Cambodia

November 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

On a passé une journée à Kep, après avoir profité de la plage puis mangé au pied d’un temple perché sur une colline, on est passé par le célèbre marché aux crabes de Kep pour faire quelques emplettes.

Grenzerfahrung

November 26, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Hatte ja ein bisschen Bammel, ob das alles so klappt, noch rechtzeitig nach Kambodscha zu kommen, wo doch heute mein Visa ausläuft. Mein Host hatte den Bus für mich gebucht, allerdings war noch nichts bezahlt und das machte mich skeptisch. Ich musste um halb sechs Uhr morgens ein Grab zum Busbahnhof buchen, wo ich meine letzte Pho aß. Dann ging's in einem Bus nach Ha Tien, einer Stadt nahe der Grenze. Die Lady vom Busunternehmen ließ mich komischerweise sowohl diese Busfahrt als auch die von der Rente nach Kep bereits zahlen, zwei deutsche Jungs aber nur die erste Fahrt. Sie wurden in Ha Tien auch in einen anderen Van verfrachtet. Ich musste mit einer französischen Familie auf einen anderen warten. Der brachte uns wiederum zum Office des Busunternehmens, wo wir wieder eine Stunde warten mussten. Dann brachte uns ein anderer Bus zur Grenze. Dort mussten wir zu Fuß rübergehen und drei Kontrollen passieren. Die Officer verlangten mehr Geld als offiziell gefordert, aber damit hatte ich schon gerechnet. Kann man nichts machen. Ich kam relativ schnell durch, musste jedoch noch ne Stunde auf die Familie warten. Die hatte nur genau das Geld in Dollar abgezählt dabei, das gefordert war, und gerieten damit in einen Streit mit dem Officer. Am Ende kamen sie auch durch. Als hätte ich an diesem Tag nicht schon genug gewartet, machte dann auch noch der Minivan schlapp und wollte nicht mehr anspringen. Wir mussten also wieder eine Stunde in der Mittagshitze (40 Grad!) warten, bis jemand kam, um den Karren anzuschieben. Schließlich kamen wir dann doch irgendwann in Kep an. Ich checkte in meiner Unterkunft ein, mit mega schönem Aufenthaltsbereich auf zwei Etagen mit Pool und jeder Menge Hängematten. Allerdings warnte mich das Personal gleich vor, dass heute Nacht eine Party mit DJ stattfinden würde. War wohl nichts mit schlafen. Ich machte mich mit dem Fahrrad auf, die Stadt zu erkunden. Da ist nicht viel mit Stadt! Mega seltsam dieser Ort. Sind eigentlich nur ein paar Hotels an der Hauptstraße entlang, wobei die Küste selbst größtenteils komplett leer ist. Der Strand hat super sauberen weißen Sand, aber rundherum ist einfach nichts. Und dort wo ich die Stadt vermutete, Waren nur ein paar große Straßen und dazwischen Dunkelheit. Sehr merkwürdig. Der Sonnenuntergang am Strand war allerdings fantastisch. Ich gönnte mir noch eine gegrillte Wachtel vom Straßenrand (oder irgendeinen anderen Vogel) und machte mich dann auf den Rückweg zur Party. Party war etwas übertrieben, fast alle Gäste waren französische Pärchen und saßen still rum. Ich unterhielt mich mit einer Gruppe bekiffter Franzosen, aber ging dann auch relativ bald ins Bett.Read more

• Day 12–16

Koh Rong 🤭🤭

March 30 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Koh Rong war so schön!!😭😭 Dachte fr wir sind auf den Malediven oder so bei diesen Stränden. Einfach woooow😍
      Waren einfach in leuchtendem Plankton schwimmen, aber man hat es leider von außen gar nicht gesehen. Trotzdem das schönste was ich jemals gesehen habe🥺
      Wir dachten das Licht von unserem Roller wäre kaputt und sind deswegen mit Taschenlampe gefahren, am Ende hat uns ein Polizist aber gezeigt dass wir einfach zu dumm waren den richtigen Knopf zu drücken 🥸🥸

• Day 16–18

Kep🫠

April 3 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Wandertag in Kep 🥾⛰️ DIE ANSTRENGENDSTE WANDERUNG MEINES LEBENSSS!! Noch nie habe ich so doll geschwitzt wirklich es war SOOO schlimm. Der “Weg” ging dann manchmal einfach Im 90 grad Winkel hoch und man musste sich an so nem Seil festhalten und einfach so ne Stein wand hoch 🥸 man hätte auch meinen können wir wären vom Weg abgekommen so bewachsen wie das war aber anscheinend gehört das so 🫠🫠Read more

Deuxième jour au Jardin des Langues

July 13, 2023 in Cambodia ⋅ 🌬 31 °C

La journée a commencé avec une matinée libre où chacun a pu vaquer à ses occupations (marché, organisation de voyage en Thaïlande, grasse-matinée...). Après la dégustation du durian (particulièrement apprécié par Diane), nous avons repris notre mission de plus belle.
      En fin de matinée nous avons fait un debriefing au bord de la mer pour pouvoir discuter de l'organisation de la mission et des améliorations possibles.
      Pour le repas, le marché de Kep nous a permis de découvrir les produits locaux.
      Aussi étonnant que cela puisse paraître nous sommes arrivés en avance au Jardin des Langues pour organiser les consultations de l'après-midi.
      Le Bureau de pré-consultation était composé de : Diane et Charles, Lison et Clément, Yvana et Mathilde et Alexis. De leur côté Chloé et Pauline étaient accompagnées de Joseph et Pierre.
      Notre collaboration avec les traducteurs à été renforcée quand nous avons appris que Mustafa (16 ans) et Yvonne (13 ans) rêvaient de devenir médecin. Nous avons alors sauté sur l'occasion pour leur apprendre quelques gestes ou leur expliquer les bases de la medecine à l'aide de jolis schémas.
      Après un départ un peu précipité nous avons retrouvé notre conducteur aguerri: Chea (aka Tri)! Mais nos 2 membres préférés de l'association étant partis chercher une maigre quantité de frites nous sommes finalement partis après 45 minutes d'attente en direction de la capitale!

Hello 2024 Cambodian Space Project Style

January 1 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

What a way to bring in 2024! Such an honour to play with the legendary Julien and BongSac of the Cambodian Space Project. How exhilarating to rock out with the showman Joe Mac and how humbling to jam with the hill tribe musicians. I feel lucky in so many ways. I promised to keep Paul's spirit alive through music, look where it's taken me. We even got Rockagnised twice in Kampot Town on new years day!
      The abandoned children at FICAC were so inspiring in their positive spirit and joyful attitudes. Bring it on 2024!

Kep 🇰🇭

May 2, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

📍Kep - da wo der Pfeffer wächst 🇰🇭
      Nachdem wir von Kampot so positiv überrascht wurden, hat Kep uns auch sehr überrascht, aber leider im negativen Sinne. 🙈
      Als wir nach nur 30 Minuten in unserer Unterkunft in Kep angekommen sind, waren wir leider sehr enttäuscht. Die Unterkunft ist zwischen unzähligen wunderschönen tropischen Pflanzen und Bäumen angelegt 🌴🌺🌸 aber leider total heruntergekommen. Vollgeschissene Pool-Liegen, ein nicht gereinigter Pool mit tausenden kleinen Stechtieren, ein schimmeliges Bad, dreckige Bettwäsche und ein auseinanderfallendes Bett 🙊 Die einzig schnelle Lösung, die unsere Laune hoffentlich steigern wird war also der Strand und ein leckeres Mittagessen 🌊🍛 Naja, auch das sollte nicht sein. Hunderte Einwohner, die in Massen zum Strand gekarrt wurden und für eine Hektik sondergleichen sorgten, sodass sich die Idee eines entspannten Strandbesuches auch in Luft aufgelöst hat (zudem der Strand wirklich alles andere als schön war) 🙄 Also sind wir in einem völlig überteuerten westlichen Restaurant gelandet, da dies der einzige Ort sein sollte indem zum einen noch Platz war und zum anderen eine halbwegs funktionierende Kommunikation stattfinden konnte.
      Unsere Pläne für den nächsten Tag standen nach der Erfahrung also schnell fest: Einen Roller mieten und so weit fahren bis wir was schöneres finden, um so das beste aus Kep rauszuholen 🛵 Zum Glück ging der Plan auch auf und wir sind auf einer wunderschönen Pfeffer-Plantage gelandet, wo wir eine Tour und ein Pfeffer-Tasting gemacht haben. Also haben wir dann doch noch irgendwie das Beste aus dem Tag rausholen können 💪🏼
      Da die Aktivitäten für Kep mit dem vorherigen Tag aufgebraucht waren, stand am letzten Tag in Kep, welcher auch gleichzeitig Justus Geburtstag war, Entspannung an. Viel Essen, Serien schauen, entspannen im Pool und eine Massage haben also noch das Beste aus dem Tag rausgeholt 🥰
      Unser Fazit für Kep: Man will wirklich nicht dahin wo der Pfeffer wächst 😂

February 5, 2023 in Cambodia

Da wir noch in Kampot sind haben wir die Gelegenheit genutzt und haben mit dem Roller 🛵 einen Tagesausflug nach Kep gemacht. ☺️

Kep ist eine kleine Küstenstadt im Süden von Kambodscha und liegt 30km von Kampot entfernt. 📍Mit dem Roller 🛵 haben wir ungefähr 40 Minuten dorthin gebraucht. Die Straßenbedingungen in Kambodscha sind nicht überall die Besten. 😅

In Kep waren wir auf dem berühmten Krebsmarkt. Die Krebse 🦀 werden dort nur einige Meter weiter im Meer 🌊 gefangen und sofort frisch und noch lebendig auf dem Markt verkauft. Es gibt dort auch Kochstellen an denen die Krebse frisch zubereitet werden. Außerdem gibt es auf dem kleinen, bunten Markt auch frische und eingelegte Garnelen 🦐 sowie 🐟, Gemüse 🥦 und Obst. 🍉
      Wir haben uns gegrillten Fisch 🐟 und Garnelen 🦐 gekauft, welche in einer leckeren Knoblauch-Soße 🧄 gekocht wurden zusammen mit frischen Kampot-Pfeffer. So frischen Pfeffer hatten wir noch nie in unserem Essen und er war wirklich köstlich und ziemlich günstig.
      Auch die Garnelen in der Soße und der Fisch waren sehr lecker!! 🤤🤤
      Der Markt war genau das richtige für uns und vor allem für Aaron. 😍
      Da die Asiaten alle ziemlich klein sind, sind die Märkte auch immer sehr niedrig aufgebaut. Aaron sticht dort ziemlich hervor, da die Sonnenschirme ⛱ immer im Weg sind und er gebückt laufen muss. Die Asiaten finden das ziemlich lustig. 😅

Kep ist wirklich eine nette kleine Stadt und es hat viel Spaß gemacht die Gegend dort zu erkunden. ☺️

Langsam wird es Zeit, dass wir uns von Kambodscha verabschieden, denn heute ist unsere letzte Nacht in Kampot. 🌙
      Morgen fahren wir wieder zurück nach Phnom Penh, um Aarons Reisepass abzuholen.
      Wir werden dann eine Nacht in Phnom Penh schlafen und am nächsten Tag direkt weiter nach Vietnam 🇻🇳 fahren, da unser Visa endlich genehmigt wurde. 😍
      Wir freuen uns schon sehr und sind total aufgeregt auf das neue Land. ‼️

February 3, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 28 °C

On vient de passer 2 jours à Kep dans une jolie guesthouse au pied d’un parc national.
      Kep a une drôle d’histoire, elle a été fondée sous le protectorat français, la ville était alors une station balnéaire fréquentée par les français et les élites cambodgiennes. Puis pendant la période des khmers rouge la ville a été désertée et détruite en partie. Désormais, c’est une petite ville très calme et en travaux (plage artificielle, bétonnage des routes et construction d’hôtels..) en vue de relancer le tourisme local, on peut toujours voir quelques maisons coloniales.
      On a loué un scooter pour visiter les environs et on a profité du beau jardin de la guesthouse pour se détendre et lire. 📚

Unterkunft bei Kampot erreicht

December 3, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Die Fahrt war heute relativ unspektakulär und gut erholt waren ja auch alle. Allerdings gab es einige Pannen ; zwei Plattfüße und einmal nahm ein Moped nach einer der zahlreichen Schlaglochbesichtigungen kein Gas mehr an. Neue Zündkerze rein und weiter ging es. Und dann wurden wir auch noch von der Polizei angehalten...weil wir Licht anhatten 😂, ist hier tagsüber nämlich verboten^^.
      In Kampot haben wir die Mopeds für je 1$ von Hand von drei Personen waschen. Über die Verdopplung des Preises unsererseits haben sie sich unheimlich gefreut. Danach ging es zur Hondawerkstatt. Hier wurden alle angefallenen Blessuren an den Mopeds aufgenommen, um einen Kostenvoranschlag für die Reparaturen zu ermitteln. Der eigentliche Eigentümer des jeweiligen Fahrezugs darf dann entscheiden, ob er die Reparatur durchführen lässt oder lieber das Geld nimmt.
      Gelandet sind wir hier in einem Resort, was ich morgen erstmal in Augenschein nehmen werde, es ist nämlich schonwieder dunkel 😉

Kep, Propinsi Kep, Κεπ, Provincia de Kep, Kêbi provints, קפ, ケップ, ខេត្តកែប, 케프, Keb, صوبہ کیپ, Каеп, แกบ, 白馬市