Bulgaria
Sveta Nedelya

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 6

      Stage 6 Wallachie - Sofia (BG) 469 km

      August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 30 °C

      Vanuit Ramnicu Valcea in Wallachie zijn we in zuidwestelijke richting gereden naar de Roemeens Bulgaarse grens. Vanuit Roemenië zijn er slechts 3 opties om naar Bulgarije te komen. 2 bruggen en een veerboot, allen over de Dunabe (Bulgaars voor Donau).Wij hebben voor de laatste gekozen en hebben de Jeep in Bechet op de boot naar Orjahovo gezet. Na de nodige douane faciliteiten aan de overzijde van het water (bureaucratie hebben ze daar echt uitgevonden), de zoveelste paspoortcontrole en de desinfectie van de auto konden we dan eindelijk onze weg vervolgen naar de Iskar Gorge, een 70 km lange canyon door de ‘Stara Planina) in Bulgarije om uiteindelijk de dag te eindigen in Sofia, de hoofdstad van Bulgarije en het middelpunt van de Balkan. Vanuit Sofia is het net zo ver naar de Zwarte Zee als naar de Adriatische Zee.

      Reisinformatie:

      Dagafstand: 469 km
      Rijtijd: 9 uur
      Brandstofverbruik: 65 liter
      Temperatuur: 31 graden
      Totale afstand: 3.238 km
      Rally afstand: 2.349 km
      Read more

    • SOFIA bei Regen

      March 27 in Bulgaria

      Wir verlassen mit schwerem Herzen und bei gutem Wetter unser Gästehaus in der Iskar Schlucht, alles war so lecker. Wir bekommen noch ein landestypisches Frühstück, eine Art Langos mit Schafskäse und Heidelbeermarmelade dazu Ayran.
      Gut gestärkt starten wir. Bald darauf fängt es an zu regnen und das bleibt den ganzen Tag so.
      730 Hm und 62 km sind geschafft. Wir haben jetzt 3 Nächte ein Airbnb und schauen uns Sofia an.
      Read more

      Traveler

      Wandergebiet

      Traveler

      Notlager

      Traveler

      Aber nicht fûr Anfänger 🤩

      Traveler

      😋

       
    • Schöne Gotteshäuser

      Yesterday in Bulgaria ⋅ 🌬 5 °C

      Heute schneit es und wir haben eiskalten Wind. Von Sofia aus schauen man auf schneebedeckte Berge. Wir verbringen viel Zeit am Hauptbahnhof von Sofia um unsere weitere Tour zu planen und in 4 Gotteshäuser.
      Den Nachmittag und Abend sind wir im Apartment mit der Planung wie es für uns weiter geht beschäftigt sowie Wäsche waschen, soziale Kontakte pflegen, Datensicherung .....
      Read more

      Traveler

      Ist es noch zu kalt für eure weiteren Route? Wenn es schon in der Stadt schneit? Sonst verschiebt doch ein paar Tage und fahrt weiter, wenn es wärmer ist?

      Traveler

      Wir sind schon am umplanen waren heute 2 mal am Banhof und haben verschiedene Optionen gefunden, bleibt spannend.

      Traveler

      Das sind wunderschöne Kirchen ⛪️ und tolle Bilder 👍 das Wetter mit Schnee ❄️ sehr unschön 🙈 zum fahren nicht einfach 😶‍🌫️ da würde ich lieber auch pausieren und kein Risiko eingehen🧐 alles gute 🍀

      Traveler

      So was in der Art wird es, wir möchten am 6.4 in Istanbul sein, da kommen die Mädels.😁

       
    • Day 9

      One Beer in Sofia

      August 27, 2021 in Bulgaria ⋅ ☁️ 18 °C

      Wie ich gestern schon geschrieben habe waren wir Abends noch das ein oder andere Bierchen trinken. Was dabei heraus kam könnt ihr auf den Bildern sehen. Wir sind uns nicht mehr sicher wann das letzte entstanden ist. Daraus lässt sich auf jeden Fall schließen - das Bier in Sofia ist super! 😉Read more

      Traveler

      😅

      8/27/21Reply
       
    • Day 7

      Sofia

      August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 29 °C

      Nach einem esoterisch-kulinarischen Abstecher zu den Augen Gottes haben wir erneut mit maximalem Einsatz unseres nun offiziell getauften 3. Teammitglieds Chaiselongue (mit sehr langem scheeees... am Anfang) alias Volvo die Road Mission #4 bei Sofia erfüllt: den steinernen Fluss. Zur Belohnung gibt's so richtig Luxus...Read more

      Traveler

      Wow diese riesigen Augen in der Felswand haben schon etwas Magisches wenn das Licht da reinfällt! Bestimmt schauen sie tief in euer Herz und erkennen all eure positiven und negativen Gedanken!!

      8/24/21Reply
      Traveler

      An der Schaukelei erkennt der Fachmann, dass die Stoßdämpfer der Chaisen (bayerisch) noch picobello sind.

      8/24/21Reply
      Traveler

      Als ich damals die Balkan Rallye mit dem Holzauto gefahren bin gab es solch einen Luxus nicht! 🛺🪵🎩

      8/24/21Reply
       
    • Day 6

      Day6: Way to Bulgaria: Bukarest -Sofia

      August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

      Von Bukarest verlassen wir Rumänien in Richtung Sofia/ Bulgarien. Vorher gibt es noch die Detour-Mission - finde das schwerste Gebäude der Welt: glücklicherweise steht es wie wir feststellen, vom Hotel 200m die Strasse hinunter, es ist der Parlamentspalast von Bukarest. Mit 4,1 Millionen Tonnen, 270m Länge, 245m Breite und 45m Höhe steht das Gebäude im Guinnessbuch der Rekorde.

      Bukarest ist ebenfalls unbedingt eine Reise wert. Trotz Ostblock-charm sind die Grünanlagen weitaus gepflegter als in Berlin (könnte mal jemand die Steppe links und rechts der Heerstrasse mähen…)

      Mittags machen wir eine Pause und klappen das immer noch durchnässte Zelt zum trocknen auf. Bei Sonne und 29Grad dauert es keine halbe Stunde bis wir weiter können. Die Wartezeit verkürzen wir durch Gespräche mit einem Herrn, der durch die Kulisse unseres Mobils auf uns aufmerksam wurde. Beiläufig gibt es noch gute Tipps zum Thema Vignette, die wir dann auch gleich noch online kaufen, bzw. an der nächsten Tanke (ja es gibt verschiedene und 1.000 Anbieter…) Natürlich geht nur bar & in LEI was zum nächsten Tauschgeschäft führt. Es gibt immer was zu tun…

      Auf der Gesamtkarte des SaC kann man sehen das sich das Feld der Teilnehmer in kürzester Zeit extrem verstreut hat. Nach Bukarest sind nur 6 Teams gefahren, die meissten sind gleich südlicher gefahren. Um wieder zurück ins Feld zu kommen müssen wir nach südwesten zurück- erstes Etappenziel ist die Rumänisch-Bulgarische Grenze bei Russe und dabei die Flussüberquerung der Donau. Grenzkontrollen erinnern an die Zeit der Willkür an den innerdeutschen Grenzen und es schwingt hier immer ein mulmiges Gefühl mit (anders als auf dem Weg in die Toskana..) Hinzukommt, das sich die LKWs bereits kilometerlang zurückstauen und wir uns auf mehrere Stunden wartezeit einrichten. Wir haben Glück und ein Team postet einen Schleichweg mit dem man von der Seite direkt vor der Grenzbrücke wieder einfädelt und die Sache dauert für uns insgesamt keine 30min. Andere Teams haben weniger Glück, entweder fährt die Fähre nicht (nächste Brücke über Landstrasse +2h), oder der 4x4 Truck zählt als LKW, was bedeutet hinten anstellen…

      In Bulgarien auf dem Weg nach Sofia Felder in einer Hügellandschaft, soweit das Auge reicht…wir fahren Stundenlang hindurch. Eigentlich sehr sehr schön, wenn denn die Strassen nicht immer schlechter werden würden. Kur vor der Stadt fahren wir nur noch Schritttempo, da wir ansonsten Achsbruch befürchten. Nach 10Std. Und 415km erreichen wir unser Tagesziel Sofia um 20Uhr. Wir finden nach etwas Suchen auch ein wirklich tolles Restaurant (Dobro) mit moderner bulgarischen Küche! Insgesamt soweit wir das beurteilen können eine wirklich sehenswerte Stadt!
      Read more

      Traveler

      Vielen lieben Dank für diese Berichte! Die geben auch nochmal einen guten Eindruck, wie es bei Eich so zugeht !

      8/24/22Reply

      Wie bei uns, ein endloser Strom von LaSTWAGEN [Großpapi]

      8/29/22Reply

      . . .und das Gebäude kippt ab ?? [Großpapi]

      8/29/22Reply
      6 more comments
       
    • Day 6

      #138 hat Hitzewallung

      August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 24 °C

      Marcus und Thomas habe uns kurz angerufen und gemeint der Benz ist inkontinent und hat Hitzewallungen. Wir waren ca. 40 Minuten hinter Ihnen und Klaus war bereit das Ding zu rocken. Irgendwas mit Viskolüfter und Panzertape ein Kabelbinder war auch noch im Spiel. Der ADAC und Hardy der „McGyver vom Balkan“ war auch noch im Spiel. Ende vom Lied Marcus und Thomas konnten nach Sofia weiterfahren und sind wohl jetzt doch weiter dabei! KLASSE!Read more

    • Day 6

      Pitesti ——-> Sofia ganz schön 💩

      August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 23 °C

      Das Hotel Duet in Pitesti war heute unser Nachtlager. 32,- € inc. Frühstück für 2 war der Schnapper. Die Bude hatte Balkancharme. Das Frühstück war gut mit einem hammerstarken Kaffee und einem „Wurstomlett“ ging der Tag gut los.

      Am Vorabend hatten wir noch in einer netten Kneipe eine Platte Fleisch mit Fleischbeilage und einem Alibisalat mit 200 Gramm Schinken und Mayodressing. Der Brandy danach war kein alkoholischer Abschluss sondern notwendige Medizin gegen die 2 kg Fleischplatte. Aber lecker war’s dann doch und mit 20,-€ für den gesamten Abend p.P. Auch noch sehr günstig.

      Ab Richtung Sofia. Aufgrund Niedrigwasser in der Donau konnten wir nicht wie geplant mit der Fähre über die Grenze und mussten mal wieder 140 km Umweg machen, was nach bulgarischer Zeitrechnung ca. 3 Stunden ausmacht. Gehen 19.00 Uhr kamen wir im Hilton Sofia an und gönnten uns ein paar Bier zur Tourenplanund für morgen. Kleiner Spoiler—-> Skopje und Lake Ohrid stehen auf dem Programm.
      Read more

    • Day 41

      Seven Rila Lakes

      July 28, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

      In der Nacht wurden wir immer wieder von Blitz und Donner geweckt und die Regentropfen prasselten aufs Dach. Umso erstaunter waren wir, dass es am Morgen trocken war.

      Wir beeilten uns mit dem Frühstück und packten den Rucksack, um eines der ersten Sesseli ins Rila-Gebirge zu erwischen.

      Die dreistündige Wanderung um die sieben Seen war eindrucksvoll und die Bewegung tat uns gut.

      Am späten Nachmittag machten wir uns auf nach Sofia, wo wir frech mitten in der Stadt neben dem Fussballstadion parkierten.

      Gewaschen und in zivilisierter Kleidung ging es in den Ausgang.
      Ein Sofianer gab uns den Tipp für ein hippes Lokal. Das Q-ftetaria servierte leckere bulgarische Spezialitäten. Auf dem Nachhauseweg kamen wir noch an einer Gruppe vorbei, die in einer Unterführung Mambo tanzte.

      Beim Bulli angekommen, war der ganze Parkplatz voll. Wir hörten schon von Weitem, dass ein Fussballspiel im Gange war. Unter tosendem Fangesang schliefen wir ein…
      Read more

      Traveler

      Traumhaft schön!! 😍😍

      7/29/22Reply
      Traveler

      Es isch eifach cool, eu uf euere Reis z begleite! Meeega schön und spannend! Grüessli Mirijam

      7/29/22Reply
      Traveler

      Danke Mirijam 🤗

      7/29/22Reply
       
    • Day 200

      Sofia

      October 16, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 16 °C

      Den heutigen Tag haben wir in Sofia verbracht. Sie ist eine der ältesten Städte Europas. Im Dreieck der Toleranz stehen eine Synagoge, eine Ortodoxe Kirche und eine Moschee dicht neben einander und laden zum Besichtigen ein. Viele sehr alte Gebäude und Ausgrabungen sind kombiniert mit einer modernen Innenstadt. In unserem drei-Sterne-Hotel gibt es einen angestellten Aufzugstüröffner.

      Auf der Zugfahrt lernten wir Dimitre, einen bulgarischen Zahnarzt kennen, er war noch nie in Deutschland spricht aber perfekt Deutsch und ist bestens informiert.

      Den Abend verbrachten wir mit Niko, wir haben uns ebenfalls im Zug getroffen. Er ist gerade 2.000 km von Nürnberg an die ukrainische Grenze gewandert und fährt nun die Route des Orientexpress bis nach Istanbul.
      Read more

      Traveler

      Jetzt legt Ihr aber ein Tempo vor 😅 Da würd ich ja kaum mit dem Moped hinterherkommen 🤔🤪

      10/16/22Reply
      Traveler

      Ihr trefft ja die tollsten Leute!🙂👍

      10/17/22Reply
      Traveler

      Ein wirklich schönes Bild. Ihr seht gut aus, nach so einer langen Tour hinter Euch. Aber perfekt macht das Bild doch noch mehr,.... das Bier in Euren Händen. Habt Ihr Euch verdient. Für mich habt Ihr jetzt schon Heldenstatus. Viel Spaß auf dem Weg nach Hause.

      10/18/22Reply
       

    You might also know this place by the following names:

    Sveta Nedelya

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android