Bulgaria
Sofia-Capital

Top 10 Travel Destinations Sofia-Capital
Show all

Tag 6 von Peteşti (RO) nach Sofia (BG)

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 21 °C

Der erste Tag komplett allein auf der Rallye unterwegs neigt sich dem Ende zu. Heute ging es knapp 500km in ca. 9 Stunden von Rumänien nach Bulgarien und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Angehalten habe ich nur zum tanken und pinkeln, sonst wurden bei bester Mucke dem Daimler die Sporen gegeben. 🤘🏼

Die Grenze nach Bulgarien wurde über eine Donaubrücke passiert. Wie sich die Ausmaße der Donau verändern vom Ursprung bei Donaueschingen, über Ulm und meiner Herzensstadt Wien bis hin nach Bulgarien, ist wirklich beeindruckend. Hier ist die Donau nun gefühlte 500m breit.

Zum Abschluss gab es natürlich wieder eine Passstraße im Balkangebirge bis hin nach Sofia, wo ich die heutige Nacht verbringen werde. Schöne Kurven fetzen und laufen lassen. 👌🏼

Abschließend kann ich jetzt schon sagen, dass mich Rumänien auf jeden Fall wieder sieht. Bulgarien kommt aktuell etwas schäbiger daher, hat aber auch vollen Charme.

Morgen geht es dann weiter nach Nordmazedonien. Der südlichste Punkt der Rallye ist nicht mehr weit.

Finalisation of day 6!

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 16 °C

After crossing the border to Bulgaria over the Danube river via the Peace Bridge. We went to our Detour Mission and then drove to Sofia where we accomplished our Road Mission. We had to find the Stone River Zlatnite Mostove „Golden Bridge“ on Vitosha mountain. Luckily we found a Motel close by behause it started raining again and enjoyed some Bulgarian cuisine. Enjoy the pictures from the tripRead more

#138 hat Hitzewallung

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 24 °C

Marcus und Thomas habe uns kurz angerufen und gemeint der Benz ist inkontinent und hat Hitzewallungen. Wir waren ca. 40 Minuten hinter Ihnen und Klaus war bereit das Ding zu rocken. Irgendwas mit Viskolüfter und Panzertape ein Kabelbinder war auch noch im Spiel. Der ADAC und Hardy der „McGyver vom Balkan“ war auch noch im Spiel. Ende vom Lied Marcus und Thomas konnten nach Sofia weiterfahren und sind wohl jetzt doch weiter dabei! KLASSE!Read more

Pitesti ——-> Sofia ganz schön 💩

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 23 °C

Das Hotel Duet in Pitesti war heute unser Nachtlager. 32,- € inc. Frühstück für 2 war der Schnapper. Die Bude hatte Balkancharme. Das Frühstück war gut mit einem hammerstarken Kaffee und einem „Wurstomlett“ ging der Tag gut los.

Am Vorabend hatten wir noch in einer netten Kneipe eine Platte Fleisch mit Fleischbeilage und einem Alibisalat mit 200 Gramm Schinken und Mayodressing. Der Brandy danach war kein alkoholischer Abschluss sondern notwendige Medizin gegen die 2 kg Fleischplatte. Aber lecker war’s dann doch und mit 20,-€ für den gesamten Abend p.P. Auch noch sehr günstig.

Ab Richtung Sofia. Aufgrund Niedrigwasser in der Donau konnten wir nicht wie geplant mit der Fähre über die Grenze und mussten mal wieder 140 km Umweg machen, was nach bulgarischer Zeitrechnung ca. 3 Stunden ausmacht. Gehen 19.00 Uhr kamen wir im Hilton Sofia an und gönnten uns ein paar Bier zur Tourenplanund für morgen. Kleiner Spoiler—-> Skopje und Lake Ohrid stehen auf dem Programm.

Day6: Way to Bulgaria: Bukarest -Sofia

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

Von Bukarest verlassen wir Rumänien in Richtung Sofia/ Bulgarien. Vorher gibt es noch die Detour-Mission - finde das schwerste Gebäude der Welt: glücklicherweise steht es wie wir feststellen, vom Hotel 200m die Strasse hinunter, es ist der Parlamentspalast von Bukarest. Mit 4,1 Millionen Tonnen, 270m Länge, 245m Breite und 45m Höhe steht das Gebäude im Guinnessbuch der Rekorde.

Bukarest ist ebenfalls unbedingt eine Reise wert. Trotz Ostblock-charm sind die Grünanlagen weitaus gepflegter als in Berlin (könnte mal jemand die Steppe links und rechts der Heerstrasse mähen…)

Mittags machen wir eine Pause und klappen das immer noch durchnässte Zelt zum trocknen auf. Bei Sonne und 29Grad dauert es keine halbe Stunde bis wir weiter können. Die Wartezeit verkürzen wir durch Gespräche mit einem Herrn, der durch die Kulisse unseres Mobils auf uns aufmerksam wurde. Beiläufig gibt es noch gute Tipps zum Thema Vignette, die wir dann auch gleich noch online kaufen, bzw. an der nächsten Tanke (ja es gibt verschiedene und 1.000 Anbieter…) Natürlich geht nur bar & in LEI was zum nächsten Tauschgeschäft führt. Es gibt immer was zu tun…

Auf der Gesamtkarte des SaC kann man sehen das sich das Feld der Teilnehmer in kürzester Zeit extrem verstreut hat. Nach Bukarest sind nur 6 Teams gefahren, die meissten sind gleich südlicher gefahren. Um wieder zurück ins Feld zu kommen müssen wir nach südwesten zurück- erstes Etappenziel ist die Rumänisch-Bulgarische Grenze bei Russe und dabei die Flussüberquerung der Donau. Grenzkontrollen erinnern an die Zeit der Willkür an den innerdeutschen Grenzen und es schwingt hier immer ein mulmiges Gefühl mit (anders als auf dem Weg in die Toskana..) Hinzukommt, das sich die LKWs bereits kilometerlang zurückstauen und wir uns auf mehrere Stunden wartezeit einrichten. Wir haben Glück und ein Team postet einen Schleichweg mit dem man von der Seite direkt vor der Grenzbrücke wieder einfädelt und die Sache dauert für uns insgesamt keine 30min. Andere Teams haben weniger Glück, entweder fährt die Fähre nicht (nächste Brücke über Landstrasse +2h), oder der 4x4 Truck zählt als LKW, was bedeutet hinten anstellen…

In Bulgarien auf dem Weg nach Sofia Felder in einer Hügellandschaft, soweit das Auge reicht…wir fahren Stundenlang hindurch. Eigentlich sehr sehr schön, wenn denn die Strassen nicht immer schlechter werden würden. Kur vor der Stadt fahren wir nur noch Schritttempo, da wir ansonsten Achsbruch befürchten. Nach 10Std. Und 415km erreichen wir unser Tagesziel Sofia um 20Uhr. Wir finden nach etwas Suchen auch ein wirklich tolles Restaurant (Dobro) mit moderner bulgarischen Küche! Insgesamt soweit wir das beurteilen können eine wirklich sehenswerte Stadt!

Thanks to Hardy!

August 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 20 °C

„4.000km, der Wagen ist durchrepariert, was soll passieren….NE MENGE! Oder wie Kristian schrieb „everything happend“. Nach dem Besuch der Golden Bridges im Nationalpark kurz hinter Sofia, haben wir beim Zurücksetzen den 4x4 eingeschaltet…und der ging nicht mehr raus. Mit 40kmh, heulender Untersetzung und eingeschaltetem Sperrdifferenzial (knischt bei jeder Kurve tüchtig) den Berg runter und auch auf anhieb eine kleine bulgariache Werkstatt gefunden, die sich unseres Problemes annahm. Beim Auslesen des Fehlers (wusste nicht mal, das an dem Auto so was geht) grosse Ratlosigkeit. Ein Riesenglück war, das Hardy zufällig noch in Sofia war. Wenig später stand er da, mit seinem ADAC-Pannenhelfer-Fahrzeug. Schnell war klar, das der Stellmotor fürs Getriebe nicht arbeitete und uns nicht mehr in den Normalmodus lies. Also auf die Hebebühne, stellmotor raus, mit Draht hochbinden und fertig…Nach Probefahrt haben wir festgestellt - ging immernoch nicht…Der Werkstatt-Inhaber und hatten unterschiedliche Ansätze woran es liegen könnte, zum Schluss war man sich einig, die Kardarnwelle muss raus. Ein armdickes Bauteil nach dem anderen wurde aus dem Antriebsstrang entfernt bis aus dem Permanent angetriebenen 4x4 ein „permanent angetriebenes“ Fahrzeug wurde…. 2,5h später begossen wir die erfolgreiche Instandsetzung mit unser mittlerweile befreundeten Werkstatt und Hardy mit einem selbstgemachten Pannenschnaps (Danke auch nochmal an Bea), von dem wir eine Flasche verschenkten weil man partout kein Geld von uns annahm. Liebe Werkstätten in Deutschland - es ist unglaublich was da draussen alles geht!!!Read more

Plovdiv -> Sofia pov ju

September 3, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 21 °C

On y est on touche bientôt à la fin du voyage :((
      Ca nous a pas empechées de tres bien commencer la journée avec un petit dej hyper bon apparemment local (c’était trop bon)
      Ensuite on a pris notre deeernier train en direction de la capitale Bulgare, on était paumées dans la gare y’avait rien de marqué mais grace à notre capacité de communication exceptionelle on a trouvé notre train
      Puis c’est parti quoi
      On arrive à Sofia vers 16h, on prend le tram on croise des français, y’a pas mal de français en fait
      L’auberge est tres tres cool elle a gagné deux prix c’est stylé
      On est sorties manger parce que le sandwich que j’ai acheté à Plovdiv était moisi
      A la place j’ai mangé un truc trop bon (un truc avec du pain et du fromage) dans un turc et leila a pris un baklava
      Ensuite on s’est un peu baladées je me souviens plus trop je vais demander à leila c’est bon on est allées dans un magasin d’informatique pour trouver la batterie de mon fuji y’en avait pas
      Apres on est rentrées on a regardé les vlogs d’août leila a fait une sieste et moi j’ai géré mon business
      Puis on est sorties pour manger j’ai pris un burger healthy végétarien sans pain sans viande sans salade y’avait que des tomates et de la mozza et leila a pris une marguerite
      On est allées boire des verres dont un tres bon puis on est rentrées et dodo direct

Sofia jour 1 pov ju

September 4, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 24 °C

Helloo ca va vous moi oui
      La journée a tres bien commencé avec un réveil à midi avec petit café et tournesol offerts par Leila c’est adorable
      Programme du dimanche: marché aux puces
      Nous nous en allons donc pour le marché on a fait quelques emplettes je suis malgré tout sortie frustrée parce que c’était trop cher
      On a visité la cathédrale juste à côté et y’avait un gros événement de voiture juste en bas avec du megan thee stallion à côté de la cathédrale c’était marrant
      Apres il était 16h on est allées mangées dans un trop bon resto avec des serveuses trop mignonnes et apres dans un magasin de sucreries j’ai pris un gros beignet
      On a refait une frip puis on a organisé notre meilleure soirée
      On a acheté à manger et à boire puis on a regardé harry potter 3 et 4 c’était vraiment lourd

Sofia jour 1 pov Leïla

September 4, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 24 °C

Bonjour aujourd'hui on était à Sofia mais on a pas pris beaucoup de photos. Déjà parce que on s'est réveillées tard et on a bougées encore plus tard. On à commencé la journée avec un marché aux puces qui était un peu une déception mais on a quand même trouvé quelques trucs cool. Puis on a fait une graaande église. En fait c'est un peu le monument phare de Sofia mais on l'a pas reconnu parce qu'il fait regarder de dernière et on l'a pas fait parce qu'on en est un peu connes. En plus c'était 5e pour prendre des photos dû la photo volée (cf photo 1). C'était très joli en vrai. A côté de ça y'avait une exposition de voitures de sport avec de la musique très obscène qu'on entendait depuis l'intérieur de l'église. On a enchaîné avec une deuxième église cette fois une russe où il y avait un baptême en cours. Le prêtre chantait pendant que le bébé pleurait tout ça qui résonnait dans toute l'église c'était très complet comme ambiance, hors du temps.
      On est enfin allées manger. Il était 16heure. C'était dans un très bon restaurant (où nous sommes une nouvelle fois au moment où j'écris ça). J'ai mangé une salade césar parce que encore une fois je suis trop conne et Justine a mangé un truc trop bon là (j'ai également mangé mon seum).
      Sur le chemin du retour à l'auberge (pour faire une lessive) on est tombées sur un magasin de bonbons et sucreries. Ça s'appelait Hansel et Gretel et Justine a pris un beignet avec plein de bonnes choses dessus. Je voulais une glace au schtroumpf mais y'avait trop de monde qui faisait la queue donc j'ai encore une fois mangé mon seum. (Non en vrai ça va je dramatise).
      Après on a fait la lessive (trop bien) et on est parties en direction d'un marché spoiler : il était fermé. Donc on est allées à un autre (spécial pour femmes en plus) spoiler : il était fermé. Mais dans tout ce malheur on a trouvé une fripe et on a noyé notre chagrin dans l'achat de nouveaux vêtements bonne femme que nous sommes.
      On avait une SDF en prévision (soirée de fou) on a acheté des boissons et de la bouffe asiat (beaucoup) (trop) et on a regardé DEUX Harry Potter (le 3 et 4) c'était trop bien en plus il pleuvait là le paradis.
      8,3 km

Sofia jour 2 pov ju

September 5, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

On commence notre journée par ne pas se lever comme d’hab
      Programme: visiter, faire développer des photos, acheter des trucs
      On est allées manger à notre resto préférée où cette fois ci mon repas était décevant et celui de Leila incroyable
      Par la suite on s’est un peu perdues on a pas mal marché pour accomplir la mission du développage de photos, mission échouée malheureusement
      Puis 2e mission échoué également ca fait beaucoup d’échecs la
      On est retournées à hansel et gretel leila a pris une glace schtroumpf non sans mal et moi j’ai pris un café pas du tout ce que j’avais demandé pour qu’en plus le serveur m’explique ce que c’est le café allez
      On a quand meme accompli une de nos missions qui est: les achats importants
      On a effectué un tas d’achats importants trop cool
      Apres on est rentrées et on est ressorties manger longtemps apres
      On a mangé dans un resto pizzaria une super pizza avec une boisson bulgare au yaourt c’était dégueulasse
      Puis fin de journée on a regardé memories of murder j’ai tout regardé c’est faux je me suis endormie allez

Sofia-Grad, Sofia-Capital, София-град