Cambodia
Ou Mleng

Mondulkiri Tag 3

March 25, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Aufstehen, Kaffee, Obst, Mosquito Spray, Sonnencreme auf die Ohren, Mütze auf, Longsleeve an, Tasche packen, los geht’s. Wir werden nicht hierher zurückkehren, alles muss mit. Vor uns liegen 18 km Wanderweg über Berg und Tal durch streckenweise dichten Dschungel. Nach etwa einer halben Stunde erreichen wir ein Plateau und streifen durch Avocadohaine und Cashewplantagen.

Der Eingang zum Nest einer schwarzen Vogelspinne ist in etwa so breit wie eine Kastanie und umgeben von einem dichten Gewebe aus weißen Fäden. Ihr Gift verursacht Schmerzen und Unwohlsein für bis zu zwei Wochen. Essen kann man sie trotzdem.

Wir halten an mehreren Wasserfällen und nehmen hier und da ein erfrischendes Bad. Auf unserem Weg begegnen uns Farmer auf Motorrollern. Ganze Flächen wurden hier bereits abgeholzt und niedergebrannt um sie als Ackerland nutzbar zu machen.

Leider liegt selbst hier und gerade an den Wasserfällen viel Müll herum. Mein Guide findet eine leere große Plastiktüte, die auch voll wird. Plastikflaschen, weitere Tüten, Zigarettenschachteln, Strohhalme, alles landet im Beutel. Mein Führer berichtet von Touristen aber auch Einheimischen, die ohne nachzudenken den Müll einfach fallen lassen, wo sie gerade stehen.

Wir gehen weiter, steigen Berge empor, erklimmen Hochebenen und durchqueren tiefe Täler und einen Fluss. Es beginnt zu regnen und schon bald sind Hosen und Schuhe durchgeweicht. Den Oberkörper schützt die Regenjacke, mein Rucksack ist wasserdicht.

Nach ein paar letzten Metern erreichen wir das Dorf meines Guides und endlich gibt es kaltes Bier. Samueng lädt mich in seine Hütte ein und stellt mir seine Frau und seine Kinder vor. Wieder wird zu 99% Khmer gesprochen und ich bin erneut außen vor. Dankbar bin ich ihm trotzdem für das Abenteuer im Dschungel. Nach einer weiteren Dose Ganzberg verabschiede ich mich und werde vom Tuk Tuk abgeholt.

Elephant Valley Project - dag 2

November 20, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Tweede dag op het Elephant Valley Project basiskamp. Tijdens de nacht werd Tatjana gewekt rond drie uur in de ochtend en riep ze Steven om licht te maken. Er was iets op haar bed gevallen. Maar wat was het?
      Was het
      a: een rat
      b: een kat
      c: een gekko
      d: een grote spin

In de toiletten van het kamp zaten grote spinnen en er zat ook één in onze kamer. Maar die had Tat niet gewekt in het midden van de nacht. Het antwoord volgt later.

In de voormiddag waren we van dienst voor het vrijwilligers werk. Het werk was compost brengen naar een veldje dat gebruikt wordt in het natte seizoen om bomen te kweken. Het was een stevige wandeling naar het veldje dat beneden de heuvel lag terwijl de composthoop bovenaan was. Hierna, mochten we wat gras maaien in de bananenplantage met slecht materiaal. Dus dit ging echt niet goed. Vandaag was het een grote groep met onder andere een leuk Brits koppel, Andrew en Carolyn (Rain for short), met wie we de hele dag gebabbeld hebben. Ook Rory, een Amerikaan die hier in Cambodja zijn tweede jaar les geeft en toevallig vanavond in de tent naast ons ligt. Een tent? Inderdaad, een tent. Doordat Steven zich had vergist van datum, een maand later dan nodig, met de boeking was er enkel nog plek in een tentje voor de komende twee dagen.

Na eerst een pintje om de dorst te lessen gevolgd door een stevige en lekkere lunch, was het weer tijd voor olifanten. Vandaag spendeerden we veel tijd met Sambo en Ruby. Ruby is de kleinste en jongste olifant in het park. Ondanks haar grootte moest ze zwaar werk leveren. Ze moest samen met mannetjes olifanten bomen uit het bos sleuren. Waarschijnlijk is er op een dag zo'n boomstam blijven steken in de modder en daarna tegen haar staart gevolgen waardoor deze gebroken was. Doordat ze zoveel tijd met mannetjes heeft doorgebracht, gedraagt ze zich ook als een mannetje, wat soms wat problemen opleverde met de rest van de groep.
      Sambo heeft ook een groot verhaal. Zo werd ze in beslag genomen door de Rode Khmer en mishandeld, ze sneden namelijk haar achillespees door zodat ze niet kon weglopen . Na de oorlog vonden de eigenaars haar terug en ze was de laatste olifant die in Phnom Penh werkte. Maar door altijd op asfalt te lopen waren haar poten in zeer slechte toestand. Ze stapte op een gegeven moment op een nagel en kreeg een zeer groot abces. Nu geniet ze van een welverdiend pensioen in het park. Sambo had wel nog nooit andere olifanten ontmoet. Dus had ze ook geen natuurlijk gedrag en vonden de andere olifanten haar maar raar. Gelukkig is Ruby een geduldige leermeester.
      Wij genoten van de tijd die we hadden om deze lieve, intelligente dieren te bestuderen en dat we deze tijd met ze mochten doorbrengen. Zo genoten we van de interactie tussen Sambo en Ruby toen ze al knuffelden met hun slurfen elkaar omhelsden. Ook om te zien hoe handig ze zijn met hun slurf. We kunnen niet genoeg benadrukken hoe hard we hebben genoten van onze tijd met deze grote vriendelijke reuzen!

Oh ja, het antwoord bijna vergeten te vermelden. Geen zorgen! Het was enkel maar de kat die Tat had wakker gemaakt toen ze een knusse plek zocht om te slapen. 😄

Cambodia, Sen Monorom- Arsch der Welt

June 14, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 9 °C

In Phnom Penh angekommen machte das Land einen fortschrittlichen Eindruck. Je weiter man dann aber von der Hauptstadt weg kommt, desto mehr sieht man die Armut.

Wir fuhren mit einem kleinen Bus (ähnlich einem Transporter mit Sitzen) 6 Stunden durch das halbe Land. Das Ziel für Mittwoch war es heil in Kandal village im Osten (fast schon bei Vietnam) anzukommen wo wir die Elefanten sehen wollten. Auf der Website der Elefanten Führungen stand noch, dass die Straße neu gebaut war....hat man aber nicht viel davon bemerkt. Die Fahrt dort hin war selbst für meine Verhältsnisse manchmal doch schon SEHR waghalsig...und der Fahrer vor dem Ziel auch fast eingepennt ist. Aber wir sind heil angekommen und durften dann feststellen das es hier nicht wirklich viel gab was in Phnom Penh normal wäre.

Hier war es wirklich NULL touristisch!
      Die Straßen (sofern man das so nennen kann), die "Häuser" in denen die Leute leben, teilweise aus Stein aber hauptsächlich aus Holz. Natürlich gab es auch wieder Straßenhunde, aber die waren weitestgehend friedlich. Schnell war klar das es hier etwas abenteuerlicher wird :)

Das Hotel lag etwas abseits aber da es ein Dorf war, waren das auch nur 5 min (Bei Nacht aber sogut woe 100% dunkel). Es waren nur Bungalos mit Bett, TV und Bad aber für die kurze Zeit völlig ausreichend. Abenteuerausflug eben^^

Wir hatten eigentlich geplant noch die Wasserfälle in der Nähe anzuschauen, aber da es stark geregnet hatte bevor wir kamen wurde uns gesagt das diese sehr schmutzig seien...also doch lieber einen Mittagsschlaf und davor was einheimisches Essen (hatte leider im Folgenden "scheiss Auswirkungen" auf meinen Schatzi wie wir bald merken sollten^^).

Für Abends haben wir dann aber ein super Restaurant gefunden und haben uns umso mehr auf den nächsten Tag und die Elefantentour gefreut.........

Ou Mleng