Brazil

Top 10 Travel Destinations São Paulo
Show all

Wir fliegen nach Sao Paulo

April 3 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute geht es von Foz do Iguazu wieder zurück nach Sao Paulo. Ursprünglich wollten wir dann wieder weiter nach Santos, haben uns jedoch aus logistischen und zeitlichen Gründen dafür entschieden, in Sao Paulo zu bleiben. Zumal auf unserem Plan auch noch vorgesehen war, ein paar Tage in Sao Paulo (Erinnerungen) zu verbringen.

Nach dem Frühstück checken wir aus und fahren mit einem Uber zum Flughafen. Kurz vor dem Ziel wird der Uberfahrer jedoch von der Polizei angehalten. Er flucht sogleich und wir schnallen uns schnell noch an.... Der Polizist befragt den Fahrer und überprüft dessen Papiere - irgendetwas ist mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung. Er fragt wohin wir fahren wollen und gibt dann unserem Fahrer die Anweisung, uns zum Flughafen zu bringen (Touristen haben Priorität). Allerdings behält der Polizist die Papiere unseres Fahrers. Die muss er sich nach dieser Fahrt bei der Polizei abholen - das gibt Ärger! Die Polizei hatte sogar eine "Gopro" an der Uniform. Der ganze Vorgang wird gefilmt. Zu uns waren alle sehr höflich und zuvorkommend.

Im Flughafen angekommen müssen wir eine Weile am Schalter warten bis wir dran sind. Dann durch die Kontrolle und ans Gate. Heute ist LATAM nicht so gut organisiert... Wir stehen auch am Gate wieder in einer langen Schlange.
      Unsere Plätze sind leider Mitte und Fenster. Für Harrys 🦶🦶 Beine ist das zu eng. Ich frage wieder beim Steward nach einem anderen Platz und so darf Harry mal wieder am "Emergency Exit" sitzen. Eigentlich ist das in Brasilien ab 60 Jahre nicht mehr möglich ist 🤣.

Am Flughafen GRU gelandet, haben wir noch genügend Zeit bevor wir in unser airbnb einchecken können. Deshalb gehen wir wieder mal beim Burger King essen....🙃 - hätten wir mal besser nicht gemacht - unsere Mägen waren zumindest nicht zufrieden. 🤢
      Dan geht es mit dem Uber in die Stadt. Wir haben für 3 Tage eine nette (kleine) Wohnung im Stadtteil "Moema" gebucht.
      Heute geht es nur noch in den Supermarkt einkaufen und den Rest des Tages ruhen wir uns aus....

Gute Nacht. Morgen kommt Rubens. Darauf freuen wir uns sehr! 😃

March 23 in Brazil ⋅ 🌧 20 °C

Sao Paulo empfängt uns mit viel Stau 🚗🚗 und Dauerregen 🌧. Auch ansonsten gibt es von Sao Paulo nicht allzu positives zu erzählen. Highlights sind eher rar gesät 😅. Im Zentrum hat es ein neben ganz viel Armut auch ein paar schöne Gebäude zu sehen, aber nichts was man unbedingt gesehen haben muss. Im japanischen Viertel Liberdade gibt es immerhin wieder mal gutes Essen aus Fernost 🍜. Ein Farbtupfer in das eher graue Sao Paulo verleiht der Stadt das Viertel Pinheiros, indem wir auch nächtigen. Hier gibt es neben viel Street Art und Graffiti auch eine belebte Gastronomie-Szene, wo wir uns jeweils gerne für ein paar Stunden niederlassen. Aber nach 3 Tagen Dauerregen sind wir dann doch froh wieder weiterzuziehen aus der Megastadt (2. grösste Stadt Lateinamerika’s nach Mexico City).Read more

Sao Paulo Tag 1

April 4 in Brazil ⋅ 🌙 25 °C

Heute morgen frühstücken wir gemütlich in unserem "airbnb" und warten auf Rubens. Er kommt mit dem Bus aus Santos.
      Nachdem er da ist, fahren wir zusammen erstmal zu Legep, ein Edelstein Fachgeschäft.
      Hier gibt es alle Steine die man sich nur vorstellen kann, in jeder denkbarn Form. Hier hat Harry seine Amethyst - Druse und auch den Sklaven (Smaragd) gekauft. Anni kauft sich hier sehr schönen Schmuck aus Citrin / Amethyst.
      Weiter geht es mit dem Uber zum Ibirapuera Park. Wir spazieren durch den Park und ich genieße all die Erinnerungen an frühere Besuche mit meiner Familie. Ich kann n nicht mehr zählen, wie oft ich hier in Sao Paulo war. ♥️
      Wieder in der Wohnung machen wir eine kleine Pause. Rubens muss für einen Kunden ein Angebot ausarbeiten.
      Am Abend geht es dann weiter zur "Terraço Itália" im 41. Stockwerk 🥹 eines Hochhauses. Hier müssen wir 2 Fahrstuhle benutzen, da der erste nur bis zum 37. Stockwerk und der zweite dann bis zur Spitze des Gebäudes führt.
      Mit einem Glas Sekt genießen wir draußen den Ausblick über die Skyline von Sao Paulo und im Anschluss in der Bar einen Caipirinha. Wir reden über alte Zeiten und was wir in den letzten 20 Jahren so alles miteinander erleben durften. ☺️
      Zum Abschluss geht es am Abend noch zum Italiener zur "Famiglia Mancini". Es war mal wieder unser typisches Programm, wenn wir in Sao Paulo sind.

Manchmal braucht es nichts neues - es war ein wunderschöner Tag... ♥️♥️♥️

Letzter Tag in São Paulo

February 14, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Ein letzter schöner Tag in São Paulos "Jardim botanico" Wir waren sehr überrascht wie groß der Park ist. Man fühlt sich teilweise wie mitten im Dschungel ... Haben u.a ein paar Äffchen und Tukane beobachten dürfen. Morgen geht's weiter nach Rio😍 freuen uns schon auf Carnival🚌💃Read more

March 22, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

São Paulo.

Our last stop on this amazing adventure!

We hadn't originally planned to come here, but all of our flights home left from here, and we had met some friends along the way from São Paulo that covinced it would be a good time!

The primary attraction here was the food! 'Rodizio' is a Brazillian style of serving all you can eat, where they keep coming around to the table offering everything they have on hand, and it did not disappoint!

They have the largest Japanese community outside of Japan, so the sushi was a must, and it was marvelous!

We also had a traditional Brazillian dish called feijoada. Originally a slave food, it has been adopted by Brazillian culture at large, and it is a type of stew served over rice with pork and beans. We thought it was just ok, but we're very happy we tried it!

And then, we had the Brazillian barbecue.

Served rodizio style. They had 18 cuts of meat and an amazing salad bar. It was absolutely one of, if not the best thing we had to eat on the entire trip! It even gave the Argentinian barbecue a run for its money!

We relaxed by the pool, saw Batman's Alley, visited the huge city park a couple of times, went to a couple of museums, and most of all, here we reminisced about what an incredible adventure had had.

There were lots of mixed emotions here. Happiness, sadness, but, most of all, immense gratitude for having been to have such an incredible honeymoon together.

We headed home from here, full of excitement and nervousness for what lay ahead, and full of joy from the experience in South America - the places, the sights, the sounds, the food, the people - all of it was amazing, it exceeded every expectation we had!

Sao Paulo, Brasilien

October 27, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Sao Paulo

7 Uhr morgens in São Paulo. Nach kurzer Ausrichtung und Ortung machten wir uns natürlich als erstes auf die Suche nach Kaffee. Und wir landeten wieder bei Starbucks - ja, wir stehen dazu. In einer hinteren Ecke haben wir unser Lager aufgeschlagen, uns ins WLAN eingehackt, das WC für eine Katzenwäsche blockiert und das schwarze Lebenselixier genossen. Akklimatisiert ging es dann mit schwerem Rucksack durch die größte Stadt Südamerika. Bis Derya einen Geistesblitz hatte. Wir buchten ein Tages-Ticket bei Smartfit (das McFit Südamerikas), schließen unsere Taschen sicher weg, und führten unsere Tour erleichtert weiter fort.
      Wir erreichten unser 1. Ziel, dem Mercado Municipal. Dieser verfolgte eine andere Verkaufsstrategie, als andere Märkte in Südamerika. Die Stände wollten mit Kostproben zum Kauf überzeugen und hofften darauf, dass sich die Touristen am Ende verpflichtet und überrede fühlen, etwas zu kaufen. Im Internet wird aufgrund dessen davon abgeraten etwas anzunehmen. Empfehlungen hin oder her, mit einer Kokosnuss schlürfend, signalisierten wir unsere Kaufbereitschaft. Wir ließen uns von jedem Obststand anlocken, taten so als würden wir nichts probieren wollen und wurden dann mit vielfältigen Obststücken, dessen Existenz wir bis Dato teilweise nicht kannten, überflutet. Derya war im 7. Obst-Himmel.

Wir spazierten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit bis wir in einem Park ankamen und uns in die Sonne am See setzten. Wir snackten ein paar exotische Früchte die wir im Supermarkt zu normalen Preisen gekauft haben.
      Erschöpft und entspannt schliefen wir einfach ein und wachten zum Sonnenuntergang wieder auf.
      Der letzte Ort den wir sehen wollten war eine Rooftop Bar mit Blick auf die Skyline von São Paulo. Natürlich durfte São Paulo bei Nacht nicht auf unsere Liste fehlen.

Der Tag in São Paulo hat uns mindestens 26.000 Schritte eingebracht, aber unsere Muskeln wollten auch noch beansprucht werden, also ging es zurück zu Smartfit. Zum Abschluss hatten wir ein Restaurant aufgesucht mit indigenem brasilianischen Essen. Ein guter Abschluss um den Kontinent zu verlassen. Unser Flug ging um 02:40 Uhr in Richtung Dubai.

Toujours Sao Paulo

July 4, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Sao Paulo, on est vraiment dubitatif, on nous avait déconseillé d'y venir car c'est pas très touristique. On ne peut pas dire qu'on adore, mais on ne déteste pas non plus ... C'est très très vert, plutôt sympa, mais ça ne restera pas notre ville préférée.
      En tout cas pour la troisième ville du monde, c'est plutôt agréable.
      Sao Paulo: 22 millions d'habitants, soit 1/3 de la France 😱

Ce qui nous interpelle, c'est le nombre de sans abris, hommes, femmes, enfants confondus. Il y a des tentes Quechua partout dans la ville, même dans les beaux quartiers ... c'est la première fois qu'on en est témoins en Amérique du Sud ! Tout ce monde cohabite. On est spectateurs, bien impuissants. Pas pire, pas mieux que dans nos grandes villes françaises !!

La phrase du jour: Till et Joe bras dessus dessous en sortant de Décathlon:

Till: Ça vient de m'rapp'ler que j't'ai mis une sacrée raclée à la boxe
      Joe: Et moi, ca vient de m'rapp'ler que j't'ai mis une sacrée raclée au foot hier
      Till: pas faux !

🤣🤣🤣

• Day 2–4

Zwischenstopp in Sao Paulo

November 10, 2023 in Brazil

Auf dem Weg nach Patagonien, haben wir einen drei-tägigen Zwischenstopp in Sao Paulo gemacht.
      Freitag:
      Nach einem langen und kalten Flug sind wir um 10 Uhr morgens in unserem Hotel angekommen. Da wir unser Zimmer aber erst um 14:00 Uhr beziehen konnten, haben wir ein bisschen die umliegende Gegend erkundet und Frühstück und Mittagessen gegessen.
      Auf dem Zimmer angekommen, haben wir erstmal geduscht und ein Mittagsschlaf gemacht. Am Abend waren wir dann noch Burger essen. Der erste Eindruck war chaotisch und voll. Und leider spricht keiner Englisch...todmüde sind wir dann ins Bett gefallen!
      Samstag:
      Nach einem reichhaltigen brasilianischen Frühstück im Hotel, haben wir die Innenstadt erkundet. Wir waren auf der Rua 25 de Marco, die Ramsch-Straße schlechthin :) anschließend waren wir im Mercado Municipal und haben das Traditionelle Sandwich gegessen. Wir haben ein Pärchen kennengelernt die in Sao Paulo wohnen und Englisch sprechen konnten. Mit denen haben wir zusammen gegessen, uns sehr nett unterhalten und nochmal viele Tips bekommen. Als Nachtisch haben wir uns auf dem Markt noch durch probiert.
      Sonntag:
      Wir haben bei 38 Grad eine Free Walking Tour durch das Künstlerviertel Vila Madalena gemacht. Luci hat uns viele interessante Sachen erzählt und die schönsten Ecken des Viertels gezeigt. Mittagessen gab es in einem kleinen, traditionellen Restaurant.
      Da es im Viertel sehr voll und busy war, haben wir uns danach in den Ibirapuera Park gechillt, indem sich alle Einheimischen treffen. Der Park erinnert ein bisschen an den Cetral Park und die Stimmung war sehr entspannt.

Leider haben wir öfter den Bus verpasst. Aber nicht weil wir zu spät waren, sondern weil die Busse in Sao Paulo gerne mal 10 Minuten zu früh kommen. Viele Menschen dachten, dass wir portugiesisch sprechen und waren sehr enttäuscht, weil wir sie nicht verstanden haben...beklaut wurden wir nicht und haben uns (trotz einiger komischer Gestalten) sicher gefühlt.

Der Stopp hat sich für uns gelohnt und die Stadt hat trotz ihrer Größe einen besonderen Charme :)

Zwischenstopp in São Paulo

November 21, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Vier Tage lang machen wir São Paulo, die größte Stadt Südamerikas, unsicher. Unsicher fühlen wir uns dabei zu keiner Zeit.

Wir entscheiden uns für das Selina Hostel im angesagten Stadtteil Vila Madalena. Die Gassen - insbesondere die Beco do Batman - sind voll mit bunter, lebhafter Street-Art, modernen Kunstgalerien und süßen Lokalen. Außerdem gibt es viele hippe Musikclubs, wodurch das Nachtleben von Montag bis Sonntag sehr ausgeprägt ist und man auch nach Einbruch der Dunkelheit bedenkenlos raus gehen kann. In manch anderen Stadtteilen wird davon ausdrücklich abgeraten.

Den ersten Nachmittag verbringen wir damit, ganz gemütlich durch das Viertel zu schlendern.
      Am nächsten Morgen machen wir uns dann auf ins Zentrum, wo die Realität gleich ganz anders aussieht. Die Armut vieler Menschen ist deutlich zu spüren und unzählige Obdachlose liegen überall in den Straßen und nahezu auf jeder Grünfläche. Einige haben ein kleines Zelt, die allermeisten jedoch nicht. Ein sehr trauriger und nachdenklich stimmender Anblick.
      Wir wollen die Ausmaße der für uns unvorstellbar großen Stadt von oben sehen, also gehen wir ins Farol Santander. Dort haben wir vom 26. Stock einen fantastischen und wirklichen faszinierenden Rundumblick. Ein Meer aus Häusern bis zum Horizont. Außerdem gibt es in dem Gebäude zahlreiche Kunstausstellungen über mehrere Etagen und sogar einen Skatepark im 21. Stock.
      Danach ziehen wir weiter zum Mercado Municipal de São Paulo, einer imposanten Markthalle, wo an über 300 Ständen die leckersten exotischen Früchte, Gemüse, Getreide, Fisch und Fleisch, Gewürze, Süßigkeiten uvm. angeboten werden.
      Auch das japanische Viertel wollen wir uns auf keinen Fall entgehen lassen, denn in Liberdade lebt die größte japanische Community außerhalb Japans. Am Samstag ist sogar Street Market. Wir bummeln ein wenig durch die Straßen und essen zum Lunch super lecker Japanisch.
      Am Sonntag streifen wir noch einmal planlos durch die Stadt, kosten uns durch das brasilianische Streetfood und verbringen den Nachmittag in einem riesigen Einkaufszentrum, da es ziemlich zu schütten begann.
      Zum Abschluss gehen wir noch einmal landestypisch essen. Es gibt das Nationalgericht Feijoada. Ein Eintopf aus Bohnen mit Rind-/ Schweinefleisch und Würstchen. Dazu werden Reis und Farofa (geröstetes Maniokmehl), gedünsteter Couve Mineira und eine scharfe Pfeffersauce serviert.

Nachdem wir am Donnerstag mit diversen Bussen etwas umständlich vom Flughafen zur Unterkunft gefahren sind und dafür schlappe 3 Stunden gebraucht haben, entscheifen wir uns dieses Mal für die Metro. Für die gleiche Strecke brauchen wir nur etwa halb so lang und bezahlen weniger als 1/3 (umgerechnet 0,80€). Eine Fahrt kostet sowohl mit dem Bus als auch mit der Metro 4,40 Real, in der Metro kann man jedoch umsteigen so oft man möchte.
      Generell ist Brasilien günstiger als Deutschland, wir schätzen die Preise insgesamt gesehen auf etwa die Hälfte.
      Überraschend ist für uns, dass wir - außer Bus und Metro - alles und überall mit Karte zahlen können. Selbst der Kokosnussverkäufer am Straßenrand hat ein Kartenlesegerät dabei. Das kommt uns sehr gelegen, da wir in der Stadt keinen Geldautomaten finden, an dem wir mit unseren Karten Geld abheben können.

Für einen kurzen Zwischenstopp ist São Paulo ganz nett.
      Wir freuen uns nun aber auf eine entspanntere, ruhigere Zeit in Uruguay. Im ganzen Land leben nur etwa 3,5 Mio. Menschen - das sind fast 20 Mio. Menschen weniger als in der Metropolregion São Paulo.
      Außerdem haben wir die Hoffnung, uns von nun an besser verständigen zu können, da wir fleißig Spanisch lernen ;) Mit Englisch kommen wir in São Paulo nicht weit, aber mit Händen und Füßen klappt es doch immer irgendwie.

Mehr Bilder und Eindrücke gibt's auf
      www.instagram.com/the.redexplorer

16 Stunden in São Paulo

December 29, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 27 °C

In einem Anfall von Wahnsinn hatte ich die Idee, den Flug von München nach Montevideo für 16 Stunden zu unterbrechen, anstatt gleich weiterzufliegen. Was bei der Buchung noch nach einer guten Idee klang, ich war nämlich noch nie in Sao Paulo, fühlte sich nach 11 Stunden Transatlantikflug erstmal doch etwas irre an. Ausgerechnet Sao Paulo, die größte Stadt Südamerikas, verschrien als gefährlicher Moloch. Müde und hungrig, weil es bei Air Europa leider kein Frühstück gab, schleppen wir uns erstmal ins nächste Café im Flughafen und verbringen dort die Zeit mit Kaffee und Omelette. Nachdem wir unser Handgepäck samt Pässen und Boardingpässen (man weiß ja nie) eingeschlossen haben, machen wir uns um halb zehn mit der Metro auf den Weg in die Altstadt zur Praca Republica. Der kostenlose Shuttlebus des Flughafens hält direkt an der Metrostation am Terminal 3, leider fährt die nur stündlich. Um 10.45 Uhr haben wir es dann geschafft und steigen pünktlich zur Free Walking Tour (https://www.saopaulofreewalkingtour.com) durch die Altstadt an der Praca Republica aus. Der erste Eindruck ist erstmal positiv: viel Grün und gar nicht so viel Verkehr wie gedacht, das liegt allerdings an der Zeit zwischen den Feiertagen wie wir später erfahren. Um 11.00 Uhr geht es los und als erstes gibt es eine Sicherheitseinweisung: Fotos nur aus der Mitte der Gruppe, Handy und Kameras in die Taschen wenn sie nicht gebraucht werden, bei der Gruppe bleiben und beim Fotografieren das Gerät mit beiden Händen festhalten. Der Guide ist dann auch teilweise etwas angespannt und versucht nicht zu lange an einem Ort stehen zu bleiben. Teilweise hält er sogar auf den großen Avenidas den Verkehr an, damit wir nicht an der roten Ampel warten müssen. Wir sind ganz froh in der Gruppe unterwegs zu sein, aber ein Besuch der Altstadt lohnt sich auf jeden Fall. Gerade für Fans moderner Architektur hat Sao Paulo einiges zu bieten. Wir laufen vorbei am Edificio Copan von Oscar Niemeyer zur Biblioteca Municipal und schließlich zum Theater. In der ältesten Bäckerei Sao Paulos Santa Teresa stärken wir uns mit Pao de Queijo, Coxinhas und Pastel de Palmito. Die Kathedrale sehen wir aus Sicherheitsgründen nur von der Rückseite. Die Tour endet nach 2,5 Stunden am Kloster Sao Bento. Jetzt dann doch extrem müde schleppen wir uns auf eigene Faust noch zum Mercado Municipal. Das wuselige, laute Treiben ist dann aber doch etwas zu viel für unsere übermüdeten Hirne und wir gehen zurück zur Metro. Der letzte Stopp ist die Avenida Paulista und das Museo de Arte de Sao Paulo. Ein ikonischer Bau von Lina Bo Bardi. Die ICOM Karte erspart uns die Schlange. Obwohl wir eigentlich nur mal kurz reinschauen wollten, fesselt uns die von ihr entwickelte Ausstellungsarchitektur doch mehr als erwartet. Die Gemälde sind auf Glasstelen montiert, die in Betonsockeln stecken. Man kann so auch die Rückseite anschauen auf der auch die Beschriftung angebracht ist. Je nachdem von welcher Seite man kommt wird man mal von dem Künstler/der Künstlerin angezogen mal von der Darstellung. Das Schlendern durch die Ausstellung macht uns kurz wieder wach. Um halb 5 machen wir uns auf den Weg zurück zum Flughafen. Müde und zufrieden warten wir am Gate auf unseren Weiterflug um 22.30 Uhr, leider ist nach einem heillosen Chaos verursacht durch die Airline, der Abflug erst um halb 2. Statt um 1 Uhr landen wir erst um 5 Uhr in Montevideo. Das gebuchte Hotelzimmer brauchen wir dann nur noch für Dusche und Frühstück.
      Auch wenn wir letztendlich zwei Nächte im Flugzeug und am Gate verbracht haben, hat sich der Zwischenstopp in Sao Paulo mehr als gelohnt. Die Stadt ist deutlich angenehmer als ihr Ruf, auch wenn man hier und da etwas mehr auf seine Wertsachen aufpassen muss als anderswo. Wir kommen bestimmt wieder.

São Paulo, Sao Paulo, 01000-000