Brazil
Ubatuba

Sommerurlaub beginnt

July 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer interessanten Fahrt, zum Teil entlang der Atlantikküste zwischen São Paulo und Rio de Janeiro, sind wir in einer gemütlichen Pousada in Paraty angekommen.
      Das Flair hier ist sehr ur-brasilianisch, mit sehr natürlichen Stränden, ohne Hochhäuser, sogar kleine Sagui-Affen (Weißbüschelaffen) springen hier am Strand in den Bäumen und in den Telefonkabeln rum.
      Abends direkt am Strand gegessen und Cocktails getrunken. So lässt es sich aushalten.

Ausflug in den Urwald

January 24 in Brazil ⋅ 🌧 24 °C

Nach dem Frühstück, ging es heute mit dem Jeep auf eine Tagestour in den Urwald.
      Gestartet sind wir von Paraty zum ersten Wasserfall Cachoeira da Pedra Branca. Dort war eine Pause zum Schwimmen eingeplant. Danach ging es weiter zu einem Cachaça Tasting (Alambique da Pedra Branca)
      Weiter zum Mittagessen bei Sabores da Cachoera. Zum Abschluss dann eine kleine Wanderung durch den Urwald mit anschließender „Naturrutschbahn“. Das Wasser war herrlich erfrischend!!!
      Um 17:30 Uhr sind wir schließlich wieder total entspannt und glücklich zurück nach Paraty gefahren.
      Was für ein herrlicher Tag! 😍

Piscines naturelles

July 12, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

On ne connaissait pas ... des piscines naturelles dans la mer ... Trop agréable, top !!!

C'est un peu l'expédition pour y aller (rando en tong ... c'est dur et risqué) mais ça en vaut la peine, même s'il y a pas mal de touristes locaux car on est loin d'être seuls !!! Le paysage est à tomber ! 😉

En longeant la mer pour revenir, on se rend compte de 2 choses :
      1, on est au pays du string ... il n'existe rien d'autre
      2, ça joue au foot partout et tout le temps ⭐⭐⭐⭐⭐
      3, on est au pays de la Caipirinha ... On en trouve partout, même sur les plages !!! Du coup, on goûte !!!

Une bonne journée se termine forcément par notre cantine! 😀

Dernier grand bus

July 5, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Petit pincement au coeur ... après le dernier bus de nuit qui nous a amené à Sao Paulo, on vient de prendre notre dernier long bus de jour (6h) !!!

Les paysages qui défilent ne présagent que du bon ! C'est magnifique ! Y'a du vert, y'a du bleu !
      C'est hyper vallonné et y'a la mer et du soleil !
      En plus, les Brésiliens sont hyper accueillants.

Brésil, on sent qu'on va t'aimer ! 😎😍 (Et on se félicite de notre choix et d'avoir zappé le Pérou et l'Equateur!)

On arrive à Paraty, super petit village sur la côte Atlantique.

Les 2 prochains jours seront dédiés à la glandouille en profitant de la maison et de la piscine !

Cachaça Tasting

January 24 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Während unserem Tagesausflug war auch noch ein Cachaça Tasting eingeplant.
      Wir wurden über Technik, Lagerung, verschiedene Qualitäten, etc. informiert…
      aber letztendlich entscheidet eben doch der individuelle Geschmack 👅
      Also feste durchprobieren, nach dem dritten Cachaça weißt du nicht mehr, wie der Erste geschmeckt hat.
      Ab dem 6. Cachaça wird das Urteilsvermögen grundsätzlich eingeschränkt…🤪
      Nun denn, wir haben eine Flasche Schnaps (Zuckerrohr) und ein Glas Marmelade gekauft und genießen nun beides zusammen mit Rubens 😝

Rififi à Paraty

February 17, 2023 in Brazil

Par Arzhêl

Nous quittons Ilha Grande en évitant la gadoue de la récente averse et un bus, dont le confort rustique nous rappelle notre précieux noctilien N26, nous transporte à travers la jungle à Paraty ou nous posons nos sacs.
      Point d'arrivée des esclaves en Amérique du Sud et de départ de l'or des mines du Mina Gerais, le style architectural colonial portugais est très préservée, nous sommes à une autre époque.
      On y retrouve nos compères grenoblois Pierre-Lucas, Nina, Flavie, Rommane et Margaux pour déambuler avec un objectif en tête, trouver la caipi la moins chère de la cité. Une ambiance de carnaval traîne dans l'air et un photographe de talent nous montre comment faire des plans pour percer sur instagram.

Un petit déj, une petite plage et une petite assiette du fameux riz poulet (également riz poisson cette fois ci) avec PL et nous retrouvons notre petite forme. Direction la Cachoeira de Tobogã, une cascade formant un toboggan naturel proche de Paraty. Il est fortement déconseillé de la surfer debout comme les locaux, mais je m'en fout j'ai l'assurance ! Le fun est maximal même si on ne sait jamais si l'on arrivera la tête ou les pieds devant et la nature entourant l'endroit émerveille. La rivière à l'eau claire serpente dans une forêt dense et les grands arbres sont remplis de lianes.

Dernière étape de la journée, se trouver des déguisements pour aller danser au rythme des blocos avec les brésiliens. C'est le premier jour du carnaval !

Wasserfall und Tarzan

January 16, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Bewegung. Bitter nötig nach zwei sehr satten Rio-Wochen. Hole mir ein Mountainbike und erkunde die Gegend zum nächstgelegenen Wasserfall. Möchte nicht an der Straße entlang fahren und entscheide mich für einen sehr abgelegenen Waldweg. Es fühlt sich nicht nach einem Weg an, aber die Neugier, ob es noch weitergeht und wenn ja wohin, ist größer. Suppe läuft. Als ich gegen 10:30h den Aufstieg geschafft habe und auf der anderen Seite des Hangs wieder herunter fahre, sehe ich auf der rechten Seite eine Siedlung. Scheiße. Hab ich mich in der Umgebung des kleinen Paratys zu sicher gefühlt? Das könnte ein Viertel sein, durch das ich vielleicht besser nicht durchfahre. Eine Lichtung gibt mir etwas Überblick, ich spähe ein wenig und überlege, was ich mache. Google Maps/Internet: keinen Empfang. Den ganzen Weg wieder hoch und zurück? Am Ende des Hangs komme ich in der Siedlung aus und kann die Hauptstraße sehen. Alles sieht verschlafen und friedlich aus. Hab ja ein Fahrrad. Schnell zur Hauptstraße. Alles gut. Wieder auf direktem Kurs zum Wasserfall.
      Nach einer kleinen Stärkung und verspätetem Frühstück am Wegesrand geht es die letzten Meter mit ordentlich Steigung hoch. Suppe läuft wieder. Als ich fahrend nach dem Weg schaue, werde ich von einem anderen Mountainbike überholt: "Hello Gringo.." und vorbei. Der will doch bestimmt auch dahin. Hinterher. Als wir die Fahrräder abstellen, zeigt er mir die letzten Meter zur Badestelle und wir kommen ins Gespräch. Erick, 20 Jahre, aus Sao Paulo, der in Paraty sein Glück versucht und vor seinem Arbeitstag in einer Sandwich-Bar am Wasserfall schwimmen will. Die Badestelle ist die Bergetappe wert. Eine Familie und Clique sind auch noch da.
      Über der tiefsten Stelle hängt ein langes Seil in den Baumschlingen, über das man sich wie Tarzan ins Wasser schwingen kann. Erick hat Übung und löst sich mit einem Salto vom Seil. Ich genieße die Abkühlung von der schweißtreibenden Fahrradfahrt und beobachte mehrere Akrobaten am Seil. Zum Abschluss höre ich auf meinen inneren Tarzan und schwinge mich ebenfalls ins Wasser.
      Als ich mit Erick zurück fahre, die Bestätigung: bin tatsächlich in die Favela Paratys gelangt, der Eindruck hat nicht getäuscht. Die Gauner waren wohl noch im Bett. 🙃
      Am Abend besuche ich Ericks Arbeitsstelle, die Sandwiches lassen ihn nicht im Stich! Er nimmt noch die Bestellung auf und verabschiedet sich dann in den Feierabend - Samba-Live-Band in der Altstadt. Die schaue ich mir nach meiner Mahlzeit auch noch an und falle dann ins Bett. Morgen endlich mal wieder Muskelkater! Herrlich.

Baignade golmonesque à Trindade

February 19 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

[Benjos]

Réveil à l'hostel avec un petit dej de roi mage offert, on se régale comme pas permis. Aujourd'hui, on va voir l'une des plus belles plages du coin à 40 min de bus de Paraty : la plage de Trindade.

Une fois la bas, il fait pas giga beau mais le fracas des puissantes vagues réveillent les gosses en nous. On décide de se garder ce plaisir pour plus tard et d'aller se baigner dans une piscine naturelle un peu plus loin, sympa mais rien de folichon. Le plus drôle était le moyen d'y aller : courses de golmons pieds nus sur la plage (même moi je m'y met malgré ma cheville fracass), comme des bambins en quête de compétition.

Bref, viens enfin le moment tant attendu : on se jette à l'eau, on joue dans les vagues énormes et on utilise nos corps comme des planches de surf pendant plus d'une heure. Le temps nous rattrappe, il nous faut quitter cette douce nostalgie et se rendre au bus du retour pour Paraty... 🥲

Poco do Tarzan

February 22 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Heute geht's mir dem Bus ins Landesinnere. Hier gibt es einen kleinen Wasserfall nach dem der Fluss über glatte Fliesen fließt. .Auf dem glatten Stein ist etwas Moos gewachsen. Über diese natürliche Rutsche kann man mit einem Affenzahn hinunter rutschen und wird dann in einem natürlichen Pool sicher aufgefangen- ein toller Spaß. Es gibt auch einen schönen Biergarten mitten im Dschungel und zu unserer Freude gibt es wunderschöne Live-Musik. Vermutlich von den Vibrationen der Musik fühlt sich eine handtellergroße Spinne angezogen, die dekorativ über die Steine auf den Musiker zu krabbelt.Read more

• Day 9–11

Ubatuba -> Paraty

March 11 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Wir genossen noch Ubatuba bevor es mit kleinem Abstecher nach Paraty ging. Wir degustierten diverse Früchte, Zungen betäubende Blumen und Schokolade, hergestellt aus den, am Vorabend gesehenen Kakaofrüchten. Unterwegs besuchten wir einen Ort an welchem Früchte püriert und zum Verkauf angefüllt wurden. Josẽ wollte unbedingt auf das Foto mit Suíça. Kleines Fotoshooting mit Surfer im Hintergrund. Doch dann Panne mit einseitig abgelaufenem Keilriemen. 300 m vor dem Ziel. Basil sucht am Dienstag eine Garage. Cyril und ich werden Strandtag einlegen.Read more

Ubatuba