Bulgaria
Obshtina Simitli

Tag 154.1: Fortsetzung des Winters

January 20 in Bulgaria ⋅ ❄️ -1 °C

Wir konnten es gestern bei teils 15 Grad Tagestemperatur noch nicht glauben, dass es heute wirklich einen „Temperatursturz“ geben soll und schneien wird, aber es kam wie vorhergesagt. Heute Morgen sanken die Temperaturen auf bis zu -2 Grad und es fing an zu schneien sowie stürmen und hörte auch den ganzen Vormittag nicht mehr auf.
      Wir machten es uns gemütlich und irgendwie wussten wir auch nicht so richtig, wo wir denn hinfahren wollen. Nochmal etwas höher in die Berge für Kälte und Schnee? Aber wie werden die Straßenverhältnisse sein und wollen wir das dem Esie und dem Homie wirklich antun? Oder rüber nach Nordmazedonien und dies erst mal bereisen? Oder weiter in Richtung Süden nach Melnik oder davor etwas den Berg hoch?
      So viele Möglichkeiten…
      Als wir uns dann aufraffen konnten, alles Abfahrtsbereit zu machen, entschieden wir uns in Richtung Süden zu fahren.
      Kurzer Einkaufstop und etwas Herumkurverei auf der Suche nach einem dm Drogeriemarkt und die Fahrt ging weiter. Wir fuhren durch schöne Winterlandschaften entlang des reißenden Flusses „Struma“ doch plötzlich an einem Punkt wurde es etwas wärmer, es schneibelte nur noch und der Boden war nicht mehr Schneebedeckt. Wir sind dann noch einige Kilometer südlicher gefahren und haben uns dann entschlossen umzudrehen. Wir wollten gerne nochmal etwas Winterlandschaft ohne den Berg hoch zu müssen.
      Diese fanden wir tatsächlich am „Struma“ Fluss in der „Kresnenskato“-Schlucht neben einer Hängebrücke. Es ist eine Ausweichstrecke für den Tunnel, die aber keiner nimmt. Sie ist an Stellen breit genug, dass man Platz zum stehen hat und das Rauschen des Flusses überdeckt jeden Lärm der Nahen Straße.

Obshtina Simitli, Община Симитли