Brazil
Vila Paraíso

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 47–51

      Salvador - Endlich in Südamerika!

      December 10, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

      Was für ein Gefühl, nach 1 Monat Segeln und mehr als 3000 Seemeilen wieder das Festland unter den Füßen zu spüren! Der Atlantik ist endlich überquert - ein einzigartiges Erlebnis, das atemberaubende Naturschauspiele & neue Erfahrungen für uns bereithält, aber umso wichtiger ist - wie so oft im Leben - dass es vor allem menschlich passt...
      Salvador begrüßt uns mit Samba, Trommeln und tropischen Temperaturen. Zusammen mit Pia und Andi - unserer Segelcrew - erkunden wir die Stadt und stellen uns der Herausforderung, als Ausländer eine SIM-Karte in Brasilien zu aktivieren... oder Bustickets zu kaufen... Ohne brasilianische Steuernummer geht hier nix! Von 6 gekauften SIM-Karten funktionieren nach mehr als 3 Tagen dann immerhin 2 :D
      Wir probieren uns durch die afro-brasilianische Küche, treten während eines Capoeira-Kurses gegen Locals mit schwarzem Gürtel an, besuchen den von Coca-Cola gesponserten Weihnachtsmarkt und planen unseren ersten Freiwilligen-Aufenthalt. Wo es uns hinverschlägt? Erstmal weiter Richtung Süden... ;)
      Read more

    • Day 158

      Jogo Bonito! ⚽

      June 25, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

      Bucketlist, Must-see, Lifetime experience: Fussball in Südamerika - noch dazu in Brasilien! Been there - done that!
      Anglizismen for the win!

      Ein Stadionbesuch in Südamerika steht sicher auf der Hitliste des gemeinen Südamerikareisenden. Wir kamen eher unverhofft und spontan in den Genuss. Nachdem der Führer der Free-Walking Tour am selben Nachmittag Tickets für seinen Heimatverein Esporte Clube Bahia hatte, entschlossen wir uns dem Innenstadt Trubel zu entfliehen und stattdessen dem ballestrischen Trubel auf der Osttribüne zu fröhnen.

      Seine Fangruppierung - in eigene Worten kinder- und familienfreundliche Ultras: "Os Inimigos do Silencio". Die Feinde der Stille.
      Die haben sich dieses Jahr von einer anderen Gruppierung abgespalten, nachdem diese beim Abstieg in die zweite Liga etwas durchgedreht sind und den Mannschaftsbus mit Böllern unter Beschuss genommen haben. Den Tormann hat's dabei ziemlich erwischt und anscheinend auch ziemlich Glück gehabt, dass der Kopf großteils Heil geblieben ist. - Er steht schon wieder zwischen den Pfosten.
      -Die anderen Pfosten wurden mit einem Stadionverbot belegt und die Ultragruppierung verboten, worauf sie sich einfach unter einem anderen Namen neu erfanden. Klingt vertraut nach klassischer Südamerikanischer Fussball-Anekdote.

      Leider fast klassisch auch der Tribüneneinsturz vor 15 Jahren mit 7 Toten und 85 Verletzten. Danach anlässlich der WM 2014 Neubau und für die Nachbarhäuser am Hügel eine unverhoffte Geldquelle: Fernsehstationen mieteten während der WM für gutes Geld die Wohnzimmer und Balkone als Fernsehstudios.
      Geldquelle auch für die lokalen Acarajé Verkäuferinnen die sich gegenüber den strengen FIFA Regeln durchsetzen konnten. Zum Verkauf innerhalb des Stadions waren nur gewisse Produkte von FIFA Partner (Heineken, Cola,..) zugelassen. Erst nach Demos und Blockaden der Bahía Fans konnten sie eine Ausnahmegenehmigung zum Verkauf von Acarajé im Stadion durchsetzen.
      Die FIFA - ein Scheiß Verein!!
      Oder um es in den Worten von Manu Chao zu sagen: "...pa gritarles a la FIFA - que ellos son el gran ladrón!!"

      "Die Feinde der Stille" jedenfalls machen ihrem Namen alle Ehre: von der ersten Minute an bis zum Schluss wird gesungen und getrommelt. "Ninguem nos vence em vibração" - Niemand schlägt uns in Schwingung - stand auch auf einem fetten Banner im Stadion. Ein Aufruf an den 12. Mann, die 12. Frau zum gscheit Gas geben!!
      Geholfen hats leider nix: 0:1 verloren.

      Wir pilgern danach wieder in die Innenstadt zum São João und versuchen den Spießrutenlauf aus Geböller da und dort möglichst gut zu meistern.
      Read more

    • Day 101

      Salvador de Bahía

      March 3, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

      First capital of Brazil. Lighthouse on the point at the edge of the bay. Statues of gods of an African animist religion brought by slaves. Old governor's palace. The broken cross sculpture sits at the place where the old Cathedral was town down. I'm with a woman in traditional costume. The last pic is inside São Francisco church (not cathedral), said to be the richest church in the country. Yes, that's all gold leaf.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vila Paraíso, Vila Paraiso

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android