geworden und steht teilweise 3.00 Uhr auf, um seine Onlinemeetings mit den Kollegen abzuhalten. ⏰
      Die Zeitverschiebung hier in Südamerika passt allerdings gut zu unserem Alltag, da wir danach mit unseren Aktivitäten starten können.

Eindrücke Tag 1

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 21 °C

Die Fahrt mit der Metro ist tatsächlich einfach, günstig und schnell. Die Metro ist zudem sauber und überall hell beleuchtet und Videoüberwacht. Die gefühlte Sicherheit ist im Untergrund sehr hoch.

Es ist allerdings echt krass, wie sehr sich die Stadtteile unterscheiden. Der Stadtteil, wo das Coffee Lab und die Beco do Batman sind, ist eher chillig, mit vielen kleinen Bars und Cafés, Handarbeitsgeschäften, Naturkost- und -kosmetikgeschäften und kleine 1-3 Stockige Gebäude. Es ist wenig auf den Strassen los, und obdachlose/drogenabhängige Menschen waren offensichtlich keine zu sehen. Hier hatten wir absolut keine Bedenken um unsere Sicherheit. In der Av. Paulista ist einfach die Hölle los und es ist vergleichsweise sauber auf der Straße. Dann kommt man bei Republica aus der Metro und schwupps, hat man wieder das Gefühl ganz schnell ins Hotel zu wollen. Ganz besonders, wenn man eine 1 Wochen alte Google-Bewertung liest, wo jemand um 18:30 ausgeraubt wurde. Zudem ist es dreckig, die Straße, Gehwege und Gebäude sind sehr vernachlässigt und die Polizeipräsenz ist massiv höher als in den vorherigen Stadtteilen. Da hat Andreas offensichtlich nicht ganz so gut recherchiert. Naja, die letzten Tage kriegen wir auch noch rum.

Abstecher in den Großstadtdschungel

July 30, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 18 °C

Da wir auf der Reise durch Sao Paulo etwas Ballast abgeworfen, also einen Koffer mit "Wintersachen" dort zwischengelagert hatten, mussten wir heute per Uber nochmal in die City of Saõ Paulo, um ihn wieder abzuholen.
      Das wussten wir auch schon damals und haben uns bei der Gelegenheit noch Tickets für den Sampa Sky Aussichtspunkt gesichert.
      So konnten wir uns unseren 7-Stunden-Aufenthalt hier noch etwas verkurzweilen.
      So haben wir im krassen Gegensatz zum gestrigen "Dschungel" uns nun noch schnell den "Großstadtdschungel" angeschaut.
      Somit geht nun endgültig der Brasilien-Aufenthalt zu Ende. - Der wohl bisher abwechslungsreichste, längste, beste, aufregendste... Urlaub bisher.
      Unsere Maschine ist schon vorgefahren, gleich geht's los.

BRASILIEN - Wir melden uns ab! 🇧🇷🛫🇩🇪

São Paulo

July 16, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Eine der größten Städte der Welt.
      Wir haben hier kurz die Luft der Metropole geschnuppert, wollen uns aber nicht länger aufhalten. Man fühlt regelrecht die Energie dieser Großstadt, die auch nicht immer positiv ist...
      Als blonder Deutscher ist man hier auch ein auffälliger Exot.
      Es gibt im höchsten Gebäude der Stadt einen Aussichtspunkt, der als Glaskasten außen ans Gebäude gebaut wurde ("Sampa Sky"). Leider haben wir das gestern erst gelesen und die Tickets sind schon über 1 Woche im voraus ausgebucht.
      Bevor wir uns in die nächste Metropole stürzen, werden wir übermorgen mal einen Tag Pause in einer schönen Atlantikbucht machen.

São Paulo (2806-0307)

July 3, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Nach vier Monaten “This is Africa” steht nun ein kurzer Aufenthalt in Südamerika an. Und da bin ich ganz ehrlich: würde am Freitag nicht die Hochzeit von zwei wunderbaren Menschen am Zuckerhut sein, so wäre Brasilien wohl nie wirklich näher von mir als Reiseziel in Betracht gezogen worden. Umso schöner aber nun der Anlass, ein paar Wochen hier zu verbringen.

Da ich noch ein bisschen Zeit zwischen Ausreise aus Mozambique und den ganzen Pre-Wedding-Aktivitäten in Rio hatte, war ich in den letzten 5 Tagen in São Paulo unterwegs.

Dank Gio, die ich in der Villa Viva kennengelernt habe, konnte ich im AirBnB ihrer Tante mein eigenes Zimmer beziehen. Nach vier Monaten 24/7 WG-Leben mit stets mehr als 8 Leuten (bzw. auch mal 70 😄) doch eine nette Abwechslung für 5 Tage.

So habe ich mal ganz entspannt und für mich doch eher ungewöhnlich, keine große Agenda verfolgt - gut, bis auf das Fußballmuseum. ⚽️
      Dank zwei Free Walking Touren zwei ganz unterschiedliche Stadtteile dieser unfassbar großen Metropole (Großraum São Paulo ca. 21 Mio. Menschen, 10% aller Brasilianer) zu Fuß erkundet, mir den ein oder anderen guten Cocktail genehmigt - Caipirinha ist nach wie vor echt nicht mein Getränk, sorry - und es sehr genossen, abends im Trubel der Stadt von Bar zu Bar laufen zu können. Die LGBTQIAPN-Community ist in São Paulo sehr präsent, was das Weggehen natürlich noch mal anders prägt, me gostei muito!

Für mich geht es heute nach Rio, wo wir abends den Junggesellinnenabschied von Caro begießen! 👰‍♀️🙌🏼

Sao Paulo

July 2, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Même si on n'a pas mal dormi, on est quand même bien explosés aujourd'hui 🥱😵‍💫.
      On arrive à la gare de Sao Paulo à 11h. Notre seule activité de la journée sera d'errer dans le quartier japonais où se trouve notre auberge de jeunesse, et de se faire un super restau local (japonais bien sûr 😂) ... le rêve de Côme !Read more

São Paulo, Sao Paulo, Сан-Паулу, ሳው ፓውሉ, ساو باولو, ܣܐܘ ܦܐܘܠܘ, San Pauluw, Сан-Паўлу, Сао Пауло, সাঁউ পাউলু, সাও পাউলো, San Paulu, ސައޮ ޕައުލޯ, Σάο Πάολο, San-Paŭlo, سائوپائولو, 聖保羅, San Paulo, סאו פאולו, साओ पाउलो, São Paolo, Սան Պաուլու, SAO, San Paolo, サンパウロ, sankt. paulos, სან-პაულუ, ಸಾವೊ ಪಾಲೊ, 상파울루, Urbs Paulistana, San Paulas, Sanpaulu, Сао Паоло, സാവോ പോളോ, San Poulo, ဆောပိုလိုမြို့, San Pàul ëd Brasil, ساؤ پولو, Сан Пауло, Сан Паулу, San Paulu dû Brasili, சாவோ பாவுலோ, శఒ పౌలొ, Saun Paulu, เซาเปาลู, San-Paulu, San Pawlo, ساؤ پالو, San Poło del Braxil, Sawo Pålo, סאו פאולא