Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Burgas
Show all

Thrakisches Hügelgrab

October 11, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern Abend ist die Jalousie von der Frontscheibe kaputt gegangen. Das musste heute Morgen erst mal repariert werden.

Auf unserem weiteren Weg nach Sozopol kommen wir in Pomorie vorbei. Hier gibt es ein Thrakisches Hügelgrab, das bis heute für Forscher ein Rätsel ist. Es ist ganz anders wie die anderen Thrakischen Gräber in Bulgarien.

„Das Hügelgrab stammt aus dem 2. bis 4. Jahrhundert und besteht aus einer großen Rundkammer mit einem Durchmesser von 11,60 Metern und einer Höhe von 5,5 Metern.“

In der Mitte ist die Decke wie ein Pilz gemauert und darin war früher eine Treppe. Die Atmosphäre ist toll in dem Grab.

Neben dem Grab liegen Weinfelder und nicht weit weg von Hotelburgen. Leider bauen die Bulgaren wahnsinnig viele Hotels an die Küste. Und neben den Hotels jeweils ein Wasserpark.

Sozopol

October 11, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter geht es über Burgas nach Sozopol, angeblich die zweit schönste und zweit älteste Stadt in Bulgarien.

Wir parken am Yachthafen und sind beeindruckend was für Schiffe hier liegen.

Zu Fuß geht es in die Stadt.
      Das besondere hier sind die Häuser, die im Stil der Bulgarischen Wiedergeburt gebaut sind. Es sind mehr als 180 Wohnhäuser, die im 18. und 19. Jahrhundert errichtet wurden und stilistisch zum Schwarzmeertypus gehören.

Die zweistöckigen Häuser mit Walmdächern haben einen quadratischen Grundriss und einige von ihnen weisen Elemente des Strandscha- und des Balkan-Hauses auf, die ein steinernes Fundament besitzen, auf dem ein Fachwerkbau errichtet wurde. Die Außenwände sind mit Holzbrettern verschalt und bieten Schutz vor der salzigen Meeresbrise.

Auch hier hat schon fast alles zu und somit wirkt die ganze Stadt nicht sehr einladend.

In der Nähe von Primorsko

October 11, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 16 °C

Der Plan war einen Platz am Strand zu finden, wo wir noch einen Tag uns ausruhen können.

Hier gibt es tolle Buchten mit schönen Stränden, doch kaum Stellplätze.

Entweder ist alles zugebaut oder man kommt nicht an den Strand. Auch sind alle Campingplätze die wir angefahren haben schon geschlossen.

Und einkaufen wollten wir auch noch was. Die Dörfer hier sind wie ausgestorben, obwohl überall große Hotels stehen.

Fündig werden wir in Primorsko. Hier hat tatsächlich ein Supermarkt auf. Schnell eingekauft und dann fahren wir in einen Feldweg, der uns vorbei an etlichen Anglern doch zum Strand bringt.

Auf der einen Seite einen tollen Blick aufs Meer, die andere sieht nicht so schön aus, doch dafür gibt es Rollos an den Fenstern.

Das hier so wenig noch offen hat, hätten wir nicht gedacht. Da sind wir mal gespannt wie es in der Türkei ist.

Ein Tag am Strand ….

October 12, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 17 °C

…. beginnt mit einer Überraschung. Wir öffnen heute morgen die Tür und vor uns hält ein Mann und fragt ob wir Fisch haben wollen. Wir haben wohl sehr dumm ausgeschaut, da ist er ausgestiegen und hat uns einen Fisch in die Hand gedrückt mit den Worten „wir sollen ihn noch ausnehmen“ und ist dann weiter gefahren.

Vielen lieben Dank dem netten Fischer.

Das Wetter ist heute größtenteils bewölkt bei 20C.
      Und so genießen wir die Ruhe hier.

Wir waren noch nicht im Schwarzen Meer schwimmen, das muss heute klappen. Und dann können wir auch direkt unsere Solardusche testen.

Ergebnis: Beides hat super geklappt, Meer war kalt, dafür die Dusche warm. TOP

Und zum Abendessen gab es den Fisch gegrillt. Es war ein Genuss.

Paradis Beach

November 19, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich war es nur ein "Notstopp" und jetzt stehen wir recht schön am Strand 😁😀 ursprüngliches Ziel war eigentlich die Altstadt von Nessebar, aber bei einem Zwischenstopp von Varna haben wir ein bisschen Ölverlust bemerkt, den wir nicht im Yachthafen auf einem fein betonierten Parkplatz beheben wollten. 🙂
      Paradis Beach gleicht im der Nebensaison auch einem Lost Place. Die riesigen Hotels alle zu, alles dunkel und wir die einzigen Touristen... die Einheimischen fragten uns schon ganz skeptisch, wo wir denn untergekommen sind 😃
      Daheim schneit es und es ist so kalt 🥶 wir haben ca. 22 ° 🏝 irgendwie schön, aber auch ungewohnt, deswegen machen wir uns langsam auf die in die Berge 🏔🎿🛷🏂⛷

Old Town Nessebar

November 20, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 18 °C

... die erste größere touristische Stadt, wo wir mit dem LKW bis auf unseren geplanten Standplatz kommen 🥳 und das dann auch noch kostenlos - alle Parkplatzschranken und ~Automaten sind zur Offseason abgebaut 😃 ein herrlicher Vorteil, wie auch, dass wir fast allein unterwegs sind. Aber dementsprechend hat leider auch nicht viel geöffnet 😪 Die Altstadt ist sehr schön mit den kleinen Gässchen.
      Es ist so warm... Bettdecke ist zu viel, die Moskitos sind wieder da und haben Anton zerstochen 🙄😒 ungewohnt ist es in so sommerlicher Atmosphäre Weihnachtsbäume und ~deko zu sehen. ☃️🎄

Mineralquelle

November 22, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 9 °C

Durch unsere Parkapp hatten wir von Mineralquellen am westlichen Ende von Burgas gelesen... also genau auf unserer Route 🤗 am Montag waren wir in Nessebar noch beim Tierarzt zur Routineüberprüfung und Wäsche waschen. Danach sind wir los gezottelt. Im Dunkeln über ziemlich wilde Straßen sind wir kurz vorm Abendbrot bei den Quellen angekommen. Erstes Ziel mit der Flasche, die gut besuchten Quellen. Herrlich ca. 40° warm und endlich mal kein Schwefelwasser, also richtig gut zum Trinken. Hier ist es anders als die bisherigen Quellen... es gibt eine öffentliche Quelle zum Trinken, aus den bisherigen Badebecken wurde ein Museum gemacht und daneben ein kleiner SPA Tempel gebaut.
      Ich habe mich riesig auf das Bad 🛁 gefreut. Am Vormittag haben wir alles abchecken wollen 🧐 da die erste enttäuschende Nachricht, die Jungs dürfen nicht mit ins Bad, weil sie wohl ins Wasser 🚽. Traurig 😢 sind wir durch den Park spaziert, erneut motiviert für eine lokale Brauerei, da wir ja quasi Geld gespart hatten 😃😅 und die... auch geschlossen. Aber ein einsamer Mitarbeiter hat vor der Tür auf eine Spedition gewartet. Ihm wollte ich ein paar Flaschen Bier abschwatzen... gab es nicht zum Kaufen. Als ich aber mit eingezogenem Kopf gegangen bin, kam er mit zwei Dosen Bier 🍺 uns hinterher gerannt und hat sie uns geschenkt 😁😍 Herrliches Bier, nur zu empfehlen.
      Später auf dem Spielplatz hat sich Nelo übernommen. Er hat einen Streit mit einer Gang von vier Hunden 🐕 angezettelt und dachte den Größten von ihnen und vermutlich auch den Chef der Gang dominieren zu wollen. Eingefangen hat er sich einen ordentlichen Biss 🤨😔 und das Gejammer war rießig.
      Unser erstes und einziges Räucherkerzl haben wir auch angezunden... 😍 in Sofia gibt es einen deutschen Weihnachtsmarkt, da wird es wohl Neudorfer oder Crottendorfer Kerzle geben 😅😃

Wie überall die meisten Campingplätze zu

March 18, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 8 °C

Nach fünf Tagen frei schlafen, wars Zeit nachzutanken. Frischwasser auffüllen und eine ausgiebige Dusche zu nehmen.
      Die meisten Bewertungen waren nicht so prickelnd. Lauwarmes Wasser, schmutzig uuu.
      Aber ich hab immer den richtigen Riecher.
      Bei mir gibt es kein kaltes Wasser. Das ist abgestellt. Könnte ja frost geben. Dafür kochend 🔥.
      Da hab ich geduscht. Ist nur für euch zum schmunzeln.

Bulgarien zeigt uns die „kalte Schulter“

July 7, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 28 °C

Die letzten Tage an der rumänischen Küste vergehen wie im Flug. Zumal wir noch einen netten Campingplatz samt sympathischer Besitzerin kennengelernt haben und das ausgerechnet in dem alten Hippie Dorf Vama Veche unmittelbar vor der bulgarischen Grenze. Wir gehen schwimmen, genießen das Wetter und schauen uns die lange Partymeile an, die direkt hinter dem Strand beginnt. Die Jugendlichen glühen fleißig vor. Unter jedem Sonnenschirm lugt ein „Eimer“ leckeres Corona Bier mit Zitronenschnitz hervor.
      Wir fühlen uns an alte Zeiten erinnert. 😉🥳
      Dieter will abends die Mautvigniette für 1 Woche in Bulgarien online buchen. Wir hatten von Womo- Freunden, die vorher in Bulagarien unterwegs waren, erfahren, was zu machen ist. Ich hatte schon die Ziele parat, die wir uns anschauen wollten, insbesondere auf den legendären Goldstrand bei Varna war ich gespannt.
      Aus alledem wurde nichts, die restriktiven und im Detail komplizierten Mautbestimmungen in Bulgarien machen nämlich einen Unterschied im Gewicht des Wohnmobils. Bis zu 3.5 t ist es möglich eine 7 Tage Vignette zu buchen. Mit unseren 7t müssen wir uns leider als Lkw registrieren. D.h. einen Routenpass kaufen mit Start- und Zielangabe. Eine Mautbox gibt es hier vor Ort nur für „Gewerbliche“!
      .Wir Touristen müssen online die genaue Strecke aufzeigen, dürfen bis zu 4 Halteziele angeben, (wie großzügig), müssen aber in 24 Stunden durch sein! Und dürfen natürlich nicht von der Strecke abweichen. Asterix hätte gesagt: „ Die spinnen die Bulgaren“.
      Wir überlegen kurz, ob wir so tun, als hätten wir ein kleines Wohnmobil mit 3,5 t, entscheiden uns aber schnell dagegen. Und das war richtig so. Überall stehen die Polizisten rum an den Hauptverkehrsachsen, machen Kontrollen. Alle paar Meter hängt eine Messbrücke, wir kommen uns ein wenig vor wie vor 1989.
      Die Grenzformalitäten waren ein Klacks, die Bulgaren haben überhaupt nicht kontrolliert.
      Wir entscheiden, dass wir die Strecke von 340 Kilometern durchfahren. Normalerweise schaffst du das auch, aber nicht auf einer Landstraße in Bulgarien. An manchen Stellen echt abartige Straßenverhältnisse wofür man auch noch zahlen muss. Und natürlich Verkehr ohne Ende. Einkaufen wollten wir auch noch, eine Baustelle hat uns dann ganz ausgebremst. Umleitungsschilder kennen die hier nicht, eine Polizistin zeigt wo wir lang sollen. Wir kommen in ein Dorf und können vor lauter Schlaglöchern nicht weiterfahren.
      Da erscheint ein „rettender Engel“ in Form eines deutsch sprechenden Bulgaren, der uns zuerst stolz erzählt, dass sein Sohn ihm ein Wohnmobil geschenkt hat und er glücklich in den Dünen von Krapets am Strand steht. Das war übrigens auch eines unserer Ziele…..
      Er zeigt uns wie die Umleitung nach Varna funktioniert. Wunderbar!
      Hier setzt sich fort was wir an der rumänischen Schwarzmeerküste schon gesehen haben. Überall wo ein bißchen Strand ist, stehen die Hotelburgen. Alles zugebaut.
      „Ostblockcharme meets Florida“ rutscht mir so raus, als wir an einer riesigen Freizeitanlage a la Disneyland vorbeikommen.
      Wir lassen uns nicht unterkriegen, singen Kölsche Lieder als ein fulminantes Gewitter niedergeht und man die Hand nicht vor Augen sehen kann. Spätestens jetzt ist klar, dass wir in Bulgarien übernachten müssen. Wir suchen einen Stellplatz in der Nähe unserer angegebenen Strecke und finden einen im Hafen von Kraymorie im Golf von Burgas.
      Das Navi schickt uns in eine „unbefestigte Straße“. „Das kennen wir ja schon“, sagt mein Fahrer und biegt ab. Wir haben ja schließlich einen Allrad. Bigfoot nickt. Alles klar.
      Der Feldweg entpuppte sich nach dem Gewitter als Schmierseifenstrecke! Wie früher in „Spiel ohne Grenzen“ rutschte das schwere Wohnmobil trotz Allrad hinten weg und in den Kurven glitten wir mehrfach ins Weizenfeld. Wir waren oft kurz davor aufzugeben und einen Bauern aufzusuchen, der mit seinem Traktor kommen soll, um uns rauszuziehen.
      Mir fehlen echt die Worte um hier zu beschreiben, was mein Lieblingsmensch geleistet hat um dieses Fiasko ohne fremde Hilfe zu schaffen. Ohne zu übertreiben, aber es gab in Kurven und bergan einige ziemlich prekäre Situationen.🙏❤️‍🔥
      Mit all dem Dreck am Fahrzeug wollte uns später der Hafenmeister fast nicht reinlassen. Das hätte noch gefehlt. 😅
      Jetzt sitzen wir hier nach diesem Abenteuer beim Feierabendbier und fragen uns, wozu das wohl alles gut war. Mein Fahrer sagt: „Jetzt ist dieser schicke Allrad-Cruiser tatsächlich Gelände tauglich“!
      Auf gehts in die Türkei!

Call it a Day on Day 6

July 20, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 27 °C

Und gerade noch am Itakli Beach geschwommen, schon waren wir im Gewitter. Sind noch in einem wunderschönen alten Hotel am Meer unterkommen, gleich nach Burgas. Jetzt noch das Essen und dann für morgen planen. Und speziell für die Jungs von Tiny Disco, hier ist die AN 2, steht an der Straße nach Burgas. Kann man nicht verfehlen.Read more

Burgas, Бургас