Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Pazardzhik
Show all

Bulgarien Sightseeing

August 25, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir mit einem guten Frühstück den Tag begonnen. Danach gings direkt zum UFO oder wie es richtig heißt "Buzludzha" Monument ! Leider haben Wind und Nebel alles verhüllt. Dann gings weiter nach Schipka zum Denkmal. Bei Sonnenschein und Wind konnten wir den Ausblick genießen. Weiter gings über den Trojan Pass hinauf zum Arch of freedom. Ein riesiges Monument mitten auf dem Pass. Der Ausblick ist richtig toll. Dann gings zu unserem heutigen Schlafplatz in Tsigov Chark. Morgen gehts weiter nach Griechenland.Read more

Badeurlaub 🏝

December 21, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 7 °C

Von Georgi aus wollten wir eigentlich bis Bansko fahren, denn da war am 17.12. Eröffnung der Skisaison. Aber auch da ist der Schnee geschmolzen 😪 die Eröffnung war trotzdem, aber nur von 200m Piste. So sind wir nur bis Velingrad gefahren - dem bekanntesten Kurort in Bulgarien, ca. 80km vor Bansko. Bis dahin waren es auch 200km und das reicht auch für einen Tag 😁
      Wir sind im Dunkeln 🌃 und im strömenden Regen ankommen. Die erste Nacht haben wir auf einer Hochebene verbracht. In Velingrad gibt es den einzigen Campingplatz mit Thermalbecken... Waschmaschine und Trockner waren auch inklusive 🤪 also sind wir gleich am nächsten Tag 12.00 Uhr eingecheckt 🤣, um die Wäscheberge zu beseitigen. Es war so viel nicht los auf dem Campingplatz, Sonntagabend und Montagmorgen sind fast alle abgereist, sodass wir uns entschieden haben, noch ein paar Tage zu bleiben. ☺😃 Herrlich war es - wir waren jeden Tag vier Stunden baden 🛁 und bei schönstem Wetter bummeln in der Stadt. Auch hier ist es kalt geworden.... und als wir morgens im LKW 🚚 bei sportlichen 6° aufgewacht sind, haben wir gemerkt, dass der Verkauf von Winterdiesel hier keine Pflicht ist 😒🤨 aber die Sonne 🌞 hat guten Dienst erwiesen und so haben wir uns noch nie über die ersten Strahlen gefreut. Eine der Tankstellen ⛽ hat auch Froschschutz gehabt... aber die Frage nach Winter- und Sommerdiesel konnte keiner beantworten 🧐 im Zuge der letzten Sonnenstrahlen des Tages haben wir den Zusatz einmal durchs System gejagt - und zum Glück waren wir allein 😃🤣

Tag 150.2: Heute etwas Glamping

January 16 in Bulgaria ⋅ ☁️ 2 °C

Auch wenn wir gerne Freistehen lockte uns heute bei jetzt grauem kühlen Wetter die Vorstellung von warmen Thermalwasser und heißer Sauna nach „Velingrad“. Dort gibt es das „Thermal Camping Velingrad“ mit eigenem Thermalbad und Saunabereich. Die Nutzung der Wellnessanlage ist im Stellplatzpreis inbegriffen.
      Dort nachmittags angekommen freuten wir uns schon alle auf das Thermalbad und die Sauna. Man hat sogar beim Einchecken Bademäntel bekommen, was ich super fand - so ein Bademantel lässt doch das Gefühl von Wellness aufkommen. Der Wellnessbereich besteht aus 3 Außenbecken: 1 heißes Sprudelbecken, 1 größeres nicht so heißes Becken und ein heißes Sitzbecken. Innen gibt es noch ein weiteres warmes Becken, 2 Saunen, 1 Dampfbad, 1 Tauchbecken, Liegen und 1 separaten Ruhebereich. Man könnte sogar Massagen anfragen.
      Wir haben uns mehr als 2 Stunden dort aufgehalten in verschiedenen Becken und Mama und Papa konnten zur Entspannung noch abwechselnd eine Runde saunieren. Das warme Thermalwasser war natürlich sehr angenehm. Die Anlage war sauber und ganz schön gestaltet. Der Stellplatz war in Ordnung - die Aussicht nicht die schönste und dicht an der Hauptstraße, die aber nicht störte. - und das WLAN funktionierte zur Abwechslung mal sehr gut. Für rund 40 Euro all-in ein stimmiges Gesamtpaket, großer Spaß für die ganze Familie und kann man schon mal machen. Sehr schön!
      Was wir ganz witzig fanden und wir so noch auf keinem Campingplatz erlebt haben: jeder Platz hat seine eigene kleine Mülltonne hingestellt bekommen.

Tag 151.1: Tagesstart

January 17 in Bulgaria ⋅ ☀️ 8 °C

Heute Morgen war irgendwie noch nicht ganz klar, wo die weitere Reise hingehen soll. Zunächst wachten wir entspannt auf und draußen war alles gefroren. Ich bin nochmal in die Sauna und habe entspannt. Danach war die Zeit irgendwie schon fortgeschritten und wir mussten etwas Gas geben, um vor 12 Uhr noch vom Platz zu fahren.
      So und nun zum Tagesplan: Zunächst hatte ich die Idee, dass wir mit der „Rhodopenbahn“ von „Velingrad“ nach „Awramowo“, den auf 1.267 m Höhe höchstgelegenen Bahnhof der Balkaninsel, fahren und wieder zurück. Am Bahnhof in „Velingrad“ habe ich aber dann herausgefunden, dass die Mittagsverbindung, die für uns nur einen kurzen Aufenthalt in „Awramowo“ bedeutet hätte, durch Bustransfer ersetzt wurde. Ok, das also dann nicht. Nach einem Einkaufsstopp haben wir uns dann entschieden den Pass wieder hinaufzufahren nach „Yundola“, einem Ort auf circa 1.400 m, der uns bei der Hinfahrt wegen seiner Ursprünglichkeit schon gefallen hat und weil da noch Schnee lag. Wie ich im Nachhinein recherchiert habe, ist es ein Luftkurort zwischen dem „Rila Gebirge“ und den „Rhodopen“. Mitte im Ort scheint jeden Tag ein Markt mit lokalen Waren zu sein, den wir beim Hinweg schon entdeckt hatten - spannend, aber leider sind in Bulgarien Geldautomaten etwas rar und deswegen haben wir nach Tagen noch keine Landeswährung und auch keine Möglichkeit was zu kaufen. Im Ort gibt es auch einen kleinen Skilift, ein uriges Lebensmittelgeschäft und verlassene Art „Freizeitstätten“. Alles hat irgendwie einen gewissen Charme und spricht für die Blüte vergangener Zeiten. Solche Orte finden wir irgendwie immer besonders spannend.
      Im Ort hatten wir zwei Plätze gesehen, an die wir uns hätten stellen können, aber ich hatte noch von einem Platz etwas außerhalb bei einem Skihang gelesen. Also fuhren wir noch 5 km und fast 300 Höhenmeter weiter eine Straße voller Schneematsch etwas angespannt entlang und kamen im Winter an.

Tag 151.2: Wintertag

January 17 in Bulgaria ⋅ ⛅ 4 °C

Es lag Schnee und der Skilift lief. Neben dem Lift eine urig wirkende Hütte. Wir stellten uns auf den Parkplatz - im Sommer anscheinend eine Weidewiese eines Bauerns - und waren da angekommen, was wir gesucht haben: nochmal einen Tag Winter. Die Temperaturen waren nur so um den Gefrierpunkt, aber der Schnee war richtig zum Schneemannbauen, im Schnee spielen und im Schnee rutschen. Die Kinder waren stundenlang fröhlich draußen. Das Wetter war leicht nebelig und unterstrich irgendwie noch die Winterstimmung. Am Abend kamen ein kleiner und ein größerer Hund vorbei und der Größere hat uns auch noch bis in die Dunkelheit bewacht.
      Es ist immer wieder schön, was für ein wohliges warmes zu Hause unser Homie uns bietet - egal wo, da wo wir stehen. Zeit für ein gutes Abendessen und einen eingekuschelten Fernsehabend: zwei Folgen Steel Buddies und im Anschluss Aktenzeichen XY ungelöst. Einziger Wermutstropfen war der sehr schlechte Internetempfang.

Römisches Bulgarien

August 6, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Maria the Maschine erwachte heute morgen ein wenig kränklich..Jedoch nichts, was die Reiseapotheke nicht wieder richten könnte..
      Dennoch ließen wir es zur Sicherheit etwas langsamer angehen..die Berge kommen also tatsächlich erst Morgen dran..allerdings sind sie schon in Sichtweite und auch nach rechts und links gibt es kein entkommen..eine gewaltige 270° Panorama Ansicht..
      Wir waren heute zum ersten mal selbst Brennmaterial für den Campingkocher besorgen..in anderen Worten: Maria war tanken..schonmal versucht nen halben Liter Benzin aus der Zapfsäule in eine undurchsichtige Metallflasche zu tanken.? Glücklicherweise gab's auch hierfür den geschulten Tankboyservice..😁
      Zum frühen Nachmittag sind wir die überraschend andere Stadt Plovdiw angefahren..ich fühlte mich kurz nach Italien versetzt, so römisch sieht es hier aus..Leider hat das nicht wirklich famose Essen verraten, dass wir noch in einem anderen Land sind..Sobald man etwas anderes als Shopska, Kebabche und Pommes bestellt, wird es meist gruselig..😅..aber das können sie gut.!
      In einem wirklich Armen bulgarischen Dorf, in dem die Häuser wieder einfallen, bevor sie fertig gebaut werden, lassen wir uns auf eine Brotzeit nieder..ich finde der Ort, das Cafe, zu dem Sonnenstand hat irgendwas magisches..Und wieder begegnet man uns sehr herzerwärmend und freut sich, wenn man uns durch das auffüllen der Wasserflaschen helfen kann..Ich mag die Bulgaren, aber auch bisher alle anderen Völkchen entlang des Weges..

Etappe 4: Wir schwelgen in Erinnerungen

July 21, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es in aller Frühe vom Goldstrand in Richtung Checkpoint.
      Beim Zwischenstop am Buzludzha Denkmal haben wir einen neuen Schutzpatron für unsere Reise aufgegabelt und uns gemeinsam durch die Hitze des bulgarischen Flachlands gequält.
      Da es zu Hause bekanntlich am schönsten ist, durfte ein Zwischenstop beim Lidl nicht fehlen.
      Nun genießt Flip die Aussicht und wir schmeissen den Grill an.

Dospat e Sarnitza

September 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 18 °C

Ho rivisto il villaggio di Sarnitza ed il lago di Dospat dopo più di vent'anni. È stato magico. Ho viaggiato con mamma, papà e Gabri. Abbiamo ripercorso con i ricordi i luoghi dove facevamo campeggio libero, dove raccoglievamo i frutti di bosco, i funghi. I percorsi per arrivare al villaggio per comprare il latte, il pane, la frutta e verdura.Read more

Letzter Tag in Sofia

July 16, 2019 in Bulgaria ⋅ 🌧 18 °C

In der Früh haben wir unsere Sachen gepackt, ausgecheckt und sind dann noch an drei anderen deutschen Interrailern (endlich mal in unserem Alter!) hängengeblieben. Wir wussten auch erstmal nicht, was wir noch besichtigen wollen. Zuerst haben wir ins Nationalgeschichtsmuseum geschaut, was uns zu teuer war. Dann hatte das jüdische Museum in der Synagoge leider zu und man hätte, um diese zu besichtigen, trotzdem den vollen Preis zahlen müssen. Schließlich sind wir (ich mit abgelaufenem Schülerausweis ;)) in der Sofia City Art Gallery gelandet und haben dort eine gute Stunde verbracht. Danach wollten wir noch die römischen Überreste unter der Stadt, also in der ältesten historischen Schicht, sehen. Überpünktlich waren wir dann am Treffpunkt für die BalkanBites-Tour, bei der wir uns wieder mit den anderen dreien getroffen haben. Bei der kostenlosen (!) Tour durften wir in vier verschiedenen Restaurants typisch bulgarische Speisen, die irgendwie schwer zu beschreiben sind, testen und mussten uns später noch an einem Volkstanz versuchen. Zum Schluss gab es auch noch Wein, der nach Glühwein gerochen, aber noch wesentlich süßer geschmeckt hat.
      Nach der Tour haben wir uns nur noch Papier gekauft und in der Kucheneisdiele Stadt-Land-Fluss und Schiffe versenken gespielt, bevor wir netterweise nochmal umsonst im Hostel mit den anderen zusammen essen durften. Dabei hatten wir glaube ich noch nicht ganz realisiert, dass wir "Europa" jetzt verlassen und morgen Früh (hoffentlich) wo ganz anders aufwachen! Mit vollen Rucksäcken sind wir dann wie gewohnt zum Bahnhof gelaufen, um in unseren Zug (Kombination aus von der DB aussortierten mit türkischen Waggons) um 21.45h nach Istanbul zu steigen. Wir sind in einem vollen Viererabteil, es ist irgendwie noch sehr laut und Toilette funktioniert anscheinend auch genau eine in der "näheren" Umgebung... naja, spätestens in 3 h werden wir sowieso von den Grenzkontrollen geweckt, wofür der Zug ganze 52 min anhält! Aber ich glaube, mehr Schlaf als beim letzten "Nachtzug" bekommen wir allein wegen der Betten auf jeden Fall :)

Freedom Island Park

March 7, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 8 °C

We got kicked out sadly as we didn't realise the park was no dogs allowed!
      However the 3 swings are the most famous part, and I got to kiss a couple of dinosaurs before having to leave, so we didn't mind too much 🤷🏼‍♀️Read more

Pazardzhik, Област Пазарджик