Cambodia
Phum Chhvêa Toch

Battambang - 3 Tage

September 13, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Eigentlich war ein kürzerer Aufenthalt geplant. Aber wir wohnen zu schön und zu preiswert um nach 2 tagen abzubauen.

Wir verbringen also entspannte Tage. Liegen am Pool, wandern ein bisschen, besuchen die Fledermaushöhle und fahren mit den Bambus Zug. Außerdem besuchen wir eine Gedenkstätte bei den Killig Pits.

Bambus Zug : Ein Rasenmäher Motor treibt eine auf zwei Achsen liegende Platte an. Das ganze ist extrem einfach gebaut aber clever. Ein langer Stock diente z.B als Kupplung und Gas. Um so stärker man dran zieht umso straffer spannt der "Keilriemen".
    Als Bremse dient ein Holzbalken. Wenn ein anderer "Zug" entgehen kommt, baut man das ganze schnell auseinander und lupft es von der Schiene.

Fledermaushöhle : kurz vor Sonnenuntergang verlassen Millionen von Fledermäusen gleichzeitig ihre Höhle. - das wars. Schwer zu beschrieben, muss man glaub gesehen haben.

Killing Pits : etwas bedrückenden aber gehört dazu.
    Die Roten Khmer hatten in der Nähe von den Städten designierte Areale um Menschen zu foltern und zu töten. Hier in Batambang waren das Gruben. Killing Pitts. Wie viele dort umgekommen sind ist bis heute nicht geklärt. Die Schätzungen liegen bei Über 30000.

Phum Chhvêa Toch, Phum Chhvea Toch, ភូមិ ជ្វាតូច