Cambodia
Phum Don Taôk

Angkor, Ta Prohm Temple

December 8, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

… und hier kommt mein absoluter Lieblingstempel. Von dem hab ich null Vorstellung gehabt und dann das. Einer der schnell Dahingeschusterten, weil einer von 100… Also ist hier auch schnell wieder viel in sich zusammen gefallen. Man sieht an den Steinen, dass sie teils von anderen Tempeln geklaut wurden. Die Löcher zum Tragen durch Baumstöcke sind einfach sichtbar, was in Angkor Wat ein no-go gewesen wäre. Und da die Anlage mal ein paar hundert Jahre lang verlassen war, sieht man hier, wie schnell sich die Natur ihr Land wieder zurückkrallt. Krallen ist hier wörtlich zu nehmen. Unglaubliche Stein-Baum-Konstellationen. Herrlich. Hier wurde wohl auch was vonnTomb Raider gedreht, für die, die sich (im Gegensatz zu mir) damit auskennen.

... and here comes my absolute favorite temple. I had no idea what to expect and then this. One of the temples that was quickly thrown together because it was one out of 100... So a lot of things quickly fell apart again. You can see from the stones that some of them were stolen from other temples. The holes for carrying through tree stumps are simply visible, which would have been a no-go at Angkor Wat. And since the complex was abandoned for a few hundred years, you can see how quickly nature claws back its land. Clawing is to be taken literally here. Incredible stone-tree constellations. Splendid. Something from Tomb Raider was filmed here, for those who are familiar with it (unlike me).

• Tag 141 - Angkor Wat

December 16, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Der Tag begann früh mit dem Besuch des Angkor Wat zum Sonnenaufgang. Wir haben insgesamt 9 Tempelanlagen erkundet, ohne uns dabei gehetzt zu fühlen. Neben Angkor Wat haben wir Phnom Bakheng, Bayon, Baphuon, Preah Khan, Ta Som, Pre Rup, Ta Phrom und Prasat Kravan besucht. Es war beeindruckend zu sehen, wie detailliert, vielfältig und imposant diese Ruinen waren. Besonders fasziniert hat mich Ta Phrom, wo die Bäume ihren Weg durch die Bauwerke finden. Dort konnte man sich am ehesten vorstellen, wie lange die Stadt der Natur überlassen worden war.Read more

Angkor-Anlage Tag 2

January 22 in Cambodia ⋅ ☀️ 28 °C

Start wieder um acht und nochmal TempelTempelTempel: Ta Prohm (Lara Croft/Tomb Raider), Pre Rup, Banteay Srei, Banteay Samre und Banteay Kdei. Jeder sieht anders aus, mancher beeindruckt durch Größe, ein anderer durch die Farbe und wieder ein anderer durch Filigranität. Fotospeicher gefühlt fast voll. Auf dem Rückweg noch Kokosküchlein, Kokoswasser und Zuckerrohrsaft...Read more

Tempel Ta Som

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Weiter ging es für uns zum Tempel Ta Som.

Der Tempel bildete dabei ein Kontrast zu den bisherigen Tempeln unserer Tour.

So handelt es sich beispielsweise um einen buddhistische Tempel. Des Weiteren wurde er anstatt als Berg- bzw. Pyramidentempel als Flachtempel errichtet. Weitere Besonderheit ist dass sich die Natur bzw. der Dschungel den Tempel zurück holt.Read more

Bayon Temple - Siem Reap

January 20, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

We escaped the crowds, busy roads and the well-worn tourist trails of Angkor as we cycled the paths less travelled. Cycled 25kn of back roads and forest tracks for a different side of these majestic temples with an expert cycle guide from Grasshopper Tours.

Three famous temples are as follows, each temple has its listing

+ Angkor Wat
      + Bayon
      + Ta Prohm

Ta Prohm und Mittagessen

April 4, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

Kurz vor dem Mittag sind wir noch bei Lara Croft "vorbeigeschaut". Bei Ta Prohm wurde damals der Tomb Raider Film gedreht. Den mussten wir dann gleich noch mal ansehen…

Toller Tempel, dann war es aber auch gut. Wir haben erst mal zwei große Bier und 4 Sprite bestellt und haben uns zwei Radler-Maßen gemacht. Dann kam langsam wieder Leben in uns.

"Der Gebäudekomplex Ta Prohm ist eine aufgegebene Tempelanlage in Kambodscha bestehend aus Tempel, Kloster, weiteren kleineren Gebäuden und der umgebenden Mauer mit Ecktürmen und Gopurams (Eingangspavillons). Sie liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich von Angkor Wat, dem bekanntesten und größten Tempel im Gebiet von Angkor.

Errichtet wurde Ta Prohm vom späten 12. bis hinein ins 13. Jahrhundert unter der Regentschaft von König Jayavarman VII. Spätere Erweiterungen erfolgten unter König Indravarman II. Der ursprüngliche Name lautete „Rajavihara“ (Sanskrit), was auch die Verwendung bezeichnete: das königliche Kloster. Obwohl Jayavarman VII. und auch seine Mutter, der er die Anlage widmete, Buddhisten waren, findet sich in Ta Prohm eine Vielzahl von Reliefs mit Darstellungen aus der hinduistischen Mythologie (Krishna, Vishnu, aus dem Ramayana u. a.). Nach der Fertigstellung wurden in den Heiligtümern 260 Götter und Göttinnen verehrt. Die Weihung des Tempels erfolgte 1186 zu Ehren von Prajnaparamita, dem buddhistischen Konzept der „Perfektion der Weisheit“. Wie viele der Tempelanlagen in Angkor ist Ta Prohm damit ein Beispiel für den Synkretismus der damaligen Khmer-Bevölkerung.

Eine bemerkenswerte Darstellung zeigt den Aufbruch von Siddhartha Gautama, dem zukünftigen Buddha, aus dem Haus seiner Eltern und seiner Heimatstadt. Er reitet auf einem Pferd, wobei viele Götter dessen Beine tragen, um den Lärm der Hufe zu dämpfen, so dass Gautama unbemerkt seine Suche beginnen kann.

Die äußere Begrenzungsmauer der Anlage umschließt ein Gebiet von etwa 60 Hektar, wovon der Tempel und die ihn umgebenden Gebäude nur einen Hektar einnehmen. Jenseits der äußeren Mauer befanden sich rund 3.140 Dörfer mit insgesamt 80.000 Bewohnern. Auf dem Gelände selbst lebten vor allem Mönche. Eine Tempelinschrift gibt ihre Zahl mit 12.640 an.

Wie überall in Angkor waren aus Stein gebaute Gebäude religiösen Zwecken vorbehalten. Die Menschen, auch der König, lebten in Häusern aus Holz. Das ist auch der Grund, weshalb nur die Tempelanlagen die Jahrhunderte überstanden, während alle weltlichen Gebäude dem tropisch-feuchten Klima zum Opfer fielen.

Ta Prohm wurde im frühen Bayon-Stil errichtet, dessen auffälligstes Merkmal Türme mit oft mehrere Meter hohen Gesichtern des Bodhisattva Lokeshvara sind.

Eine besondere Stellung unter den Tempelanlagen von Angkor und in den Plänen von Besuchern nimmt Ta Prohm wegen des halbverfallenen Zustandes ein. Die Restauratoren und Architekten der École française d’Extrême-Orient (EFEO), die ersten, die in der Neuzeit begannen, die Tempel zu restaurieren, beschlossen, einen Tempel in dem Zustand zu belassen, in dem sie ihn vorfanden. Die Wahl fiel auf Ta Prohm. Die Vegetation und die herabgefallenen Mauersteine wurden nur soweit entfernt und gesichert, dass es Besuchern möglich ist, die Anlage zu begehen. Besonders eindrucksvoll sind die Würgefeigen (Ficus virens) und die noch größeren Tetrameles nudiflora, deren Wurzeln ganze Gebäude überwachsen.

Die Ruinen dienten als Kulisse für den Film Lara Croft: Tomb Raider."

Don Mao, Siem Reap, Cambodia

January 8 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

A really small temple which was mostly in ruin, Luke found this on Google maps and we quickly walked there after exploring a temple opposite. It was interesting to see the state that most of the temples had been restored from.Read more

Temple de Ta Prohm

March 7 in Cambodia ⋅ ⛅ 38 °C

Ta Prohm ( khmer : ប្រាសាទតាព្រហ្ម , UNGEGN : Ta Prôhm , ALA-LC : Tā Brahm [taː prom] ; « Ancêtre Brahma ») est le nom moderne d'un temple près de la ville de Siem Reap , au Cambodge , à environ un kilomètre à l'est de Angkor Thom et à la limite sud du Baray oriental . Il a été construit dans le style Bayon en grande partie à la fin du XIIe siècle et au début du XIIIe siècle et s'appelait à l'origine Rajavihara ( khmer : រាជវិហារ , UNGEGN : Réachvĭhar , ALA-LC : Rājvihār [riəc.vihiə] ; "Monastère royal"). Il a été fondé par le roi khmer Jayavarman VII en tant que monastère bouddhiste Mahayana et centre d'apprentissage dédié à sa mère. Près de 80 000 personnes devaient vivre ou visiter le temple, dont plus de 2 700 fonctionnaires et 615 danseurs.
      Le monastère est emprisonné des racines des arbres Fromagers et Ficus géants.

Angkor Wat - Neak Pean

October 15, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Das ist auch ein schöner Tempel. Besonders ist der lange Weg über einen Steg.
      Danach gab es eine Dusche, zumindest für alle ohne Unterschlupf. Wir hatten uns gerade zum Essen ins Trockene gesetzt. 😁

Neak Pean

November 25, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Another temple was both dedicated to several gods and served as general hospital. Today, it seems incredible, that a millennium ago, patients have been diagnosed just with a look and a touch and been treated without any surgery and (modern) medicine!Read more

Phum Don Taôk, Phum Don Taok, ភូមិ ដូនតោក