Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Oblast Stara Zagora
Show all

Auf dem Weg zum Schwarzen Meer

July 19, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 23 °C

Heute Mittag haben wir Sofia verlassen und sind nun auf dem Weg zum Schwarzen Meer. Nach einem kurzen Halt an der Boyana Church aus dem 11/13. JHD stehen wir in Kasanlak an einem Spielplatz und haben gegrillt. Noch ca 3h Fahrt und dann sollten wir morgen das Meer erreichen.
      Nun ist morgen und wir sind am Schwarzen Meer. Endlich. Wir sind viel gefahren, mit nur einer kurzen Pause zum Frühstücken im Camper- heute gab es Pancakes. Ich habe noch zwei Gläser Honig gekauft, nun kommen wir durch den Winter. Wir haben noch geröstete Cashews mitgenommen, die waren richtig gut. Hätte ich mal gleich ein Kilo geholt. Die Kinder mochten sie auch. Wir stehen jetzt auf einer Klippe am Meer und ich habe mir den Wecker zum Sonnenaufgang gestellt. Schauen wir mal, was daraus wird. Wir waren kurz etwas essen in Ahtopol. Ich sehe eben, wir stehen genau neben dem Nude Beach. Sehr praktisch, wir lieben FKK.
      Nächster Tag- Ich habe mir den Wecker gestellt und bin pünktlich zum Sonnenaufgang aufgestanden. Von unserem Stehplatz auf der Klippe war es eine wunderbare Aussicht zur aufgehenden Sonne. Kurz nachdem sie sich zeigte, habe ich mir beim Universum Delfine bestellt, und was soll ich sagen, das Universum ist lieb mit mir und hat geliefert. Zwei Delfine tauchten plötzlich auf, ein so schönes Gefühl sie unter der aufgehenden Sonne zu beobachten. Man könnte Drehbücher nicht schöner schreiben.
      Später sind wir rüber zum Camp Dolphin gefahren und stehen nun hier. Nicht sooo toll, aber wir haben Wasser, Strom und einen schönen Strand. Da liegen wir heute rum. Die Wellen sind super und es macht total Spaß, darin zu hüpfen. Wanda liebt es auch, Alva eher nicht. Morgen ist der Geburtstag der Mädels. Wir wissen noch nicht genau, wie wir den verbringen. Wir fragen morgen, was der Wunsch ist, da sich das eh stündlich ändert.

Strecke in BG

June 15, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 24 °C

Ich komme gut voran. BG hat super Straßen.
      Jetzt geht's in die Berge. Hier herunten hat's 30 Grad!
      Jetzt erst Mal Käffchen.
      Nach dem Kaffeestop sind einige Schalter gefallen. Das Gehirn konnte was verarbeiten.
      Ich hatte keinen Spaß weil ich noch nicht abgeschlossen hatte. Ich wäre gerne noch in der Türkei geblieben und mach Osten weitergefahren ist mir gekommen. Aber ich habe mich nicht getraut diesen Gedanken zuzulassen. Einmal wegen den Reifen und auch wegen meinen Fahrkünsten. Falscher Reifen... Hält zu kurz und ist im Schotter schlecht... Und ich muss Schotter üben wenn ich sowas machen mag. Vor der Türkei habe ich die Angst verloren.
      Und ich hatte den ganzen Tag kein Ziel! Unterbewusst wollte ich ja nach Kapadokien 😂 war aber nach Westen unterwegs.
      Jetzt habe ich wieder ein Ziel! Ich schaue mir die rumänischen Berge an. Wenn die was sind bleibe ich und fahre in die Karpaten. Wenn nix is fahre ich nach Slowenien, mache das Bike leichter und ballere Pässe bis der Reifen weg ist 😜

Ostergrüße

April 9, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 14 °C

Was ist die letzten Tage so alles passiert?
      Strecke, Strecke, Strecke.
      Nachdem uns in Serbien nochmal der Winter überrascht hat, sind wir seit einigen Tagen in Bulgarien angekommen. In Sofia nach einigen Jahren einen alten (jung gebliebenen) Schulkameraden getroffen und jetzt verbringen wir Ostern an einem kleinen See in der Nähe von Panicherevo.
      Am Dienstag oder Mittwoch soll es dann in die Türkei gehen, ob das so funktioniert - wir schauen mal. Joshi ist jedenfalls nochmal "gecheckt" worden und für Gustav fehlt noch ein kleines Dokument, was wir am Dienstag bekommen sollten.

Wir wünschen euch allen frohe Ostern!

Koprinka Lake

February 26, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 12 °C

Nice place, you can walk along the walls of the dam. There is a villa village "Artemida" suitable for overnight stay. There are also activities such as fishing and boating in the lake. There is also a cute restaurant when you go down the long and high stairs.Read more

Regional Museum of History Stara Zagora

March 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 7 °C

I visited the Bulgarian local history museum on March 3, the liberation day. there were historical clothes, items, coins in this building consisting of 4 floors. Information about the item could be obtained from the square codes placed on the windows. A music team came and performed local music with local clothes again.Read more

Die Genossen, das Monument und wir!

August 27, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 25 °C

Die Sprache ist vom Buzludzha Monument (auch Busludscha oder Buzludja Monument genannt), das dank seiner Erscheinungsform auch den Spitznamen UFO trägt. Dabei handelt es sich um das größte ideologisch motivierte Denkmal Bulgariens, welches gleichzeitig auch als Hauptquartier der Kommunistischen Partei diente.
      Die besten bulgarischen Künstler arbeiteten am Design der Wandgestaltung, nur die hochwertigsten Baumaterialen wurden aus aller Welt herangetragen und beim Bau verwendet und Tausende von „Freiwilligen“ waren am Bauprozess beteiligt. Der sowjetische Stern, welcher den 70 m hohen Turm von Buzludzha ziert ist dreimal größer als der des Kremlins. Zum seinem Höhepunkt zählte Buzludzha zu den bedeutsamsten Symbole der kommunistischen Welt.

Das könnte die Hansebuben-CHARITY-Zentrale werden....hmmm....nein, eher doch nicht!!

Weiter gehts nach Sofia, auf dem Weg wollen wir in die Augen Gottes sehen...!

Fahrrad fahren fetzt

August 5, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war ein guter Tag..
      Er startete für mich mit dem übrig gebliebenen Dhal..da konnte schonmal nicht so viel schief gehen..
      Unsere selbst gesteckte Route führt uns weitestgehend über kleine Dörfer, in denen wir immer wärmstens willkommen geheißen werden und hinreichend ruhige Nebenstraßen..Wir versuchen die Schnell- und Fernstrassen so gut es geht zu vermeiden..Heute ist uns das auch einen undefinierbaren 5km Feldweg wert..es war glücklicherweise eine gute Entscheidung und kein zweiter Mosquito Mountain..Das geht aber leider nicht immer..
      Die Landschaft Bulgariens ist unbeschreiblich und nicht wirklich in Bildern festzuhalten..wir fahren heute meist über 100-250m Meter hohe Hügelketten, während sich zu unseren Flanken endlose Weiten an Feldern auftuen, die abrupt an einer sich bedrohlich auftürmenden Felswand enden..Ich habe die Karte Bulgariens mittlerweile ganz gut verinnerlicht..die bedrohliche Bergkette bleibt nicht zu unserer rechten..Sie stellt sich uns mitten in den Weg und zwar ab Morgen..
      Ich hatte heute einen kleinen Glücksmoment, als wir unsere Bulgarien Karte umdrehen konnten..das heißt, die Hälfte des Landes liegt hinter uns..😁..
      Generell ging der Tag wieder locker flockig von den Beinen..Unglaublich, was ein williger Kopf so alles bewerkstelligen kann..
      Radfahrerkenntnis des Tages, beliebig auf jede andere Lebenssituation anwendbar: der Berg sieht steiler aus wenn man ihn aus der Ferne sieht..Die Perspektive ändert sich schlagartig, wenn man ihn denn fährt..

La vallée des Thraces...et des Roses

September 12, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Pour ceux qui se disaient qu'en étant sortis de Grèce on allait arrêter de vous casser les pieds avec les empreintes sur l'histoire, c'est raté !

Même si "Thrace" n'évoque pas toujours grand chose, il se pourrait que Spartacus vous parle un peu plus. Et bien le gladiateur Spartacus était thrace ! C'est l'occasion de revoir le film de Kubrick....

La Vallée de Kazanlak est aussi connue pour ses Roses : la Bulgarie produit 40% de l'eau de rose utilisée dans la parfumerie mondiale. Elle est d'ailleurs jumelée avec Grasse. Malheureusement en septembre la récolte est finie depuis longtemps.

Les Thraces ont vécu entre -3000 et -300 sur les territoires actuels de la Bulgarie, le nord de la Grèce, la Macédoine du Nord, la Serbie... jusqu'aux Carpates en Roumanie.

Ils ont laissé des tombeaux enterrés sous des tumulus ... ça vous rappelle quelque chose ? Et oui: c'est comme les tombeaux de la famille d'Alexandre le Grand dans le nord de la Grèce ! D'ailleurs, beaucoup d'objets sont très similaires : couronnes de feuilles de chêne en or, armures d'apparat, vaisselle...

Grâce aux tumulus les tombeaux ont pu traverser les siècles et nous arriver. Malheureusement beaucoup d'entre eux ont été pillés dans l'antiquité....mais quelques tombes ont quand même été retrouvées intactes. La plaine où l'on se trouve en est truffée et beaucoup n'ont même pas été encore fouillées, faute de moyens. Les ruines de la "grande ville" thrace de Seuthopolis sont au fond d'un lac, dans la vallée. Il y a des projets pour les sortir de l'eau mais...pas les moyens pour l'instant non plus.

Les tombes sont toutes sur le même modèle : une antichambre où on mettait les objets qui allaient accompagner le défunt dans l'au-dela : cela incluait souvent son cheval qui était sacrifié pendant la cérémonie et également plein d'objets précieux et le casse-croute dans de grandes amphores.
      Il semblerait que les morts pouvaient être démembrés pour passer plus facilement vers l'autre monde (la porte doit être un peu étroite) et dans le cas du roi Teres, sa tête a été remplacée par un masque en or.

Comme dans le cas de Philippe de Macédoine, la richesse et la finesse des fresques et objets retrouvés est vraiment incroyable !!

Chipka, notre maison bulgare

September 12, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Chipka est une bourgade où nous passons 2 jours, à la cool, dans une maison typique bulgare avec un chouette jardin.
      L'occasion de manger un peu des salades, de se poser pour faire école et d'initier les filles au Kems (pour changer un peu du "trou du cul").

Gros bisous à tous !!

Kitsch pur