Bulgaria
Oblast Kyustendil

Top 10 Travel Destinations Oblast Kyustendil
Show all

Good Bye Stalin (not Lenin)

May 8, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 12 °C

Natürlich ist Bulgarien EU-Mitglied und hat dem Ostblock schon lange den Rücken gekehrt. Nur manchmal blitzt es noch sozialistisch auf …
      Teils Oldtimer-, teils Antiquitätensammlung, teils Baustoffrecycling: der „Betrieb“, den wir per Zufall am Straßenrand entdecken, ist eine Fundgrube an Eindrücken. Die Bilder verdienen ausnahmsweise einen eigenen (und damit heute zweiten) Footprint. Allen voran das Titelbild. Stalins Büste in der Isetta: Der Schrottplatzunternehmer hat Humor.
      @Kirsten: Die Rechenmaschine haben wir nur für Dich fotografiert. 😀

Rila Monastery, Kiustendil, Bulgaria

April 2, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 9 °C

Rila Monastery is the largest and most famous Orthodox Monastery in Bulgaria. Founded by Ivan of Rila, and is situated in the Rila Mountains, in the Rila Monastery Nature Park, along the Rila River. Getting to go was a big... th-Rila for us.

This site was one of our main reasons for coming to Bulgaria. This UNESCO World Heritage site is one of the prettiest Orthodox Religious buildings in the world. Located 2 hours south of Sofia, it wasn't that hard to get to, but it was worth the trip. It's still an active Monastery, but is nowhere near the 500 monk capacity it once held. Today it is a pilgrimage site for Orthodox Christians.

Founded in the 10th century, the frescoes are continuously renovated to keep them from deteriorating. Although, as we've seen with most Orthodox buildings, the frescos inside are covered by a layer of ash from the constant lighting of candles by visitors. In fact we observed there was one guy whose job it was to keep throwing out candles that had melted down. There were so many visitors, he was frantically doing a circle around the interior with wax covered fingers.

We were not supposed to take pictures inside but we did sneak a few. I also took a picture of a postcard showing the interior for posterity.

Bulgaria, We Meet Again

July 21, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

With one last walk through Skopje’s eclectic city centre it’s back to Bulgaria for a night for supplies and laundry before I head on to Romania tomorrow.

P.s terrible photo from a very manky bus window but look at those sunflower fields 🌻✨ Stunning countryside to drive throughRead more

• Rila Monastery

March 29, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 1 °C

Heute bleiben die Räder wieder stehen und wir setzen uns in keinen Kleinbus. Über die App "Get your Guide " haben wir einen Tagesausflug gebucht.
      UNESCO Weltkultur Erbe.
      Das Kloster des Heiligen Ivan von Rila. Schutzheiliger aller Lehrer.😇
      Es liegt im südwestlichen
      Rila-Gebirge, 117 km südlich der Hauptstadt Sofia. Es ist das mit Abstand schönste Kloster das wir bis jetzt gesehen haben. Im inneren durfte man leider nicht fotografieren . Es war sehr beeindruckend. Viel,Viel Gold.

Kloster Rila

May 8, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 11 °C

Ivan (Johannes) zog um 900 in eine Höhle im Rilagebrige. „Ein Felsen diente ihm als Lager, der Himmel als Decke“, so lesen wir auf einer Tafel, als wir morgens den Torbogen in den Innenhof des auf den Eremiten zurückgehenden Klosters Rila durchschreiten. Es besticht durch seine Größe und Farbenpracht, und auch durch seine Wehrhaftigkeit. Rund 500 Jahre befand sich Bulgarien unter islamischer „Fremdherrschaft“, das Kloster bot Schutz. In diesem Zusammenhang: in vielen Teilen Bulgariens wird heute türkisch gesprochen.
      Im Grunde ist der Eintritt zum Kloster frei, aber wir erwerben ein Kombiticket, mit dem wir verschiedenes zusätzlich besichtigen dürfen und von einer älteren Dame ein Art Privatführung erhalten. Hier der vollständige Text der Führung: „Tower“, „Old Kitchen“, „Icons“, Ethnographics“, „Wait here“. „Old Kitchen“ beeindruckt mit riesigen Töpfen und Löffeln, entweder es waren wirklich sehr viele Mönche hier oder sie hatten enormen Hunger.
      Eine kleine Wanderung (komoot hilft, die Wegweiser eher nicht) führt uns zu Ivans Eremitenhöhle und einer Quelle, aus der noch heute heiliges Wasser sprudelt. Viele füllen es in mitgebrachte Plastikflaschen ab, einige im Wanderoutfit (wir), andere in Calvin Klein (Steppweste) und Gucci (Jerseyeinteiler mit Mosaikmuster). Wieder andere hinterlassen kleine Wunschzettel oder posieren kühn für Instagram auf einem Felsen vor scheebedeckten Rilagipfeln.
      Schon auf dem Weg aus dem Klostertal heraus machen wir noch einen kleinen Abstecher zu einer hübschen Felsformation in Stob (Bryce-Canyon in klein), was weitere 150 Höhenmeter addiert und mit einer Cola am Stob-Kiosk endet. Es hätte auch Waschmittel gegeben.

Ab in die Berge…

July 27, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sassen beim Frühstück als wir plötzlich ein Gemurmel hörten. Wie aus dem Nichts fuhren drei Pferdefuhrwerke mit Feldarbeitern (so unsere Annahme) bei uns vorbei. Wir freuten uns über den Besuch und winkten ihnen zu. Es ist alles noch so ursprünglich hier.

Bulgarien ist etwa dreimal so gross wie die Schweiz, also sind die Distanzen dementsprechend weit. Die Schnellstrassen sind sehr gut ausgebaut, aber sobald man von diesen abfährt, sind die Strassen mit Schlaglöchern übersät und alle fahren Slalom. Auch der Gegenverkehr!

Bei 39 Grad machten wir uns auf die Weiterfahrt nach Westen. In Plovdiv, der zweitgrössten Stadt Bulgariens, nahmen wir uns die Zeit, die sehr gut erhaltene Altstadt zu besichtigen. Sie ist mit 8’000 Jahren eine der ältesten Städte der Welt.

Durch kleinere und grössere Dörfer kamen wir den Bergen des Rila-Nationalparks immer näher. Bei der Talstation des Sessellifts zu den „7 Rila Lakes“ haben wir unseren Bulli zum Übernachten hingestellt.

Wir freuen uns auf die morgige Wanderung. Hoffentlich macht das Wetter mit. Die Prognosen sind leider nicht so rosig.

Rila Kloster

May 15, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 14 °C

Auf dem Weg nach Sofia dürfen wir nicht versäumen, das größte und bedeutendste Kloster Bulgariens zu besuchen. Stetig zieht der Mops sich durch Serpentinen bis auf knapp 1.200 m und da stehen wir vor diesem gewaltigen Gebäudekomplex.
      Wir sind überrascht, dass kein Eintritt erhoben wird und erkunden sofort das große Areal.
      Die Geschichte des Klosters geht auf den heiligen Iwan Rilski zurück, der durch Wunderheilungen und Austreibung böser Geister zu Berühmtheit gelangte und mit einigen Anhängern 927 bis 941 aus Fels- und Baumhöhlen kommend das erste Kloster gründete.
      Eine Schilderung der wechselvollen Geschichte würde den Rahmen dieser Notiz sprengen. Nur so viel: im Winter 1832/33 zerstörte ein Großbrand das komplette Kloster bis auf den Chrelio-Wehrturm aus 1335, der heute noch wuchtig die gesamte Anlage überragt, und die Kapelle. Der Wiederaufbau des Klosters bekam eine hohe nationale Bedeutung. Mit Hilfe großzügiger Spenden aus allen Schichten der Bevölkerung wurden die Gebäude wiederhergestellt, erneuert und erweitert sowie gestaltet, verziert und mit Kostbarkeiten ausgestattet.
      Heute bestaunen wir die kunstvoll verzierten Fassaden. Besonders überwältigend finden wir die herrlichen Freskenmalereien an der Klosterkirche Sweta Bogorodiza. Viele dieser Motive zeugen aber eindeutig davon, mit welch grausamen Szenen die Kirche schon immer ihre Schäfchen ängstlich und damit gefügig machte. Wer denkt sich nur sowas aus?!
      Mit dem Eindruck, dass dieses Kloster zu Recht zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, setzen wir unsere Reise fort.

Task of the day!

August 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 17 °C

Today we had to fullfill our task of the day - Bulgarian Arm Wrestling Tournament over the top. We had to find two Bulgarian truck drivers were we have to do this. We won both competitons!! At this place we got approach from a lot of homeless dogs - very sad, but we had some sausages left and fed it to them. We left somebody very happy!!Read more

Somptueux monastère de Rila

December 26, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 14 °C

Nous nous remettons en route vers le plus célèbre des (nombreux !) monastères de Bulgarie ; le monastère de Rila. Datant du 10è siècle, mais ravagé par un incendie au 19è siècle, son architecture est davantage caractéristique de la période de la Renaissance bulgare, que du Moyen-Âge.

Perché à 1140 m de hauteur, léché par la rivière du Rila, l’édifice religieux est un haut lieu de pèlerinage pour les orthodoxes. 60 moines y vivent encore & accueillent de nombreux·ses touristes s’y pressant chaque année, pouvant même y demeurer la nuit grâce à des chambres mises à la location.

Il nous tardait, après presque un mois en Bulgarie, d’enfin découvrir ce monument mythique représenté un peu partout à travers le pays ; entre cartes postales, magnets, affiches...

Il y a foule en ce lendemain de Noël. C’est la toute première fois que nous visitons un lieu aussi fréquenté depuis que nous sillonnons le pays ! Les bulgares s’y rendent en famille déposer des cierges au cœur de l’église principale, s’imprègnent de l’aura apaisante & verdoyante de l’immense cour arborée et colorée, puis se rendent au petit kiosk de boulangerie pour se procurer les fameux mekitsa des moines.

Nous leur emboîtons le pas, pénétrons au sein de ce vaste havre de paix aux bâtiments aux rayures de couleurs. La neige encore présente au sol ajoute un charme non-négligeable à l’endroit ! L’église, trônant au centre avec ses trois coupoles, abrite d’innombrables fresques magnifiques et des décors en bois sculpté. À ses côtés se trouve une imposante tour anguleuse, presque unique vestige encore débout de la construction originale médiévale.

Nous nous glissons dans une file qui se forme peu à peu, devant une petite trappe où plusieurs personnes s’affairent. Juste devant nous, un enfant, l’air sérieux & fier, prend la commande pour toute sa famille. Il repart, l’air ravi, les bras chargés de beignets tout chauds qu’il s’empresse de saupoudrer d’une montagne de sucre. Il s’agit d’un élément traditionnel du petit déjeuner bulgare ; le mekitsa. Nous nous laissons évidemment tenter sans hésiter ! Les moines fabriquent également un pain légèrement brioché délicieux, ainsi que du yaourt au lait de brebis, mais aussi de vache.

En chemin vers notre prochaine destination (et le prochain airbnb de la famille de Paulo), le parc national du Pirin, nous remarquons un intrigant panneau indiquant « Stob pyramids ». Une bifurcation s’impose !

Après quelques minutes, nous parvenons dans un petit village, sur la place principale. Le temps de chausser les randos et de descendre du van, nous sommes accueilli·e·s par le son des cloches qu’une femme, perchée en haut du clocher de l’église, fait retentir en tirant sur leurs cordes durant quelques minutes.

Un sentier en hauteur ponctué d’une petite chapelle et d’abris en bois offre des points de vue magnifiques sur la vallée et les montagnes enneigées au loin. Au bout, une formation géologique étonnante nous attend. Similaire à Rapa Rosie, découverte plusieurs semaines plus tôt en Roumanie, nous apprécions les lumières de fin de journée sur ces dents de requins acérées ou ces vagues agitées en contrebas, et ces pyramides faites de terre orangée au sommet. Un spectacle qui valait certainement un léger détour !

7 Rila Lakes Erlebnis:)

August 27, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Waaaaass ein schöner Tag. Eigentlich ist der Text bei den Bildern fast überflüssig😇

Manchmal kann der Kopf irgendwann keine schöne Aussicht mehr aufnehmen. So erging es mir gestern Abend nach unzähligen Wunderwunderschönen Ausblicken auf die 7Bergseen, schroffe Felsen, weitläufige grüne Hochebenen mit Pferden auf guten 2500Metern Höhe. Was eine Landschaft, was ein Weitblick! Dieser Wandertag bleibt uns Dreien aber mal sowas von in Erinnerung!!!!

Nach 2 Stunden Umpacken auf leichteres Gepäck (um ein paar Höhenmeter weiter oben wild zu zelten) beobachteten wir das Touristenspektakel schlecht hin: Hunderte Menschen bilden eine riesige Schlange zum Skilift...... ganz Sofia scheint die bekannteste Wanderung Bulgariens natürlich an diesem Samstag machen😂.
      Mit Kabelbindern und verschiedenen Techniken binden wir die drei Räder zusammen und bringen sie hinter einen Pistenbulli. Auf gehts!

Die Zelt- und Essenstaschen für die Nacht verstecken wir im Wald, bringen die ersten paar hundert Höhenmeter hinter uns und schlängeln uns in die riesige Prozession an Menschen ein, die sich von der Bergstation auf den ersten Berghang hinauf bewegt. Schon hier ist es wunderschön und es wundert uns kaum, dass hier Jung und Alt und jeder sich erdenkbare Kleiderstil Bulgariens einmal in seinem Leben auf dem Berg stehen will.

Nach leckerer Brotzeit, den ersten Seen und Wasserfällen verabschieden wir uns am frühen Nachmittag von den Menschen und biegen für die große äußere Runde nach rechts ab. Plötzlich eröffnet uns die erste große weite Ebene, man hört das Wiehern der Pferde, das Rauschen des Windes und man grüßt doch tatsächlich wieder die wenigen anderen Wanderer, die uns auf dem Weg zum 2650m hohen Gipfel entgegen kommen.
      Dann wow, was ein Blick über grüne weite ehem. Gletschertäler, die schroffen Bergkuppen im Osten, natürlich mäandrierende Flüsse und natürlich die berühmt berüchtigten sieben Seen, die in der späten Nachmittagssonne dunkelblau strahlen.
      In den folgenden Stunden wurde das Licht immer schöner und wir liefen zuerst entlang der Bergkuppe, um auf fast menschenleeren Pfaden anschließend wieder abzusteigen und die Seen nach und nach zu umrunden.
      In der blauen Stunde erreichen wir müde und mit einem Kopf voller Bilder die versteckten Taschen im Wald. War eine herausragende Idee hier oberhalb zu zelten und so noch eine weitere Nacht auf großer Höhe zu genießen🗻.

Wieder einmal genieße ich bewusst die Tatsache, dass wir beim gemeinsamen Reisen die Arbeit aufteilen können und man so nicht so lange aufs Essen warten muss. Denn während ich und Christoph meistens unsere jeweiligen Zelte aufbauen, zaubert Heike schon das Essen🤩😆
      🍷🍝

Oblast Kyustendil, Кюстендил