Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Varna
Show all

Warna - Stadt

May 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

O.k., wir blieben ein paar Tage an diesem abgelegenen Platz und verbrachten viel Zeit am schönen Strand - warm genug war es ja!
      Erst nach 3 Tagen machten wir uns auf, um das nächste Strand-Eldorado kennenzulernen. Aber der Abstecher zum berühmten SONNENSTRAND bei Nessebar erwies sich als Flopp. Eine Bettenhochburg neben der Anderen, am Strand endlos lange Reihen mit (noch) leeren Liegen und Schirmen - reserviert für Hotelgäste, während an den wenigen freien Strandabschnitten dazwischen sich das "niedere Volk"drängte. Die Strandpromenaden säumen reihenweise garagenähnliche Verkaufsschuppen und alles irgendwie ungepflegt und schmuddelig. Kein Wunder, dass wir keine Fotos gemacht haben, nichts animierte zu einem schönen Bild!
      Am Abend erreichten wir die Bucht von Warna und verbrachten gegenüber der Stadt in Strandnähe wieder eine schöne ruhige Nacht.
      Und dann am nächsten Morgen fuhren wir rüber in die Stadt, parkten für 50 Ct. direkt im Zentrum, schauten uns die wenigen Sehenswürdigkeiten wie Muttergottes-Kathedrale, Staatsoper, römische Thermen sowie die ansonsten etwas schmucklose Innenstadt an.
      Dann zog es uns wieder zurück auf die andere Seite der Bucht zum Baden und genüsslichen Relaxen bis in den Abend und die Nacht hinein.

Tag 6 Mongolei auf dem Landweg

August 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben den Campingplatz mit Freude verlassen - draußen am Meer frei stehen ist uns dann doch angenehmer. Um die Grenze nach Bulgarien möglichst hinter uns zu bringen, fahren wir auf direktem Weg die Küste entlang Richtung Varna. Kurzer STOP an der Grenze - Stempel raus aus Rumänien und Stempel rein nach Bulgarien für Suvdmaa - aber das kennen wir ja. Keine 10 Minuten und wir sind durch. Immer eine Erleichterung für mich. Stadtbummel in Varna und den Empfehlungen von Freund Rüdiger ( Maiworm ) und Frau Poli gefolgt. Danach noch die 50 Millionen Jahre alten Steine von Pobiti Kamani
      besichtigt und durch die Berge nach Burgos gefahren. Fahrzeug und Equipment fühlen sich gut an. Die Erfahrungen der letzten Touren / Jahre machen sich bemerkbar.

- Quelle Wikipedia:
      Pobiti Kamani (bulgarisch Побити камъни; übersetzt: „In den Boden gerammte Steine“) ist eine weit gestreute Gruppe von Steinformationen in Bulgarien

Tag 50.2: Zwischenstopp in Warna

October 8, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌬 27 °C

Weiter ging es nach Warna, wo wir uns zunächst auf der Suche nach einem Waschsalon durch enge Gassen von Wohnvierteln kämpfen mussten - ein Mal waren wir falsch abgebogen und dann versteckte sich der Waschsalon natürlich auch in einem Wohnviertel. Den Waschsalon gefunden, der Wäscherei, Reinigung und Selbstwaschbereich zu bieten hatte, waren wir sehr überrascht über die Professionalität und Sauberkeit. Wir wurden sehr nett empfangen, beraten und uns wurde alles erklärt. Die Maschinen und Räumlichkeiten waren super sauber. Wir hatten trotz des wenigen Platzes einen Parkplatz gefunden und schnell alle Wäsche zusammengesucht. Neben dem Waschsalon war ein Kiosk, ein Spielplatz und Kneipe, sodass wir alle versorgt und beschäftigt waren und die Wartezeit von 25 Min Waschen und 40 Min + 20 Min Trocknen im Flug verging.
      Als wir gerade zum Gespann gelaufen sind und weiterfahren wollten, sehen wir, dass die Polizei um Eselchen und Homie herumläuft. Wir sind dann eilig hingelaufen und haben gesagt, dass wir jetzt wegfahren. Sie fragten dann nur aus welchem Land wir kommen, sagten, dass wir hier nicht parken dürfen und sind wieder gefahren, da wir ja sowieso weggefahren sind. Also hat ja alles gerade so gepasst - Abfahrt!

• Day 25–26

Warna

August 27, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 29 °C

Nach zwei Wochen Aufenthalt in Rumänien sind wir weitergezogen nach Bulgarien. Mit dem Bus sind wir die Küste weiter runter gefahren bis nach Warna, der drittgrößten Stadt Bulgariens. Da wir keine sehr hohen Erwartungen an die Stadt hatten, wurden wir sehr positiv überrascht. Warna ist eine sehr grüne Stadt, in der ein angenehmer Troubel herrscht.

Obwohl ganz in der Nähe der Stadt haben wir einen wunderschönen, abgelegenen und naturbelassenen Strand gefunden. Die bulgarische Küste scheint rauer und felsiger zu sein im Vergleich zur rumänischen. Die Wellen waren teilweise so stark, dass man aufpassen musste, nicht zu sehr abzudriften. Sich in die Wellen zu schmeißen war eine willkommene Abwechslung.

September 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

erstmal bisschen chillen dacht ich mir, ausschlafen, frühstücken (super günstig und lecker) und die Stadt erkunden. Obligatorisches “ich bin am Meer” selfie - zum Glück hat mich niemand gesehen 🌊 und dann ging’s weiter zum botanischen Garten 🌸. Leider war Kaufland zu weit weg, weswegen ich kurzerhand umentschieden hab und bei BILLA einkaufen war, das war die dümmste Entscheidung des Tages 🫠 teuer & kein Tofu, dafür hatten sie Möhren 🥕Read more

July 24, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 29 °C

After a sleepless night spent in the kitchen of our Plovdiv hostel, we walked to catch our early morning train to Varna. Turns out it's a rather old Soviet train, and as we couldn't book first class tickets, we were stuck in the second class cabins with no AC. The train was incredibly hot (like a sauna), got very full and was two hours late, but we were very happy to arrive in Varna. We were lucky enough to add an extra day onto our airbnb, where we began the long process of hot washing all our clothes (again). For the first couple of days here, we just slept, did some life admin and went for short walks to the beach and Sea Garden Park. Today we finally got some sightseeing in, with a visit to the Retro Museum which is full of cars and items from the communist period in Bulgaria. It was very interesting to see the toys, appliances and clothing from the communist period, but also interesting to see that it hasn't really changed a lot today. We spent the rest of our week in Varna relaxing at the beach or Sea Garden, in between planning the rest of our trip. Next stop, Romania!Read more

EScooter-Squad beim Lost Place!

April 8, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 11 °C

Da wir erst um 12 Uhr aufgestanden sind hat sich der Tag um 4 Stunden verschoben gehabt. Die Jungs-WG ist zum beachen gegangen und haben am Weg noch einen Gastgeschenk für Luki gekauft was dann unmittelbar danach zum Einsatz kam: einen Wolleball!

Das Wetter war herrlich und wir haben paar ordentliche Runden gezockt. Nach und nach sind die anderen eingetrudelt und wir haben die Teams vergrößert. Dave hat den deutschen Touri gemacht und sich gesonnt und war am Morgen schon lecker brunchen. Alles in allem Super Stimmung super Location - perfekt. Nach 3 Stunden waren wir fix und foxy und haben uns wieder aufgeteilt. Ein Gruppe zum Bayern schauen und die andere zum Essen gehen.

Wir hatten ne gute Pizza in der Nachmittagssonne mit einem Bierle. Danach haben wir uns nochmal aufgeteilt und wollten uns ne Stunde später treffen um zu einem Lost Place aufzubrechen. Luki, Matte und Leo sind noch einen Crepe essen gegangen und haben die ersten Escooter klar gemacht. Daheim haben wir noch schnell Benni aufgeklaubt und haben uns mit den anderen getroffen: Hat alles ein wenig Zeit gebraucht bis alle sich für die E-Roller registriert haben aber hat sich sehr gelohnt. Wir waren ein Squad von 9 Rollern die durch Varna Richtung Lost Place gebrettert sind.

20 Minuten später waren wir da. Lukas war hier schonmal und es ist wirklich direkt neben einer Hauptstraße aber trotzdem sehr mystisch. Wir vermuten es war mal ein Sportzentrum vor vielen Jahren. Es stand auf jeden Fall auch in den Panama-Papers. Wir haben geile Bilder gemacht und in der Abenddämmerung das Gebäude erkundet. Irgendwann mit Taschenlampe ausgestattet durch die Räume. Eine wahnsinnige Kulisse!

Als es dunkel war sind wir wieder zurück gedüst und die Roller haben von der Distanz tatsächlich perfekt gereicht. Wir haben uns dann alle bei Luki getroffen: eine Gruppe ist einkaufen gegangen und die andere wurde von Lukas unterdrückt und zum Aufräumen in der Wohnung rumkommandiert. Mit zwei fetten Rucksäcken haben wir für Wraps eingekauft. Beim Kochen wurde dann jeder mit eingespannt denn es gab viel zu tun.

Wraps waren ultra geil und wir haben den letzten gemeinsamen Abend entspannt mit den Geschehnissen der letzten Tage und alten Storys Revue passieren lassen. War ein sehr schöner gemeinsamer Aufenthalt und wir sehen uns alle wieder und vllt sogar in Varna!

Wir Jungs haben mit Bauer Hermann den Abend beendet. Unsere Wäsche war immer noch nicht trocken nachdem wir sie nochmal waschen mussten weil wir nur Weichspüler gekauft hatten und ja. Ein wenig chaotisch klar aber alles funktioniert. Morgen geht es für Matte heim und für Philipp, Alex, Benni, Jani und Leo mit dem Bus nach Istanbul - 8 Stunden fahrt - wir freuen uns drauf!David, Dani, Niki und Pia fliegen am 11.04. wieder heim.

Wolleball, Paintball, Carten, Party!🔥🌕

April 7, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 12 °C

Der Tag heute ist kaum mehr zu toppen! Von morgens bis morgens volles Programm^^

Angefangen haben wir den Tag mit einem kleinen Frühstück in der Bude. Philipp, Lukas, Dani und Dave haben schon früher den Tag gestartet und sind Endurobiken gefahren. Also mit E-Bikes bzw. fast schon E-Motorräder durch das Gelände heizen.

Der Rest ist zum Wolleball spielen zum Strand runter gegangen wo wir eine Menge Spaß hatten beim beachen. Zwar noch relativ frisch aber muss dir Wurscht sein. Hat sich auf jeden Fall ultra gebockt und nach 2 Stunden durchpowern haben wir uns im Meer abgekühlt. Wir waren generell die einzigen die überhaupt ins Meer gesprungen sind.

Danach mussten wir Gas geben weil Treffpunkt bei Luki um 14:30 Uhr war. Gleich ums Eck von Luki gibts den geilsten Falafeldöner überhaupt und jeder hat an diesem Karfreitag die vegetarische Variante gewählt. Noch ein schneller Kaffe beim Automaten und schon ab die Post. Luki hat den Transport zum Paintball spielen organisiert - nicht normal mit dem Taxi sondern wir hatten den Valentin der unser Chaffeur für den Tag war. Ein kultiger Typ der Valentin. Valentin hat uns mit einen weißen alten Sprinter abgeholt und ein wenig außerhalb der Stadt gebracht zum Paintball spielen. Waren zwar zwei Plätze zu wenig im Sprinter aber muss dir Wurscht sein.

Beim Paintball wurden wir eingewiesen und haben Teams gebildet. Wir haben Capture the Flag auf einer ziemlich geilen Map gespielt. Team Quellkartoffeln gegen Typ Lemon! Und dann ging’s los und es war soo geil! Von krabbeln im Dreck um die Autoreifen rum bis zu schmerzhaften Schüssen auf die nackte Hand war alles gegeben. Action pur einfach.

Nachdem Team Quellkartoffeln nach 7 Runden knapp den Sieg nach Hause nehmen konnte haben wir Team Deathmatch im Wald nebenan gezockt. Ein Team verteidigt - das Andere greift an. Benni und Leo waren instant raus als sich Philipp und Alex von der Seite angepirscht haben und der erste Schuss einfach saß. Dani und Dave haben dann noch die Hälfte vom roten Team ausgelöscht aber zum Schluss war nur noch Dave übrig und hat noch am längsten durchgehalten. Rot gewinnt. Die restlichen Munition haben wir dann beim Deathmatch auf der ursprünglichen Map vernichtet.

Danach hat uns Valentin zum Gokartfahren kutschiert. Valentin und Lukas haben sich vorne versucht ein wenig auf bulgarisch auszutauschen und es war so witzig dass wir gesagt haben wir laden ihn auf das Rennen mit ein. Er war in und meinte er war vor 20 Jahren noch Gocartfahrer - shit haha.

Das Rennen war nochmal viel schneller und aggressiver als gestern. Wir haben alle unsere Bestzeiten weiter unterboten und es gab mehrere Crashs in der kurzen Zeit. Jani musste kurzzeitig aus der Bande gezogen werden und Benni wurde von Leo zweimal hintereinander so in der Kurve erwischt dass Benni einen Ausflug ins Gras gemacht hat. Upsi. Wir sind jetzt alle qualifiziert mit den schnelleren Autos das nächste mal zu fahren!🔥

Als wir in der Stadt waren ging’s gleich weiter in das deutsche Restaurant wo die Alberters schon bekannt sind. Leider hatten sie nur 6 Maßkrüge da und deswegen gabs bei manchen normales Bier und Gin Tonic dazu. Es ist alles sehr billig hier. Wir haben uns noch ne Zeit mit dem deutschen Chef unterhalten der uns dann zum Schluss 3 Schnapsflaschen hingestellt hat und meinte wenn sie leer sind sind sie leer^^

Lukas hat im deutschen Restaurant noch paar Medizinstudenten aus dem 6. Jahr aufgegriffen mit den wir dann am Abend noch ordentlich Party gemacht haben bei Luki in der Wohnung. Zu 25 wurde Ragecage gespielt oder Beerpong oder Busfahrer im Wohnzimmer. Es ging schon ab und gebechert wurde auch ordentlich. 2,2 literflasche für 1,50€ ist schon nen Ding.

Gegen 1 Uhr oder so hat es sich nach draußen verlagert und wir haben noch Flunkyball gespielt. Eigentlich war der Mazeclub der Plan aber sind dann doch wieder im Moonlight gelandet ^^ bis um 4 Uhr wurde der große Whirlpool wieder von uns unsicher gemacht - dann ist ein Teil heim und hat Nudeln gekocht während Dani, Jani, Luki, Pia, Leo, Benni und paar Mädels noch bis um 6 Uhr geblieben sind. Der Sicherheitstyp der eigentlich aufpasst hat schon lange auf der Couch gepennt während um ihn rum die Post abging. Dani kannte sich irgendwann in der Küche vom Moonlight besser aus als in seiner eigenen und hat Pia und Leo noch eine Tour gegeben.

Am Nachhauseweg haben wir noch noch nen Döner beim unfreundlichsten Dönerladen geholt, wo sich der Spieß aber immer dreht. Dani hat den Kaffecounter noch nach oben gedrückt und ja mega witzig alles und ein langer schöner Tag!

Eskapaden in Varna! -legendary!🥵

April 5, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌬 5 °C

Heute morgen haben wir bei einer traditionellen bulgarischen Bäckerei für die ganze Bagage eingekauft und danach bei Lukas in der Wohnung gefrühstückt. Die Wohnung ist riesig und auf der Dachterrasse kann man locker eine Runde Flunkyball spielen so groß ist sie. Sie liegt in bzw. oberhalb der Baumkronen und im Sommer muss es hier oben am Dach noch herrlicher sein.

Wir haben danach Varna bei Tag entdeckt und sind zuerst in das archäologische Museum wo der älteste Goldschatz der Welt ausgestellt ist. Danach über weitere Sehenswürdigkeiten die am Weg Richtung Hafen lagen. Was uns sofort aufgefallen ist sind die ganzen Kaffeautomaten welche an jeder Straßenecke stehen. Ab Jetzt muss bei jedem Kaffeautomaten einer aus der Gruppe einen Kaffe trinken. Wir warten nachmittags dann schon bei 11 Kaffes.

Bei einer Kirche wurden wir von einem merkwürdigen Geldwechsler und Sandwichverkäufer angesprochen. Der Gefallen wurde getan wobei es statt einem Sandwich nur Kochgewürz raussprang und einen falschen 20er Leva Wechselgeld haha. Klasse Aktion!

Ein weiterer Stopp war das Marine Museum, welches jetzt nicht spektakulär war. Am Strand entlang sind wir dann vor zum Wellenbrecher gegangen. Dort ist Lukas dann wieder dazu gestoßen und ganz vorne haben wir unser Gruppenbild gemacht - diesmal mit allen. Die Stimmung war herrlich! Wobei wir endlich was essen mussten da es schon 16 Uhr war.

Die Gruppe hat sich dann aufgeteilt und eine Hälfte ist zu einem Kurs von der Uni von Lukas mit und der andere ist essen gegangen in einem Steakhouse. Mit dem Cityrollern sind wir zur Uni gedüst wo Matte und Leo sich erstmal verfahren haben da wir zu zweit auf einem unterwegs waren und der Roller Steigungen hoch nicht schneller als 9 km/h gefahren ist. Aber sehr witzig^^

Beim Kurs haben wir drei Referaten von Kommilitonen von Lukas gelauscht über Shock, Traumata in Sport Basketball und Schlangengift. Omar bleibt auf jeden Fall in Erinnerung und auch Tim, der einen Zwillingsbruder hat und den wir inzwischen schon 3 mal zufällig in der Stadt getroffen haben. Beim Abschluss haben wir mit der Lehrerin Reanimation und Beatmung an Puppen geübt. Wir sind jetzt fit auch wie man ein Baby reanimiert.

Bei Lidl haben wir uns dann eingedeckt mit ein wenig Alkohol und dann hat der Abend relativ schnell Fahrt aufgenommen. Am Anfang noch langsam mit einer Runde Montagsmaler, ist es dann mit den anderen relativ schnell in der Wohnung eskaliert. Flunkyball auf der Dachterrasse, ein paar wirklich sehr gute Ragecagerunden mit gutem Tempo bis wir von Lukas Nachbarn die Nachricht bekommen haben dass wir leiser sein sollen. Daraufhin ging’s in Lukas Zimmer genauso weiter und die Ragecagerunden wurden dann nur noch von krass guten Beerpongrunden gefinshed. Ragecagetreffer und ein Normaler von Matte, Alex und Philipp und doppelter Nachwurftreffer von Benni und Leo. Legendär auf jeden Fall.

Danach lassen wir einfach mal die Bilder sprechen. Wir sind dann irgendwann aus der Bude und wollten irgendwohin in die Stadt. Luki hatte einen Plan aber es gab kurz Unstimmigkeiten und erst gemeinsame Kaffeautomaten brachten uns wieder zusammen. Auf einmal standen wir beim Strand an einem Beachclub wo es einen großen Whirlpool gab mit 40•C Wassertemperatur und wir einfach nur rein da! Saltours, Relaxen, Leben genießen und Hahnkämpfe.. einfach herrlich. Jeder war dabei und haben den Laden zu elft echt aufgemischt. Zwischendrin im eiskalten Meer abgekühlt und wieder straight in den Pool. Herrlich.

Höhepunkt waren dann eine Flunkyballspiel um 3 Uhr nachts am Strand und als wir im Gebäude zur Musikanlage hoch sind und uns unseren Song des Urlaubs gewünscht haben. Quellkartoffeln mit Dupp-Dupp (Keine Ahnung warum dieser Song haha🤷‍♂️)

Gegen 4 Uhr ist ein Teil der Gruppe dann heim. Es war einfach zu heiß 🥵. Lukas, Jani, Benni und Leo sind dann noch mit einer anderen Gruppe zum Sonnenaufgang bis um 7 Uhr geblieben. Hat sich zum Schluss raus gezogen aber hat sich gelohnt vorallem für Benni;) wobei bei der Gruppe alle bisl strange waren. Sichtlich müde gab es dann noch Kaffeautomatenstopps am Heimweg und fix und fertig lagen wir dann alle um 8 Uhr im Bett.

Ab nach Varna , Bulgarien

September 29, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben einen Reisebus genommen für die Fahrt von Bukarest nach Varna. Das kann ich sehr empfehlen denn es war erstaunlicherweise recht komfortabel. Nach ca. Vier Stunden Fahrt sind wir neugierig angekommen. Ich denke es gibt auch hier wieder viel zu sehen.Read more

Varna, Warna, فارنا, Горад Варна, Варна, Odessos, Βάρνα, وارنا, וארנה, Várna, Վառնա, VAR, ヴァルナ, ვარნა, 바르나, Варна хот, व्हर्ना, Варнæ, 9000, วาร์นา, 瓦爾納