Bulgaria
Varna

Haushaltungstag, Varna

October 9, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 15 °C

Auch in Varna gibt es einen privaten Stellplatz, Nico baut ein Haus und hat auf seinem Grundstück noch Platz für ein paar Wohnmobile.

Mitten in einem Wohngebiet verbringen wir so eine ruhige Nacht. Bewacht wird das Grundstück von einem belgischen Schäferhund. Er ist zweinhalb Jahre alt und noch sehr verspielt.

Wir nutzen die Möglichkeit hier zu Waschen, Womo von innen putzen und ein paar kleinere Reparaturen zu machen.

Inzwischen sind wir in 39 Tagen 4031 km gefahren. Der Liter Diesel kostet hier in Bulgarien 1,65 €. Das umrechnen in Bulgarische Lew ist einfach; 2 Lew sind 1 €.

Pobiti Kamani

October 10, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 17 °C

20 km von Varna ins Landesinnere …

Wikipedia:
      „Pobiti Kamani (bulgarisch Побити камъни; übersetzt: „In den Boden gerammte Steine“) ist eine weit gestreute Gruppe von Steinformationen in Bulgarien.

Über den Ursprung der Formationen, die unter dem Meeresboden vor 50 Millionen Jahren im unteren Eozän entstanden sind, gibt es verschiedene Hypothesen. Einerseits wird ein organischer Ursprung vermutet und die Entstehung auf Ablagerungen von Korallen und Algen zurückgeführt. Andererseits wird ein mineralischer Ursprung angenommen, wobei die Verwitterung prismatische Steinformationen gebildet hat, ähnlich dem Giant’s Causeway in Nordirland. Auch die Bildung von Sand-Kalk-Ablagerungen wird als Ursache vermutet.“

Ein Kraftort! und keiner weiß wie er entstanden ist.
      Da wir fast die einzigsten waren, war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Varna...

November 17, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 13 °C

... war viel schöner, als erwartet 🤗 darum waren wir auch drei Tage da. Erst war ich skeptisch und genervt vom Mautsystem... Katastrophe war die Fahrt nach Varna, ein armer Mitarbeiter von der Straßenaufsicht hat das dann abgefangen, dann ging es schon wieder 🤣 wir haben uns die Stadt und den Hafen angeschaut, waren baden im 42° warmen Thermalwasser und sogar im schwarzen Meer schwimmen 🏊 😄😁 aber zugegeben nur nachdem das Thermalwasser so unerträglich warm war 🤣Read more

Warna - Stadt

May 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

O.k., wir blieben ein paar Tage an diesem abgelegenen Platz und verbrachten viel Zeit am schönen Strand - warm genug war es ja!
      Erst nach 3 Tagen machten wir uns auf, um das nächste Strand-Eldorado kennenzulernen. Aber der Abstecher zum berühmten SONNENSTRAND bei Nessebar erwies sich als Flopp. Eine Bettenhochburg neben der Anderen, am Strand endlos lange Reihen mit (noch) leeren Liegen und Schirmen - reserviert für Hotelgäste, während an den wenigen freien Strandabschnitten dazwischen sich das "niedere Volk"drängte. Die Strandpromenaden säumen reihenweise garagenähnliche Verkaufsschuppen und alles irgendwie ungepflegt und schmuddelig. Kein Wunder, dass wir keine Fotos gemacht haben, nichts animierte zu einem schönen Bild!
      Am Abend erreichten wir die Bucht von Warna und verbrachten gegenüber der Stadt in Strandnähe wieder eine schöne ruhige Nacht.
      Und dann am nächsten Morgen fuhren wir rüber in die Stadt, parkten für 50 Ct. direkt im Zentrum, schauten uns die wenigen Sehenswürdigkeiten wie Muttergottes-Kathedrale, Staatsoper, römische Thermen sowie die ansonsten etwas schmucklose Innenstadt an.
      Dann zog es uns wieder zurück auf die andere Seite der Bucht zum Baden und genüsslichen Relaxen bis in den Abend und die Nacht hinein.

Warna - Goldstrand

May 31, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 25 °C

Die zweite Berühmtheit unter den bulgarischen Schwarzmeerstränden, den GOLDSTRAND wollten wir auch noch sehen. Mit gedämpften Erwartungen aus der Erfahrung in Nessebar fuhren wir los, wollten aber zuvor noch zwei weitere, im Internet empfohlene, Sehenswürdigkeiten besuchen.
      Nr. 1 am Wegesrand war Euxinograd, der Zarenpalast einschl. Park, den sich einst ein bulgarischer Zar Ende des 19.Jhd. als Sommeresidenz errichten ließ. Doch verweigerte uns die Security den Zugang - "nur in Gruppen, mit Guide und nach Voranmeldung, denn das hier ist Gouvernment" - na toll!
      Aber wenigstens durften wir Station 2, das Aladja-Kloster besichtigen. Religiöse Handlungen sollen hier schon im 6. Jhd. zelebriert worden sein, aber in der Zeit des 11. bis ins 14. Jhd. hatte dieses in den Fels gehauene Höhlenkloster seine Blütezeit. Noch deutlich zu erkennen sind die ehemaligen Möchns-Zellen, Speiseraum, Krypta, Kirche und Totenkirche. Heute wird dem Besucher alles schön rekonstruiert und sogar mit deutschen Erläuterungen versehen präsentiert.
      Dann zum Star der Strände! Hier fühlten wir uns wohler, es war genauso touristisch aufgemotzt, aber geschmackvoll gestaltet und gut gepflegt. Aber wir wären nicht wir, wenn wir uns hier in den Rummel untergemischt und nicht weiter gesucht hätten. Je länger im Camper unterwegs, um so weniger Lust auf Massen-Urlauber-Haltung! Am äußersten Ende des Goldstrandes, am Nirwana-Beach wurden wir fündig: ein kleiner FKK-Strand, für dessen Besuch viele Hotelgäste weite Fußwege in Kauf nehmen und wir von unserem 3,-€ - Parkplatz (für 24 Std.!) nur 200 m laufen mussten! Volltreffer! Und so blieben wir gleich noch einen weiteren Tag. Bei diesen sommerlichen Temperaturen fällt Einem der Abschied vom Meer eben doch überhaupt nicht leicht!...

Campingplatz Shkorpilovtsi

July 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

Nach Nessebar bin ich noch ein paar Kilometer gefahren, hier braucht man echt Zeit, selbst für kurze Strecken! Da die Campingplätze an der ganzen Küste irgendwie eine mittelschwere Katastrophe sind, zumindest nach den Kommentaren bei P4N, habe ich mich für den offensichtlich bestbewerteten entschieden. Im weltweit bekannten Shkorpilovtsi. Direkt am Strand, Duschen neu und sauber, Platz ist auch Ok, das ganze für 18€. Soweit so gut, dann kann man auch noch ein bisschen in der Strandbar abchillen, das letzte bulgarische Geld ausgeben und den Tag ausklingen lassen.

Morgen geht's Richtung Bukarest, direkt Richtung Westen. Also Tschüss Schwarzes Meer. Wenn ich wieder 40 Jahre warten muss, um hier noch einmal zu baden, könnte es knapp werden 🙄🤷

Endlich die Füße ins Meer halten

July 20, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 25 °C

Der Sonnenuntergang war schon gut, mal sehen, ob wir den Sonnenaufgang auch schaffen. Morgen geht's in die Türkei, der dortige Dieselpreis lässt uns mit Sicherheit hier nochmal volltanken - und dann wird Istanbul unsicher gemacht 👋Read more

Dag 6: De Zwarte Zee

July 20, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 30 °C

Op dag 6 reed team Partyzani met Zaffie naar Bulgarije. Het was een rustige dag, maar dat was een welkome afwisseling na een aantal lange dagen!

Na vertrek uit Boekarest en een kleine stop bij Kaufland's grill voor een fastfood ontbijtje kwamen we zonder moeite de Bulgaarse grens over.

Vanuit hier reden we door naar een mooi hotel aan de Bulgaarse kust in de buurt van (maar opzettelijk niet in) Sunny Beach. De route zag er zeker anders uit dan die door Roemenië. In plaats van wegen met iedere paar kilometer een dorpje waren er nu lange provinciale wegen door vele velden en heuvels. Slechts heel af en toe was er een dorp of wat bebouwing. Die bebouwing was in de bekende communistische stijl, maar dan ook nog karig onderhouden.

Vlak achter de Bulgaarse grens doemde in de achteruitkijkspiegel een bekend, hoekig silhouet op, dat van een oude Volvo gevuld met een ander Nederlands team. Deze kaascolonne is in noodtempo opgerukt richting de Zwarte Zee, met een kleine stop bij een roestig tankstationnetje onderweg. Zul je net zien dat zij een van de rallyvaantjes in bezit hadden. Hadden dus. Tien puntjes, in de pocket, voor zolang het duurt in ieder geval.

Eenmaal aangekomen aan de Zwarte Zee genoot Partyzani van het uitzicht, het strand, een luxe diner in het visrestaurant van het hotel, wat Zagorka's (Bulgaars bier) en een potje Munchkin.

Zaffie en het team zijn uitgerust voor de volgende dag, met Istanbul op het programma!

Лека нощ,
      I

On day 6, team Partizani drove with Zaffie to Bulgaria. It was a calm day, which was a welcome change from the preceding days!

After departure from Bucharest and a small stop at Kaufland's grill we crossed the border without any hassle.

From here, we drove to a nice hotel at the Bulgarian coast near (but purposefully not in) Sunny Beach. The scenery looked quite different from Romania. Instead of roads with a town every few kilometers, we drove over long roads through fields and hills with barely any towns on the route. The few towns that were there had the well-known communist style, and the buildings were not amazingly maintained.

Just after the Bulgarian border, the silhouette of an old, rectangular car appeared in our rear view mirror, which turned out to be the Volvo carrying another Dutch team. This motorcafe of cheese heads drove with high cadence towards the Black Sea, only interrupted by a stop at a small gas station. As it turns out, this team possessed one of the Rally flags. Possessed, in past tense. Meaning we gained 10 points in the rally, for however long it may last.

When we arrived at the Black Sea, team Partyzani enjoyed the sea view, the beach, a luxurieus dinner in the hotel's fish restaurant, some Zagorkas (Bulgarian beer) and a game of Munchkin.

Zaffie and the team are well rested for the next day, which will end in Istanbul!

Лека нощ,
      I

Tag 6 Mongolei auf dem Landweg

August 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben den Campingplatz mit Freude verlassen - draußen am Meer frei stehen ist uns dann doch angenehmer. Um die Grenze nach Bulgarien möglichst hinter uns zu bringen, fahren wir auf direktem Weg die Küste entlang Richtung Varna. Kurzer STOP an der Grenze - Stempel raus aus Rumänien und Stempel rein nach Bulgarien für Suvdmaa - aber das kennen wir ja. Keine 10 Minuten und wir sind durch. Immer eine Erleichterung für mich. Stadtbummel in Varna und den Empfehlungen von Freund Rüdiger ( Maiworm ) und Frau Poli gefolgt. Danach noch die 50 Millionen Jahre alten Steine von Pobiti Kamani
      besichtigt und durch die Berge nach Burgos gefahren. Fahrzeug und Equipment fühlen sich gut an. Die Erfahrungen der letzten Touren / Jahre machen sich bemerkbar.

- Quelle Wikipedia:

Goldstrand

September 16, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 23 °C

Heut gibts nicht viel zu erzählen außer wieder ein schöner Tag am Strand.
      Deswegen das Foto auch heut nur zur Aufmerksamkeit 😜
      Na gut, bissl was zu trinken gab‘s über den Tag verteilt auch…🤣

Varna, Област Варна