Cambodia
Boeng Rung Tuek

509 Stufen zum Oudong Tempel

March 14, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Danach sind wir zu einem Berg gefahren auf dem sich der „Oudong Tempel“ befindet. Soweit ich das von unserem Guide richtig verstanden habe, ist dieses Gebäude repräsentativ als Grabstätte aller Mönche. Ich habe ihn allerdings sehr schlecht verstanden, da seine englische Aussprache nicht so einfach zu verstehen war.
      Auf jeden Fall hat dieser Tempel etwas magisches. Nachdem man 509 Stufen in die Höhe gestiegen ist, taucht er zwischen den Blättern der Bäume auf.
      In diesem Gebäude gibt es einen kleinen Raum mit unzähligen Buddha-Statuen in allen Größen und Positionen.
      Früher war die Stadt bzw. Region „Oudong“ (in der sich auch das Zentrum der Mönche befindet) die Hauptstadt von Kambodscha, da der König im 19. Jahrhundert dort gelebt hat. Als der König dann allerdings seinen Wohnsitz nach Phnom Penh verlegt hat, wurde diese zur heutigen Hauptstadt.
      Kambodscha ist auch heute noch eine Monarchie.
      Auch wenn sich 509 Stufen absolut nicht viel anhören und ich ja selbst ab und zu gerne mal wandern gehe, bin ich total platt wieder unten angekommen. Die Hitze macht es einem nicht so leicht sich sportlich zu betätigen.
      Bevor wir wieder zurück zu unserem Apartment gefahren sind, sind wir noch durch einen Foodmarkt geschlendert. Dort gab es kambodschanische Spezialitäten. Spinnen habe ich zum Glück keine gesehen, aber dafür einiges anderes an Fleisch z.B. Schildkröten, Vögel etc. Bepaart mit dem Geruch von angebratenem Fleisch in der Hitze also absolut nicht mein Lieblingsort 😄

Boeng Rung Tuek