Cambodia
Kaôh Rŭng

Koh Rong

November 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Mode détente enclenché pour 1 semaine !

À nous l'île de Koh Rong, sud du pays.

Cela nous permettra de reprendre des forces (et oui ça fait déjà 3 mois qu'on baroude !) et à Cynthia d'essayer de se remettre sur pied (ça traine, ça traine !).

Ambiance plage, cocooning et lecture !

• Day 25–26

Erstes mal am Indischen Ozean

December 2, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Endlich bin ich am Meer angekommen. Erst habe ich überlegt die Hauptstadt Phnom Penh noch anzuschauen, aber als ich diese riesen Stadt gesehen habe war mein erster Gedanke: „ einfach nur weg hier“ ich habe keine Kraft dafür im Moment. Also habe ich mir direkt für den nächsten Morgen einen Bus gebucht nach Sihanoukville an den Hafen und ein Ticket für die Fähre auf die Insel Koh Rong. Leider hat das Wetter bei der Ankunft nicht ganz so mitgespielt wie ich mir das vorgestellt habe. Aber nachdem ich die letzte Tage nicht besonders viel Schlaf abbekommen habe wegen der Sonnenaufgangs Tour im Angkor Wat und einem Dorm Room mit schnarchenden Männern in Phnom Penh + zusätzlichen 8 Stunden Busfahrt, bin ich gegen 6 Uhr einfach in mein privates Zimmer mit großem Bett gegangen und habe etwas Schlaf nachgeholt. Heute habe ich dann erst zu Fuß ein wenig die Insel erkundet, mir dabei einen fetten Sonnenbrand am ganzen Körper geholt😂, mir darauf hin einen Scooter gemietet um den Weg zurück nicht als ein gegrilltes Hühnchen zu beenden.😂🐓🍗Vorhin beim Abendessen habe ich Collin kennengelernt eine Französin aus Lyon. Morgen wollen wir zusammen die Insel mit dem Scooter etwas erkunden, ich bin gespannt!Read more

• Day 27–28

Beach Day

December 4, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Gegen 9 gab es einen leckeren Frucht Teller als Stärkung für den Tag. Zumindest für den Anfang😉😂. Ab auf den Roller und los zum Lonely Beach. Die Fahrt war Mega entspannt der Verkehr beschränkte sich auf 10 Scooter, 4 Tuk Tuks und 2 Autos. Der größte Teil der Strecke ist eine relativ hohe gute Straße was 50 km/h erlaubt. Die letzten 7 min zum Strand stellen sich dann etwas spannender heraus. Aber machbar! Es lohnt sich aufjedenfall die bumpy Road mit der gefühlt nicht vorhandenen Brücke hinter sich zu bringen! Ein Traum von Strand erwartet einen mit maximal 10 anderen Touristen. Die Wassertemperatur ist angenehm lau.
      Der Golden Beach auf der andern Seite der Insel ist ein aufgeschütteter Haufen Sand ohne jegliche Natur. Die Bilder sind trotzdem schön geworden😊😅. Nachdem die Japaner die Inseln 2004 für 99 Jahre gepachtet haben und aktuell einen Flughafen auf die Insel bauen, kann ich mir vorstellen was der Zweck von diesem Strand ist. Es wird wahrscheinlich nicht mehr so viele Tage mit verlassenen Stränden geben in naher Zukunft.

In einem kleinen Familien „Restaurant“, wenn man es so nennen möchte - von denen es unzählige am Straßenrand gibt - gönnen wir uns ein Baguette und einen neuen Fruchtteller.

Mit neuer Energie geht es zu unserem letzten Spot des heutigen Tages, nämlich zum Sonnenuntergang an den Sok San Beach. Es war wirklich wunderschön mit zwei Bier und einer Zigarette den Tag komplett alleine an einem 16 km Strand ausklingen zu lassen hat schon was😇.

Zurück im Hostel machen wir uns fertig für den Abend. Zufällig komme ich genau im richtigen Moment zum Restaurant, als verkündet wird das wir heute Laternen steigen lassen🥰 zum zweiten Mal auf meiner Reise, einfach mega!

Als krönenden Abschluss des heutigen Tages haben wir die Möglichkeit phosphoreszierendes Plankton zu sehen. Also ab ins dunkle Wasser und etwas rausschwimmen. Jeder der mich kennt würde jetzt sagen „ja genau des hat vielleicht die Coline gemacht, aber die Julia traut sich das nicht“! Hahah ja hätte ich nach meinen Panikattacke im Wasser in der letzten Zeit auch nicht gedacht und dann auch noch im Meer wo es wirklich Haie gibt😂. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich aber gar keine Angst und bin unterm Sternenhimmel im Sternenwasser geschwommen. Überall am ganzen Körper waren kleine blaue leuchtende Punkte ✨✨💫🌌. Bilder gibts nur in meinem Kopf🫶🏼. Außerdem wären die auch nicht fürs Internet🙊 unsere Badeklamotten lagen nämlich schön brav in unseren Zimmern🙉👙.

Haben den Weg ins Paradies gefunden

December 13, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

22.00 Uhr starteten wir mit dem Nachtbus in Richtung Süden Kambodschas. Der Bus war super!

Christian und Ich hatten eine Doppelkabine in der unteren Etage und Matze und Simone haben wir je ein Einzelbett in der oberen Etage gebucht. Die Einzelbetten haben immer etwas mehr Platz.

Jeder kroch also in seine Höhle und ruck zuck war es still im Bus. Die Klimaanlage war wirklich auf Dauer sehr sehr kalt, sodass man trotz Decke gefroren hat. Wie sagte Matze so schön. Die haben uns schon fertig für den Organhandel gekühlt. Ein fahrendes Leichenschauhaus.🙈😅

Um 07.30 Uhr sind wir dann überpünktlich in Sihanoukville angekommen. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Taxifahrer ging es für uns in Richtung Hafen. Da wir doch pünktlicher als erwartet ankamen brauchten wir nicht bis um 12 auf das Boot warten sondern haben das noch um 09.00 Uhr bekommen. Somit ging alles relativ zügig und wir saßen in null komma nichts auf dem Boot in Richtung Koh Rong.

Die Fahrt war soweit in Ordnung und die Wellen meinten es gut mit uns. Angekommen am Pier sahen wir schon die weißen Sandstrände und das türkisblaue Wasser. Unser Fahrer vom Hotel stand ebenfalls schon bereit und wir sprangen auf seinen Pickup und fuhren los. Koh Rong ist eher sehr verschlafen und es gibt hier kaum Restaurants oder ähnliches. Jedes Hotel macht hier quasi sein eigenes Süppchen und viel sieht man hier auch nicht.

Nach einer 10-minütigen Fahrt sind wir dann auch an unserem Hotel angekommen und was sollen wir sagen? Es ist wunderschön. Direkt am Strand und unser Bungalow ebenfalls. 😊 Alles herrlich eingerichtet und genau das Richtige für die letzten drei Tage bevor es nach Phnom Penh geht und somit nach Hause.

Wir zogen uns um und gingen direkt ins Meer. Wir sind zwar im Golf von Thailand aber das Wasser ist klar und türkis. Ganz anders, wie gegenüber auf Koh Samui. Die Temperatur des Wassers beträgt ca. 30° also erneut Winkler geprüft. 🤣

Wir genoßen den ganzen Tag am Strand, gingen spazieren oder machten ein Schläfchen auf der Liege und tranken dazu 1,2 Bierchen. Es könnte gerade schlimmer sein.

Es ist einfach wahnsinnig ruhig hier und das Hotel hat ebenfalls nicht viele Gäste.

Wir haben uns eine ganz schöne Packung Sonne abgeholt und uns allesamt verbrannt.

Am Abend gingen wir in unserem Hotel essen und ließen den Abend am Strand ausklingen. Hier ist Ebbe und Flut und wir mussten erstmal schauen, wo das Wasser ist. 😅

Morgen wird es ebenfalls ein toller Strandtag werden und ggf. gehe ich noch zur Massage aber das entscheide ich morgen 😅

Faulenzen 2.0 und ein bisschen Plankton

December 14, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Ausgeschlafen und erholt frühstückten wir gemeinsam und gingen im Anschluss an den Strand.

Das Motto des heutigen Strandtages lautet "Stand-up Paddel üben"

Am Morgen ist es hier auf Koh Rong immer relativ windig und das Meer sehr aufbrausen. Am Nachmittag hingegen kommt die Ebbe und der Wind ist weg und das Wasser spiegelgatt.

Beim heutigen Wellengang nahmen Christian und Ich ein Stand-Up Board mit ins Wasser und surften auf den Wellen. Das hat riesigen Spaß gemacht, wenn man genau die richtige Welle erwischt hat und bis zum Strand gleiten konnte mit einem schnellen Tempo.

Matze probierte es mit dem Stehen auf dem Board und naja zu Beginn hat er länger gebraucht drauf zu kommen als oben stehen zu bleiben 🤣🤣
      Aber aller Anfang ist schwer und am Abend sah es schon professionell aus.

Wir wanderten den ganzen Tag von der Liege ins Wasser und umgekehrt. Aber wir entschieden uns spontan an der Plankton Tour teilzunehmen. Koh Rong bieten nämlich ein Highlight an, welches man nicht überall zusehen bekommt auf der Welt. Leuchtendes Plankton im Wasser am Abend!

Zuvor gönnten wir uns in der Happy Hour noch 2,3 Bierchen und mussten schauen, dass der Kahn hier nicht schon eher untergeht. 😅

Um 19.00 Uhr starteten wir mit unseren Badesachen in Richtung Hafen, wo bereits andere schon auf uns gewartet haben. Wir fuhren los aufs Meer hinaus zu einer kleinen Insel. Der Sternenhimmel war wunderschön anzuschauen. Dann hieß es 1,2,3 und rein ins Dunkle Meer. Der Kapitän teilte uns mit, dass wir alle am Boot bleiben sollen damit er alle im Blick hat. Nun gings los und ich musste mich etwas überwinden da in das Dunkle nichts rein zu springen aber Augen zu und durch.

Das Leuchtene Plankton sieht man erst so richtig, wenn man taucht und dabei sich bewegt. Also Taucherbrille auf und dann geht's Unterwasser. Das Plankton waren wie Sterne, die um einen herum schwirren und unter dir pure Dunkelheit. Jeder Tauchgang kostete mich überwinden und ich musste mich aufs Plankton konzentrieren und nicht auf die Dunkelheit unter mir. 🙈

Das "blaue" Wasser, wie man auf dutzenden Bildern gesehen hat haben wir leider nicht beobachten können und würden den Ausflug mit Note 4 bewerten. Es war nicht das, was wir erwartet haben aber ich bin jetzt ein wenig mutiger geworden. 😊 Fotos konnten wir davon leider keine Machen bzw. habe ich es versucht aber man bekommt nichts drauf.

Morgen genießen wir den Strand, den wir übrigens komplett für uns alleine haben, und das Meer. Ich werde nochmal zur Massage gehen und dann wir die Happy Hour nochmal ausgekostet bevor wir übermorgen uns auf dem Weg nach Phnom Penh machen.

Der letzte Tag im Paradies

December 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute morgen ließen wir alles relativ relaxt angehen und frühstückten gemütlich.

Im Anschluss, machten wir kurz unseren Check-In und buchten die Busfahrt für morgen. Danach ging es direkt an den Strand.

Heute ist es windstill und das Wasser bereits am Morgen spiegelglatt und blau. Einfach nur paradiesisch!

Das Wasser hat mittlerweile eine Tempel von ca. 30° und gleicht einer Badewanne. Wir würden dies als Luxusproblem deklarieren. 😅

Der ganze Tag wurde damit verbracht wieder von der Liege zum Meer zu gehen und zurück. Den Pool nutzten wir heute zusätzlich, da dieser echt erfrischend ist.

Am Nachmittag gönnte ich mir noch eine Aloe Vera Massage direkt am Strand und ließ nochmal für eine Stunde die Seele baumeln. Herrlich!

Um 16.00 Uhr hieß es dann wieder Happy-Hour und diese ließen wir uns natürlich nicht entgehen und die Kellner wussten auch bereits Bescheid 🤣

Bis es Dunkel war blieben wir am Strand und sahen der Sonne beim untergehen vom Wasser aus zu.

Am Abend gingen wir dann zum Essen und nochmals an den Strand. Das Wasser ist am Abend soweit weg, dass man ca. 100m reinlaufen kann. Am Horizont kann man hunderten Fischerbooten beim Angeln zusehen und einen tollen Sternenhimmel genießen.

Morgen geht's für uns nach Phnom Penh und dann heißt es Abschied nehmen von Kambodscha und das Ende einer schönen Reise.

Insel - Hopping

February 29, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und wir sind gerade nach dem gestrigen bewölkten Tag sehr dankbar für dieses geniale Wetter!
      Den Vormittag verbringen wir am Strand und mittags bringt uns ein Boot zu der Insel Koh Rong Samloem. Dort haben wir uns mal eine etwas schickere Unterkunft gegönnt für 20€ mehr pro Nacht... Mal sehen, ob sie den Bildern bei Agoda und unseren Erwartungen gerecht wird...Read more

Wolkentag

February 28, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute hat die Sonne es leider nicht geschafft gegen die Wolken anzukämpfen, perfektes Wetter für eine kleine morgendlich Sportrunde.
      Weil man hier in der Gegend der Insel nicht viel sehen und machen kann, haben wir lediglich einen kleinen Spaziergang zu einem benachbarten Dorf gemacht und den Rest des Tages auf einer Liege am Meer verbracht, ohne an unserer Bräune arbeiten zu können.
      Gleich besorgen wir uns noch ein leckeres Abendessen und hoffen sehr, dass es in der kommenden Nacht nicht wieder so stürmt und regnet, denn das ist entsetzlich laut in unserer Bambushütte.

Coconut Beach

February 27, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem leckeren Mango + Koksreis - Frühstück nehmen wir uns ein "Taxi" zum Coconut Beach. Unsere niedliche Bleibe für die nächsten zwei Nächte ist ein Cottage am Meer. Obwohl es lediglich mit einem Futon am Boden ausgestattet ist, wirkt es viel gemütlicher und sauberer als unsere letzte Bruchbude. Mal sehen, in welchem Zustand das Gemeinschaftsbad ist... Vielleicht haben wir ja mal wieder fließendes Wasser und nicht nur braune Tropfen aus dem Duschkopf..Read more

Kein Beach

March 2 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Auf koh pipe sind alle Einwohner in die Mitte der Insel "vertrieben" worden.

Koh rong ist so gross, dass auf absehbare Zeit genug Platz auch für einen Platz am Wasser bleibt, auch mit einen oder zwei beaches, zu denen die Touristen nicht finden, da keine strasse hinführt.

... Und einem ein Hund klarmacht, dass du hier ein fremder bist

Kaôh Rŭng, Kaoh Rung