Bulgaria
Dravnitsa

Tag 6

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ 🌙 23 °C

Driving Day!

Heute Morgen haben wir uns früh zum Frühstück zusammengefunden um auch schnell los zu kommen. Denn heute geht es von Rumänien aus mit der Fähre nach Bulgarien mit dem Etappenziel: Sofia!

Bis wir an den Hafen Wecet kommen müssen wir durch das rumänische Flachland hinter den Karpaten.

Auf dem Weg zum Hafen haben wir noch beim Gemüsehändler am Straßenrand gut eingekauft und er überraschte uns damit, dass er deutsch sprechen konnte und tatsächlich in der Nähe von Mainz mal gearbeitet hat. Was ein Zufall!

Weiter auf der Route haben wir noch eine Zusatzaufgabe gelöst und unsere Margret von einem Pferd ziehen lassen. Dabei haben wir eine nette rumänische Familie kennengelernt.

Am Hafen angekommen mussten wir durch die erste Grenzkontrolle. Hat aber alles reibungslos geklappt und wir hatten bis zur Fährabfahrt noch gute 1 1/2 Stunden Zeit. Also haben wir uns erstmal gemütlich Mittagessen zubereitet.

Dann ging’s auf die Fähre und über die Donau. Am bulgarischen Ufer angekommen kam dann die 2. Grenzkontrolle auf uns zu, die aber auch recht fix abgewickelt war.

Jetzt waren wir von dem Ziel Sofia nur noch knapp 2 Stunden entfernt.. Um den Großstadtverkehr zu umgehen (wir erinnern uns an den Riesen Stau in Budapest) haben wir unser Nachtquartier einige Kilometer vor der Stadt aufgeschlagen.

Gleich gibts nochmal ein gutes Abendessen und danach wird nochmal im Roadbook gestöbert.

Viele Grüße
      Euer Hopfenkommando