Cambodia

February 12, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

Eine kurze Busfahrt von 3 Stunden und ich war in Battambang. Von der Struktur und den Straßenverhältnissen nicht zu vergleichen. Dennoch kann ich sagen, dass Kambodscha versucht alle Straßen neu zu machen und gut auszubauen. In ein paar Jahren wird sich hier einiges getan haben und auch andere Reisende anlocken.

Battambang ist bekannt für seinen Bamboo Train, welcher früher genutzt wurde um Lebensmittel oder Hilfsmittel zu transportieren. Da die alte Strecke des Bamboo Train eine Zeit lange geschlossen war, da die Gleise ausgebaut wurden, wurde für Touristen eine neue und komfortablere Strecke gebaut. Überfüllt? Ja. Authentisch? Nein😉
      Zum Glück wurde die Strecke vor kurzem wieder geöffnet, sodass wir mit dem originalen Bamboo Train fahren konnten 😊 es ging 20 Minuten in eine Richtung, dann mussten wir absteigen, alles wurde herumgedreht und dann ging es wieder 20 Minuten in die andere Richtung. Da alles eingleisig ist, musste bei Gegenverkehr abgestiegen werden. Der Zug wurde von den Schienen getragen, der entgegenkommend Zug konnte passieren, der eigene Zug wurde wieder auf die Gleise getragen und weiter ging es.
      Eine sehr ruckelige, laute aber sehr lustige Fahrt.

Am Nachmittag ging es dann zum Bat Cave. Hier schauten wir uns den Sonnenuntergang an und warteten darauf, dass Millionen von Fledermäusen ihre Höhle verließen. Dieses ganze Spektakel dauerte fast 20 Minuten.

Dies war nun leider mein letzter Tag in Kambodscha. Morgen wird es nach Thailand gehen.
      Kambodscha, ein armes aber dennoch wunderbares, herzliches und warmherziges Land mit einer bewegenden Geschichte. Von vielen wird dieses Land nur als kurzes Durchreiseland zwischen Vietnam und Thailand oder für einen kurzen Stopp bei Angkor Wat genutzt. Doch es gibt hier noch so viel mehr zu erleben und zu sehen. Bis bald 🇰🇭

Siem Reap -> Battambang

October 5, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Puh, um 06:00 Uhr aufstehen ist einfach nicht schön. Vor allem wenn man noch bis 01:00 Uhr nachts mit anderen Hostelgästen Gesellschaftsspiele gespielt hat... 😅 Aber es war ja meine Entscheidung.

Pünktlich um 06:30 Uhr wurde ich heute morgen von einem Tuk Tuk Fahrer abgeholt, der mich zum Tonle Sap, dem großen See der sich in Zentralkambodscha befindet, gebracht hat :)

Die Straßen wurden mit jedem Meter immer schlechter, aber nach einer sehr wackeligen Fahrt kamen wir bei unserem Boot an, das uns über den See und durch die kleinen Flussarme nach Battambang bringen sollte.

Es war eine spannende Fahrt mitten durch endlose Natur und einige schwimmende Siedlungen 😅 Beeindruckend wie die Leute hier auf dem See und am Wasser leben. Da aktuell Regenzeit ist, stand wirklich alles meterhoch Unterwasser, wodurch wir Recht gut nach Battambang gekommen sind 😊 Schlussendlich hat der Trip aber doch knapp acht Stunden gedauert und so kam ich müde gegen 15:30 Uhr in meinem neuen Hostel unter. Immerhin hatte ich auf der Tour ein bisschen Zeit meine nächsten Schritte etwas zu planen, dazu aber später mehr 🤫🤗

Da habe ich erstmal einen kleinen Powernap gemacht und jetzt wandere ich gerade durch die Straßen von Battambang auf der Suche nach etwas zu Essen! 😋

Morgen geht's nochmal mit einem gemieteten Roller durch Battambang und das Umland :) Bin schon gespannt.

Bis dahin!

Battambang Tag 1

October 6, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Neuer Tag, neuer Roller, neues Glück 🥳
      Heute ging es also wieder mit nem gemieteten Roller durch das Umland von Battambang.

Da die Stadt selbst nicht so viel zu bieten hat, außer ein paar Gebäuden aus der französischen Besatzungszeit, ist es hier auf jeden Fall zu empfehlen sich in den umliegenden Dörfern Mal umzuschauen 😌

Erstes Ziel war ein Hügel etwas südwestlich von Battambang. Nach etwas 30 Minuten Fahrt hatte ich es heil dorthin geschafft 😊 Der Hügel beherbergt eine Fledermauskolonie mit über 1.000.000 Fledermäußen. Man kann die ganzen Tiere von außen auch wirklich hören und durch einen riesigen Höhleneingang auch zum Teil sehen. Beeindruckend! Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Höhlen, die man auch begehen kann und einen Tempel auf der Spitze des Hügels.

Zu dem Tempel ging es zuerst. Von dort hatte man einen phänomenalen Ausblick auf die umliegenden, gefluteten Reisfelder 🤯 Zudem gab es auch eine Gruppe Affen, die sehnsüchtig auf Touristen mit Bananen warteten. Ich hatte zwar nichts dabei, trotzdem kamen die Affen zu mir und haben sich an meinen Beinen festgeklammert. Nach dem letzten Affenangriff hatte ich aber auf jeden Fall noch ein bisschen Respekt vor den Tieren 😂

Als nächstes ging es zur Killing cave und zur Flower Cave. Die Killing cave heißt so, weil während des Bürgerkrieges vor nicht allzu langer Zeit, etliche Frauen, Männer und auch Kinder durch ein Loch in der Decke der Höhle in die Höhle gestoßen wurden. Die Knochen liegen zum Teil auch heute noch tief in der Höhle. Gruselig...

Man kann beide Höhlen auf eigene Faust erkunden, ich hatte aber keine Taschenlampe mit und ein bisschen zu viel schiss vor Schlangen, Skorpionen und Spinnen also komme ich morgen nochmal mit Lampe wieder, ich habe ja nicht umsonst eine eingepackt 😇 Dann geht's auf Höhlenerkundung!

Auf dem Rückweg musste ich über eine gruselige Hängebrücke aus Holz fahren um einen weiteren Tempel und einen lokalen Weinbauern zu besuchen. Dort gab es ein Gläschen Roten zum Probieren, bevor es zurück in die Stadt ging.

In der Stadt dann noch schnell beim ehemaligen Flughafen der Stadt gestoppt und mein Moped mit 100kmh auf der Landebahn ausgefahren 😇

Der Beitrag ist heute ein bisschen länger geworden, weil ich hier im Hostel gefangen bin. Bis es gleich endlich Mal aufhört zu gießen wie aus Eimern 😪😅

Ich hoffe euch hat auch die heutige Portion Reisenews wieder gefallen. Bis zum nächsten Mal! 😊

Battambang Tag 2

October 7, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Es war ein sehr, sehr unspannender Tag für mich, und das ist auch Mal gut so! Nachdem man jeden Tag mit neuen Eindrücken vollgepustet wird, ist es auch sehr entspannt Mal einen Tag zu verschnaufen 😊

Es ging heute erneut in Richtung der Killing caves, Flower cave und Bat cave in der Nähe von Battambang. Vorher allerdings noch zu einem kleinen Tempel im Norden von Battambang. Dort wurden auch etliche Leute im Bürgerkrieg ermordet...

Am Nachmittag ging es dann nochmal mit Taschenlampe ausgestattet in die Höhlen. Ich bin allerdings tatsächlich nicht viel weiter gekommen als gestern, denn kaum als ich in dem dunklen Gewölbe meine Lampe einschaltete kamen mir ca. 30 Fledermäuse ins Gesicht geflogen 😨

Wenig begeistert habe ich mich also direkt wieder aus den Höhlen verzogen 😅 Kurze Zeit später beim Affen bestaunen, habe ich dann noch drei Holländer*innen kennengelernt, mit denen ich den restlichen Nachmittag und Abend verbracht habe 😊

Wir haben über einer Millionen Fledermäusen aus der BatCave zugeschaut, wie sie zum Jagen ausgeflogen sind um danach nach Battambang zum Essen und auf ein Bierchen zu fahren 😊 Nachdem ich von den Dreien noch etwas mehr Input bezüglich Vietnam bekommen habe und meine Pläne schon wieder leicht ändern musste, ging es für mich zur Bushaltestelle.

An der Bushaltestelle sitze ich jetzt gerade und warte auf meinen Nachtbus nach Sihanoukville, das ist nämlich mein nächster Stop auf der Reise:)

Und morgen werdet ihr dann alle wissen, was ich die nächsten sieben Tage geplant habe 🥳🥳

Ich kann nur sagen, ich freue mich jetzt schon drauf!!

Battambang 🦇

November 4, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 24 °C

Dr hütig Tag Tag het scho am 05:30 Uhr gstartet, wöu mir am 06:30 Uhr für üse Transfer vo Siem Reap nach Battambang si abghout worde.
      Ds isch aber nid eifach ä gwöhnleche Transfer gsi, mir si nämlech mitemne Boot nach Battambang gfahre.
      Uf dere 6 stündige Reis simer ah idrückliche Landschafte und spannende Floating Villages (Schwümmende Dörfer) verbi gfahre.

Am „Hafe“ simer scho vo üsem Tuk Tuk Fahrer erwartet worde, wo üs iz 2. Homestay vo dere Reis bracht het. Mir si froh, dass es dasmau ä Klimaalag het. 😅

Mir si de när grad direkt witer zu de Killing Caves und Bat Caves gfahre. Bi de Killing Caves si währendem Regime vodä Rote Khmer unzähligi Lüt tötet worde. Und bi dä Bat Caves heimer chönne beobachte, wie bim Sunneungergang 2 Millione Flädermüüs us dr Höhli si gfloge. Beidi Höhline si ufeme schöne Fels mitemne Tämpu wo ä wunderbari Ussicht bietet. Usserdäm hets seehr viu rächt frächi Affe gha. 🐒

Nachdäm Usflügli simer im Stedtli (es het nid würklech ä Stadtchärn u sehr weni Touriste) no ga Znacht ässe und wieder zrüg i üses Homestay.

Morn schaffemr nochli ah üsem Projekt und de geit üsi Reis scho wieder witer. 🚌

January 10, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

Une journée à Battambang :

- Passage aux « killing fields » (champs de la mort). ☠️ Lieu d’exécution de la population par les khmers rouges. Il en existe plusieurs dans tout le pays.
      - Visite d’un marché local de poisson fermenté dans du sel (bonjour l’odeur). Nous n’y sommes pas restés longtemps ahah.
      - Dégustation de neims et de rouleaux de printemps chez des producteurs locaux de feuilles de riz. 🌾
      Les deux s’appellent « spring rolls », il faut savoir que pour faire la différence entre les deux, il suffit de le demander frais (rouleaux de printemps) ou frit (nems).
      C’était délicieux et il y avait une petite fille trop mignonne.
      - Admiration de l’envol de plus d’un million de chauves-souris asiatiques.🦇
      Elles partent chasser des insectes qui sont très nocifs pour les plantations agricoles. Par exemple, les cicadelles (unes de leurs proies) peuvent manger jusqu’à 60% de la récolte de riz.
      Mais, comme une chauve-souris peut manger entre 50 et 100% de son poids chaque nuit, ces colonies empêchent la perte de plus de 2 000 tonnes de riz par an. Cela équivaut à suffisamment de riz pour nourrir plus de 21 000 cambodgiens chaque année.
      Tous les héros ne portent pas de masque !
      C’était un ballet étonnant qui a duré environ une demi-heure.

Aujourd’hui, direction Bangkok en Thaïlande. Cette étape marquera la fin de notre première grande boucle thailande - laos - vietnam - cambodge !

Inspirante Battambang

January 13, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Nous venons d’arriver à Battambang, au Nord-ouest du Cambodge. C’est la 2ème ville du pays pourtant elle n’a rien à voir avec Phnom Penh. L’atmosphère est paisible et tout le monde semble très accueillant. Les rues regorgent de cafés sympas et l’architecture est un beau mélange de bâtiments traditionnels cambodgiens, thaïlandais et de maisons style coloniale (construites sous le protectorat français)

L’histoire de la ville est très émouvante, car elle a été particulièrement touchée par la guerre civile avec les Khmers rouges et Pol Pot pendant plus de 20 ans.

Contrairement aux habitants, les temples alentour ont été épargnés, car un commandant local a ignoré les ordres de destruction de ses supérieurs. Étrange priorité…

Nous prévoyons un programme bien chargé demain pour visiter la campagne et les sites alentours 😁

Ils restent de nombreuses mines dans la région donc nous ne nous aventurerons pas au-delà des sentiers battus…

Day trip autour de Battambang

January 15, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Petite journée sans cned pour les enfants afin de découvrir cette belle région. Départ tôt le matin en tuk-tuk avec un chauffeur très sympa qui a partagé avec nous son histoire : une famille réfugiée en Thaïlande pour fuir les khmer rouges, des bombes meurtrières, des proches disparus, d’autres traumatisés,… et malgré tout ça, un grand sourire et un optimisme communicatif. Les cambodgiens ont la reputation d’être très résiliants et nous le constatons en effet tous les jours!Read more

Battambang - tra scimmie e pipistrelli

January 17, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Salutate le antiche rovine di Angkor, ci dirigiamo verso Battambang. Sembra un grosso paesone ma in realtà è la seconda città della Cambogia!
      Ad ogni modo trovata la guesthouse non perdiamo tempo, ci dirigiamo verso un noleggio di scooter e partiamo verso la campagna.
      Ci ritroviamo quindi catapultati in mezzo a dei tendoni dove, in decine di barili carichi di pesce sminuzzato e sale, preparano la prelibata fish paste (qui ha la stessa importanza che per noi hanno i formaggi, dicono).
      Salutati questi barili - per la gioia dei nostri nasi - scopriamo l'arte del fare delle fini piadine di riso essiccate al sole e poi, attraversati ponti tibetani e ghiaioni vari ci divertiamo a bordo di un Bamboo train!

Nel pomeriggio invece abbiamo visto degli alberi pieni zeppi di pipistrelli che sonnicchiavano a testa in giù ed infine, dopo aver visto qualche altra rovina, qualche grotta e aver "giocato" con le scimmiette e con tre simpatici bambini del posto, ci siamo goduti il tramonto salutando 4 milioni di pipistrelli (non per modo di dire, sono davvero 4 milioni) usciti dalle grotte per andare a fare man bassa di insetti vari! 😊

Busfahrt nach BATTAMBANG

February 7, 2023 in Cambodia

Bereits gestern abend haben wir Bustickets erworben, Pick up vor dem Hotel um 8 Uhr inclusive.
      Tatsächlich erscheint ein Tuk Tuk, 2 Personen und 2 große Rucksäcke haben schon Platz genommen. Es wird eng, mein Rucksack kommt auf den Lenker des Vehikels.
      Der Bus sieht von außen nur auf dem ersten Blick manierlich aus. Für den Beifahrer ist allerdings nur ein Campingstuhl vorgesehen...
      Mit Pausen an Versorgungs- und Erleichterungseinrichtungen erreichen wir die Provinzhauptstadt nach 5 Stunden Fahrt. Auf dem Busbahnhof wird der einlaufenende Bus von einer hungrigen Meute Tuk Tuk Piloten umringt. Mit Handzeichen durch das Fenster wählen wir uns einen sympathisch ausschauenden Typen aus, so sind wir in 5 Minuten im Hotel Royal.
      Kurz die Backpackerkronen gerichtet starten wir einen ersten Stadtrundgang.
      Den verblassenden Charme vergangener Zeiten können wir kaum entdecken, uns empfängt eine zugemüllte, staubige, baufällige Stadt.
      ( Unsere Bilder werden diesen Zustand mal wieder nicht gerecht, aber die Erinnerungen werden lange anhalten! )
      Für uns steht fest: Morgen nur die Sehenswürdigkeiten rauspicken, und dann schnell in einen Bus.
      Gerne hätten wir auch den Zug genommen, aber das gibt der Fahrplan einfach nicht her...
      WICHTIGER NACHTRAG: Charme, viel Charme, haben jedoch die Kambodschaner!! Immer wieder werden wir herzlich begrüßt und angelächelt. Da geht auch uns das Herz auf und wir kommen schnell in ein freundliches Miteinander. So auch heute abend, da werden wir zu einem traditionellen Ochsenbratenessen eingeladen. Bei der Zubereitung der Dips wird uns sofort geholfen, nur mit den Stäbchen müssen wir alleine zurecht kommen...

Battambang, Propinsi Battambang, محافظة باتامبانغ, Батамбанг, Provincia de Battambang, Băt Dâmbâng, Provinsi Battambang, Provincia di Battambang, バタンバン州, ខេត្តបាត់ដំបង, 바탐방 주, Battambang Lalawigan, Prowincja Battambang, صوبہ باٹامبانگ, Баттамбанг, จังหวัดพระตะบอง, 馬德望省