Bulgaria

Pirot - Sofia
      82 km / 479 hm

Sofia - Smolska
      64 km / 388 hm

Vor Jubel, Trubel und Heiterkeit sind wir nicht zum Schreiben gekommen und liefern dafür heute für das Wochenende nach 🙂 Am Freitag stand ein für unsere Verhältnisse unspektakulärer Grenzübergang nach Bulgarien auf dem Programm. Als wir den Crosscountry-Pilot Pascal aus Österreich an der Grenze fragen, ob er ein Foto von uns machen kann, ahnen wir noch nicht, dass er uns das ganze Wochenende nicht nur per Rad, sondern auch in der Nachtszene über, begleiten wird 🎊🕺🕺🕺
      Zum Mittgessen treffen wir mit Rebecca & Norbert ein deutsches Pärchen, dass von Beginn an den Eurovelo 13 (Iron curtain trail) fährt und darüber ein Buch schreibt - Ride about nach unserem Geschmack 😊. Der erste Abend in der bulgarischen Haupstadt läuft mit der Vorfreude jedoch ziemlich ernüchternd… wir ziehen zu dritt durch die Gassen - finden aber keine Zappelkiste, die uns anspricht…generell war an dem Abend einfach sehr wenig Publikum auf den Beinen, also kommen wir vergleichsweise früh in die Kojen…
      Am Samtag flanieren wir durch die Stadt, fordern uns abermals auf der Go-Kart Bahn 🏁und lernen am Abend eine ganze Bande feierwütiger junger Menschen in unserem Hostel kennen. Ende vom Lied ist eine durchzechte Nacht in einem Popup-Technobunker in einem verlassenen Industriegebiet - aber hört selbst 😅 Der heutige Sonntag verläuft wie zu erwarten war etwas zäher, da zur Übernächtigkeit auch noch eine gute Prise Gegenwind dazu kommt 🌬 Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und schielen auf der Landkarte schon vorsichtig nach Zentralasien 🇹🇷

Half way mechanical update

August 28, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

We are just entered Macedonia and we are half Way through the rally.

The Car is still doing great but start showing some personality and charm. The fuelmeter is broken and dance lige crazy. One tire is sliced after the mountain climb, The sunroof dosnt work any more. The left frontlight felt off, throgh the boarder and is repared with gaffatape. The front bumper is dameged after we went airborn throgh Sofia last Night. The automatic gearbox is getting cranky and Will only shift with 4500rpm and after each shift it coughing like a life long smoker. All the interior is basically put together with Gaffatape. And on the backseat we have a deadline cowboy as aleays.
      #DontWorry-WeGotThis!!!

Auf der Traumwiese

August 24, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 27 °C

Stichpunkte fassen auch gut zusammen:

ganz entspannt stück für stück den berg hoch aus Sofia bis auf 1300m, Melone+ Fladenbrotparty, 2 Kaffeestops, bedrohliches Gewittergrollen, Livi Telefonat mit alten Bildern von uns 4h lang so so viel gelacht beim Telefonat, an Wasserstelle dann gegen 18:30uhr Christoph + Heike getroffen. In der Nähe von Pferderanch links abgebogen+ auf Wiese gelandet. wunderschön mit Abendrot, beleuchteten Bergen Rila NP, roter Wein mit Reis mit gemüse und currypaste, sternschnuppen gesehen und mit lotta (Ottilie) zu ihrem Geburtstag telefoniert.
      Ich erinnere mich noch gut an das tolle entspannte Gefühl in mir an diesem Abend, weil ich endlich mal wieder Campinggesellschaft genießen durfte. Völlig entspannt ohne Sicherheitsbedenken mitten auf einer Wiese übernachten und dabei Geschichten aus der (gemeinsamen) Heimat und von Unterwegs auszutauschen. Das hat mich mit dem Wein und dem Sternenhimmel definitiv glücklich gemacht🤪🥰

Im Kloster und im Nebel

September 7, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 10 °C

Wieder zu zweit unterwegs, fuhren wir zum Rila-Kloster. Philipp freute sich über die vielen Kurven durch den dichten Fichtenwald des Rilagebirges und über einen freien Parkplatz am Strassenrand.
      Wir passierten den imposanten Eingangsbogen und waren gleich über die Grösse des Klosters überrascht. Mit seinen hohen Mauern gleicht es eher einer Festung. Wir sahen uns um und erfreuten uns an den bunten Bildern. Verblasste Engel, Heilige und Dämonen?
      Nein, hier sind sie (wieder) schön bunt und das gefiel uns sehr.
      Im Innern der Kirche wurden fleissig Kerzen verkauft und angezündet, fotografieren war verboten.
      Wir liessen die Stimmung noch etwas auf uns wirken und verabschiedeten uns dann vom Kloster, um auf einem Wanderparkplatz zu übernachten.
      Nach einer kalten Nacht standen wir im Nebel auf und liefen zur Sesselbahn, in der Hoffnung dem Nebel zu entfliehen.
      Oben angekommen, wanderten wir dann doch durch die graue Suppe, begleitet von vielen anderen Wanderern und solchen, die es werden wollen. Chantal hat von der Sieben-Seen-Wanderung gelesen und gleich auf ihre To-Do-Liste gesetzt. Die vielen Seen liessen sich wegen des Nebels oft nur erahnen und so wanderten wir mehrheitlich mit nassen Haaren (respektive Bart) durch die Nebelschwaden.
      Auf dem höchsten Punkt der Wanderung konnten wir auf die Wolkendecke sehen, was wunderschön war und die Anstrengungen schon wert waren. 🥰
      Der Abstieg war etwa gleich spektakulär wie der Aufstieg und so waren wir nicht traurig als wir wieder unten auf dem Wanderparkplatz angekommen sind. Während dem Abendessen gesellten sich vier andere Wohnmobile zu uns, drei davon sogenannte „Kuschelcamper“.
      Auch wenn der Parkplatz so gross wie ein Fussballfeld ist, der Kuschelcamper wird sich garantiert einen Meter neben dich stellen. Und so kuschelten wir alle gemeinsam, Fenster an Fenster, auf dem grossen, grossen Parkplatz.

Tag 6

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 23 °C

Heute hatten wir eine lange Fahrt bis kurz vor Sofia (Bulgarien). Die Straßenverhältnisse haben sich teilweise deutlich verschlechtert. Weiterhin hatten wir immer noch Probleme mit dem Anlasser und mussten den Motor durchgehend laufen lassen. Die angefahrenen Schrottplätze konnten uns leider nicht weiterhelfen. Ein besonderes Erlebnis war ein Schrottplatz, an dem wir zwar den Versuch einer Reparatur bekommen haben, aber in den 1 1/2 Stunden einen bestialischen Gestank von Hundetretminen ertragen mussten. Zum Abschluss der Tages kamen wir auf einen sagenhaften Campingplatz auf welchem wir uns mit dem Besitzer so gut verstanden, dass wir nach Bohnen mit Speck bis 4 Uhr in die Nacht über den Google-Übersetzer philosophierten. Einer seiner Kumpels konnte den selbstgebrannten Schnaps nicht so ab und landete um die Ecke in der Wiese. 2-3 Stunden Schlaf müssen heute wohl reichen. Gute Nacht!Read more

Der 1. Skitesttag für alle 🎿

January 28, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ -4 °C

Heute Vormittag haben wir uns relativ spontan entschieden, dass wir den Jungs Ski ausleihen. Samuel war sofort begeistert, Anton erst nachdem er gesehen hat, was er mit den sperrigen Schuhen so machen soll. ⛷in einem flachen, recht abgelegenen Bereich sind sie ein bisschen ruscht und einen winzigen Hügel hinabgefahren, aber nach 30min hatten sie dann auch erstmal genug von der Aufregung 🤪🧐☺
      Nach dem wohlverdienten Mittagsschläfchen ging es an den Test für Papi & Mami: wir wollten das Skitourengehen mit Kraxen testen auf den Ziehwegen im Skigebiet. Begonnen haben wir mit der Abfahrt ins Tal zur Talstation. Das hat super funktioniert... mit einem unerwarteten Steilstück und der Angst davor, wie ich da jemals wieder hochkommen soll 😳😬🥴 die Jungs hatten riesen Spaß und Nelo, der alte Schlittenhund, hat mich herrlichst über alle flachen Passagen gezogen. 😃
      Im Tal haben wir fix angefellt, um nicht im Finsteren am LKW 🚚 wieder anzukommen... es lief viel besser als vermutet, ich behaupte sogar, es war sensationell. Keine Rücken- oder Schulterschmerzen, die Jungs waren zufrieden 😊 da können wir was Größeres angehen ❄

Flucht in die Sonne ❄☀️

January 30, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ -9 °C

Die ersten Tage in Borovets waren immer neblig und wir haben kaum etwas erkennen können 🤔 aber ein Blick in die Webcam hat uns verraten, dass ab 2.300m die Sonne scheint ☀️🥳 aber um mit den Tourenski dahin zukommen, wären es allein bis zur Sonne über 1.000 Höhenmeter - das lehne ich ab 🤪😅
      So sind wir zur Gondel gefahren und entspannte 25 min nach oben in die Sonne geschwebt. Oben angekommen war unsere Freude groß, herrliche Sicht, kaum weitere Touristen und alle weiterführenden Lift waren außer Betrieb, da zu wenig Schnee liegt.
      So haben wir uns auf den Weg zur Mussala-Hut gemacht... auf halben Weg kamen uns zwei freundliche Kerle entgegen, die meinten, die Hütte wäre eher nicht auf 😳 zum Hinlaufen und Nachschauen, war es fast schon zu spät... es waren -10° und die Sonne war langsam am Untergehen. Wäre dann die Hütte zum Aufwärmen nicht auf, wäre das Mist. So haben wir abgebrochen, mit dem Ziel wiederzukommen, aber zeitiger 😃. Abgefahren bis zum LKW 🚚 sind wir die Pisten und zack waren wir im Nebel zurück.

... weitere Skitour 🎿

February 2, 2023 in Bulgaria

Leider ist auf den Wetterbericht kein Verlass... abends stehen noch acht Stunden Sonne 🌞 für den nächsten Tag drinnen und dann schauen wir frühs aus dem Fenster - Wolken, überall. Ein verschlafener Blick in die Webcam sagt, keine Eile, ist eh Nebel auf dem Berg 🏔
      Wir haben uns also für eine Skitour auf einem Wanderweg im unteren Skigebiet entschieden... auf dem Weg dahin kam doch die Sonne ein bisschen raus.
      Zu Beginn des sogenannten Skiways befinden wir uns komplett im Skigebiet und laufen also den Ziehweg des kompletten Areals hoch... und das ist nervenaufreibend 😳 die Massen an Menschen die an uns teils wild und unkontrolliert an uns vorbeischießen sind Wahnsinn. Aber nach ca. 2km verlässt der Weg die Piste und wir sind im Wald. Eine wunderschöne Skiwanderung auf einen kleinen Gipfel durch den verschneiten Wald, vorbei an ehemaligen königlichen Jagdresidenzen mit dem Ziel des Biers 🍺 und was feinem zu Essen in der Gipfelhütte. Pünktlich als wir oben waren zog ein Schneesturm auf und wir durften nicht in die Hütte 😒😪🌬 Prima 😳 so schütteten wir geschwind das Bier hinter, dass keiner erfrieren muss und fahren zurück zum LKW 🚚; denn er hätte es gern bei dem Wetter auch lieber ein bisschen wärmer 😅

Eingefroren ❄

February 8, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ -8 °C

Wir haben vergebens in Borovets eine Möglichkeit gesucht, extern Strom zu bekommen - sehr aussichtslos. Da so kalte Temperaturen angesagt waren, wollten wir es vermeiden, alle paar Tage den Motor starten zu müssen, dass wir Strom bekommen. Einzige Möglichkeit: im Nebental gibt es einen Campingplatz 😃 auf dem Weg dahin hat es wie verrückt angefangen zu schneien, bei ca. 0 Grad - sodass die von Google vorgeschlagene Route zum Campingplatz nicht befahrbar war... aus völliger Ratlosigkeit haben wir an einem Kloster an der Hauptstraße Wasser aufgefüllt und in der Zwischenzeit einen Schneemann ⛄ gebaut. Dann kam ein freundlicher Herr, der uns sagen konnte, ob der Campingplatz offen hat und hat uns einen anderen alternativen Weg gezeigt. Im Schweiße meines Ansichts sind wir zum Campingplatz gefahren. 😂😬😅❄
      Glücklich ausreichend Strom für die Standheizung zu haben, dachten wir die nächsten Tage entspannt überstehen zu können. Nichts da - alles eingefroren und da standen wir da, nachts kurz vor 12 als die Standheizung ausgestiegen ist. Diesel eingefroren trotz Zusatz 😒🧐 aber ein Hoch auf unseren Holzofen 🥳 da wir in Waldrandnähe stehen finden wir auch ausreichend Holz.
      Ansonsten ist es schön hier, wir sind Schlittenfahren 🛷 gegangen, waren für Samuel bei den Happy Donkeys; dass er seinen IA mal in Wirklichkeit sieht... und es gibt ein Gasthaus, super lecker, unschlagbar günstig und zu Fuß zu erreichen 😆
      Morgen sollen nachmittags wenige Plusgrade werden, mal schauen, ob wir ihn zum Laufen bringen und dann langsam, nach noch weiteren 2-3 Skitouren, nach Griechenland weiterziehen können. 🏝☀️

• Iskar Schlucht

March 26, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 13 °C

Wir übernachten in Wraza für 26 Euro im DZ mit Frühstück. Wahnsinn wie günstiges es hier ist. Heute steht eine Bergetappe an, da wir lieber Höhenmeter machen als neben LKW auf einer Landstraße zu fahren. Wir erreichen die Iskar-Schlucht und das Himmelfahrtskloster in Cherepish, soll eines der schönsten in Bulgarien sein. Wir schauen uns das Kloster von oben an. Weiter geht's den ganzen Tag entlang der Iskar nach Gara Lakatnik zu den Lakatnik Rocks. Unser Hotel ist genau gegenüber den Rocks wir haben die beste Aussicht. Bier, Radler,Cappuccino, Käsekuchen..... ein super Tag geht zu Ende.Read more

Sofia, Oblast Sofia, مقاطعة صوفيا, Софийска област, Província de Sofia, Sofijská oblast, Provinco Sofio, Provincia de Sofía, Sofia piirkond, استان صوفیه, Sofian alue, סופיה, Sofijska oblast, Սոֆիայի մարզ, Distretto di Sofia, ソフィア州, სოფიის ოლქი, 소피아 주, Sofijos sritis, Софиска област, Софи аймаг, Sofia Chiu, Sòfia, Софияйы облæст, Obwód sofijski, صوبہ صوفیہ, Sófia, Regiunea Sofia, Софийская область, Sofia Province, Софијска област, Вилояти София, Sofya, Софійська область, صوفیہ صوبہ, 索菲亞州