Bulgaria
Стадион Ивайло

Tag 55.4: Vormittag in der Stadt

October 13, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Danach wurde gefrühstückt und angezogen, denn wir mussten noch einen Weg erledigen. Knapp 2 km entfernt war das Büro von BG Toll, bei dem wir unser Problem mit der Vignette klären mussten. Wir liefen hierfür durch die „Neustadt“, so würde ich es bezeichnen, aber auch da gab es einiges zu sehen und auch sehr sehenswerte Menschen. Beim Büro angekommen, wurde die Korrektur der Kategorie unsere Vignette für das Auto angestoßen und wir haben dafür einen Zettel mit Stempel und Nummer bekommen, damit wir das bei der nächsten Kontrolle vorzeigen können. Leider dauert die Korrektur 3-5 Tage und würden wir vorher ausreisen, müssten wir an der Grenze die drei Strafen bezahlen (ca. 105 €), die angefallen waren. Nach der Korrektur erlöschen die Strafen. Dann hoffen wir mal, dass es trotz Wochenende schnell geht, weil wir ja in einigen Tagen weiter wollen in die Türkei. Für Homie hat es etwas gedauert bis sie kapiert hatten, dass es ein Wohnwagen ist und gab es erst Uneinigkeit, ob wir eine Vignette brauchen oder nicht - letztendlich brauchten wir eine, aber es reichte jetzt auch die Wochenvignette und es Interessierte niemand, dass wir schon seit 10 Tagen ohne eine zweite Vignette herumfahren.
      Nachdem der Hinweg fast nur bergauf ging, fiel uns der Rückweg einfacher. Wir machten noch einen Abstecher in das ein oder andere Geschäft und liefen über einen kleinen Wochenmarkt bevor wir zurück beim Auto und in mitten einer erstaunt schauenden Gruppe von Asiaten Abreisefertig gemacht haben.

Veliko Taranovo

July 5, 2016 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

This is a medieval town with fortified walls and cobbled lanes where we walked up and down stairs ,wandered the tiny streets and visited lots of market stalls in one of Bulgaria’s oldest towns. The modern town is bursting at its seams as today it has Bulgaria’s second largest university and is home to a multicultural expat scene.Read more

Стадион Ивайло, Stadion Ivajlo