Cambodia
Kaôh Rŭng

Koh Rong III

March 2, 2020 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Es gibt zum Vortage nicht wirklich etwas hinzuzufügen, im Großen und Ganzen dösten wir vor uns hin und genossen einfach nur das Nichtstun.
      Am Abend gönnten wir uns dann noch eine einstündige Aloe Vera Massage, Entspannung pur😋Read more

Koh Rong

February 29, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ließen wir Easy Peasy dann also hinter uns, zum Abschluss zeigten sich die beiden Namensvetter von ihrer besten Seite und waren einfach nur kleine, süße Hundewelpen.
      In Sihanoukville am Hafen lagen dann zwei Speedboote, wir hatten das Glück und fuhren mit dem etwas kleineren. Das größere war hoffnungslos vollgestopft mit Backpackern, die sich am Partystrand von Koh Rong absetzen ließen. Wir waren ganze 6 Mann, 3 davon gehörten zur Crew und wir fuhren zur etwas ruhigeren Seite der Insel.
      Die Überfahrt war holprig, Wellengang zwischen 1-2m, aber hat Spaß gemacht. Vorbei an vereinzelten Fischerbooten und der einen und anderen im Wasser treibenden Flasche, erreichten wir sicher unser Ziel - Coconut Beach.
      Der Strand, ca. 500m lang, war gespickt mit ein paar kleineren Bungalow Siedlungen samt Bars.
      Unsere bestand aus kleinen Rattan Hütten und war die die letzte, nach ca. 4m30sek erreichten wir die schließlich auch.
      Unsere Hütte konnten wir erst ab 13 Uhr in Beschlag nehmen, bis dahin erkundeten wir ein wenig die Umgebung. Abseits der Unterkünfte fiel auch gleich auf, dass es sich mit dem Müll auf den Inseln anscheinend nicht anders als auf dem Festland verhält.
      Alles andere allerdings lud zum verweilen und rumdösen ein.

Wir hatten das Glück, die erste Hütte direkt am Strand beziehen zu können. Wenn man sich im Laufen am Morgen also den Schlaf aus den Augen rieb, stand man sozusagen schon mitten im Ozean😋
      Ausgestattet waren diese mit Matratze, Bettzeug und einem Ventilator......mehr benötigt man auch nicht wirklich.

Was noch zu erwähnen wäre, Essen sehr lecker und Personal wie immer sehr freundlich. Das obligatorische falten der Arme in Buddha Manier gehört zu jeder Order oder Frage etc. dazu.

Gegen 20.30 Uhr lagen wir dann auch schon prompt in unserem Bungalow, während ich mir noch 2 Folgen Jean Claude van Johnsen anschaute und dem Meeresrauschen lauschte, schlummerte Majda bereits vor sich hin.....

Tag 19: Kohrong III - Bootstour

September 6, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Der letzte Tag hier, die große Bootstour startet um 13 Uhr. Genug Zeit also, um vorher ausgiebig zu frühstücken und die Sonne, die sich heute entschlossen hat, doch mal herauszuspitzen, zu genießen.

Anschließend bin ich nochmal zum „4K Beach“ (4K, weil er 4km lang ist) und habe mir dort eine gemütliche Hängematte gesucht, in der ich den Vormittag verbringen würde. Ein süßer Hund (mit drei Beinen) machte es sich unter mir gemütlich 😁. Ja, ich würde sagen, diesen Vormittag habe ich in vollen Zügen genossen 🎋😍🌞.

Los gings anschließend auf die Bootstour. Wir fuhren weiter auf eine kleine Insel (mit 2 Häusern) und machten dort einen 30-minütigen Stop, um zu schnorcheln. Das Wasser war etwas trüb, wir konnten aber trotzdem einige Fische sehen. Mit meiner ersten Schnorchelerfahrung in Ägypten konnte diese hier allerdings trotzdem nicht mithalten 😃.

Wir fuhren weiter aufs offene Meer um zu Angeln. Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas schwieriger vorgestellt, aber ich habe tatsächlich 5 Fische gefangen 😂. Wir fuhren weiter zum „Coconut Beach“, an dem wir etwa 3 Stunden verbrachten. Wir sind dort geschwommen, vom Boot gesprungen, haben unsere Fische gegrillt und den Sonnenuntergang bestaunt. Es war mittlerweile 19 Uhr und wir machten uns wieder Richtung Hafen, legten allerdings nochmal mitten auf dem offenen Meer einen Zwischenstopp ein, um nochmal bei kompletter Dunkelheit ins Wasser zu hüpfen und das Plankton anzusehen. Ich kannte es vorher nicht, aber es ist wirklich cool. Wenn man mit dem Kopf unter Wasser ist und das Wasser aufwirbelt, passiert mit dem Plankton wohl eine chemische Reaktion, wodurch es zu leuchten beginnt. War sehr schön anzusehen.

Die Bootstour war super und mit nichtmal 10€ ihr Geld absolut wert. Ich hatte wirklich riesiges Glück mit dem Wetter heute. Was wäre denn solch eine Trauminsel ohne einen Tag Sonnenschein. Trotz fleißigem eincremens habe ich wieder einen Sonnenbrand 🥵. Ich habe mir anschließend noch einen großen Obstsalat geholt und bin zurück in meinen Bungalow. Morgen lasse ich das Paradies hinter mir, nehme eine Fähre zurück nach Sihanoukville und begebe mich langsam wieder Richtung Deutschland.

Grüße
      Wolfi 🤓😎

Koh Rong Teil 1

December 14, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Zelt war am Coconutbeach. Dieser Strand soll einer der Schönsten auf Koh Rong sein, was wir nur zu gut bestätigen können. Wir sahen bis jetzt auch den Koh Toch Beach und den Long Set Beach, welche auch sehr schön waren.
      Das beste am Coconutbeach ist jedoch die Ruhe. Es gibt keine großen Hotelanlagen oder Resorts, sondern nur ein paar Bungalows, Zelte und ein paar Häuser. Man kann also das klare Wasser im Meer und den puderzuckerfeinen Sand in aller Ruhe genießen. Auch wenn die Unterkünfte fast immer ausgebucht sind tummeln sich trotzdem nicht viele Touristen am Strand. Wenn über den ganzen Strand verteilt 20 Touristen im Wasser waren, dann war das schon viel. Im Vergleich zum Festland ist es hier auch etwas teurer, wie jede Insel eben. Wir hatten jedoch das Glück, dass an unserem Strand das Cocohut Restaurant war.

Hier bekommt man für einen fairen Preis sehr leckeres Essen und gute Getränke. Man sitzt dabei direkt im Sand und kann den vielen Babyhunden beim Spielen zuschauen.
      Das kristallklare Wasser lädt zum Schwimmen und Schnorcheln ein und der breite Strand bietet sich perfekt zum Entspannen an. Auch wenn die Sicht unter Wasser durch den aufgewirbelten Sand etwas trüb ist, so hat man doch die Chance am Rand bei den Steinen viele Fische oder Krebse zu sehen. Wer möchte kann auch eine Schnorcheltour machen, bei der man die schönsten Orte der Insel besucht.

Wir lernten auch über die Grenze nach Laos unsere neuen Freunde kennen, mit denen wir uns dann auf Koh Rong trafen, um ein paar Tage miteinander zu verbringen. Wir spielten Frisbee, gingen zusammen Essen oder entspannten einfach nur am Strand. Wir sind wirklich so dankbar für solche neuen Freundschaften.

• Day 28–29

Me, Myself and I

December 5, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Früh wurde ich von Donnergrollen geweckt. Das 3. Mal Regen seid meiner Reise, das mich um 7 Uhr mal wieder nicht betrifft😀. Gegen halb 11 starte ich heute alleine mit dem Roller los. Der Sak Son Beach mit seiner unglaublichen Weite hat es mir gestern angetan. Auf dem Weg sind mir zwei Wildpferde über den Weg gelaufen womit ich niemals gerechnet hätte, was mich aber super glücklich gemacht hat. Am Strand angekommen war ich wie erhofft alleine. Mit etwas Musik im Ohr bin ich los und habe mir einen schönen Platz gesucht. Als ich den gefunden habe war mir irgendwie sehr danach einfach mal zu tanzen, das habe ich seid einer Ewigkeit nicht mehr. Danach bin ich noch etwas auf Muschel suche gegangen mit einem kleinen Erfolgserlebnis. Es war sehr gut alleine los zu fahren und einfach alles was so kommt aufzunehmen. Gegen 2 habe ich den Roller zurück gebracht und den restlichen Nachmittag nach einem leckeren Mittagessen, nämlich Pancakes und Kaffe erstmal in der Hängematte verbracht.
      Unser Strand hier wird begrenzt durch einige große Steine, also habe ich mich dazu entschieden so wie früher immer ein bisschen über die Steine zu hüpfen. Wie damals, nur deutlich angespannter und nicht mehr so locker flockig ohne irgendein Gedanken an Vorsicht😅. Leider bin ich dann doch etwas übermütig geworden und habe mir auf einem rutschigen Stein meine Fuß angehauen. Es ist absolut nicht tragisch, es tut ein bisschen weh und ist minimal offen. Wenigstens konnte ich jetzt endlich mal meine viel zu große Reiseapotheke nutzen😂. Ich hoffe nur, dass es sich nicht entzündet.

Nachdem Kambodscha wirklich deutlich teuere ist als Thailand und ich mich hier einfach nicht 100% wohlfühle, geht es morgen für mich wieder zurück nach Thailand🥰. Ich bin froh, dass ich es mir die letzten 2 Tage schon deutlich besser geht und ich hoffe auf weitere Besserung💫

The Coconut beach

February 3, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 28 °C

A dream beach on the east part of koh rong Island, where the Sand is white and the water is colored by all shade of blue. I spend my first 3 days in total scilence, walking or sitting by the beach all day long, walking, journaling or meditating. Then I met a bunch of crazy French dudes. We discovered that we look at life from the same angle. We talked a lot and had a lot of fun before we separated into 3 groups going to 3 different directions on earth.Read more

Coconut Beach

April 12, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Hotel lag an einem kleinen privaten Strand, an den sich bis auf die Hotelgäste kaum ein anderer Tourist verläuft. 😊
      Nachts kann man im Wasser leuchtenden Plankton beobachten, wie ich es schon in Thailand gesehen habe. :)

Am ersten Abend wurden wir auch direkt Zeugen eines weiteren, leider nicht so angenehmen Naturphänomens. 🫣
      Als wir in unserem Zimmer lagen, begannen auf einmal fliegende Ameisen durch den Holzfußboden in unseren Bungalow zu fliegen. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Ameisen dann überall - auch an und in unserer Kleidung. 😭🐜 Auch das Restaurant musste schließen, weil sie überall waren. Doch zum Glück behielten die Angestellten Recht und so schnell wie sie gekommen waren, verschwanden sie nach nicht mal einer Stunde auch wieder. Zum Glück, es fühlte sich nämlich schon ein bisschen nach Apokalypse an. 😂💥

Zur Feier des Neujahrsfests der Khmer ließen wir Himmelslaternen steigen. Ich liebe diese Tradition. In Deutschland sind die Laternen leider bereits seit einigen Jahren verboten. ☹️🏮 Wieder Mal bin ich froh, dass ich das hier erleben konnte. 🥰

Koh Rong

December 16, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach über 4 Wochen Entzug vom Meer war es nun endlich mal wieder an der Zeit. Wir fuhren auf die Insel Koh Rong, wo es mit die schönsten Strände des Landes geben soll. Wir wurden nicht enttäuscht. Unser Resort bestand aus geräumigen 2 Personen Zelten mit Meerblick. Wir verbrachten 4 Tage in diesem kleinen Paradies. Der Tagesablauf ist schnell beschrieben: schlafen, essen, Strand. Wir genossen die Zeit mit unseren neu gewonnen Freunden aus Stuttgart, Jessi und Samu.Read more

Abandoned

February 5, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Marjolein. Einen Wäscheservice gibt es hier übrigens nicht so wirklich. Zum Glück hat Rainer seine gute Wasch-Seife aus Ghana mitgenommen und so fangen wir an unsere ganze Wäsche selbst zu waschen.🧼
      Eines Tag wandern wir zu fünft ins Dorf, zumindest so halbwegs. Es ist sehr heiß und anstrengend den richtigen Weg zu finden. Der ist nämlich nicht ausgeschildert und Schatten gibt es auch erstmal lange nicht.
      Auf dem Weg kommen wir an einem ehemaligen Resort vorbei, das mittlerweile durch Covid allerdings komplett verwahrlost und verlassen ist. Es ist ziemlich beklemmend hier lang zu laufen, man kann erahnen wie schön es hier einmal gewesen sein muss und es ist erschreckend, wie es jetzt hier aussieht.

Endlich an der Hauptstraße angekommen begrüßen uns die Straßenarbeiter freundlich - es muss aber auch bescheuert aussehen: Eine Gruppe von weißen beziehungsweise durch die Sonne eher rote Touristen, die in der prallen Mittagssonne schwitzend zu Fuß unterwegs sind, wo hier selbst schon junge Kinder bereits Roller fahren.
      Sobald wir das erste Auto gesehen haben haben wir den Daumen rausgehalten und tatsächlich - der Fahrer nimmt uns mit in die Stadt. Die Menschen hier sind so lieb! Fünf verschwitzte, fremde, rote Menschen mitzunehmen ist nicht selbstverständlich.
      Nach einem Essen spazieren wir den Long Set Beach entlang, wir wollen nämlich zu einem anderen Pier hingehen. Dummerweise merken wir nach einer Weile, dass wir nicht weiterkommen - es ist eine Sackgasse. Eine wunderschöne Sackgasse, umgeben vom Meer, einem Meerwasser-See und Palmen mit Kokosnüssen. Ein richtiges Paradies.
      Die Kokosnusspalme bringt Julian, Johannes und Rainer auf die Palme.🌴 Zumindest ganz kurz. Schnell merken die drei nämlich, dass sie nicht so leicht die Palme hochkommen wie die Einheimischen. Um trotzdem an eine Kokosnuss heranzukommen versuchen sie alles Mögliche auf jegliche kreative Art und Weise die Kokosnuss vom Baum zu kriegen - aber seht selbst.🥥

Die Malediven Kambodschas

February 3, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Marjolein. Heute geht es weiter!
      Monika und Julian wollen eigentlich nach Bali fliegen, aber da gibt es noch eine Komplikationen (nach zu lesen auf ihrem FindPenguins Profil), weswegen sich die beiden dazu entschlossen haben mit uns gemeinsam auf die Insel Koh Rong zu fahren. 🏝
      Abends geht es dann zu viert samt unser aller Gepäck mit der Motorrad-Rikscha zur Bushaltestelle, wo der Nachtbus uns nach Sihanoukville fahren wird.
      Nachtbus, so etwas gibt es bei uns in Deutschland gar nicht. Das ist ein Bus, in dem es anstelle von Sitzplätzen kleine Schlafkabinen gibt. Und zwar oben zwei und unten zwei. Man bucht sich einen Schlafplatz (besser zwei, wenn man sich seine Kabine nicht mit einem Fremden teilen möchte), das Licht wird gelöscht und dann gehts auch schon los. Die Kabinen sind jetzt nicht wahnsinnig geräumig, aber dafür geht es schnell und es ist ein Erlebnis wert!
      Nach zwei weniger frauenfreundlichen Pinkelpausen und mehr oder weniger vielen Stunden Schlaf ist es auch schon morgens und wir sind endlich da.
      Wir lernen Johannes kennen, der ebenfalls aus Deutschland kommt und auch auf die Insel möchte. Wir teilen uns ein Tuktuk und sind dann auch schon am Hafen.
      Mit der Fähre geht es in eineinhalb Stunden rüber auf Koh Rong. Johannes entscheidet sich spontan dazu auch unsere Unterkunft, die ‚Coconut Beach Bungalows‘, zu buchen und nach einer holprigen Fahrt sind wir da.
      Der Strand ist unglaublich! Es ist ganz weißer, pudriger Sand und das Meer ist so wunderschön türkisblau! Es ist wunderschön.
      Es gibt sogar eine Hängematte und eine Schaukel im Wasser - wie cool ist das denn?! Und jetzt verstehe ich, warum Koh Rong als die Malediven von Kambodscha beschrieben werden.
      Leider gibt es auch hier das Plastikproblem, und der Strand ist stellenweise ziemlich vermüllt und stinkt auch.
      WLAN gibt es hier in unserer Unterkunft nicht und auch mein Mobilfunknetz ist rar, weshalb wir viel Zeit haben uns zu entspannen, zu lesen, zu schwimmen und im Wasser zu toben. Ganz so leicht ist es für mich ohne Internet traurigerweise übrigens nicht.
      Robbie, der Besitzer der Bungalows, kümmert sich richtig toll um uns und organisiert regelmäßig tolle Sachen am Strand. Einen Abend lassen wir Laternen steigen, dann gibt es Lagerfeuer und Feuershows🔥Wir fühlen uns hier sehr wohl und sind glücklich.
      Ach, und habe ich schon gesagt, dass man hier im Wasser das LEUCHTENDE PLANKTON wieder sehen kann?! Das war bereits auf Koh Tao das Schönste, was ich jemals gesehen habe und hier ist es noch deutlicher zu sehen!🥰 So ist es nicht selten, dass wir, bewaffnet mit unseren Schnorchelsets, abends nochmal in das dunkle Nass steigen nur um dann ein eine völlig neue, leuchtende Welt abzutauchen. 🤿🌌
      An einem Morgen quälen Rainer, Johannes, Melanie und ich uns früh morgens aus dem Bett raus um den wunderschönen Sonnenaufgang zu beobachten. Es ist wahnsinnig schön.

Kaôh Rŭng, Kaoh Rung