Cambodia
Phum Spéan Thmei

דירה להשכיר

June 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

כמו בכל זוגיות מצליחה מגיע השלב שלתמונה נכנסת דירה. וככה גם קרה לנו עם סיאם ריפ.
      אחרי שלושה חודשים של אוכל בחוץ ומעברים רבים היינו צריכים רק אמבה בבטן כדי להבין שאנחנו כבר ממש צריכים מטבח וגם קצת השתקעות רצינית.

בין שיחות קשות ומבלבלות עם סוכנת מויאטנם, לתספורות כושלות ותספורת אחת שמתקנת את העוול ואפילו קרקס אחד חמוד שהצחיק ושימח אבל גם היה לא מאד ברור התחלנו לחפש אחר דירה.

וככה חיפושים רבים הביאו לגילוי שיש רק דירה אחת שהיא באמת אופציה אז אחרי מיקוח קטן באפליקציה שהצליח באופן מפתיע לקחנו דירה!
      יפה חדשה וחמודה וממש במרכז.

את כל הימים עד לבואו של תומר נעביר בה ואנחנו מתרגשים ברמת הלתכנן תפריט של כל הארוחות שאנחנו רוצים להכין וללכת לשני סופרים מרשימים כדי למצוא את כל המצרכים.

וככה עבר לו עוד יום או אולי שלושה? או חמישה? אנחנו כבר לא ככ על זה אבל יודעים שתומר מגיע ב15 ושזה עוד לא עכשיו.
      ואפילו מצאנו בריכה חדשה מרשימה אף יותר.

ומה צריך עוד חוץ מזה וסיר ענק של פסטה.

October 30, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir „ausgeschlafen“ und sind nach dem Frühstück zum Artbox Museum gelaufen. Museen sind ja normal nicht so unser Ding aber dieses war ganz witzig. Erstaunlich wie gut die gemalten meterhohen Bilder zum Teil waren.
      Nach unserem kleinen Spaziergang durch die Großstadt Siem Reap, vorbei an Kühen, Hühnern und co sind wir an der Pub Street hängen geblieben. Hier sitzen wir nun schon den halben Tag und genießen ein 40cent Bier nach dem anderen. Zwiwchendurch waren wir auf dem Markt beim shoppen. Getrocknetes Allerlei, vor allem Fisch und Fleisch wo mn nur hinschaut. Dementsprechend riechts hier auch...
      Auch unser erstes Khmer BBQ haben wir hinter uns. Kein Wunder sind die Asiaten alle schlank, mit Stäbchen kann man einfach nicht viel und schnell essen 😂 und!!! Wir haben Krokodilfleisch gegessen. Hat mich schon Überwindung gekostet. Ich weis nicht warum.... Aber war nicht wild. Es war hauchdünn, zart und hat jetzt kein sonderlich eigenen Geschmack....

Siem Reap und Tonle Sap

November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere erste Station in Cambodia ist Siem Reap. Eine Stadt mit 160000 Einwohnern und viel mehr Tempo als in Laos. Wir mussten uns erst auf die neue Geschwindigkeit der Menschen einstellen, die Kultur und Geschichte begleitet uns auch hier in einem sehr wechselhaftem Gefühlsbad. Erst seit etwa 20 Jahren können die Menschen friedlich und sicher leben. Bei unserem Ausflug zum größten Süßwassersee Südostasiens, dem Tonle Sap erfuhren wir die sehr berührende und für das Leben hier bezeichnende Geschichte unseres 38 jährigen Guide Bunny. Auch die Kinder hat seine Lebensgeschichte nachhaltig beeindruckt/beschäftigt. Im Fotoanhang könnt ihr Gwendolins Nacherzählung lesen. Einmal mehr verspüren wir große Dankbarkeit für diese Reise und unser wunderbares Leben mit euch, in einem friedlichen und wahrlich luxeriösem zu Hause!Read more

November 28, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute Morgen hab ich mich mit Charlotte getroffen und wir haben uns einen Tempel angeschaut und sind über den Markt gelaufen. Danach hab ich mich in das Strayhostel reingeschlichen, in dem Charlotte auch ist. Wir lagen den ganzen Tag am Pool. Die Happy Hour ab 4 Uhr haben wir natürlich auch gut ausgenutzt, Bier für 40 Cent. 😂 Danach haben wir uns fertig gemacht und sind mit Sarah und Jamie auf die Pub Street. Die Pub Street ist ähnlich wie Khao San Road, aber nicht so crazy! Ist echt richtig cool, seh noble Restaurants, coole Clubs und Rooftopbars. Wir waren essen und neben uns saßen reiche Chinesen, die mir und Charlotte Wein angeboten haben, da haben wir natürlich nicht nein gesagt. 😂 Es war der letzte Abend mit vielen Leuten, die ich durch Stray kennengelernt hab. Also war es mir egal, dass ich um 7 Uhr aufstehen muss. 🤦‍♀️ Wir haben außerdem noch ganz viele Leute wieder getroffen, die wir in Don Det kennengelernt haben. War ein sehr lustiger Abend!Read more

Wrestling Show

February 19, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 25 °C

Heute Abend war es sehr verrückt!! Wir waren bei einer Wrestling Show.. Wir haben uns darunter mehr vorgestellt, aber letztendlich war es dann doch ganz cool, wie die jungen Kerle sich einen Show-Kampf geliefert haben.
      In der Halbzeit wurde zum Bier Kontest aufgerufen und da sag ich nicht nein!! Um die Wette Bier aus einem Strohhalm trinken ist nicht einfach!
      Mein Team hat gewonnen und Preis war ein Bier-Turm!! Freibier für den Rest des Abends! Hat sich also sehr gelohnt.
      Am Ende der Show hat mich eine kleinere Version von Vin Diesel zum Karaoke Duett auf den Boxring geholt!
      Verrückter Abend 😳😝

עיוורים מרוב אהבה

June 10, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

לא כל כך ברור מה קרה לנו עם קמבודיה אבל לפעמים מרגיש שאולי עברנו איזו היפנוזה.
      אבל לא משנה איך היום נראה או מה עושים אנחנו כל יום יותר ויותר מתאהבים.
      זה לא מפריע לנו שכבר הספקנו להיות בבית חולים ארבע פעמים כל דבר פה ממש מפעים.
      הליכה ברחוב ומפגשים עם ילדים, ברקים באמצע לילה חמים.
      סרט בקולנוע חדשני או הליכה בשוק מסריח מלא חיות מתות שלמזרח הרבה יותר אופייני.
      קנייה אימפולסיבית של קרמיקה יפנית או היגעלות משוק יד שנייה שהתגלה כחוויה לא ככ חיננית.
      מפגשים עם מטיילים חדשים ומעניינים או עם דידון ועומריקון בלי שום גירויים חדשים- כולם אותנו משמחים.
      אולי זה השמיים שפה יותר כחולים
      או הטבע שמקיף ומעצים.
      אולי זה בכלל סתם אנחנו שכל כך מאושרים בלי קשר
      אבל איזה כיף ששלב כזה התאפשר!

Angkor Wat & Angkor Thom

July 20, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 79 °F

Angkor Wat is the largest religious complex in the world, including Vatican City. It was built in the 12th century or about 3,000 years after the Temple of Karnak and the even older Great Pyramids of Giza 😮! Angkor Wat was dedicated to the God Vishnu and includes both Buddist and Hindu elements. While it is younger than the temples of Egypt, It is equally impressive and includes more stone than used in the pyramids combined.

Angkor Thom translated in Khmer means “Great Kingdom” - it was the designed and built under King Jayavarman VII. The kingdom was powerful from the 9-15th centuries. He was a very popular leader and built 102 hospitals during his reign.

Ta Prohm Temple is famous from the movie Tomb Raider. We liked it because of the beautiful trees and setting. It was lovely, late afternoon when we visited and there were very few visitors.

As in the Valley of the Kings where we visited 3 of 52 tombs, here in Cambodia we visited only 3 of many many beautiful temples. Kai wants the whole family to come back 💞!

Die Tempel von Angkor

November 15, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten beiden Tage haben wir verbracht, um uns die Tempelanlagen von Angkor anzusehen.
      Mit dem Fahrrad bei gefühlten 40 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 100 Prozent, erkundeten wir die beeindruckenden Bauwerke (Bauzeit 8-12 Jahrhundert).

Zwischen den einzelnen Tempeln liegen im Schnitt 3 km und ein paar Affen mit Fell und 2 Affen mit dem Fahrrad, die insgesamt ca 100km geradelt sind.. . 😅
      Die ganze Anlage umfasst eine Fläche die etwa mit Los Angeles zu vergleichen ist (Zur Höchstzeit beheimateten die Bauwerke um die 1.000.000 Menschen, London war dagegen ein kleines Dorf mit nur 50.000 Menschen).

Bis heute bietet der gesamte Tempelkomplex immer noch ungelöste Rätsel, dabei ist noch nicht mal ganz klar aus welchem Grund diese erbaut wurden, eine Theorie besagt, dass diese Tempel als Sterbedomizil, oder als sogenanntes Königshaus der jeweiligen Könige genutzt wurde.

Der bekannteste Tempel Angkor Wat umfasste ein Arbeitervolumen von 300.000 Menschen und 1.000 Elefanten.
      Alleine diese Zahlen sprengen die Vorstellungskraft, was auch nicht in Worte zu beschreiben ist, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Angkor ist der Wahnsinn pur!

November 17, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Stadt liegt ca 5 km vor den großen Tempelanlagen Angkors und oberhalb des größten Sees Südostasiens, dem Tonlé Sap.

Jedes Jahr im Juni ist dort ein einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Regenzeit und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya bis zu viermal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Das Wasser des Mekong drückt in den Tonle-Sap-Fluss, dieser wechselt daraufhin seine Fließrichtung. An dessen Ende steigt damit der Wasserstand (von 2-3m auf bis zu 14m) an. Der Höhepunkt der Überflutung wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt. Die Fläche des Tonlé Sap beträgt dann fast 10.500 km².
      Die Häuser sind alle auf Stelzen erbaut worden und die Khmer haben gelernt mit der Natur zu leben.

Wir besuchten hier die „Phare“ Show, eine Art Akrobatik-Zirkus. Die Organisation setzt sich für Künstler, Musiker und Akrobaten ein die aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammen.

In Siem Reap gibt es einen Botanic-Garden. Der ist so schön angelegt und hier sind alle Pflanzen des Dschungels zu finden.

Leckeres Streetfood (Christian konnte getrocknete Schlange probieren 😅) und ein Abschluss in der Pup-Street mit Tequila durfte natürlich nicht fehlen… 👍🏼

January 11, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der Besichtigung von Angkor bleiben wir noch zwei Tage in Siem Reap. Der Ort ist ein beliebter Backpacker-Hub, was zu vielen Cafés und Bars führt. Sogar eine Pub-Street gibt es hier. Das Wetter ist aber ein wenig unbeständig und zwischendurch regnet es ziemlich stark. Da haben wir uns wenigstens den richtigen Tag für Angkor ausgesucht

Neben den obligaten Tempeln besuchen wir auch etwas Spezielles: Den lokalen Ableger von APOPO, eine gemeinnützigen Organisation, die mittels Ratten Minenfelder räumt. Die Riesenhamsterratten werden in Tansania trainiert (danach sind sie "HEROrats") und dann in mehrere Länder geschickt, um nach Minen zu suchen. Dabei sind sie viel schneller, als die Suche mit Metalldetektoren, da sie gezielt Sprengstoff und nicht Metall finden. In Kambodscha wird momentan in vier Regionen mit total 62 Ratten gearbeitet.

Im Visitor Center in Siem Reap wird uns zuerst erklärt, wie die Ratten trainiert werden und wir dürfen zuschauen, wie eine Ratte mit Hilfe zweier Mitarbeiter erfolgreich nach Sprengstoff sucht. Und wir dürfen sogar die heldenhaften Ratten halten und streicheln!

Phum Spéan Thmei, Phum Spean Thmei, ភូមិ ស្ពានថ្មី