Cambodia
Kaôh Kon

• Koh Rong Sanloem

October 29, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Koh Rong Sanloem - eine Woche Inselleben

Die bisher längste Zeit an einem Ort haben wir auf der schönen Insel Koh Rong Sanloem vebracht. Hier gibt es kaum befestigte Straßen und unser Bungalow ist nur über einen kleinen Feldweg zu erreichen. Endlich mal eine Pause von dem ganzen Rollerlärm der letzten Wochen!
      Unsere Unterkunft wird von einem deutschen Auswanderer geleitet, der uns am ersten Tag die Gegend und vor allen Dingen ein paar Geheimtipps der Insel gezeigt hat. Unter anderem auch den Kletterpfad durch den Dschungel zum Clearwater Bay. Und dieser Strand hat seinen Name sowas von verdient: kristallklares Wasser und weißer Sand, der schönste Strand, den wir bisher gesehen haben!
      Der Clearwater Bay war entweder durch den Dschungel oder per Kayak erreichbar. Die Idee mit dem Kayak stellte sich als eher schlecht heraus, da wir auf der Rücktour mitten auf dem Meer (ungefähr eine halbe Stunde vor dem Ziel) sanken und Tom solange schwimmen musste, bis einer der Inselbewohner zu Hilfe kam - Titanik!
      Außerdem haben wir noch Tagesausflüge zu den anderen Stränden der Insel und auf die größere Insel Koh Rong gemacht.
      An Riekes Geburtstag lösten wir das Geschenk von Mats und Morti ein und gingen in den High Point Rope Park auf der Insel - sehr geil! Ein Kletterpark mitten im Dschungel mit mehreren Ziplines!
      Wir haben die Zeit auf der Insel sehr genossen, weiter gehts nach Phnom Penh!

Koh Rong Samloem Tag 1

October 9, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Es gibt nicht so viel zu erzählen. Heute war ich Mal wieder in der "Schule" und habe meine Theoriestunden fürs Tauchen hinter mich gebracht, bevor es morgen ins Wasser geht! 😌

Den Theorieteil habe ich also heute mit Bravour bestanden und danach einen kleinen Spaziergang gemacht. Diese Insel ist einfach traumhaft!

Die ganzen Einwohner kennen sich untereinander und man lernt her jeden sehr schnell kennen. Jeden Tag hat ein anderes Restaurant oder eine andere bar geöffnet, in der dann Abends alle zusammensitzen 😊

Gestern Abend hatte ich also schon die Möglichkeit einen Teil der Leute hier kennenzulernen 😇

Das einzige riesige Problem, sind die scheiß Moskitos. Die absolute Hölle, vor allem am Abend 😅

Mehr gibt's heute nicht zu erzählen, bis morgen :)

Koh Rong Samloem Tag 3

October 11, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Heute morgen ging es mit einem minimalen Kopfschmerz und leichtem Schwindel in Richtung Tauchcenter. Die letzte Nacht war dann irgendwie doch länger als geplant, weil wir noch einen kleinen Geburtstag gefeiert haben 😅

Gestern habe ich viele meiner Unterwasser skills gelernt, also sollten diese heute in drei Tauchgängen ausprobiert werden 😌

Ich sag Mal so, das hat nur so halbwegs geklappt. Nachdem ich meine Tauchausrüstung vorbereitet hatte ging es mit dem Boot auf die Nordseite der Insel Koh Kohn. Mein Kater war zu diesem Zeitpunkt auszuhalten, das sollte sich aber noch ändern 😂

Im Wasser habe ich bewiesen, wie wenig Luft ich wegatme und so konnte ich mit dem halben Sauerstofftank ca. eine Stunde Unterwasser bleiben. Dabei haben wir vier Octopusse gesehen, ganz viele Seepferdchen, tonnenweise bunte Fische und Korallen, einen Pufferfisch und mega lustige Schnecken. Es gab echt eine Menge zu sehen. Die nächsten Tauchgänge haben wir dann aber auch eine Kamera dabei, damit ich hier Mal ein paar Fotos teilen kann 😊 Dieser Tauchgang ging dieses Mal auf ca. 8 Meter Tiefe, nachdem wir gestern bei knapp fünf Metern alle Skills gelernt haben :)

Zum Ende des Tauchganges meldete sich dann aber leider nochmal der Kater und die Übelkeit 😅 Und nach dem Auftauchen habe ich Mal kurz die Fische gefüttert, wenn man versteht was ich meine 😅

Danach dann also erstmal zurück zum Pier und die beiden restlichen Tauchgänge von heute machen wir ganz entspannt morgen, weil es meine Tauchlehrerin auch etwas kaputt war 😴

Gerade eben gab es dann phänomenale Burger und dabei einen fantastischen Sonnenuntergang mit Doppelregenbogen!! Den kann man auf dem Foto aber leider nicht richtig erkennen.

Jetzt sitze ich am Wasser, lese ein Buch, trinke ein Wasser und freue mich auf den morgigen Tauchtag 🤗🥳

Koh Rong Samloem Tag 4

October 12, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Tauchen die Dritte 🥳

Nachdem ich heute morgen wieder mal ein brilliantes Frühstück im Seapony genossen habe, das ist inzwischen zu einem Morgenritual geworden, standen zwei Tauchgänge an :)
      Heute ging es mir hervorragend, somit war auch das Taucherlebnis um einiges besser 😅

Zunächst ging es auf knapp 15 Meter hinab, das Wetter war brilliant, die Sonne schien mit voller Kraft und so sanken wir hinab auf den Meeresgrund 😊 Dort stießen wir wieder Mal auf allerhand Getier, u.a. einen 2m Riesenfisch, den ich leider nicht genauer benennen kann. Es war aber kein Hai. Darüber hinaus wieder Nacktschnecken, einen Kugelfisch und ganz viele bunte Korallenfische 😊

Im ersten Tauchgang habe ich noch einmal ein paar skills wiederholt, wie zum Beispiel den Fall, dass man unter Wasser keine Luft mehr in der Flasche hat. Nachdem das erledigt war waren wir genau 53 Minuten unter Wasser :)

Danach ging es zu einem weiteren Tauchplatz, an dem wir 50 Minuten unter Wasser verbrachten und dabei sogar das Riff von einem Fischernetz befreiten 🤗

Damit habe ich meinen ersten Tauchkurs abgeschlossen und bin ein Zertifizierter Taucher. Ab morgen geht's dann auf 30Meter hinab, dazu noch einen Nachttauchgang und ein paar mehr spannende Sachen, bevor ich mich dann advanced Open water diver nennen darf 🥳

Jetzt gibt es noch Abendessen und dann geht's an den Strand für ein kleines Lagerfeuer 🔥

Koh Rong Samloem Tag 5

October 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Ich komme gerade vom Nachttauchen wieder und ich glaube das war der allerbeste Tauchgang bis jetzt. Zuerst etwas gruselig ins dunkle Wasser zu plumpsen, unter Wasser erwartet einen jedoch eine komplett andere Welt 🥳

Aber fangen wir von vorne an. Entspannt gegen 10:00 Uhr aus dem Bett gefallen und Burger zum Frühstück verdrückt :) Danach ging es schon zu meinem ersten Tauchgang des Tages, bei dem ich lerne durch meine Atmung meine Position im Wasser zu verändern. Also tief einatmen und aufsteigen und ausatmen und absinken. Dazu noch ein paar andere kleine Tricks und es ging an den zweiten Tauchgang 😊

Bei dem zweiten Tauchgang lernte ich mich unter Wasser zu orientieren und von einem Ausgangspunkt eine bestimmte Strecke abzuschwimmen und dann am Ende wieder am Start anzukommen. Ging tatsächlich auch Recht gut, sodass wir danach noch etwas die Tierwelt bestaunen konnten 🤯

Jetzt aber zum Highlight des Abends! Das Tauchen im Dunklen. Absolut phänomenal! Die Tiere sind viel aktiver und so haben wir allerhand Lebewesen zu Gesicht bekommen. Dieses Mal sind wir zu dritt getaucht und Anne hat ihre Kamera mitgenommen :) Die Bilder teile ich, sobald ich sie habe 😅

Wir haben eine Art Flunder, ganz viele verschiedene Arten von Kugelfischen, von klein bis groß, einen Oktopus, und einen Stachelrochen (Blue-Spotted Stingray, gerne mal googlen!!!) gesehen 🥳 Außerdem gibt es hier nachts fluoreszierendes Plankton, also leuchten die Blubberblasen und man selbst unterwasser. Wirkt als würde man in den Sternen schwimmen 🥰🥰

Jetzt gibt es Abendessen und ein paar Bierchen 😊

Alles Rodger in Kambodscha?

December 11, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind auf einer einsamen Insel gestrandet - genauer gesagt im Paradies Koh Rong Sanloem.
      Gemeinsam mit Anais, die wir in einem Nachtbus in Vietnam kennengelernt haben, sind wir in das Cliff Hostel gegangen, was direkt an Klippen ist und wunderschöne Aussichten zu bieten hat. Allerdings schlafen wir auch in einem undichten Zimmer, wo Insekten aller Art jederzeit reinflattern können. Ist uns zum Glück aber noch nicht großartig passiert.
      In dem kleinen Örtchen M Bay Pai ganz im Norden der Insel ist nicht viel los. Hier leben ca. 200 Kambodianiscue Familien und ca. 40-50 Ausgewanderte Seelen. Vom ersten Moment an fühlt man sich hier wohl: Abends werden selbst Lokale nicht abgeschlossen, alles bleibt an Ort und Stelle, man trifft immer wieder die gleichen Gesichter und alle sind immer bemüht, alles zu ermöglichen. Das beste Beispiel gestern Abend: Dort sind wir zu dritt mit einem Boot rausgefahren um den leuchtenden Plankton im Meer zu sehen. Am Morgen sind wir mit einem guten Buch in unserem Hostel versackt und Max hat den wohl schönsten Mittagsschlaf seines Lebens gehabt. Anschließend sind wir mit unserer neuen Bekanntin aus Wien zu einem kleinen Wasserfall gelaufen. Auf dem Weg haben wir uns völlig verlaufen, bis wir es schließlich doch noch gefunden haben. Heute haben wir die Seele am Strand und im Meer baumeln lassen, sind Kayak gefahren und sitzen nun noch direkt am Strand bei leckeren Cocktails und guter Musik.

Koh Rong Samloem Tag 6

October 14, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Aufgrund eines kleinen Missverständnisses ging es heute nicht ins Wasser. Dafür hatte ich aber genug Zeit das Dorf und die Insel zu erkunden :)

Ich habe versucht einen Wasserfall zu finden und bin anscheinend dran vorbei gelaufen, muss ich Sonntag nochmal versuchen 😅

Dann habe ich versucht zum Clear Water Bay zu kommen, da muss man irgendwie durch den Wald laufen. Hat auch irgendwie nicht ganz hingehauen. Nachdem ich also zu blöd war beides zu finden bin ich Dina über den Weg gelaufen. Dina betreibt hier eine Bar gemeinsam mit ihrem Freund William. Leider hat William gestern ca. 300 Prozent zu viel getrunken und war deshalb komplett zerstört 😂

Ich habe die letzten Tage schon viel mit den beiden unternommen und so habe ich kurzfristig meine Hilfe angeboten, weswegen ich jetzt gerade hinter der Bar stehe und ne Tonne britische, amerikanische, irländische, irische und deutsche Touristen bediene 🤗 Das Inselleben ist schon ganz schön, könnte man sich tatsächlich dran gewöhnen 😬🫣🤔

Wir bringen den Abend jetzt zuende, bevor ich dann morgen meinen advanced open water Kurs beende 😊

Koh Rong Samloem Tag 7

October 15, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Geschafft! Ich bin zertifizierter "Advanced Open Water Diver". Und damit neigt sich meine Zeit hier auf der Insel leider dem Ende zu 😪

Nachdem ich heute bis auf 30 Meter abgetaucht bin und mich dann im zweiten Tauchgang hingebungsvoll der Unterwasserfotografie gewidmet habe, ging meine Zeit als Taucher vorerst zuende. Nach neun super schönen und lehrreichen Tauchgängen mit allerhand spannenden Lebewesen und knapp 7,5 Stunden unter Wasser wird jetzt bis Vietnam erstmal eine Tauchpause eingelegt. 😅

Morgen ist der letzte Tag auf der Insel, den werde ich entspannt beim Reggae Sunday in ner Bar verbringen, allerdings alkoholfrei 😅

Und dann geht die Zeit hier zuende. Es hat sich angefühlt wie ein Monat, waren Schlussendlich aber nur neun Tage. In diesen neun Tagen habe ich so viele unterschiedliche und super offene freundliche Menschen kennengelernt, die ich nach der kurzen Zeit bereits als Freunde bezeichnen würde 🥳 Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man sich gesehen hat. Das steht fest!

Morgen bekomme ich dann auch die Bilder vom Tauchen und kann davon etwas präsentieren 😊

Koh Rong Samloem Tag 8

October 16, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Letzter Tag und letzter Abend. Ich gehe auf jeden Fall mit einem weinenden und einem lachenden Auge 😪😌 Es war eine mega Zeit und ich komme gerne wieder, aber ich habe auch noch eine Menge andere Sachen zu erkunden und zu entdecken!

Heute habe ich den Tag nochmal mit William, Dina und Anne verbracht und bin zu einem kleinen "Wasserfall" gestiefelt. Danach ging es dann in eine Bar mit Livemusik und lustigen Gesprächen, in der ich jetzt immernoch sitze :) Wenn die Zeit schon zuende geht, muss man zumindest so viel wie möglich davon genießen!

Gleich geht's noch ans Rucksack packen, damit ich morgen Vormittag gegen 10:00 Uhr mit dem Boot Richtung Sihanoukville aufbrechen kann und dort den Zug nach Kampot erwischen kann 🤗

Da tatsächlich einige Leute von der Insel hier inzwischen mitlesen:

🇩🇪 Vielen Dank für alles, bis zum nächsten Mal!
      🇸🇪 Tack för allt, vi ses nästa gång!
      🇳🇱 Bedankt voor alles, tot de volgende keer!
      🇫🇷 Merci pour tout, à la prochaine !
      🇪🇸 ¡Gracias por todo, hasta la próxima!
      🇰🇭 អរគុណគ្រប់យ៉ាង ជួបគ្នាពេលក្រោយ!

Beachday - Koh Rong Samloem

May 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

In der Bay ticken die Uhren langsamer und alle sind super gechillt. Heute gab's nichts außer essen und Strand. Den Sonnenuntergang haben wir halb verpasst, aber es war trotzdem noch sehr schön. Wo einen roten Sonnenuntergang habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Dieser Spot ist perfekt um die Sonnenuntergänge zu genießen.Read more

Kaôh Kon, Kaoh Kon