Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Haskovo
Show all

Biser Sakar Hills Camping Platz

August 13, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 33 °C

Nach 6 Stunden Wartezeit an der türkisch bulgarischen Grenze und voll fertig davon haben wir zum Glück dieses kleine Fleckchen Erde auf unserem Weg gefunden. Ein ruhiger, sauberer Platz zum Erholen und Auftanken. Rundum Landwirtschaft und Tiere (Hunde, Katzen, Gockel 🐓)Read more

Landpartie nach Burgas

July 2, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 27 °C

Ich hatte mir Bulgarien schlimm vorgestellt, aber es ist schlimmer! Ich habe schon nix erwartet und wurde enttäuscht! Vielleicht revidiere ich meine Meinung ja noch, aber der erste Eindruck sitzt erst einmal.

Fast ausschließlich auf Landstraßen ging es heute Richtung Schwarzes Meer. Die Straßen sind zum Teil noch schlimmer als in Italien und das heißt echt was, weiterhin überall Bruch, Häuser ohne Putz oder Einheitsgrau, Lost Places und dann stehen alle paar Kilometer Wegelagerer und Abkassierer in ihren weiß-blauen Autos mit blauem Blinklicht oben drauf herum und schauen, wie sie einen Abzocken können. Dass die mich noch nicht angehalten haben grenzt fast an ein Wunder, kann aber ja noch kommen! Etwas wirklich nettes oder schönes habe ich auf den knapp 200 Kilometern nicht gefunden. Ich denke ich werde die Geschichte hier in Bulgarien etwas abkürzen.....

Oh wie schön es hier ist 😍

May 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 18 °C

Nach der Grenze überlegten wir, wo wir hin wollen. Park4night angeworfen und los geht die Suche. Ab geht's in eine Gegend, wo Geier ausgewildert wurden. Man sieht sie auch über uns kreisen 🤭.
      Die Gegend ist so unbeschreiblich schön. Straßen gesäumt mit Laubbäumen, welche ihre grünen Blätter tragen. Wie herrlich muss das im Herbst erst sein? Es gibt nur wenig Verkehr auf den Straßen, die etwas wild zu fahren sind. Entlang der Route erstrecken sich über viele Kilometer unzählige Weinreben. Ein Verkehrsschild warnt vor Pferdekutschen auf der Straße. Bis dato sind uns nur Kühe und Schafe entgegen gekommen. 😂
      Es riecht herrlich nach Blumen und der Fluss Arda neben uns plätschert ruhig vor sich hin.
      06.05.2023: Heute ist wohl ein Feiertag in Bulgarien. Da wir an einem Picknickplatz stehen, sind auch Familien dort. Ein wenig reserviert uns gegenüber, jedoch freundlich. Ab Nachmittag ging es dann los: über einen Lautsprecher dröhnte über Stunden folkloristische Musik. Ein wahrer Graus für mich, da ich diese Musikrichtung abgöttisch hasse 😂 kurz überlegt, was tun? In ears einwerfen half zwar kurz, ist jedoch für eine Unterhaltung nicht so ideal🥳 Schade um die lieblichen Klänge von Amon Amarth😅Na gut, dann spazieren gehen. Erledigt- weiter dieses gedudel. Zum Glück irgendwann etwas leiser. Ein paar Meter weiter am Ufer waren viele jüngere Menschen, die ebenfalls feierten. Auch mit Lautsprecher und lauter Musik. Jedoch der deutlich bessere DJ am Werk 😅😂 nun ja, alles grauslige geht zu Ende. Uns fiel auf, dass hier einfach mal die Säge ausgepackt wird, der Baum gefällt und als Brennholz fürs Grillen benutzt wird. Fällt bei der Menge nicht auf.

Svilengrad Bulgarien

May 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 18 °C

Kurz nachgedacht.... Schwupps ab nach Bulgarien 🥳 an der Grenze ist alles problemlos verlaufen.
      Das Örtchen diente uns zur Versorgung. Erst mal wieder SIM Karten besorgen, Vignetten besorgen, Wasser auffüllen, etc.Read more

• Kurz vor Griechenland

April 12, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 16 °C

Von Dimitrowgrad nach Swilengrad gab es außer einer 🍕 zum Frühstück, Rückenwind, einer verqualmten Dorfkneipe, einem leckeren Döner nix besonderes zum verbuchen.
      73 km und 530 Höhenmeter. Die Achillessehne macht Probleme.😒Read more

• Wieder "on the road"

April 11, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sitzen wieder auf den Fahrrädern.
      Es ging mal mit Rückenwind geschwind 80 km dahin.😆
      Heute Morgen waren wir noch beim Kaufland in Plovdiv einkaufen. Sprudel, Ost, Kekse....
      Heute Abend haben wir ein Hotel mit Balkon, mit schönem Blick auf den Parkplatz vom Media Markt und auf das Kaufland. Fast wie zu Hause.Read more

Hindernisfahrt Richtung Türkei

October 10, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

Nun wollten wir keine Zeit mehr verlieren. Auf dem Campingplatz hatte meine gründliche Reinigung des Abgasschachtes am Kühlschrank scheinbar Erfolg (wieso haben die Profis das nicht geschafft?!). Immer seltener und heute gar nicht mehr (klopf, klopf, klopf!) geht er aus und er hält auch die Temperatur! Also Strecke machen. In Serbien hat uns ein schmieriger Tankwart über's Ohr gehauen - das hat uns natürlich geärgert, war am Ende zu verschmerzen und wir haben mal wieder dazu gelernt. Dort fanden wir für die Nacht einen hübschen Platz an der Donau (hier gefühlt 500 m breit!) und am nächsten Tag ging die Dauerfahrt weiter durch Bulgarien bis kurz vor die türkische Grenze. Nochmal Luft holen, auf die Türkei vorbereiten (wo und wie Handykarte sowie Maut beschaffen, gründlicher mit Istanbul befassen usw...) Am nächsten Morgen wussten wir: wir werden wohl deutlich mehr Zeit für diese Dinge haben, als nötig, denn bei mir zogen Kopf-, Gliederschmerzen, Husten und hohes Fieber auf. Zum Glück haben wir am Fluß Maritsa ein ruhiges, abgeschiedenes Plätzchen gefunden und mit unheimlich viel Schlaf und und Rosis fürsorglicher Pflege bin ich heute nach 3 Tagen fieberfrei. Wir sind in der Nähe einen guten Campingplatz angefahren (14,-€ incl. Strom etc), wo wir sicherheitshalber abwarten, bevor es wieder auf Fahrt gehen soll. Und!: endlich hatte ich wieder Zeit und die Kraft, mich um den vernachlässigten Pinguin zu kümmern!
      Eine Sache beschäftigt uns so sehr, dass ich sie hier doch erwähnen muss: Neben uns steht ein mit Balken, Leisten und Sperrholz ausgebauter Ford Transit und darin wohnen eine junge Frau, drei (!) Teenie-Mädchen (ca. 16, 14, 13) und (!) zwei Jungen (ca. 7 u. 10 Jahre alt). Und das in Ruhe und Harmonie, ohne Streit! Unsere absolute Hochachtung! Und gleichzeitig wird uns bewusst, in welchem Luxus wir leben und dass wir schon beim spinnenden Kühlschrank in Panik geraten!

Nachtlager

January 28, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 2 °C

Für unser Nachtlager sind wir heute ins Bulgarische Hinterland gefahren. Etwas huppelige Strassen (oder überbleibsel davon)
      aber mitten in der Natur. Ausserdem ist Offseason, was bedeutet das wir in dem riesen Haus gaaaanz allein sind 😱.Read more

September 9, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 22 °C

W związku z Soborem Ekumenicznym w Serdice w latach 343-344 św. Atanazy z Aleksandrii przebywał w pobliżu Beroe (dzisiejsza Stara Zagora) i tam, jak czytamy z jego życia i jak odkryły bułgarskie badania naukowe, mnich założył dzisiejszy klasztor w 344 r. Św. Atanazy, którego wczesny Kościół uhonorował mianem „Wielkiego” ze względu na jego znaczący wkład w teologię, uważany jest także za zwiastuna monastycyzmu z Egiptu na kontynent europejski, a także za jednego z wielkich twórców czystości prawosławia wiara.Read more

More miles on the iron curtain trail

August 27, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

The landscape has changed significantly. It's still hilly, but it's very dry. There's still springs along the road, but most of them are only dripping or totally dry. We enjoyed the ride today, as we could go on remote backroads with almost no traffic. Part of it was again on the Iron Curtain Trail.
      The border to Greece is close as well. We were going to go there, but they require a negative Corona test and logistics for this are kind of difficult here. So like some other contries, we'll skip it on this trip.
      At some stage, we crossed a dam. It was interesting to see the two sides: one with lots of water, the other one pretty dry - see picture number 4 below.
      We decided to go to a rabbit farm to camp there. The owners were away, but arranged for us to stay over the phone. So we spent the evening with their two friendly and playful dogs Mimi and Sherry, and their cats. The older man who came by to feed the rabbits tried to talk to us. He had an old fashioned pocketbook with some German vocabulary, so we had a very basic conversation with him.

Haskovo, Oblast Haskovo