Bulgaria
Sapareva Banya

Un Noël en Bulgarie 🎄

December 23, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 4 °C

Adieu la capitale, direction les montagnes !

À peine quelques kilomètres parcourus que la neige sur les bas-côtés nous rattrape déjà. Peu à peu les sommets du parc national du Rila se dessinent au loin. Nous gagnons le village de Sapareva Banya, lieu où nous allons passer les fêtes de Noël ! Pendant que la famille de Paulo découvre leur appartement, nous grimpons avec Phoeni sur la route sinueuse menant au télésiège des 7 lacs du Rila pour effectuer des repérages. Le chemin se révèle très verglacé par endroits et nous ne parvenons pas à gravir les derniers 600 mètres, bloqué·e·s par notre gabarit ! La suite s’effectuera donc à pied. Malheureusement, la saison hivernale déjà bien avancée, il est, selon les locaux·ales rencontré·e·s, trop périlleux de s’aventurer là-haut pour randonner. Nous sommes contraint·e·s d’abandonner l’idée de sillonner les sentiers emblématiques du coin.

Il en faut davantage pour décourager Paulo (guide Pawel spécialiste de la haute montagne est de retour !). Muni de sa carte IGN, il nous concocte une rando sur-mesure, suffisamment dans les hauteurs pour bénéficier d’une agréable vue sur l’ensemble de la vallée, sur des chemins ludiques entre la végétation, les chevaux, la boue, les tables de pique-nique esseulées, une cascade et de nombreuses petites églises perdues.

Ce soir, c’est le réveillon de Noël ! L’hôte du Airbnb, une femme âgée vivant juste en-dessous de l’appartement, nous offre avec gentillesse des pâtisseries bulgares qu’elle a confectionnées. Il s’agit d’un baklava et d’un feuilleté au sirene (le fromage typique d’ici). Par la fenêtre, un chant monte jusqu’à nos oreilles curieuses. Les voisin·e·s entonnent une chanson en cœur, un doux son, une caresse dans la nuit froide et silencieuse. Nous profitons de cette belle occasion pour déguster la rakija offerte par Yvan & Galja (le couple de bulgare qui nous ont sauvé·e·s de l’enlisement au bord de la mer noire). Autour de la table, la boisson nationale fait l’unanimité ! 🔥

🎄Jour J, 25 décembre ! Ce matin, les poubelles de la petite ruelle en terre débordent d’emballages de jouets et de papiers cadeaux. Pas de repas à rallonge pour nous cette année, on innove. Nous avons décidé de passer notre journée de Noël dans les thermes du village. Barboter dans les eaux sulfureuses des bassins extérieurs sur fond de montagnes, fondre dans le sauna finlandais, se plonger dans la torpeur du hammam oriental ; une nouvelle tradition à renouveler pour les fêtes de fin d’année sans aucune hésitation ! 😌

7 Rila Lakes Erlebnis:)

August 27, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Waaaaass ein schöner Tag. Eigentlich ist der Text bei den Bildern fast überflüssig😇

Manchmal kann der Kopf irgendwann keine schöne Aussicht mehr aufnehmen. So erging es mir gestern Abend nach unzähligen Wunderwunderschönen Ausblicken auf die 7Bergseen, schroffe Felsen, weitläufige grüne Hochebenen mit Pferden auf guten 2500Metern Höhe. Was eine Landschaft, was ein Weitblick! Dieser Wandertag bleibt uns Dreien aber mal sowas von in Erinnerung!!!!

Nach 2 Stunden Umpacken auf leichteres Gepäck (um ein paar Höhenmeter weiter oben wild zu zelten) beobachteten wir das Touristenspektakel schlecht hin: Hunderte Menschen bilden eine riesige Schlange zum Skilift...... ganz Sofia scheint die bekannteste Wanderung Bulgariens natürlich an diesem Samstag machen😂.
      Mit Kabelbindern und verschiedenen Techniken binden wir die drei Räder zusammen und bringen sie hinter einen Pistenbulli. Auf gehts!

Die Zelt- und Essenstaschen für die Nacht verstecken wir im Wald, bringen die ersten paar hundert Höhenmeter hinter uns und schlängeln uns in die riesige Prozession an Menschen ein, die sich von der Bergstation auf den ersten Berghang hinauf bewegt. Schon hier ist es wunderschön und es wundert uns kaum, dass hier Jung und Alt und jeder sich erdenkbare Kleiderstil Bulgariens einmal in seinem Leben auf dem Berg stehen will.

Nach leckerer Brotzeit, den ersten Seen und Wasserfällen verabschieden wir uns am frühen Nachmittag von den Menschen und biegen für die große äußere Runde nach rechts ab. Plötzlich eröffnet uns die erste große weite Ebene, man hört das Wiehern der Pferde, das Rauschen des Windes und man grüßt doch tatsächlich wieder die wenigen anderen Wanderer, die uns auf dem Weg zum 2650m hohen Gipfel entgegen kommen.
      Dann wow, was ein Blick über grüne weite ehem. Gletschertäler, die schroffen Bergkuppen im Osten, natürlich mäandrierende Flüsse und natürlich die berühmt berüchtigten sieben Seen, die in der späten Nachmittagssonne dunkelblau strahlen.
      In den folgenden Stunden wurde das Licht immer schöner und wir liefen zuerst entlang der Bergkuppe, um auf fast menschenleeren Pfaden anschließend wieder abzusteigen und die Seen nach und nach zu umrunden.
      In der blauen Stunde erreichen wir müde und mit einem Kopf voller Bilder die versteckten Taschen im Wald. War eine herausragende Idee hier oberhalb zu zelten und so noch eine weitere Nacht auf großer Höhe zu genießen🗻.

Wieder einmal genieße ich bewusst die Tatsache, dass wir beim gemeinsamen Reisen die Arbeit aufteilen können und man so nicht so lange aufs Essen warten muss. Denn während ich und Christoph meistens unsere jeweiligen Zelte aufbauen, zaubert Heike schon das Essen🤩😆
      🍷🍝

בדרך למלון עוצרים בספריבה בניה

June 30, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

ספריבה בניה היא עיירה קטנה ופסטורלית בהרי הרילה

רצינו בהתחלה להמשיך עם המונית עד למלון, אבל מכיון שעצרנו בעיירה כדי למשוך כסף החלטנו להישאר.

ישבנו לאכול במסעדה מקומית שמשקיפה על רכס הרים מרהיב.
      מסביב יש מעיינות מים חמים
      בהמשך ניכנס לבריכות כאן בעייירה.

לילה במלון פנורמה

June 30, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌙 14 °C

מלון בעל כוכב אחד אבל עם הרבה המלצות טובות ואכן הוא כזה.
      הדרך למלון היתה מלווה בנוף הררי מדהים עם צוקים ווואדיות.
      הנהג היה גדול מימדים ותפס את כל המקום בין הכסא להגה.

לקחנו חדר עם 3 מיטות נפרדות.
      החדר מגיע עם מקלחת ושירותים - נשמע טריוויאלי אבל זה כמו בדירות המפוצלות הקטנות שיש בתל אביב בהן המקלחת והשירותים הם ביחד...
      אבל , יש מים חמים.

אכלנו ארוחת ערב קטנה במסעדה של המלון.
      דורון אמר שהוא לא רעב, אבל טרף פיתה אחת בלי נקיפות מצפון (אפשר לראות בתמונה שדורון לא חיכה שאסיים לצלם...)

תכננו את המסלול לימים הקרובים (לפחות סגרנו 3 לילות מתוך 5).
      לגבי הלילות הנותרים - נקווה לטוב.
      ממחר מתחיל הטיול האמיתי.

שבת שלום לכולם.

דורון בתמונות לפני הדיאטה

July 1, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 16 °C

דורון ביקש לתעד איך הוא נראה לפני הדיאטה שהוא מתחיל.
      דורון ידוע כנוכל גדול שמרמה את כולם, אפילו את עצמו.
      דיאטה? הוא לא יעשה דיאטה...

Into the Rila Mountains

August 15, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Cycling in a big city is never fun and we had to cross pretty much all of Sofia from Northwest to South which is 15km. At around 7am, the roads were still empty, so it wasn't too bad and we only had to struggle with the stop-and-go at traffic lights.
      Once out of the city, we stopped for breakfast and then climbed on a smaller road up towards the mountains. We passed really nice houses with an amazing view of the city. Unfortunately, most of those mansions blocked our view over the city 😕
      The smaller road was quiet busy as many people seem to use it for weekend drives. Herbert made friends with one of them who kept a distance of way less than a metre between his Mercedes S Class AMG and our bikes. When Herbert showed him the finger, the bolded gym guy of 2 meters with lots of tattoos pulled over, got out of his car and wanted to fight. Herbert just went on pedalling trying to signal him at the same time to keep a greater distance next time. Looking at Herbert's signs, the guy's face turned from angry to confused and he let off. And when he overtook again, he kept at least a meter of distance 😉
      The rest of the ride to Sapareva Banya was uneventful. The town is a bit touristy because of its mineral spas and a Geysir. But there's a fountain built around it, so it's not particularly interesting.
      Luckily, our campground has some roofs and indoor spaces as there were a couple thunderstorms in the afternoon. More lined up as well, so the night probably won't be quiet.

Rilagebirge

May 26, 2017 in Bulgaria ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Reise brachte uns diesmal in eine kleine Ortschaft namens Sapareva banya, am Rilagebirge. Von hier aus wollten wir eigentlich eine Bergtour zu den 7 Rilaseen machen, doch mit schlechter Sicht und Regen wollten wir uns nicht nochmal abplagen. So vertrieben wir uns die Zeit am Campingplatz, gemeinsam mit einem schweizer Bloggerpärchen und den Grazern, Gerfried und Olya. Wir tauschten Reiseerfahrungen aus und philosophierten uns durch den Abend.

Nach 2 Nächten wurde uns das warten auf ein paar Sonnenstrahlen zu langweilig und wir fuhren weiter um uns das Rilakloster anzusehen und Bulgarien dann hinter uns zu lassen.

Saparewa Banja

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

Unser Guesthouse Angelkovi ist ein schönes und sauberes Haus im Grünen, mit einer Küche und einer Terrase. Bier haben wir besorgt, jetzt können wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Später stoßt zu uns ein Pärchen aus Bulgarien. Der Andrej spricht sehr gutes Englisch und gibt uns nützliche Tipps für unsere Reise. Wir freuen uns über nette Gesellschaft.Read more

Sapareva Banya, Сапарева Баня