Cambodia

Top 10 Travel Destinations Phnom Penh:

2 Tage Phnom Penh

November 11, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir keine Großstadt mehr besuchen, aber es ließ sich wegen der öffentlichen Transportmöglichkeiten nicht umgehen. Und dann wurde genau an diesem Wochenende die Unabhängigkeit des Landes gefeiert... Unruhen wurden erwartet, da die verbannten Oppositionäre versuchten ins Land zurückzukehren und zum gemeinsamen Marsch gegen den, seit Kriegszeiten immergleichen Autokraten Regierungschef Hun sen und seine Partei aufgerufen haben. Alles blieb ruhig (außer dem alltäglichen Gewusel 😉) und wir hatten beim erkunden der Stadt, sehr plakativ 2 Welten erlebt. Seit wir in Kambodscha sind verfolgt uns leider eine äußerst grausige, dennoch ungefährliche (das muss ich mir immer wieder sagen) Spezies, die Bettwanzen und sie haben uns schon einige nächtliche Umzugsaktionen beschert. Auspacken, alles wieder einpacken 😅🙄. Laut verschiedensten Unterkunftsrezessionen hat man den Eindruck, dass ganz Cambodia verwanzt ist 😬.Read more

vielseitiges Kambodscha

January 14 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Tempel von Angkor, turbulentes Siem Reap, verschlafenes Kampot, karibisches Koh Rong und die Grossstadt Phnom Penh.
    Unsere letzten Tage in Kambodscha verbrachten wir hier in der Grossstadt, einer eigentlich sehr übersichtlichen Grossstadt.
    Umso wichtiger ist es sich hier mit der Geschichte Kambodschas zu befassen.
    Also besichtigten wir das Folter-Gefängnis S21 und ein Killingfield der Roten Khmer. Unglaublich was sich in diesem Land vor so kurzer Zeit abgespielt hat.
    Kein Wunder hatten wir oft das Gefühl hier sei die Zeit stehen geblieben.
    Umso erstaunlicher wie grosszügig und zuvorkommend die Bewohner Kambodschas sind.
    Phnom Penh hat aber auch tolle Märkte. Hier bekommt man so ziemlich alles zu super Preisen..., wen man handelt!
    Auch wir haben bei einigen Dingen zugegriffen. Und wer kein Souvenir benötigt der kann sich eine Nudelsuppe, Grillspiesse, Frühlingsrollen oder weitere Köstlichkeiten für ein oder zwei Franken schmecken lassen.
    Zu guter letzt mussten wir noch etwas Wäsche waschen und Luca bekam einen neuen Haarschnitt für die Weiterreise verpasst.
    Schade dass wir Kambodscha bereits verlassen und weiter ziehen, aber der Bus ist gebucht und es geht weiter nach Vietnam.

Von Tempeln und Tümpeln

October 27, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Über Phnon Penh hängt eine unerträgliche Dunstglocke. Anstrengende 36 Grad drücken mit aller Härte auf die Straßen. Kein Lüftchen. Kaum Schatten. Uff😓. Wir lassen es sehr langsam angehen.

Eine Besichtigung des Königspalastes steht auf dem Programm. Ob das herrschaftliche Paar wohl heute zu Hause ist? Hmmmm... wir entdecken leider nur die majestätische Autoflotte. Dafür kann sich der Palast wirklich sehen lassen. Besonders als am Nachmittag erste Wolken aufziehen und die durchbrechenden Sonnenstrahlen die goldenen Dächer buchstäblich ins rechte Licht rücken.

Und genau diese Wolken bringen auch spätabends die ersten Gewitter über das Land. Und was für welche. Blitze zucken. Wind fegt durch die Palmenblätter. Monsunregen prasselt lautstark auf die Markise unseres Homestays. Die Stromversorgung kapituliert.

Am nächsten Tag zeigt sich das ganze Ausmaß. Unsere Weiterreise mit den Bus Richtung Süden führt über komplett überschwemmte Straßen. Ganze Dörfer werden zu riesigen Tümpeln. Erstaunlich wie gelassen und beharrlich die Kambodschaner dennoch ihrem Alltag nachgehen. Die Busfahrt war jedenfalls ein Erlebnis für sich.

Welcome to Cambodia

November 29, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Phnom Penh - Kambodschas quirlige Hauptstadt erwartet uns nach einer anstrengenden aber sehr gut verlaufenden Reise:
    Der Start 🛫 in Kathmandu verzögert sich um knapp 1h. Wir holen diese Zeit allerdings locker ein, sodass wir in Kuala Lumpur ganze 3h am Flughafen schlafen dürfen (was echt gut tut), bis wir uns in die Maschine nach Phnom Penh setzen.

Vor Ort angekommen erhalten wir in Rekordzeit von 25 min unser Visum und unser Gepäck.
    Weitere 20min später halten wir Bargeld und eine neue SIM Karte in den Händen und sitzen im Tuk-Tuk Richtung Hotel.
    Da unser Zimmer noch nicht ready ist, schauen wir kurz zu Fuß unser neues Viertel an, essen eine Suppe und dürfe danach, also nach insgesamt knapp 20h, endlich in ein Zimmer einchecken und duschen. Und schlafen (Sabrina) bzw. Sporteln (Rouven). 😄

Aufregend ist es schon - wieder ein Flug, ein neues Visum und ein anderes Land. Damit einhergehend anderes Klima (hot,hot,hot) und eine neue Währung 💴 bzw. Diesmal gleich zwei, denn in Kambodscha zahlt man mit einem Mix aus USDollar und Rial... als Wechselgeld 4$ und 2.000 Rial zu bekommen ist nicht unüblich...

Spontan entschließen wir uns beim abendlichen Spaziergang zu einer Sunset-Cruise auf dem Mekong-River. Kurzes und entspanntes Programm vor dem Essen, welches wir natürlich auf dem Street-Food Night Market genießen.

Erster Tag, erste Eindrücke, erste Geschmäcker. Alles macht Lust auf mehr. Das werden 4 tolle Wochen hier. 🎉

January 22 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Gmüetlich entspannemer no die letste Minute i de Lobby vom Hostel bis mir e langi Busreis nach Bangkok händ. Plus (minus) 17h im local Sleepingbus.

Eigentlich wäret mir ja scho z Thailand, hettet mir as Chinese-Neujahr denkt. Natürlich isch i de letste Täg alles usbuecht gsi. Drum händ mir au e Nacht in Phnom Penh verlängeret und hend am 1 Tag in Rueh die zwei Musee chöne besichtige.

Au nachere Nacht drüber schlafe simmer immernochli bedrückt und trurig. Was in Kambodscha vo 1975-1979 passiert isch, isch sehr erschreckend! Massemord, die eigete Lüüt hend enand ermordet. Döt, wo vieli schlimmi Sache passiert sind, sind hüt die zwei Musee. Miteme Audio guide uf Dütsch chamer durelaufe und wird gnau informiert. Sehr spannend und glichzitig wahnsinnig trurig gsi.

A eusem zweite Tag hemmer eus defür en Tag im Pool vomene Luxusresort gönnt. D Backpackers schlafet im 5.- Hostel und de Tag dur im Luxushotel chli im Pool am bädele - so laht sichs läbe.🌞🙂

Da d’Lea am chränkele isch, hemmer eus entschiede 5 Nächt in Bangkok z verbringe demit sie richtig gsund wird für d Philippine.

Bis bald, wieder Mal in Bangkok 🙂 🚍

Tuktuk-Tour durch Phnom Penh

November 30, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Einen kompletten Tag wollen wir nutzen um die Stadt zu erkunden bevor wir uns auf nach Koh Rong in den Süden des Landes machen.

Channy wird unser persönlicher Begleiter heute - ein Glücks-Treffer!

Channy - immer lächelnd, kennt und mag seine Stadt sehr, spricht super English und hat sichtlich Spaß daran mit uns unterwegs zu sein. Beruht auf Gegenseitigkeit!!

Auch nach der Besichtigung der Killing war es toll, das Channy sich die Zeit gekommen hat mit uns über das Mahnmal zu sprechen, und uns die Chance gab das Gesehene zu verarbeiten bevor wir unsere Tour fortsetzen.

Der Tag hatte wirklich viele Highlights!!

Der gemeinsame Lunch in einem Local Restaurant war eines davon. Es gibt eine leckere Kombination aus Süß-Saurem Schweinefleisch, Fisch aus dem Mekong und Saurer Suppe mit Rippchen - alles gemeinsam geteilt. Dazu Reis und Tee. Zu dritt, mit allem, gerade mal 6$.

Nicht zu kurz kommt heute der Sprachunterricht in Khmer. Zum Essen sagen wir also „Chhnang“ - lecker! ;)

Die Fahrt durch das alte Backpacker Viertel der Stadt mit den tollen Graffitis sowie der Besuch von Wat Phnom, dem namensgebenden Tempel der Stadt, machte einfach nur Spaß.

Als Abschluss des gemeinsamen Tages schlendert Channy noch mit uns über den Markt und erklärt uns die verschiedenen Local -Foods, die wir natürlich auch alle probieren!! 🤭😋

Kep et Phnom Penh

December 12, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Après Kampot, petite escale à Kep où notre guesthouse prête des vélos.

On se fait une bonne ballade le long de la côte, on profite de l'ambiance bord de mer, et on goûte le fameux crabe au poivre de Kampot : un régal !

Thibault est tjrs très faible, tout est difficile pour lui : on décide donc de ne pas s'éterniser et de monter sur Phnom Phen le lendemain en espérant qu'il aille mieux.

Phnom Phen, la capitale : retour à la civilisation bien apprécié après ces 15 jours entre île et petites villes.

On fera le musée S21 qui est un lycée à l'origine, transformé en prison par les Kmers rouges où des milliers de cambodgiens furent torturés et tués.
    Bouleversant.

L'après midi, direction Décathlon pour nous acheter quelques bricoles !

November 4, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Puh, sehr lange Anreise mit dem Bus. Ätzend. So langsam haben wir genug. Ca 300km in 8h mit unzähligen Stops für die Einheimischen und mehreren unnötigen Pausen. Zwei mal wurde gehalten um etwas zu essen. Einmal wurde kurz vor dem Ziel der komplette Bis von außen geputzt. Wir standen nur kopfschüttelnd draußen und haben uns gefragt warum wir das schon wieder mitmachen....
    Jetzt sind wir hier in der Hauptstadt von Kambodscha. Es ist laut und vor allem dreckig.... und der Verkehr hier. Unvorstellbar. Aber es funktioniert, ohne ersichtliche Regeln kommt wohl jeder heil dort an wo er hin will.
    So auch wir. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind haben wieder unzählige TukTuk Fahrer gewartet die un zum Hotel fahren wollten. Nachdem sie sich untereinander verständigt hatten wo unser Hotel ist, haben wir mal nach dem Preis gefragt. 5$ für knapp 3km.... wir haben ihnen erklärt dass wir grad 8h im Bus saßen für 300km und fast gleich viel dafür gezahlt haben und dass wir ihnen sicher nicht mehr al 2$ zahlen da man die Strecke wohl ja auch mal laufen kann.
    Fassungslos von unserer Entschlossenheit hat sich einer für 2,5$ bereit erklärt. Wir haben abgelehnt und sind los marschiert... und dann kam plötzlich doch nich einer der unsere 2$ wollte... ich musste ihn zwar selber zum Hotel navigieren aber gut wir sind angekommen. Haben ein Upgrade bekommen und jeder von uns hat heut Nacht sein eigenes großes Bett 😂

Phnom wie auch immer

November 5, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir dass erste mal wirklich ausgeschlafen haben heute morgen haben wir uns aus dem Hotel gewagt und sind die voll befahrenen Straßen abgelaufen um uns nach einem guten Frühstück umzuschauen. In einer bakery haben wir’s uns bei einem kaba Kaffee und schokocroissant richtig gut gehen lassen. Anschließend sind wir zum central market gelaufen und haben uns das geschäftige Leben dort angeschaut. Da die Hauptstadt einfach hässlich und dreckig ist und es hier überall stinkt sind wir zurück ins Hotel und haben hier den Tag voll am Pool zugebracht. Neben uns lag einer aus Deutschland. Aus ostfildern. Mit dem sitzen wir nun seit Stunden am Pool und trinken ein um das andere Bier... so geht unsere letzter Abend in der lauten Hauptstadt zu Ende bevors dann morgen früh mal wieder mit dem Bus weiter geht...Read more

Nächstes Land: Kambodscha!

January 17 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Bevor es zum Bus ging, machten wir uns nochmals zum „Little Hanoi Egg Coffee“ zum Frühstück auf. Da es leider voll war, wurden wir zur zweiten Filiale geschickt und es war sogar noch besser, denn wir konnten mit einer schönen Aussicht unser extrem leckeres Frühstück genießen. Dann checkten wir aus und gingen zum Busbüro. Nach kurzer Wartezeit wurden wir mit einem Minivan abgeholt und zum Bus gebracht. Wir hatten den für 2 $ etwas teureren VIP Bus gebucht, was sich ausgezahlt hat, da wir sehr bequeme Sitze und eine kontinuierliche Fahrt ohne Stopps mit Paketen oder Aus- bzw. Zustiegen hatten. Der Grenzübertritt funktionierte ebenfalls ohne größere Probleme, auch wenn es uns ärgerte, dass wir am Ende den Grenzbeamten doch jeweils die üblichen 1$ „Bestechungsgeld“ gezahlt haben, weil die Busbegleiter uns dazu gedrängt haben. Wir wollten es eigentlich nicht, da es bisher auch ohne ging...
    Nach dem Grenzübertritt war der Stopp zum Mittagessen. Das Essen war gut, jedoch waren die Angestellten dort die unfreundlichsten Menschen, die wir bisher auf unserer Reise getroffen haben... wir sind also gespannt wie es weitergeht... 😉 (zumal wir schon verschiedene Geschichten zu Kambodscha gehört haben...)
    Der Tuk Tuk Fahrer in Phnom Penh war wirklich sehr nett, auch wenn er uns ein wenig über den Tisch gezogen hatte, weil wir ihm das doppelte als üblich gezahlt haben. Und im Hostel waren auf jeden Fall alle sehr nett und am Abend haben wir dort Westliches (Lasagne und Fish & Chips) gegessen und unser Freibier eingelöst und die Happy Hour für einen Cocktail genutzt. Aus Kostengründen hatten wir mal wieder einen Schlafsaal mit Kapseln gebucht. Und man muss schon sagen Menschen können schon wirklich laut und dumm sein... 🙄

Zwar ist der Text schon wieder länger als geplant, aber hier muss jetzt auch noch eine Zusammenfassung zu Vietnam 🇻🇳 dazu... 😉
    Im Großen und Ganzen hat uns Vietnam sehr gut gefallen, aber es wird wohl nicht unser Lieblingsland werden. Vielleicht lag es auch am Wetter im Norden, aber in Vietnam war es bisher am ehesten zu spüren, dass man als Tourist immer eine Sonderrolle bekommt, und zwar dass man mehr zahlen muss. Auch waren die Verkäufer, Händler, usw. oft nicht so freundlich. Da merkt man wohl auch den chinesischen Einfluss bzw. den schon länger anhaltenden Massentourismus 😝 Aber im Gegensatz dazu haben wir in Vietnam in Hanoi, Phong Nha und Hoi An bisher die freundlichsten und nettesten Gastgeber gehabt.
    Das Essen in Vietnam war sehr lecker, es gab auch mehr zu entdecken als nur die in Deutschland bekannten Gerichte, insbesondere beim Streetfood. Aber trotzdem war uns hier am öftesten nach westlichem Essen, da das Essen doch zu wenig herzhaft für uns war und doch am Ende bissl eintönig wurde. Im Süden war so gut wie jedes Gericht mit Zucker gesüßt. Schade war auch, dass zu wenig bzw. kein Koriander verwendet wurde.
    Weiterhin ist uns aufgefallen, dass die Vietnamesen sehr traditionell sind, und insbesondere der Kult zur Verehrung der Vorfahren ist sehr groß, es wird ständig symbolisches Geld verbrannt. Dies soll den Verstorbenen im Jenseits zu Gute kommen.
    Gerne möchten wir nochmals kommen, um die Berglandschaft im Norden zu sehen, denn da lässt sich vermutlich das noch ursprünglichere Vietnam abseits vom Massentourismus entdecken.

Phnom Penh, ፕኖም ፔን, بنوم بنه, Горад Пнампень, Пном Пен, Phnum Pény, প্‌নম পেন, ཕོམ་ཕེན།, پنۆم پێن, Phnompenh, Πνομ Πενχ, Pnom-Peno, Nom Pen, پنوم‌پن, Pnom Pen, פנום פן, नामपेन्ह, Phnompen, Պնոմպեն, PNH, プノンペン, პნომპენი, ភ្នំពេញ, 프놈펜, Pnompenis, Pnompeņa, पनॉम पेन, ဖနွမ်းပင်မြို့, Phnom-Penh, Пномпень, فنوم پن, Pnom Pene, Пном Пэнь, Phnom Pénh, புனோம் பென், พนมเปญ, فنوم پېن, پنوم پن, Phnôm Pênh, Phnum Pénh, 金边