Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Bulgaria
Show all

die Ukraine in Bulgarien

May 17, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

Diesen kleinen Campingplatz in Tsalapitsa fanden wir wieder einmal über "park4night". Schon bei der Suche fiel uns auf, dass die Besitzer den Aufenthalt hier für Menschen aus der Ukraine kostenlos gewähren (uns kostet eine Nacht 15,- € und eine Waschmaschine 2,- €).
      Dann bei der Ankunft klärte sich alles auf: die Besitzer sind selbst Ukrainer, zogen vor 6 Jahren hierher und bieten einen Teil ihres großen Grundstücks als Campingplatz an mit WC, Dusche, Wasser, Strom, Ver- und Entsorgung - alles einfach, aber sauber und gut in Ordnung.
      Und plötzlich war uns der Ukraine-Krieg so nahe wie nie zuvor! In unseren stolperenglisch geführten Gesprächen berichteten sie von ihren Angehörigen in der Heimat, von Freunden, die Medikamente und Hilfsgüter transportieren usw. Sie bedauern, dass es die Flüchtlinge immer nur nach Zentralbulgarien zieht - hier hätten sie so viel Platz und könnten noch mehr für ihre Landsleute tun. Sehr emotional schimpften sie auf die Russen und die Russen-Sympathisanten im Osten der Ukraine. Sie sollen doch "den Fernseher aus- und den Kopf einschalten" und es ist "wie ein riesiges WC, dessen Inhalt über große Trichter in die Köpfe der Menschen entleert wird!".
      Heute Morgen bei der Abreise zahlten wir mit einem 50-Euroschein und verzichteten auf's Wechselgeld mit den Worten "for medicaments for the Ukraine or so". Die Reaktion der jungen Frau ließ mich schlucken, verschlug mir die Sprache: kaum hatte ich ausgesprochen, schossen ihr die Tränen in die Augen und sie bedankte sich überschwänglich. Rosi nahm sie in den Arm und konnte danach im Auto auch lange keine Worte finden. Was macht der Krieg mit den Menschen, was richtet dieser Typ im Kreml an?!

Plovdiv

May 18, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Plovdiv. Zweitgrösste Stadt Bulgarien’s und Europa’s Kulturhauptstadt 2019. Markante Hügel prägen das Stadtbild Plovdiv’s. Auf einer Anhöhe befindet sich die Altstadt mit vielen historischen Gebäuden und einem römischen antiken Theater. Bei sommerlichen Temperaturen sind die Strassen des kreativen und lebhaften Viertels Kapana voll mit jungen Menschen, auch unter der Woche. Der Wochentag spielt hier auf dem Balkan kaum eine Rolle. Die Leute gehen aus, haben Freude und sind gesellig, egal ob am nächsten Tag die Arbeit ruft. Nachdem auch wir unsere „Arbeit“ erledigt haben (Sightseeing, Wäsche waschen, etwas Geld verdienen mit Online-Umfragen, Blog schreiben 😉) machen es wir den Einheimischen gleich und geniessen erneut die kreative und feine Küche Bulgarien’s. Es wird hier kulinarisch bedeutend mehr geboten als in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien’s, was uns doch ziemlich freut, da wir die fleischlastige Küche der Region langsam gesehen haben 😉. Plovdiv gefällt uns gut, aber wir sehnen uns nach etwas Natur oder Strand. Bevor es aber ans schwarze Meer geht, möchten wir zuerst noch die alte Hauptstadt Veliko Tarnovo besuchen, welche ziemlich abgelegen im Grünen liegt und eines der Highlights Bulgariens sein soll. Bevor wir weiterziehen, verabschiedet sich die Tierwelt auf Ihre Art und Weise und ein Vogel kackt Patty aus grösserer Distanz zielsicher auf den Kopf 🐦. Danke und auf Wiedersehen Plovdiv 😄.Read more

Veliko Tarnovo

May 21, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Berge, Flusslauf und ganz viel Geschichte prägen Veliko Tarnovo, die ehemalige Hauptstadt Bulgarien’s. Die Altstadt umschliessen 3 Hügel. Auf dem Mittleren thront die Festung Tsaverets, auf der sich einst der Zarenpalast befand. Wunderschön gelegen und mit herrlichem Weitblick über die Region und die Stadt. 4 km entfernt liegt das Museumsdorf Arbanasi, mit ihren einzigartigem Häuserstil. Wir erhoffen uns einen schönen Wanderweg, leider gibt es keinen und die Route zu Fuss geht grösstenteils der Hauptstrasse entlang, das Los der Individual-Reisenden ohne eigenes Fahrzeug auf dem Balkan (viele Sehenswürdigkeiten sind abseits gelegen und schlecht erschlossen). Unterwegs machen wir einen Abstecher auf einen weiteren Hügel, mit einer wunderschönen Aussicht inkl. einer Schaukel für alle angehenden Influencer 😀. Zurück in der hübschen Altstadt geniessen wir den lauen Sommerabend in einer richtig schönen und entspannten Openair-Location bei Live-Musik und erfrischenden Getränken. Momente wo uns wieder einmal klar wird wie privilegiert wir sind, an diesem Donnerstagabend hier sein zu können und einfach in den Tag hinein zu leben. Es gefällt uns so gut hier und wir verlängern noch um eine weitere Nacht, geniessen die Atmosphäre in der kleinen Stadt und flanieren ziellos durch die Gassen der Altstadt.Read more

Nessebar / Sonnenstrand

May 29, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Vom Goldstrand an den Sonnenstrand. In Nessebar verbringen wir die letzten Tage in Bulgarien. Der Sonnenstrand ist quasi das Pendant zum Goldstrand, einfach für die Engländer und etwas gesitteter. Im Süden der Bucht des Goldstrands thront vorne auf einer Halbinsel die wunderschöne, aber sehr touristische Altstadt von Nessebar, welche nur über einen schmalen Damm zu erreichen ist. Die Altstadt wird geprägt durch die typischen Schwarzmeerhäusern mit ihren steinernen Erdgeschossen und den oberen Stockwerken, die aus Holz gefertigt sind. In den schmalen, kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt haben sich etliche Geschäfte und Restaurants angesiedelt die zum Verweilen einladen, wenn man das Kleingeld dazu hat. Die Preise sind nämlich doppelt so hoch wie 1 km weiter auf dem Festland in der Neustadt, wo auch wir übernachten. Ganz in der Nähe des South Beaches, welcher bedeutend schöner und ruhiger als der nördliche Sonnenstrand mit den grossen Hotelbunkern ist. Wir lassen es die letzten Tage also ruhig angehen und freuen uns auf eine neue Kultur, die kommen wird in der Türkei.
      Bulgarien hat uns gut gefallen ohne jetzt begeistert zu sein. Die Landschaft sowie die Städte sind wirklich schön, aber die Bulgaren sind dann doch eher distanziert und so richtig willkommen kam man sich nicht überall vor. Mehrere male probierte man uns gar (erfolglos ✌️) abzuzocken (was uns bis jetzt in keinem anderen Land dieser Reise passierte) indem man das Rückgeld falsch zurückgab, Preise auf einmal wechselten oder Taxi-Fahrer völlig utopische Preise verlangten. Auch der Bier-Indikator meldet unterschiedliche Preise von CHF 1.20 (in Nessebar) bis CHF 3.50 (am Goldstrand) für den halben Liter. Mit einem Sonnenbrand von zu viel Sonne am Sonnenstrand verabschieden wir uns von Kontinentaleuropa und fahren die 5 Stunden per 🚌 (heute aber nicht mit der 18 🎶) bis nach Istanbul.

La gigantesque grotte de Devetashka

December 19, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 14 °C

Dernière exploration avant la capitale (& l'accueil de nouvelleaux invité•e•s pour les fêtes 🎄🥳) ; la grotte de Devetashka.

Pour tout vous avouer, elle se trouvait sur notre route et représentait une pause logique, nous n'avions donc pas d'attentes particulières concernant cette visite. La surprise n'en a été que plus magique ! 🌟

Première surprise, l'entrée est payante (3 leva, soit 1,50 €), avec gardien nuit et jour, horaires d'ouvertures, barrière, etc. Nous avons croisé des éléments naturels ou architecturaux, qui nous semblaient d'une plus grande importance, bien moins protégés que cette grotte !

Nous empruntons un pont enjambant un petit cours d'eau et voyons rapidement apparaître une immense ouverture au cœur de la falaise. On ne s'attendait clairement pas à un tel gigantisme ! Nous pénétrons, ébahi•e•s au sein d'une immense salle souterraine dont la hauteur avoisine les 100 m à son point culminant. La voute rocheuse se trouve percée par de larges fentes béantes laissant pénétrer la lumière du jour, fenêtres vers le monde extérieur.

2 400 m2 de grotte, un cours d'eau, des recoins et des cavités où se nichent les chauve-souris. Elles sont innombrables ! Une quinzaine d'espèces habitent ici. Certains endroits sont inaccessibles pour ne pas interférer avec leur hibernation. Le plus fou est de percevoir leurs petits cris, sans être en capacité de les repérer. Elles semblent des milliers !

Des panneaux explicatifs nous apprennent également que la grotte est utilisée depuis la préhistoire.

Une joyeuse découverte en chemin vers Sofia 🔥.

Churches, Churches, Churches...

August 12, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 33 °C

No, not the band. Sofia is Church capital! Most charge you to take photos, but we managed to do some sneaky ones.

Plus another panorama outside the oldest church in Sofia, St Sofia Church. The city is named after it and it was first built in 5 A.D.

The big one in the background with gold dome is the Aleksander Nevsky Cathedral

Sofia

August 27, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Frisch eingecheckt im Hotel Славянская Беседа.
      Das Zimmer riecht nach Stalins Schaftstiefel, dafür kostet das Bier in der Minibar nur 3leva und unser Hüpfer dürfte mit einem Fahrstuhl in die Tiefgarage fahren.
      Man, war der aufgeregt !

Sofia bei Tageslicht

August 28, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

Der anfängliche Eindruck "hässlicher als Halle" hat sich nach einem Spaziergang durch den Stadtkern nicht bestätigt.
      Die historische Altstadt ist geprägt von muslimischen, christlich orthodoxen und jüdischen Einflüssen. Vieles ist liebevoll restauriert. Bewegt man sich jedoch nur wenige Meter aus dem Stadtzenteum heraus, steht man eben doch wieder in Halle.
      Dennoch lautet das Prädikat: sehr sehenswert!

Half way mechanical update

August 28, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

We are just entered Macedonia and we are half Way through the rally.

The Car is still doing great but start showing some personality and charm. The fuelmeter is broken and dance lige crazy. One tire is sliced after the mountain climb, The sunroof dosnt work any more. The left frontlight felt off, throgh the boarder and is repared with gaffatape. The front bumper is dameged after we went airborn throgh Sofia last Night. The automatic gearbox is getting cranky and Will only shift with 4500rpm and after each shift it coughing like a life long smoker. All the interior is basically put together with Gaffatape. And on the backseat we have a deadline cowboy as aleays.
      #DontWorry-WeGotThis!!!

...wir leben noch...

August 28, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 30 °C

Ja, wir haben es geschafft und sind in unserer gewählten Unterkunft in (Nord-) Mazedonien angekommen.
      Wir sind unter dem Radar geflogen, ohne Internet und auf Wegen, die wahrscheinlich keine waren. Zwischenzeitlich wusste ich nicht, ob wir uns überhaupt bewegen...
      Aber jetzt haben wir uns hier in ein WLAN gehackt und rufen der Welt und unseren Followern zu: HIER SIND WIR - zwar nicht wirklich zu erreichen, aber da...
      Auch morgen gehts unter dem Radar weiter - in Albanien werden wir ebenfalls kein Netz haben. Dann aber hoffentlich auf besseren Wegen... 😉

Republic of Bulgaria, Bulgarien, Bulgaria, Bulgarye, Bɔlgeria, ቡልጌሪያ, بلغاريا, ܒܘܠܓܐܪܝܐ, Bolqariya, Балгарыя, България, Buligari, বুলগেরিয়া, བུལ་ག་རི་ཡ།, Bugarska, Bulgària, Bulharsko, Bùlgarskô, Блъгарїꙗ, Тăнайçи Пăлхарĕ, Bwlgaria, Bulgaria nutome, Βουλγαρία, Bulgarujo, Bulgaaria, بلغارستان, Bulgarii, Bulgarie, Bulgarije, An Bhulgáir, Bulgàiria, બલ્ગેરિયા, Bulgariya, בולגריה, बल्गारिया, Bołharska, Bilgari, Bulgária, Բուլղարիա, Búlgaría, ブルガリア共和国, ბულგარეთი, Болгария, ប៊ុលហ្គារី, ಬಲ್ಗೇರಿಯನ್, 불가리아, بولگاریا, Bulgari, Bulugariya, Bölgarije, Biligari, ບັງກາເລຍ, Bulgarija, Bulgārija, Biolgaria, Бугарија, ബള്‍ഗേറിയ, बल्गेरिया, ဘူဂေးရီးယား, Borgeriya, Bhulgariya, Bolgària, Bolguarii, ବୁଲଗେରିଆ, Болгари, Bułgaria, Bulgarìa, بلغاریه, Bulgarya, Buligariya, Булгария, बुल्गारिया, Bulugarïi, බල්ගේරියාව, Bolgarija, Bulgaariya, Bullgari, Бугарска, பல்கேரியா, బల్గేరియా, Булғористон, บัลแกเรีย, Pokalia, Bulgaristan, بۇلغارىيە, Болгарія, بلغاریہ, Bun-ga-ri (Bulgaria), Bulgarän, Bulgåreye, בולגאריע, Orílẹ́ède Bùùgáríà, 保加利亚, i-Bulgaria