Bulgaria

Show all

Gesundes neues Jahr...

January 1, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 5 °C

... wünschen wir all unseren Lieben. 🥳🥂❄
      Wir sind an den besten und schönsten Quellen in Bulgarien, an der griechischen Grenze, in Rupite.
      Es ist ein alter Vulkan. 🌋 und es gibt eine Quelle mit konstant 73° Wassertemperatur. Daraus wird ein kleiner Bach, der Abzweige in verschiedene Becken hat. Je nach Entfernung zur Quelle ist es recht heiß oder angenehm. 😃 die Becken sind max. knietief und mit grünem Schlamm bedeckt am Boden. Erst sind wir bisschen rumgeschlichen und haben geschaut, was sie hier so machen 😅 Im Schlamm setzen sich die Mineralien ab und ihm wird heilende Wirkung nachgesagt. Es gibt gräulichen, gelben und grünen Schlamm, so kann es schon vorkommen, dass uns Hulk übern Weg läuft 🤣🧐 Also mit dem Schlamm wird sich eingerieben 😃 sensationell ist es, vor allem abends, wenn es so richtig kalt ist. Wir bleiben so lange hier bis alle Wehwechen weg sind und die letzte Falte mit dem Schlamm beseitigt ist 😆🤪, in großer Hoffnung, dass es in Zwischenzeit schneit ❄❄❄Read more

Kur beendet 🏞

January 25, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 6 °C

Es ist einfach wirklich herrlich hier, aber auch langsam Zeit endlich in die Berge zu fahren. Im Kaufland und in der nächsten großen Stadt werden wir schon gegrüßt 😄😁
      Wir hatten hier eine schöne Zeit, waren jeden Tag mind. 2x baden 🛁 wie Hulk, haben viele nette Bekanntschaften gemacht und einige Sachen am LKW 🚚 wieder auf Vordermann gebracht... und natürlich auch dafür gesorgt, dass es genug zu tun gibt. 🧐🤣 Auf allen Straßen wimmelt es nur so von Bodenwellen... manche sind markiert mit Farbe, manchmal gibt es ein Hinweisschild, meistens sind sie da, wo sie keiner erwartet und sie sind nie gleich hoch... besonders gemein ist das in der Dämmerung - so haben wir unseren ersten richtigen Sprung gemacht mit 2x abheben. 🤪 im Koffer sah es ziemlich wild aus und die Küchenspüle ist zersplittert 😬 aber reparabel ☺

Das Wetter hielte alles bereit: von 22° und strahlendem Sonnenschein ☀️☀️☀️ bis wildem Sturm 🌬, sodass uns nachts auch mal die Umkleidekabine entgegen kam. 😳 so blieben zwei Tage Arbeitseimsatz für uns Dauercamper nach dem Sturm nicht aus 🛠

Die Leute hier sind so unheimlich lieb, freundlich und kinderlieb. Auf dem Markt, auf welchem wir häufig spazieren waren, haben die Jungs immer Orangen, Mandarinen und Äpfel bekommen. In der Wäscherei gab es zusätzlich zu herrlichster Wäsche: 2 Schokoriegel, Saft, selbstgemachten Wein 🍷 und Brandy, einen Sixpack Wasser und 100 Pappbecher 😃
      An einem anderen Tag hat uns am Ortseingang Petrich ein Mann per Handzeichen gebeten langsamer zu fahren... zum Fotos machen 😃 dann mussten wir ganz anhalten, weil er vorm LKW 🚚 fotografiert hat - alles auf einer Hauptstraße. Aber zack standen wir auf seinem Hof 😃 Mohammed und seine Freunde haben fix die Gartengarnitur repariert und aufgebaut und von der Tankstelle ⛽ nebenan Kaffee ☕ und viele Leckerein für die Jungs geholt. Und da saßen wir dann eine Stunde, ohne uns nicht wirklich verständigen zu können... 😊

Den zweiten Geburtstag 🎂 der Jungs haben wir auch im Rahmen der Möglichkeiten gefeiert 🥂🥳

Mama ist immer ein bisschen LKW gefahren 😅 sogar im öffentlichen Verkehr, mit anderen Teilnehmern, abbiegen und in den 5. Gang schalten 😂

Aufgetaut ☀️...

February 15, 2023 in Bulgaria

...und für drei Wochen Sommer- gegen Wintersachen getauscht. Leider mussten wir uns eingestehen, dass unser LKW im aktuellen Zustand nicht für die Temperaturen geeignet ist 😳❄ aber so wissen wir zumindest auch, was umzubauen ist. Schwerenherzens haben wir die Berge verlassen, bei -15° und glitzerndem Schnee ist es uns schwer gefallen. Wir sind zurück nach Rupite gefahren - sozusagen zur extended Version unserer Kur. Ich habe auch endlich einen fabelhaften Physiotherapeuten gefunden 🥳
      Hier können wir alles am LKW abchecken und kontrollieren, wo Schäden entstanden sind. Die Standheizung läuft zwar wieder, aber sie macht, was sie will 😄
      Hier ist es jedenfalls warm und herrlich ist es, mal kurz Frühling zu haben 🌸🌺

• Day 4–5

Baba Vanga House Museum in Rupite

November 1, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

Es war beeindruckend, von Baba Vanga zu hören und zu lesen und von dem Leben der Seherin zu erfahren. Ihre Aussagen sind aktueller denn je.
      Wanga war die berühmteste Seherin Bulgariens der jüngeren Vergangenheit und wurde als „lebende Heilige“ verehrt. Unter den Bezeichnungen Baba Wanga und die Seherin von Petritsch war sie außer in Bulgarien vor allem im früheren Jugoslawien und in der ehemaligen Sowjetunion bekannt .Read more

• Day 3–4

Mineral baths Rupite

October 31, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir gestern in Niš anhalten mussten und von unserer Freundin Sandra eine tollen Tipp von Heilquellen bekommen hatten, entschieden wir, sie auf den Weg nach Griechenland aufzusuchen.
      In der Nähe des kleinen Dorfes Rupin befinden sich die Thermal- und Heilquellen, die frei und kostenlos zugänglich sind (Quelltemperatur ca. 75 °C). Es gibt verschiedene natürliche Becken mit unterschiedlichen Temperaturen. So kann es sich jeder gemütlich machen, wo es ihm am angenehmsten ist. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Heilschlamm. Viele Einheimische tragen ihn sich am ganzen Körper auf und lassen ihn dran, bis er trocken ist. Leider wird nebenan ein Hotel gebaut. Wir hoffen, dass dieser schöne Ort danach auch noch frei für alle zugänglich sein wird.
      Baba Wanga, eine bekannte Seherin, lebte in Rupite. Ihr zu Ehren gibt es in dem Areal ein kleines Museum, ein Kirchlein und eine Statue. Sie ist hier begraben. Wer sich näher für sie interessiert, findet einiges im www.

Spa Hotel Mantar

May 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 21 °C

05.05-07.05
      Da es unglaublich warm ist und hier ja leider kein Meer in der Nähe ist, haben wir uns dafür entschieden nochmal eine Nacht in das schöne Hotel zu fahren. Aus einer Nacht wurden spontan dann doch zwei. Im Gegensatz zum letzten Mal war es diesmal allerdings vollkommen überfüllt und jeder Millimeter Platz wurde genutzt. So mussten wir uns die Parzelle auch mit einem anderen WoMo teilen und es wurde alles sehr eng. Wir waren die einzigen Nicht-Bulgaren auf dem Platz 😅. Die Bulgaren scheinen eine große Leidenschaft fürs Campen zu haben.
      Trotzdem waren es zwei sehr schöne Tage. Jetzt geht es wieder zurück nach Griechenland wo wir entlang der Nordmazedonischen Grenze Richtung Albanien fahren.

Marikostinovo

May 3, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌧 19 °C

Bulgarien wir kommen!🇧🇬
      Wir haben uns spontan dazu entschieden doch noch ein kleines Stück durch Bulgarien zu reisen. Nach einem kurzen Tierarzt Besuch machen wir uns auf den Weg Richtung bulgarische Grenze. Dort angekommen stauen sich schon die Autos und LKW, da hier Pässe und Fahrzeuge recht streng kontrolliert werden. Auch wir mussten bei der Zollstelle unsere Tür öffnen. Als wir dies taten kam Nelly dem Zollbeamten schon entgegengesprungen da sie dachte wir gehen jetzt gassi 🤦🏼‍♂️😂
      Der Beamte hat nichts zu beanstanden und wir können unsere Fahrt fortsetzen.
      Wir stehen heute für 45 Lew (22,50€) auf dem Grundstück von einem 4 ⭐️ Wellness und Spa Hotel und können die Pools mit nutzen 😍

Genießertag bei John

August 21, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 25 °C

... und genauso war es heute. Geweckt wurden wir von einem leichten prasseln auf's Zelt. Das war REGEN! John, unser Gastgeber, freute sich darüber. Ja, die Natur braucht den Regen auch hier dringend!
      Nachdem wir gemütlich gefrühstückt und unseren Kaffee getrunken haben kamen die üblichen Hausarbeiten wie Geschirr und Wäsche waschen an die Reihe. Gegen Mittag kam John und brachte uns ein Glas selbst gebrautes Schwarzbier zum probieren... er kann sich damit sehen lassen 😀
      Das Weingut von nebenan schauten wir uns auf einer kleinen Spazierrunde heute Nachmittag an. Zum Abendessen gab es dann gemischten AllerleiSalat an gebratenen Porknudeln mit, in Olivenöl gerösteten Brotscheiben. 😉 Dazu reichte uns John frische Feigen vom Baum! Einfach lecker, weil das Ganze von einem selbstgebrautem Pale Ale abgerundet wurde.

Nationalpark Pirin

August 20, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 29 °C

Den Stausee Batak ließen wir heute morgen hinter uns und fuhren durch die Berge Richtung Pirin Nationalpark und damit in die Nähe der griechischen Grenze. Mit angenehmen 26°C konnten wir die schöne Kurvenstrecke richtig genießen und die ein oder andere Sehenswürdigkeit erkunden. Immer wieder wurden wir von unglaublichen Aussichten geflasht und saugten die Eindrücke auf...
      Wieder in der Tiefebene angekommen erwarteten uns satte 37°C , aber auch ein prall gefüllter Kühlschrank mit gekühlten Getränken auf unserem heutigen Campingplatz😎✌
      Zur Begrüßung gab es erstmal eine Flasche frisches Quellwasser von unserem Gastgeber John.
      ☝️ Quellen gibt es hier und in den Bergen zu genüge. Viele Einheimische besorgen sich dort ihr Trinkwasser. Auch wir hielten auf unserem Weg heute das ein oder andere Mal an einer Quelle an.

Die letzten Kilometer vor der Wende

September 20, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 8 °C

19. + 20. September
      Die letzten Kilometer vor unserem Wendepunkt, Griechenland, begleiteten uns die vergangenen zwei Tage.

Inzwischen stehen wir mit Blick auf die griechische Grenze an einem besonderen Ort. Neben uns sprudelt heißes Wasser aus vulkanischer Aktivität aus der Erde (Mineralquellen von Rupite) und verteilt sich in mehrere Becken. Von heiß bis sehr heiß findet hier jeder seine Badetemperatur.

Gestern ging es nochmal zum Belmeken-Reservoir und auf eine kleine Wanderung. Übernachtet haben wir dann am Fuß des Gipfels, was sich in Nachttemperaturen von 6°C wiederspiegelte.

Heute stattetetn wir den Sandpyramiden von Melnik noch einen Besuch ab. Diese Formationen sind natürlich entstanden und recht eindrucksvoll.

Obshtina Petrich, Община Петрич