Brazil
Várzea Grande

October 19, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 33 °C

Auf der Suche nach einem Schlafplatz kam ich zum Ecoverde Hostel. Der Besitzer meinte, dass er eigentlich keine Gäste aufnimmt, da das Dach erst repariert werden muss. Jedoch bat er mir eine 4-tägige Patanal Tour an. Diese zu einem Preis, der die Hälfte war was ich online finden konnte. Als ich meinte, das ist schon viel Geld, gab er mir nochmals 100€ Rabat und ich konnte insgesamt 5 Tage kostenlos dort bleiben. Eben in meiner Hängematte, aber das war mir voll recht. Das Hostel braucht wirklich eine Grundsanierung, aber die angesammelten Schätze vom Besitzer sind genial. Sehr nostalgisch! 😆😆
      Ich fand auch schnell eine kleine Freundin. Anfangs war sie sich noch nicht so sicher, doch nach 2 Tagen hat sie bereits bei mir in der Hängematte geschlafen. Das spielen mochte sie vom ersten Tag an. 😍😍😍
      Cuiaba an sich hat nicht sehr viel für Reisende zu sehen, jedoch einen tollen Flair wie ich fand. Die Temperaturen sind enorm heiß und schwül. Zu meiner Zeit dort war es noch etwas kühler, was in Zahlen so um die 39C heißt. 😲
      Während einem Spaziergang durch die Stadt fand ich dann noch eine recht schöne Kathedrale.
      Ich hab die paar Tage der Ruhe genossen und hatte noch einen National Park besucht, das im nächsten Footprint.

Porto Velho & nach Cuiaba

October 18, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Es war von Anfang an geplant, diese Stadt nur als Zwischenstation zu nehmen. Hatte dennoch gehofft ein paar Tage bleiben zu können. Leider hatte mein Hostel miserables WLAN und das Zimmer lag außerhalb des Hauptgebäudes. Mit einem Welldach und einem Ventilator, fertig ist der Backofen mit Umluft. 😅😅
      Was hier im Allgemeinen gemacht wird, ist jeden Morgen die Fläche/Gehsteig vor dem Haus mit Wasser abspülen. Das Bild ist vom Bus Terminal, aber die machen das überall.
      Naja dann blieb es doch nur eine Zwischenstation.
      Dafür hatte ich einen günstigen Bus nehmen können und war total begeistert wie luxuriös dieser auch noch war. Richtig angenehme Fahrt, sogar mit Kopf wärmer für die mit weniger behaarten. 😂
      Ich fand die Idee bei unserem Nachbarbus toll. Einfach auf Fenster, Fenster als Muster aufkleben. Da muss man erst mal drauf kommen..😎😎
      Er fuhr morgens um 8:00 Los und dadurch konnte man ganz toll sich die Gegend anschauen. Es war jedoch wie mein Freund Willi mir vor einem halben Jahr schon berichtet hatte. Riesige Flächen abgeholzten Regenwaldes. Für Rinder Zucht und Ackerbau wurde hier massig abgeholzt und abgebrannt. Ich mein es sind nur kurze Einblicke, die ich euch hier zeigen kann. Jedoch bin ich 24 Stunden lang an diesen Flächen vorbeigefahren. Ist schon schade, 😔 jedoch konnte ich keine der frisch abgebrannten Wälder sehen. Es war glaub schon die Region, muss wohl weiter drin sein.
      Am Schluss bin ich Sieges sicher eine Station zu früh ausgestiegen und merke es erst als ich mich nach dem weiterfahrenden Bus erkundete. Gut das mein Bus eine kleine Pause hatte. So konnte ich doch nochmals aufspringen. 😰😰 war doch noch 1 Stunde weiter fahren.

January 3, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Aus Sonne und Strand wird Regen und Sumpfgebiet! Wir starten die Pantanalwoche, eine Tour im grösstem Schwemmlandgebiet der Welt. Viele Tiere und absolute Natur, aber auch Regenzeit. Wir werden sehen! Cuiaba selber hat gemäss Reiseführer wenig zu bieten und da man hier nach 20 Uhr nicht mehr auf die Strasse soll lassen wir es ganz bleiben.Read more

August 18, 2019 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Nach dem Beziehen der Zimmer gehen Birgit und ich, nachdem Sonntag ist und so ziemlich alles geschlossen hat, in ein nahegelegenes Einkaufszentrum um uns noch etwas die Füße zu vertreten. Dort "steppte der Bär", weil ein Fest für Kinder veranstaltet wurde und viele kleine Prinzessinnen durch das Gebäude liefen. Ansonsten war nicht viel los und wir schlenderten bald zurück. In der Hotellobby tranken wir mit Erika und Udo (Meyer) noch gemütlich ein Bier und einen Caipirinha, bevor es zu einem abendlichen "Reisegruppenmeeting" ging.Read more

Várzea Grande, Varzea Grande