British Virgin Islands
Road Town

Tortola – Virgin Gorda und The Baths

November 30, 2022 in British Virgin Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Heute liegt mit uns ein Schiff der Norwegian Cruise Line im Hafen. Während wir gemütlich im Atlantik frühstücken, beobachten wir, wie die Gäste der NCL regelrecht fluchtartig ihr Boot verlassen.

Eigentlich wollten wir den Ausflug in Eigenregie machen. Da er jetzt von TUI-Cruises auch als vormittags Ausflug angeboten wird, haben wir es uns einfach gemacht und doch gebucht. Hätten wir ihn selbst organisiert, hätten wir ungefähr 15 Minuten bis zum Fähranleger laufen müssen und dort ein Ticket kaufen müssen. Über TUI können wir fast direkt vom großen in das kleine Schiff umsteigen. Auf der Fähre, mit der wir fahren gibt es sogar Aircondition und freies Wlan. Nach einer halbstündigen Fahrt kommen wir auf Virgin Gorda (die wie Tortola zu den British Virgin Islands gehört) an. Hier steigen wir in Safaribusse um. Anscheinend war vorher nicht klar, wie viele Gäste kommen, daher sind zuerst nicht ausreichend Busse da und dann müssen aus einem Bus alle Fahrgäste wieder aussteigen, da der Bus einen Platten hat.

Nachdem endlich alle Fahrgäste (und das sind ziemlich viele) verstaut sind, fahren wir zum Nationalpark „The Baths“. Wir machen uns über Felsen auf den abenteuerlichen Weg zum Strand. Es ist fast wie auf der Luisenburg (nur wärmer). Wir klettern über Felsen vorbei an Kakteen und haben zwischendurch einen fantastischen Blick auf das Karibische Meer. Das erste Ziel ist die „Devil’s Bay“, eine kleine Bucht, die von großen Findlingen umrahmt wird. Leider sind nicht nur wir (und schon das wären viel zu viele Menschen) sondern auch noch die Passagiere der NCL da.

Der weitere Weg zu „The Baths“ wird noch ein bisschen abenteuerlicher. Wir waten durch wassergefüllte Höhlen und über Holztreppen durch enge Durchgänge, mit denen mancher gut genährte Gast der Mein Schiff 2 Probleme haben dürfte. Endlich kommen wir nach ungefähr zwanzigminütiger Klettertour an einem Strand an, an dem es nicht nur eine Strandbar und Toiletten gibt, sondern auch Bäume und ganz viele Felsen. Der Wellengang hier ist ziemlich heftig, daher verzichte ich auf ein Bad und konzentriere mich auf’s Fotografieren.

Zurück gibt es einen etwas einfacheren Weg (der führt zumindest nicht durch wassergefüllte Grotten, in denen man sich den Kopf stößt). Am Treffpunkt für die Safaribusse angekommen gibt es natürlich noch den obligatorischen Rumpunsch.

Nach einem kleinen Snack an Bord machen mir noch einen kurzen Spaziergang durch das Hafengelände und den Ort. Hier kann man die angeblich einzige Ampelanlage der Karibik bestaunen. Diese kann das Chaos auf der Straße allerdings nicht eindämmen und ich bin froh, als wir wieder unbeschadet an Bord sind.

Jetzt ist auch klar, warum es die Passagiere der NCL so eilig hatten. Das Schiff hatte schon abgelegt, als wir von unserem halbtägigen Ausflug zurückgekommen sind.

Abends geht es ein letztes Mal in das Atlantik Klassik. Um den Abschied richtig zu begehen, bestelle ich diesmal ganze fünf Gänge. So muss der Ober diesmal wenigstens nicht nachfragen, ob ich wirklich keine Suppe möchte oder warum ich keinen Zwischengang bestelle (ist mir alles während dieser Reise schon passiert). In der TUI-Bar trinke ich dann auch endlich mal wieder einen Swimmingpool. Dazu war ich bisher irgendwie noch nicht gekommen. Heute findet auch wieder die Crew-Show statt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Crew-Mitglieder sich auf der Bühne verändern. Der Chief-Maitre aus dem Surf’n’Turf, der, um es vorsichtig auszudrücken, bei unserem letzten Besuch im Steakhaus nicht besonders nett zu uns war, hat ganz fantastisch „Angels“ von Robbie Williams gesungen. Ein Teil der Landausflugscrew hat eine sehr lustige moderne Kurzversion von Aschenputtel aufgeführt.

Nach einem weiteren ereignisreichen Tag fallen wir wieder todmüde ins Bett.

Das neue Galley Team

December 21, 2023 in British Virgin Islands ⋅ ☀️ 27 °C

1. Tagespunkt: ab nach draußen souviniers kaufen fürs Wichteln, danach was essen und einfach nur die Pause genießen. Reminder Lager Bier in Tortola schmeckt wiederlich
      2. Tagespunkt: Christmas Sail Away auf Deck 6 mit Regenbogen und Sonnenuntergang
      3. Tagespunkt: Gastgeber Galley ganz nach dem Motto wir machen so lange bis uns jemand aufhält.

Road Town Tortola BVI - Day 6

March 31, 2023 in British Virgin Islands ⋅ 🌬 27 °C

Last night i found a bar with a fullish bottle of Flor de Cana so asked bar man to hide it for me only, he found it funny.
      Definitely got to try and have a dry day soon!
      Road Town of BVI is really friendly, maybe friendliest yet. Did a walk explore around town then decided to do a group open taxi truck 2 hour tour at a 1/4 of what cruise charges,! Visited some lively places and a 400 year old rum distillery. To top it off went back and hotting Pussers pub, very famous.Read more

Tag 10 - Roadtown / Insel Tortola

February 21 in British Virgin Islands ⋅ 🌧 24 °C

Heute lagen wir wieder auf Reede, da 2 Schiffe der Norwegian Cruises die beiden Plätze am Hafen einnahmen.
      Sprich, es hieß Tendern. Da es aber immer wieder kurze Regenschauer und dann einen großen Guss gab, bleiben wir vorerst an Bord.

9:15 Uhr ging es zu „Meine Balance“ in den Sportraum.

11:30 Uhr gönnte ich mir eine 50 minütige Kokosnuss-Minzöl-Massage.

Von 13:30 - 15 Uhr verließ eines der Schiffe den Hafen und wir setzten über. Dann verließen wir doch noch für eine Erkundung von Roadtown den Ort.

Leider, wie so oft, gab es nicht wirklich viel zu sehen. Etwas abgelegen gab es einen kleinen Supermarkt, wo wir endlich Bananenchips bekamen und wir kamen an einer Schule vorbei, wo eine Gruppe Teens eine tanzchoreo einübten.

Das war’s dann auch schon. Dann ging es zurück zum Schiff.

Um 18:15 Uhr ging es für uns noch zu „PMR-Progressive Muskelrelaxation“ und danach ließen wir den Tag ruhig ausklingen.

Tortola

November 15, 2023 in British Virgin Islands ⋅ ☀️ 30 °C

Tortola ist eine der britischen Jungferninseln, auch die typisch Karibik, blaues Wasser, grüne Vulkanberge, Strände und kleine Städtchen. Als Sehenswürdigkeit gibt es fast überall ein Fort oder botanischen Garten. Wir haben uns heute für den botanischen Garten entschieden.Read more

Virgin Gorda

November 22, 2023 in British Virgin Islands

Heute erreichten wir Road Town, eine charmante Stadt auf den British Virgin Islands. Die Namensherkunft von Road Town bleibt mysteriös, einige sagen, es stammt von den "roten Dächern" der Kolonialhäuser, andere führen es auf eine krumme Straße zurück, die hier verlief. Kolumbus soll bei seiner zweiten Reise im Jahr 1493 an diesem Ort vorbeigekommen sein.

Am Hafen erwartete uns eine malerische Shopping-Meile mit bunten Geschäften. Da Road Town selbst wenig zu bieten hat, entschieden wir uns für einen Ausflug zur Nachbarinsel Virgin Gorda.

Virgin Gorda, übersetzt als "Fette Jungfrau", beeindruckte uns mit ihrer einzigartigen Schönheit. Unsere Reise führte uns zu den berühmten Steinformationen, den "Baths". Hier konnten wir die beeindruckende Natur bewundern und durch enge Schluchten klettern, die von gigantischen Felsbrocken gesäumt waren. Ein Naturwunder, das sich in unserer Erinnerung verankern wird.

Selbst einen Sticker aus Baden-Württemberg entdeckten wir hier, was zeigte, wie international die Besucher dieser faszinierenden Insel sind.

Trotz etwas stürmischer Nächte mit höheren Wellen und spürbarem Seegang genossen wir weiterhin das exzellente Essen an Bord und schliefen erstaunlich gut.

Tortola, BVI

January 29, 2019 in British Virgin Islands ⋅ ⛅ 26 °C

Good short journey from Antigua, arriving in Tortola this morning. This island hopping is fine but the destinations begin to morph into each other. We have a day at sea tomorrow, which I am looking forward to. Tortola is a beautiful island, very mountainous and green and Cain Garden Bay is lovely.Read more

Tortola British Virgin Islands

November 23, 2021 in British Virgin Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Die British Vigin Islands sind ein wirkliches kleines Paradis. Schon die Durchfahrt mit der großen Aida Diva durch die vielen kleinen Inseln war traumhaft. So viel Grün, das Meer und unendlich viele Segelboote und Katamarane. Wir hatten uns heute für einen Ausflug mit einem Schnellboot zu Nachbarinsel Jost van Dyck entschieden. Auch hier ein traumhafter Tag am Strand.Read more

Tortola, British Virgin Islands

December 20, 2017 in British Virgin Islands ⋅ ⛅ 27 °C

The British Virgin Islands, we discovered, are actually 36 islands. Of the one we were visiting, Lonely Planet said there was nothing wrong with it...but nothing right either! Road Town, Tortola, had too taken a battering from recent hurricanes and many of it's 'attractions' were closed. We went for an early wander around the bruised town in search of just one thing - playing cards. Having purchased these, we wandered back to the ship.

We spent the afternoon much as the afternoon before it, relaxing in the Glass House - the indoor pool and sunbeds, alternating between eating, reading, swimming and sleeping! The holiday has been nothing if not relaxing.

We returned to the Glass House for dinner - tapas and meat boards. The main restaurant on the ship looks the part, but the good has been fairly lacklustre, so we thought we'd give this a go. The food here was excellent, despite small portions. Our after dinner entertainment consisted of two trivia quizzes...one which we have won if we'd got there on time, and one of musical theatre in which we scored a respectable 50%!

Eine kleine 5 Stunden Wanderung

March 11, 2022 in British Virgin Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich wollten wir nur mal eine kurze Wanderung zu einem der Bays machen, um schwimmen und schnorcheln zu gehen, doch die warmen Temperaturen und die vielen Hügel waren anstrengender, als wir es erwartet hatten. Mit einem leckeren Smoothie konnten wir es am Ende aber doch an unser Ziel schaffen und wurden mit einem Menschenleeren Strand belohnt. Pelikane suchten nach Futter und wir konnten beim schnorcheln super viele Fische und Korallen beobachten.Read more

Road Town, رود تاون, Roud Taun, Горад Род-Таўн, Роуд Таун, Род-Таун, Ρόουντ Τάουν, Rod-Taŭno, רואוד טאון, ロードタウン, როუდ-ტაუნი, 로드타운, Rod Taunas, ரோடு டவுன், روڈ ٹاون, 罗德城