Cambodia

Absoluter Geheimtipp - Kambodscha

February 1, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Wir sind mit unseren Pinguins ein wenig im Verzug, deshalb mache wir es kurz:

Absolute Traumdestination Kambodscha, mit seinen Inseln! Wir konnten hier das wahre Paradies kennenlernen.
      🌴Palmen wohin das Auge reicht
      🙅🏽‍♂️Weit und breit keine Menschen
      🐚 Puderzucker-Strand mit blauem, glasklarem Wasser
      ⛺️ Übernachtung im Zelt direkt am Meer

Dies und die Ruinen von Angkor Wat gehörten zweifellos zu unseren Highlights.

Diesmal gab es zum Glück nur einen Flop:
      - eine Person holte sich 67 🦟 Stiche …im Malaria Gebiet 🙎🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Levé de soleil magnifique

March 25, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 37 °C

Aujourd’hui comme je l’ai dit hier je pars à 4 h 30 pour visiter différents temples et voir le lever de soleil sur le temple d’Angkor. J’assiste à un majestueux spectacle de la nature. On est tous subjugué par la beauté du paysage et de la vue. Après ce beau levé de soleil on se balade dans le temple et le guide nous explique son histoire. Le temple a été bouddhiste puis hindouiste puis re bouddhiste. Cela peut se voir avec certaines sculptures de statues représentant des personnages des religions. En parlant des statues, la plupart des statues de bouddha du temple n’ont pas de tête car elles ont été coupées/arrachées. Le guide nous a expliqué que ce n’était pas les hindous qui ont fait ça pour saccager la religion bouddhiste mais qu’en fait ce sont des cambodgiens qui les ont pris pour les vendre au marché noir. Apparemment celles-ci se vendaient très bien.

Petite pause repas qui s’impose et permet de redonner de la force aux aventuriers. Je fais quelques rencontre en plus d’Émile dans le groupe. Les gens sont très sympa. Le guide nous appelle « family » pour nous regrouper et c’est assez drôle.

Direction ensuite vers le temple de Tomb raide, le temple Ta Prohm. Sa particularité est d’avoir des immenses arbres qui ont poussé partout sur le temple. C’est vraiment spectaculaire et la nature ne cesse de nous surprendre. C’est le temple que j’ai préféré car ce côté avec les arbres qui poussent sur les ruines et le reste du temple donne vraiment l’impression d’être un aventurier qui découvre un temple perdu dans la jungle.

Le Guide nous parle aussi de son histoire avec sa famille qui a subi le génocide cambodgien. Très triste histoire car la moitié de sa famille a été tuée. Comme dans la plupart des familles Cambodgiennes de ce qu’il nous explique. Le génocide des Khmer Rouge a vraiment fait des ravages. Le guide a l’âge de 2 ans aurait apparemment été déclaré mort puis, sa mère l’aurait retrouvé dans un orphelinat. C’est une bien triste histoire qui est arrivée aux Cambodgiens.

On finit par le seul temple où ils ont retrouvé un bouddha en entier. C’est un temple moins touristique et c’est très apaisant de se balader dedans. Cela donne l’impression d’être seul au monde dans un endroit qui n’a pas de prix. Le temple s’appelle Banteay Kdei. La prononciation est très dur, je ne sais même pas si je pourrais le prononcer correctement.

On rentre aux alentours de 15 h cela fait déjà une grosse journée mine de rien et la chaleur n’aide pas, il fait dans les 37 degrés. Je décide donc de faire une sieste à l’hostel, qui fut un peu plus longue que prévue étant donné que je me suis réveillé à 19 h. Là je décide d’aller manger un bout. Émile avait déjà mangé donc je vais dans un restaurant pas très loin de mon hostel. C’était très bon j’ai pris du poulet cuit au wok avec des poivrons et des oignons. Une sorte de sauce sucrée salée avec du poivre noir d’ici accompagnait la viande et les légumes. J’ai hâte de visiter les champs de poivres vu comment il était succulent. Mais ça sera pour la suite du voyage.

Jeu du jour, vous pouvez jouer à où est Remy ( dans le style où est Charlie ) sur la photo de groupe euh pardon de la family !

PS : la photo où on se touche les doigts avec d’autres membres du groupe est une photo prise en plein milieu du temple d’Angkor. On ne peut prendre cette photo que à 7 ou 9 selon la religion et ce que nous a expliqué le guide.

🇰🇭 Siem Reap - CAMBODGE

April 8, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

🇰🇭 Siem Reap au Cambodge !

Une ville peu connue aux premiers abords mais qui abrite le plus grand site religieux au MONDE ! Les Temples d'Angkor !

S'il y a bien un endroit à visiter en Asie du sud-est, c'est Siem Reap et ses Temples d'Angkor. Ils sont plus de 200 temples (pour beaucoup en état de ruines) répartis sur 160 hectares, il faut donc louer une moto à la journée et c'est parti !

Nous avons assisté au lever de soleil à 5h30 devant le plus grand et le mieux conservé de ces temples ! C'était sublime, le temple est sublime et juste pour lui, nous avons pris plus de 2h30 à visiter ! Donc imaginer en faire 200 😂 D'ailleurs en 1 jour nous en avons visité 4 (avec pause piscine à l'hôtel pour éviter les heures chaudes de midi) !

Les Temples ont pour la plupart environ 1 000 ans ! D'ailleurs, à cette époque (11 et 12eme siècle), Siem Reap était la capitale du Cambodge et pour le coup c'est bien plus charmant que Phnom Penh, l'actuelle capitale.

Bref, nous avons adorés cette ville, ces temples majestueux qui nous font voyager à travers les époques !

Voici quelques photos de là bas !
      Demain, départ pour 9h de bus vers Bangkok en Thaïlande puis les îles du Sud un peu plus tard !

Belle fin d'aprèm/soirée à tout le monde ✌️

Angkor des temples

April 14, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 37 °C

Grosse journée, levé 3h30 (en légende) pour faire la boucle intérieur du complexe de temples d’Angkor, on a réservé un minivan et un guide pour la journée avec les adelphes

(vous pouvez chercher sur Google ce que ça veut dire, mais normalement papa et maman vous connaissez je vous l’ai appris, breeeeffff)

Gwladys, sa sœur Constance, NicoLéo Mathid et Antoine votre conteur du jour. Toute la joyeuse troupe est très heureuse d’embarquer dans le mini-van climatisé et son guide désagréable (vu le prix qu’on l’a payé aussi 🤣🤣). On arrive sur les lieux, à Angkor Wat à 5h et on a pu voir 2 levés de soleil (sunrise 🤙), un au dessus du temple principal, et l’autre (plus poétique) au sein d’Antoine.
      C’est très joli mais le guide parle pas hyper bien anglais et est pas super gentil ahah mais c’est pas grave on apprend pleins de trucs. Des 9h du mat il fait presque 34 degrés et on creve de chaud. On se fait bénir pour 1000riels, on prie 🙏 en haut des temples, on visite d’autres temples, beaucoup temples, temples. On rentre vers 14h, on fait la sieste jusqu’à 17. On essaye d’aller jouer au volley avec les gars mais le terrain est fermé vu que c’est le nouvel an. Pour l’exact même raison on se fait complètement asperger par tout le monde, en effet pendant 3 jours à partir d’aujourd’hui c’est le nouvel an khmer, ils célèbrent la saison des pluies à venir par de gigantesques batailles d’eau pendant plus de 3jours, toute la ville est en ébullition c’est génial. Pour se défendre (😉) on s’arme tel la BRAV-M (signez la pétition pour la dissolution btw) pour répondre aux affronts des khmers. Et là la journée prend un autre tournant ahah, on asperge tout le monde et on devient trempé en l’espace de 5min, on fait la bataille pendant 3h puis on rentre pour se préparer pour la soirée de nouvel an 🥳. On va à la boîte « Temple » ( une référence technique aux temples d’Angkor pour les esprits aiguisés les plus fins ), on fait la fête toute la nuit et on rentre à 6h a l’hôtel, une journée productive et bien remplie.

Sonnenaufgang im Angkor Wat

May 24, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Um 3.30 Uhr hat mein Wecker geklingelt und ich habe mich gefragt warum ich es mir freiwillig antue um diese Zeit aufzustehen. Um 4.30 Uhr wurde ich dann im Hostel eingesammelt und nachdem der Rest der Gruppe auch eingeladen war ging es erstmal zum Ticket kaufen. Um mir in Ruhe alles anzuschauen habe ich mich für das 3-tagesticket entschieden, mit 62 $ kein schnapper, aber es lohnt sich wirklich.

Den Sonnenaufgang haben wir dann am See vor dem Angkor Wat betrachtet. Nur 2x im Jahr steht die Sonne mittig über dem Angkor Wat - 21.9 und 21.3?!. Alleine der Angkor Wat war schon wunderschön mit seinen vielen Verzierungen und dem beeindruckenden Aufbau. Weiter ging es dann noch zu dem Tomb Raider Tempel - der Guide war ganz verzaubert davon und geschockt, dass ich den Film nichtmal kenne. Dann waren wir noch im Bayon - dem Tempel mit den hunderten Gesichtern und einem kleineren.
      Bis um 13 Uhr wahr ich schon 100 x zerflossen und ich konnte gar nicht soviel trinken wie ich geschwitzt habe. Also hier lohnt es sich früh zu kommen -allerdings öffnen die Tempel erst um 7.30 Uhr und nur das Angkor Wat ist früher geöffnet.
      Im Hostel gab's dann eine kleine Siesta und danach Pool time .

August 8, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Da sind wir wieder!

In Siem Reap herrschen 35 Grad und mehr. Wir schwitzen. Alessandra wedelt ihren Fächer wie eine Wilde. 🐲
      Dennoch sind wir an einem zauberhaften Ort angekommen. 🪄

Um 04.30 Uhr klingelte heute Morgen unser Wecker. Wir wurden um 05.00 Uhr von unserem Tuk Tuk - Fahrer abgeohlt um in Angkor Wat den Sonnenaufgang zu sehen. 🌅

Wir sind beide von diesem magischen Ort überwältigt. Dieser Ort ist voller Energie und es macht sich eine innere Ruhe in einem breit, sobald man diesen Ort betritt. 🧘‍♀️
      Es gab einige Touristen- doch man hörte sie nicht. Alle waren still und schauten zu, wie die Sonne über Angkor Wat aufgeht.

Wir haben uns entschieden mit einem Guide den Tempel zu erkunden und durften noch etwas mehr über die Geschichte erfahren, als wir schon gelesen hatten. 🧐

Sieben Stunden haben wir in Angkor Wat verbracht und insgesamt haben wir 5 Tempel besichtig. Unglaublich was der Mensch vor langer Zeit zustande gebracht hat. 🛕

* Es gibt ein paar Orte auf der Welt, an denen man stolz darauf ist, der menschlichen Gattung anzugehören. Einer davon ist zweifellos Angkor Wat* 🪷🧘

PS: Rotes Herz ist pflicht. ❤️

Grüsse

Noemi & Alessandra 👸🏾👸🏽

Siem Reap - wieder temple wie blöd

September 13, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Gester am 5 vor 7i wie pünkltechi schwizer vorem hotel uf üse transport gwartet wo o churz druf abe cho isch. Nach organisatorische startschwierigkeite site fahrdienst u 20 minute ischs ner glich los gange richtig kambodscha. D fahrt het üs recht möge, wie bisher die meiste wechsle, bsungers die weg vo schöne insle is inland ihne 😄 z fuess über ne grenze isch o ging es erläbnis aber het aues ihwandfrei klappet. Zwar hei 2 zöllner gschaffet u 4 si am handy am chille gsi, aber me bringt ja zit u geduld mit 😉 im neue hostel ahcho heimer es bädi gno u drinks für je 3-4 dollar probiert. Git viu z probiere wes allei scho 5 verschiedni mojitos git. Hei üs dank de drinks no lo überschnure mit ere grössere gruppe d pubstreet go unsicher z mache. Z lang simer nid furt, wiu hüt am 8i het üsi tour ahgfange für die ersti schwetti temple go z luege. Hei üs e privat guided tour gönnt wo z geld allemal wert isch gsi. Dr guide isch super sympatisch gsi u het aui üsi frage zu temple, lokalem esse, zur politische lag, u auem wo üs spontan i sinn cho isch authentisch u fliessend englisch beantwortet. Mitm tuktuk simer so vo ort zu ort gfahre u hei die ersti heufti vo de temple gseh. Morn geits entspannt ufe mittag zu de "restleche" temple inklusive sunneungergang uf em me berg (wird eue eher e hügu si, kambodscha isch extrem flach). Zu de temple gits nid viu z sege, d biuder spreche für sich, o we si d ihdrück vor realität nur haub vermittle 😉Read more

• Day 87–89

Angkor

October 28, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

In unmittelbarer Nähe der Stadt Siem Reap im Nord-Westen von Kambodscha befindet sich Angkor, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit des Landes. Dabei handelt es sich um eine archäologische Stätte voller alter Tempel und sonstigen Überresten einer vor langer Zeit existierenden Stadt. Sie erstreckt sich über mehr als 400 m^2 und war mit etwa einer Millionen Einwohnern die Hauptstadt des Königreichs Khmer, das zwischen dem 9. und 14. Jahrhundert über einen großen Teil von Südostasien herschte. Insgesamt gibt es in Angkor über tausend Tempel.

Da die Anlage so groß ist, gibt es 7-Tages-Tickets, mit der manche Touristen eine ganze Woche lang die unzähligen Bauwerke bestaunen können. Aus Zeit- und Kostengründen haben wir uns dazu entschieden, unsere Besichtigung auf einen Tag zu beschränken. Da uns vielerseits empfohlen wurde, eine der frühen Touren zu buchen, ging es direkt um 4 Uhr morgens für uns los. Noch vor Sonnenaufgang waren wir vor den Außenmauern von Angkor Wat, dem berüchtigsten Tempel der Anlage und dem gleichzeitig größten religiösen Tempel der Welt. Da sich leider eine große graue Wolke im Osten bafand, haben wir leider keinen spektakulären Sonnenaufgang zu sehen bekommen. Es hat sich dennoch sehr gelohnt unsere Tour so früh am Tag zu beginnen, um die Massen an Besuchern in den bekanntesten Tempeln zu vermeiden. Speziell an diesem Tag gab es besonders viele Menschen am Angkor Wat. Zum einen handelte es sich um eine Vollmondnacht, zum anderen wurde an diesem speziellen Tag ein Mönch zelebriert, weswegen viele gläubige Buddhisten zu Angkor Wat kamen. Als wir nachmittags nochmal dort vorbeigegangen sind, war der Ort voller Menschen. Viele Familien hatten sich versammelt und schienen den Tag am Tempel verbringen zu wollen. Sowohl die Wege innerhalb des Tempels als auch die Straßen außerhalb waren nur schwer begeh- bzw. befahrbar. Die Morgentour war also allemal die bessere Wahl für uns.

Lange Zeit war Angkor vergessen. Nachdem Angkor von den Thailändern im 14. Jahrhundert eingenommen wurde, wurde die Stadt aus unbekannten Gründen verlassen. Die Stadt wurde teilweise von der Natur zurückerobert und verwuchs mehr und mehr in den Dschungel. Lange war die alte Stadt vergessen. Einzig wenige Mönche fanden die Stätte gelegentlich bei Erkundungen im Dschungel. Es enstanden immer mehr Geschichten rund um die verlorenen Tempel. Dennoch wurden erst im 18. Jahrhundert erste Erforschungen der alten Stätte gemacht. Glücklicherweise war die Geschichte von Angkor Wat auf den Wänden des Tempels in Sanskrit verewigt.

Angkor Wat wurde während der Blühtezeit des Khmer Königreichs im zwölften Jahrhundert erbaut. Es ist aus Sandsteinblöcken gebaut worden, mit über fünf Millionen Tonnen Sandstein. Unzählige Muster und Zeichen wurden in praktisch alle Oberflächen des Tempels eingemeißelt. Seine Form repräsentiert den Berg Meru, der mit seinen fünf Spitzen im hinduistischen Glauben das Zentrum des Unversums darstellt.
      Obwohl der Tempel ursprünglich als hinduistischer Tempel gebaut wurde, wird er heute als buddhistischer Tempel genutzt.

Alleine Angkor Watt ist riesig und man kann viel Zeit dazu aufwenden diesen Tempel zu besichtigen. Doch nicht nur Angkor Wat will besichtigt werden, sondern noch viele andere Tempel, die alle ihre Eigenheiten haben. Obwohl viel des Gestrüpps von den uralten Tempeln wieder entfernt werden konnte, bleiben unzählige Bäume, die mit den Bauten verwachsen sind und die weiterhin die Steine destabilisieren.

Jeder dieser Tempel in sich ist eine einzige Augenweide. Die ganze Anlage hat uns wahnsinnig beeindruckt. Wie viel Zeit und Mühe in diese Bauten eingeflossen sein muss, kann man sich nur schwer vorstellen. Trotz unseres verhältnismäßig kurzen Besuchs, haben wir einen sehr guten Eindruck von Angkor bekommen und sind sehr froh darum, uns dieses Wunder von Architektur und Natur angeschaut zu haben.

A proximité immédiate de la ville de Siem Reap, au nord-ouest du Cambodge, se trouve Angkor, le site touristique le plus connu du pays. Il s'agit d'un site archéologique rempli de temples anciens et d'autres vestiges d'une ville qui existait il y a longtemps. Il s'étend sur plus de 400 m2 et, avec une population d'environ un million d'habitants, était la capitale du royaume Khmer qui régnait sur une grande partie de l'Asie du Sud-Est entre le 9e et le 14e siècle. Au total, Angkor compte plus de mille temples.

Étant donné la taille du site, il existe des tickets de 7 jours qui permettent à certains touristes d'admirer les innombrables monuments pendant une semaine entière. Pour des raisons de temps et d'argent, nous avons décidé de limiter notre visite à une journée. Comme de nombreuses personnes nous avaient recommandé de réserver l'une des visites matinales, nous sommes partis directement à 4 heures du matin. Avant même le lever du soleil, nous étions devant les murs extérieurs d'Angkor Wat, le temple le plus célèbre du site et en même temps le plus grand temple religieux du monde. Malheureusement, comme un gros nuage gris se trouvait à l'est, nous n'avons pas pu voir un lever de soleil spectaculaire. Cela valait néanmoins la peine de commencer notre visite si tôt dans la journée, afin d'éviter les foules de visiteurs dans les temples les plus connus. Ce jour-là en particulier, il y avait beaucoup de monde à Angkor Wat. D'une part, il s'agissait d'une nuit de pleine lune, d'autre part, un moine était célébré en ce jour spécial, ce qui explique la présence de nombreux bouddhistes croyants à Angkor Wat. Lorsque nous y sommes repassés dans l'après-midi, l'endroit était plein de monde. De nombreuses familles s'étaient rassemblées et semblaient vouloir passer la journée au temple. Aussi bien les chemins à l'intérieur du temple que les routes à l'extérieur étaient difficilement praticables ou carrossables. La visite du matin était donc de toute façon un meilleur choix pour nous.

Pendant longtemps, Angkor a été oubliée. Après la prise d'Angkor par les Thaïlandais au 14e siècle, la ville a été abandonnée pour des raisons inconnues. La ville a été partiellement reconquise par la nature et s'est de plus en plus enfoncée dans la jungle. Pendant longtemps, l'ancienne ville a été oubliée. Seuls quelques moines ont retrouvé le site de temps en temps lors d'explorations dans la jungle. De plus en plus d'histoires ont vu le jour autour des temples perdus. Pourtant, ce n'est qu'au 18e siècle que les premières explorations de l'ancien site ont été effectuées. Heureusement, l'histoire d'Angkor Vat était immortalisée en sanskrit sur les murs du temple.

Angkor Vat a été construit pendant la période de prospérité du royaume Khmer au 12e siècle. Il a été construit en blocs de grès, avec plus de cinq millions de tonnes de grès. D'innombrables motifs et signes ont été gravés sur pratiquement toutes les surfaces du temple. Sa forme représente le mont Meru, qui, avec ses cinq sommets, représente le centre de l'univers dans la croyance hindoue.
      Bien que le temple ait été construit à l'origine comme un temple hindou, il est aujourd'hui utilisé comme temple bouddhiste.

Angkor Watt à lui seul est immense et on peut passer beaucoup de temps à le visiter. Mais il n'y a pas qu'Angkor Wat à visiter, il y a aussi beaucoup d'autres temples qui ont tous leurs particularités. Bien qu'une grande partie de la végétation des temples anciens ait pu être retirée, il reste d'innombrables arbres qui sont liés aux constructions et qui continuent à déstabiliser les pierres.

Chacun de ces temples en soi est un véritable plaisir pour les yeux. L'ensemble du site nous a follement impressionnés. Il est difficile d'imaginer le temps et les efforts qui ont dû être consacrés à ces constructions. Malgré notre visite relativement courte, nous avons eu une très bonne impression d'Angkor et sommes très contents d'avoir vu cette merveille d'architecture et de nature.

3 Tage in Angkor/ Siam Reap

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 18 °C

Eine 2-tägige Anreise hat sich gelohnt. Airport Frankfurt/M. nach Ho Chi Minh, weiter nach Bangkok, dann nach Ankor Siam Reap. Zum Schluss noch 45 km Tuc Tuc bis zum kleinen Familientreffen.
      Der Jet Lag wurde verbannt und es ging los, die mystische Umgebung von Angkor zu erkunden.
      Ein 3-Tage Ticket für Angkor erschien mir zuerst etwas lang, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt.
      Angkor ist nicht nur Angkor Wat und der "Lara Croft Tempel", sondern eine Stadt voller Geschichte und beeindruckenden, erhaltenen Tempeln aus vergangenen Zeiten.
      Die Zeit verging im Flug und wir stiegen unzählige gigantische Stufen empor, um auf die höchsten Tempel zu gelangen.

November 24, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Majestätisch, faszinierend, atemberaubend… mit diesen Adjektiven würden wir beschreiben, was wir auf dem riesigen Gelände der Tempelanlagen um Angkor Wat, Angkor Thom & Co. sehen durften. Es ist schier unglaublich, was dort im 9. bis 15. Jahrhundert durch die Khmer für eindrucksvolle Tempelanlagen gebaut wurden. Nicht umsonst gehört Angkor zum UNESCO Weltkulturerbe.
      Die Forschung geht mittlerweile davon aus, dass es zur Blütezeit von Angkor mit ca. 1 Millionen Einwohnern die größte Stadt der damaligen Welt gewesen ist und eine Fläche von ca. 1000 Quadratkilometer umfassen hat. Die Anlagen liegen im Norden Kambodschas, teilweise noch im herausragendem Zustand und teilweise stark vom Dschungel vereinnahmt, was unserer Ansicht das ganze noch viel spektakulärer macht.

Wir haben uns für ein Tagesticket (für immerhin 37 Dollar pro Person, ein wahres Vermögen auf unserer bisherigen Reise) entschieden, mit dem Wissen, dass wir natürlich nicht alle Tempelanlagen (mittlerweile wurden bereits mehr als 1000 Tempel gezählt) sehen können. Dafür braucht es dann schon mehrere Tage.
      Wir sind entgegen der Massen nicht mit dem Taxi oder TukTuk gefahren, sondern natürlich mit dem Rad 🚲. Außerdem haben wir uns vorher eine grobe Strecke überlegt, um den Massen an Touristen ein wenig zu entgehen. Und das ist uns gelungen, da wir viele Orte für uns alleine hatten bzw. deutlich weniger Touristen dort waren.
      Direkt zum Sonnenaufgang (um 5:45) waren wir an einer etwas abgelegeneren, schön angelegten Teichanlage, wo sich die Sonne im Wasser spiegelt. Als erste Tempelanlage haben wir uns direkt den berühmten Prasat Ta Prohm (der Name sagt einem natürlich nichts, aber er diente dem Film Tomb Raider also Drehkulisse und ist daher weltberühmt) angeschaut, was wirklich eines der Highlights war. Die Tempelanlagen sind natürlich so schon schön, aber mit dem Dschungel drum herum und den riesigen Bäumen, die auf den Mauern wachsen, einfach atemberaubend. Danach haben wir uns einfach treiben lassen und immer wieder schöne Orte entdeckt! Am Bayon Tempel (Tempel der vielen Gesichter) sind wir dann plötzlich voll im Strom gewesen, was die Besichtigung aber nur marginal getrübt hat. Danach konnten wir den Massen wieder ein wenig entfliehen und haben uns viele weitere Anlagen angeschaut, sind darin entspannt spazieren gewesen oder mit dem Rad zum nächsten Tempel gefahren. Am späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang waren wir dann in aller Ruhe in Angkor Wat (so heißt der bekannteste Tempel, welcher auf der kambodschanischen Flagge abgebildet ist). Ein wahrlich majestätischer Anblick und der krönende Abschluss eines unvergesslichen Ausflugs.

Angkor Wat, অ্যাংকর ভাট, Angkor Vat, אנגקור ואט, アンコール・ワット, Angkorvata, आंग्कोर वाट, Ангкор-Ват, Ангкор Ват, அங்கூர் வாட், นครวัด, 吳哥窟