Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Obshtina Veliko Tŭrnovo
Show all

Veliko Tarnovo

May 21, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Berge, Flusslauf und ganz viel Geschichte prägen Veliko Tarnovo, die ehemalige Hauptstadt Bulgarien’s. Die Altstadt umschliessen 3 Hügel. Auf dem Mittleren thront die Festung Tsaverets, auf der sich einst der Zarenpalast befand. Wunderschön gelegen und mit herrlichem Weitblick über die Region und die Stadt. 4 km entfernt liegt das Museumsdorf Arbanasi, mit ihren einzigartigem Häuserstil. Wir erhoffen uns einen schönen Wanderweg, leider gibt es keinen und die Route zu Fuss geht grösstenteils der Hauptstrasse entlang, das Los der Individual-Reisenden ohne eigenes Fahrzeug auf dem Balkan (viele Sehenswürdigkeiten sind abseits gelegen und schlecht erschlossen). Unterwegs machen wir einen Abstecher auf einen weiteren Hügel, mit einer wunderschönen Aussicht inkl. einer Schaukel für alle angehenden Influencer 😀. Zurück in der hübschen Altstadt geniessen wir den lauen Sommerabend in einer richtig schönen und entspannten Openair-Location bei Live-Musik und erfrischenden Getränken. Momente wo uns wieder einmal klar wird wie privilegiert wir sind, an diesem Donnerstagabend hier sein zu können und einfach in den Tag hinein zu leben. Es gefällt uns so gut hier und wir verlängern noch um eine weitere Nacht, geniessen die Atmosphäre in der kleinen Stadt und flanieren ziellos durch die Gassen der Altstadt.Read more

Veliko j2 Part 2 (pov ju)

August 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 26 °C

Apres notre grande acsension, nous sommes aller nous rafraichir dans un petit resto de burger (on a pas pris de burger) j’ai pris un smoothie et un muffin on s’est régalées
      Leila m’a aussi attrapé le raisin qu’elle m’avait promis hier et il était délicieux
      S’en suit notre 2e excursion de la journée, les cascades de Hotnitsa ou Kaya Bunar
      On a pris un taxi, puis hop c’est parti pour la grimpette
      Il s’avere que c’était beaucoup plus difficile qu’on le pensait, on a dû pas mal grimper aux rochers mais ça valait vraiment le coup c’était super beau (type cascades, gros rochers etc) en plus y’avait personne
      on voulait vraiment se baigner mais y’avait des serpents dans l’eau donc on s’est abstenues
      Leila a appelé son pere pendant qu’on descendait j’ai trouvé ca tres impressionant
      Apres avoir tout redescendu donc on s’est posées devant la cascade tout en bas, la dame du bar nous a meme appelé un taxi pour rentrer (trop sympa)
      On est rentrées, on a mangé dans le super burger où on a pris le goûter (un burger cette fois ci) puis on a tenté de regarder harry potter 2 on s’est endormies
      Demain c’est le train pour Plovdiv j’espere qu’on va pas le louper😅😅

La randonnée à velik pov Leïla

August 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 28 °C

Allô internet !
      Aujourd'hui on a décidé de partir sur une journée tout nature tout marche a pied matinale.
      On a commencé par ne pas se réveiller. Après ce bon départ on est parties acheter des sandwiches pour manger pendant la randonnée sauf qu'il était déjà 12h et qu'il faisait très faim donc on les a mangés.
      On est parties à notre première destination pour cette longue journée (après-midi) : une muraille.
      Enfin d'abord une église où Justine à pris une photo alors que c'était interdit (prison!).
      C'était très cool la muraille on a bien marché 2h on a tout fait et on un petit peu grimpé. Il y avait une super vue + du fun + une église très originale.
      Après on voulait aller voir des cascades mais d'abord on est allées prendre un snack. Ensuite on a pris un taxi. C'était encore un turc qui parlait pas anglais et Justine parlait un peu moins turc tout d'un coup.
      On est arrivées et là on a grimpé un chemin très difficile et inquiétant où il y avait des ponts et escaliers pas super rassurant. C'était vraiment très très super cool. En plus on a grimpé a des endroits parfaits avec une super vue. On est arrivées en haut.
      De base on était aussi venues pour se baigner mais j'ai vu un serpent donc bof.
      On est redescendues et on s'est posées un peu.
      Après une dame super gentille nous a aidées à prendre un taxi pour rentrer.
      On est allées manger burger puis on est rentrées regarder Harry Potter la chambre des secrets mais Justine s'est endormie et ça marchait pas trop donc on a pas fini.
      11km :)

Veliko Tyrnovo 🇧🇬 pov ju

August 29, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 33 °C

Saaalut les gaaars, j’espere que vous allez bien, bienvenue dans cette nouvelle empreeeinte !
      Aujourd’hui apres toutes les péripéties d’hier nous avons pu visiter comme prévu la superbe ville de Veliko Tyrnovo (ou Tarnovo)
      C’est une petite ville tres joli vraiment mims où ca monte et ca descend
      On a mangé dans un resto avec la plus belle vue de Veliko (on avait encore faim) puis apres j’ai dormi sans faire expres pendant 2h
      Apres il était 18h on est sorties se balader dans la ville, y’a plein d’endroits vides et abandonnées ca fait un peu peur, y’a plein de chats aussi, le centre ville est sympa, y’a plein de jolis points de vue
      Leila a volé une affiche, je voulais du raisin qui pendait sur les murs, Leila s’est fait un meilleur ami chat (Fred)
      On a fait quelques boutiques souvenirs, j’ai acheté des ptits trucs pour certains d’entre vous
      Puis apres on a mangé dans un autre resto
      On s’est encore baladées puis on est rentrées et on a regardé un ptit film super sympa
      Tres bonne journée

Veliko pov Leïla

August 29, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 32 °C

Saluut les petits chats !
      On a visité veliko tornovo c'était très joli mimi.
      Justine a fait une sieste de 2h.
      On a mangé au restaurant avec la plus belle vue de veliko.
      On a mangé à un autre restaurant
      Justine a adopté un chien (il la suivait comme un loup dans Minecraft)
      Il faisait chaud.
      On est allées dans des endroits bien abandonnés flippant quand même.
      On a fait des boutiques souvenir (surprise) j'ai pris une affiche trop bien.
      On a regardé tous en scène !!!!!! C'était trop bien Scarlett là mama et could have been me et quand elle se prend la vitre. 10/10
      8,2km

Weitere Entdeckungstour

August 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem gestrigen Gewitter ist es heute angenehme 22 Grad warm, als wir uns aufmachen, Weliko Tarnowo zu erkunden. Fast schon kühl kommt es uns vor; die Temperaturen steigen aber am Mittag bereits wieder.

Das eindrückliche Assen-Denkmal steht auf einer Halbinsel in einer Schlaufe des Flusses Jantra. Das Monument ist der Assen-Dynastie gewidmet: Die Söhne des Gründervaters Assen, Iwan Assen I. und Theodor/Peter IV. Assen, konnten durch den Sieg über die Byzantiner das Zweite Bulgarische Reich errichten.

Von hier aus hat man auch einen schönen Rundumblick auf die Altstadt von Weliko Tarnowo und kann sich die verschiedene Baustile ansehen. Die meisten Häuser sind sehr schmal, dafür mehrere Stockwerke hoch. Der Platz wurde zumindest optimal ausgenutzt.

Weliko Tarnowo

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter geht es nach Weliko Tarnowo, eine für die Geschichte Bulgariens wichtige Stadt. Die Stadt ist bei Touristen wegen ihrer Architektur und der Lage sehr beliebt. Die Jantra schlängelt sich hier durch das Balkangebirge und die Aussicht von unserer Unterkunft und vom Burghügel Zarewez aus ist eine willkommene Abwechslung nach den ganzen Städtetrips bis hierhin.

Auf diesem Zarewez wurde nach dem Sieg über die Byzantiner 1187 das zweite Bulgarische Reich gegründet. Sodann gelang es den bulgarischen Zaren nach und nach, weitere Teile der Balkanhalbinsel zu erobern und zu einem mächtigen Staat zu werden. Auf dem höchsten Teil des Plateaus wurden die Paläste des Zaren und des Patriarchen gebaut und von hier aus wurden die Fäden des Staates gezogen. Das uns inzwischen so bekannte Osmanische Reich konnte aber dann 1393 das durch innerpolitische Streitereien geschwächte Reich erobern und bis zur Zeit der Bulgarischen Wiedergeburt halten. In dieser Periode rebellierte das bulgarische Volk innerhalb des Osmanischen Reiches; mehrere Aufstände waren erfolglos. Erst der Russisch-Türkische Krieg konnte das Osmanische Reich genügend schwächen, so dass 1879 die "Verfassung von Tarnowo", die erste demokratische Verfassung für Bulgarien, ausgearbeitet und in Kraft treten konnte.

Von der Festungsanlage auf dem Zarewez ist noch viel erhalten und wir freuen uns, endlich mal wieder eine Burg zu betreten. Auch Eli trägt ein erstes Mal finanziell etwas bei: Wir erhalten einen Familienrabatt!
      Von hier aus hat man auch einen schönen Ausblick auf die Stadt und die schönen Häuser der Altstadt. Es ist heiss heute und trotz vielen schattenspendenden Bäumen kommen wir kräftig ins Schwitzen.
      Auf dem Rückweg stärken wir uns mit einem typisch-bulgarischen Shopska-Salat. Kaum zur Siesta in der Unterkunft angekommen, bricht ein kräftiges Gewitter über die Stadt herein. Auch diese Abwechslung heissen wir heute herzlich willkommen!

Veliko j2 (pov ju) Part 1

August 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 31 °C

Coucou
      Aujourd’hui comme à notre habitude nous avons laissé le réveil sonner pendant 2h
      Programme chargée: nous sommes allées visiter la super muraille de Veliko. Pour ce faire nous nous sommes munis d’une bouteille d’un litre d’eau car il fait tres tres chaud. Nous voila parées, c’est parti pour marcher toute la muraille, c’était super joli, Leila a grimpé partout comme un petit ouistiti (ouh) bref c’était super sympa on avait tres chauds et un peu mal aux pattes
      Y’avait aussi une église avec des peintires super étranges j’avais jamais vu ça c’était plutôt cool
      On a fini vers 15h
      La suite dans la partie 2
      ah oui j’ai aussi pris une photo dans une église (la premiere) c’était interdit je savais pas je me suis fait engueulée par une dame de l’église :(

Northern Bulgaria

October 25, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

From Bucharest we did a day trip to northern Bulgaria. We visited the Rock Hewn Church of Ivanovo. These churches were carved by Orthodox Monks. There are 5 such historical sites and we only visited one of them.

We then visited Veliko Tarnovo the capitol of medieval Bulgaria during its second Empire. Of note here is Tsarevets Fortress. A huge defensible position as it is almost completely surrounded by the Yantra river (it's worth looking at it on Google Maps, that river was completely drunk). The fortress is connected to the main town by an old stone bridge.

• Day 230–232

Veliko Tornovo

February 29 in Bulgaria ⋅ ☁️ 15 °C

Ein Ort an dem wir wohl jetzt ab und zu zurück kehren um zu sein und zu arbeiten. Eine gute Mischung eben für uns. Gerade das hier kaum Menschen leben geniessen wir. Wir sprechen von viel Verkehr wenn 8 Autos am Tag vorbei fahren. Ein Mann läuft ab und zu durchs Dorf. Die Infrastruktur ist herrlich sympel und es braucht nur wenig um hier zufrieden zu sein.
      Wieder zurück in Gorna. Morgen haben wir einen Termin für den Service und während dieser Zeit wollen wir nach Veliko Tornovo, Christas favoriten Städt hier.
      Hans- Georg (unser CH-Freund) hat uns den Termin organisiert und es passt sogar mit einer Fahrt einer der Angestellten der Kirche. Somit können wir den Camper bringen und Ilja holt uns dann gleich da ab und bringt uns die 2,5 km wieder in die Stadt wo wir dann den Bus nach Veliko nehmen.
      Den richtigen Bus haben wir rasch, das Ticket irgendwann auch (obwohl die Frau die die Tickets verkaufte uns zu viel verlangte (egal)). In Veliko geniessen wir die Altstadt, schauen die Häuschen an und gehen etwas Shoppen, einige Dinge sind Kabutt (Schuhe) oder den Kindern zu klein geworden. Wir essen im EGO eine Pizzeria mit diversem und fahren mit dem Taxi in den Decatlohn. Da hat es noch einige Shops mehr und sogar wieder mal einen Spielzeug Geschäft. Wir geniessen die Zeit und gehen noch ein Eis im Mc essen. Danach fängt das Spiel an zurück zu kommen. Wir haben von hier kein ÖV. Also rufen wir an einer Taxi gesellschaft an und diese Schickt ein Taxi. Nach den versprochenen 10 Minuten keines, nach 12 kommt eines, der Fahrer Steigt aus, isst eine Banane, während wir unsere Tasche nehmen und hin wollen. Eine Frau spricht ihn an und sie sitzt rein und sie fahren... EHHHH NEIN UNSERES!!!
      Jetzt gehen wir an die stark befahrene Strasse in der hoffnung eines zu Kriegen. Nach weiteren 15 Minuten hat Ändu eines gekriegt. Der Fahrer hat wenig Freude an der langen Fahrt, macht e aber. Fährt einfach gerne noch eine grosse extra schlaufe, damit es stadt 15 Leva dann 25 kostet... Naja ist halt so.
      Wir können den Camper wieder haben, nur 234 CHF ist das relativ günstig gewesen.
      Wir übernachten nochmals beim Block von den Bekannten.

Obshtina Veliko Tŭrnovo, Obshtina Veliko Turnovo, Община Велико Търново