Brazil
Vera Cruz

Vera Cruz (Ilha Itaparica) 22.02.17

February 22, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Ungeplanter Stop auf der Ilha Itaparica während der Durchreise nach Boipeba (südlich von Salvador)...

Nach dem wir kurzfristig ein Zimmer in einem privaten Haushalt auf der Insel Boipeba gebucht hatten, beschlossen wir noch am selben Tag abzureisen und das Ferry Boat vom Porto Maritimo de Sao Joaquim in Salvador nach Bom Despacho auf Itaparica zunehmen. Von dort sollte es dann auf der Straße bis nach Valenca gehen, von wo aus man mit einem Schnellboot gen Boipeba aufbrechen kann. Ein klarer Plan ein klares Ziel, aber wie das Leben so spielt kam es etwas anders:

Bereits auf dem Ferry Boat hatten wir irgendwie das Gefühl, dass es nicht läuft wie es soll. Samt eines anderen Pärchen, dass genau gegenüber an der Reling des offenen Decks stand, waren wir vermutlich wohl die einzigen Touristen an Bord und wurden sehr neugierig, vilt, etw. "zu neuGIERIG" betrachtet. Die einstündige Fahrt verlief jedoch im Grunde ereignislos. In Bom Despacho suchten wir dann nach WIFI um ein günstiges und sicheres "UBER Taxi" zu nutzen, und fanden natürlch keins. [Zur Information: "UBER" ist eine Taxi App mit Privatfahrern die per GPS zu orten sind. Sie funktionierte bislang tadellos. Die Fahrer sind registrert und es gibt Nutzerbewertungen und alles zu einem fairen Preis. Von Salvador aus eingeloggt, war die Strecke von Bom Despacho nach Valenca wie üblich mit Preis hinterlegt].Da kein UBER möglich war griffen wir nach einigem Skrupel auf die dort vorhanden Taxis zu, welche anders als gewohnt nur durch ein andersfarbiges Nummernschild gekennzeichnet waren, was mir erst später auffiel. Daher dachte ich zunächst die Herren wollten mich voll verarschen. Tatsächlich waren es echte Taxiautos in welchen Fahrer saßen, die sich als UBER-Driver ausgben, obwohl keine Dockinstation in der Karre war. Wir vereinbarten nach einigem hin und her, dass es nach Vera Cruz gehen sollte, da wir davon ausgignen, dass im vermeintlichen Stadtzentrum WIFI vorhanden ist. Trotz überteuertem Preis willigte ich dann doch ein, nachdem wir bereits ca. 30min verloren hatten. Am Ort angekommen ignorierten wir die Worte des Taxifahrers der meinte, dass auf der Insel UBER nicht erlaubt war und es den Fahrdienst somit nicht gibt. Wir klapperten einige Geschäfte, Pousadas ab, aber von der UBER APP wussten nur wenige etwas. Schließlich fanden wir WIFI aber die UBER App funktionierte tatsächlich nicht!

Mittlerweile wurde es langsam Abends, ein netter Kunde einer Pausada (Unterkunft) nahm sich die Zeit und erklärte uns schließlich die Möglichkeiten zum Weiterkommen. Bot sogar an uns gratis zurück nach Bom Despacho zu fahren und uns dort den richtigen Bus zu zeigen, falls wir noch in der selben Nacht noch Valenca wollten.
      Da wir keinen Nachtbus wollten und ebenfalls nicht wieder zurück zum Hafen, und auch keine Unterkunft in Valenca hatten, blieben wir einfach in eben dieser Pousada zu fairen Konditionen. Die bezahlte Nacht in Boipeba schien jedenfalls um sonst..
      Am nächsten Tag, nach einem riesigen Frühstück, schlenderten wir durch den interessanten, völlig touristenfreien Ortskern, luden unser Handy "Pre Pago" auf und fanden dann zufällig ein Taxi nach Valenca, dass den geplanten UBER Preis sogar knapp unterbot nachdem wir gut gehandelt hatten. Es kommt eben häufig anders als man denkt...

Die Pousada in Vera Cruz und die Herrin des Hauses (Pousada/ Restaurante - Espelho do Mar) boten jedenfalls gute Kost, ein saubers Zimmer und einen netten Empfang! Hinter dem Haus liegt bereits das Meer. Dennoch eher ein Ort zum durchreisen oder für den kernigen Badeurlaub abseits von allem.

Fotos gibt es keine diesmal (I-Phone präsentieren erschien unpassend).

Vera Cruz